Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tabac Original Rasierseife

Einen Stick-Refill habe ich noch im Schrank. Ich werde noch nach einem Refill für den Tiegel Ausschau halten.
Das sollte dann genug sein.

Einen Stick-Refill habe ich noch im Schrank. Ich werde noch nach einem Refill für den Tiegel Ausschau halten.
Das sollte dann genug sein.
2 Seifen, das wäre ja eine Katastrophe für mich. Wobei es von BBS ja noch die Tobacco gibt. Weiß nicht in wie weit sie dem Original entspricht. Die Seife Basis finde ich jedoch gut, hab den Old Spice Klon und die Seife ist top.
Gruß Sportster

In der Zeit vor dem Internet konnte man sich Rasierseifen ja ausschließlich im stationären Handel kaufen und die Auswahl war auf ein paar Seifen beschränkt.
Das war sicher die beste Zeit von Seifen wie der Tabac Original. Heute hat man weltweiten Zugriff auf alle möglichen Rasurprodukte. Die Konkurrenz ist einfach um ein vielfaches höher. Inzwischen konkurriert sie mit Seifen aus allen möglich Ländern. Wenn ich möchte bekomme ich Rasierseifen aus Amerika, Australien, Argentinien, Italien oder Frankreich oder auch Kanada und viele mehr.
Und wenn ich mir mal in verschiedenen Foren die RdT Fäden ansehe, da wird die Tabac Original Rasierseife eher sehr selten erwähnt. Eigentlich fast gar nicht mehr.
Schon als ich noch Jung war, war die Tabac Original zumindest mal in meinem Umfeld nicht gerade beliebt. Das freundlichste was man darüber gesagt hat war, dass sie nach Opa riecht. Mir hatte der Geruch damals gut gefallen, meinem Umfeld allerdings nicht. Ich habe mal vor kurzem in einer Drogerie ein bisschen was vom AS auf den Handrücken aufgetragen. Meine Verlobte sagte ich solle mir bitte gründlich die Hand waschen. Der Geruch sei schrecklich!

Ich hatte weiter oben gelesen, dass wir klassischen Rasierer ja ohnehin nur noch eine kleine Gruppe sind für die es sich nicht lohnt noch Produkte herzustellen.
Dann müssen wir aber eine kleine große Gruppe sein. Es gibt über 360 verschiedene Rasierklingen von verschiedenen Herstellern. Alleine P&G hat seine Produktion auf weitere Werke ausgeweitet um den Bedarf an DE Klingen decken zu können. Ich weiss ja nicht wieviele Klingen ein einzelnes Werk pro Tag herstellt, es werden schon ein paar Klingen sein. Und offensichtlich haben alle diese Hersteller von Klingen ihre Abnehmer. AccuTec in den USA kommt gar nicht mehr mit der Produktion ihrer neuen Personna Platinum Diamond Glide hinterher. Ich denke nicht dass diese Klingen nur in Ceranfeldschabern verwendet werden.

Tabac Original hat sich einfach erledigt und ich würde mich nicht wundern wenn auch das AS irgendwann mal verschwindet. Früher hatten sie eben kaum Konkurrenz und heute müssen sie sich im Weltmarkt behaupten. Und da gibt es einfach extrem viele gute Rasierseifen und After Shaves.

Ich hab zum Glück noch ein paar in Reserve, sogar mit Talg.
Gruß Sportster
IMG_20250105_153720.jpg

Tabac Original hat sich einfach erledigt und ich würde mich nicht wundern wenn auch das AS irgendwann mal verschwindet. Früher hatten sie eben kaum Konkurrenz und heute müssen sie sich im Weltmarkt behaupten. Und da gibt es einfach extrem viele gute Rasierseifen und After Shaves.
Ganz so sehe ich das nicht. Zum einen ist der Internethandel keine Einbahnstraße, bei der nur wir blöden Europäer Amiseifen kaufen, sondern es gibt die Tabacseife ja auch im Internethandel in den USA, Argentinien, Japan und Australien. Und das AS ist laut Eigenaussagen von Mäurer und Wirtz die unangefochtene Nr. 1 auf dem deutschen Aftershave-Markt. Daß auch das irgendwann mal verschwinden wird ist klar, aber das sehe ich aktuell nicht. Selbst das Irisch Moos Aftershave gibt es doch noch. Tabac Original ist doch eine Duftserie, Seife, Rasierseife und -Creme, Duschgel, EdT, AS, Bartöl und was weiß ich noch. Nur die RS wird wohl eingestellt.

Die Frage ist, ab wann lohnt es sich für einen Großbetrieb wie M&W nicht mehr, die Seife zu vertreiben. Selbst hergestellt haben sie sie ja nicht, wie wir seit der Pleite des Dreiringwerks wissen. Vielleicht hat ja auch nur der derzeitige Auftragfertiger das Handtuch geworfen?

ich habe mir auch nochmal 10 Tiegel und 6 Refills online bestellt. Hab auch noch ein Paar Tallow Refills zuhause.
Das dürfte für mich reichen, da ich auch noch gut mit Valobra und den Wilkinson Sticks eingedeckt bin.

Tabac war eine Herren Serie,die das ganze programm abbildet. Und da gehört eben auch eine RS dazu. Das ist jetzt vorbei. ich kann die Einstellung nicht verstehen. Allein aus Tradition hätte ich die Rs beibehalten , auch wenn ggf. Nur 1000 Einheiten im Jahr weg gehen und hier kaum Gewinn gemacht wird. Kostenmässig wird das auch nicht übermäßig gewesen sein. Moden kommen und gehen. Und da ist Tradition wichtig. Nicht ausgeschlossen, dass in 10 Jahren wieder mehr RS verkauft werden. Hier hätte eine RS, die schon seit den 50er Jahren auf dem Markt ist, punkten können.
Auch ärgert mich, dass zunächst von einem sehr guten Produkt die Rezeptur verändert wird und man sich dann über ausbleiben Käufe wundert...
Ich kann es nicht verstehen und trauere der RS nach (auch wenn ich die aktuelle Version noch nicht kenne). Insbesondere daher auch der Talg.

Auch ärgert mich, dass zunächst von einem sehr guten Produkt die Rezeptur verändert wird und man sich dann über ausbleiben Käufe wundert...
Das hat man ja nicht aus Daffke gemacht. Das Dreiringwerk in Krefeld hat die Talgversion hergestellt, auch die Fine-Seifen und den Speickstick. Die Dreiringwerke sind Pleite, Produktion aus.

Die neuen Seifen sollen wohl aus den Niederlanden kommen, und der Hersteller dort arbeitet nicht mit Talg. Deshalb die Rezepturänderung. Und wenn die RS jetzt eingestellt wird, kann es also auch daran liegen, daß der Auftragsfertiger pleite ist.

Das ist auch meine Vermutung. Hartseifen werden im allgemeinen durch Flüssigseifen verdrängt. Da müssen auch die Hersteller schrumpfen und es werden einige Produktionsstandorte wegfallen, und dabei dann leider auch oft die Produkte die dort gefertigt wurden.

Zurück
Oben