Hab das Teil mit Spannung erwartet, war gespannt, was für Klingen die nehmen.
Mit den Artistclubklingen haben Sie , denke ich erst mal schon viel richtig gemacht. Dass das Teil ein Zweiteiler ist, sehe ich nicht unbedingt als Vorteil an, den Griff kann man nicht mehr tauschen (das ist allerdings schon Philosofie bei Tatara), dass die Klunge nur vom Magneten gehalten wird, ok, mag gehen, mir aber eher unsympatisch. Festgeschraubt ist mir lieber. Über das Aussehen des Griffs kann man streiten, Dicker Prügel mit verkümmertem Köpfchen entspricht nicht den gängigen Schönheitsidealen beim Hobel. Da ist Blackland mit dem Vector näher dran am Schönheitsideal und selbst der Remus/Romulus macht da noch eine bessere Figur. Aber vielleicht gewöhnt man sich noch dran, das Tataradesign haben sie eisern durchgehalten.
Interessieren täte mich der Hobel schon. Ich bin zufriedener Yaqi Remus Besitzer, dem Blackland Vector habe ich trotz Black Friday Angeboten (-25%) widerstanden (und stattdessen beim Osprey schwach geworden) und dem Amakuni werde ich bei dem Preis auch erst mal widerstehen können. Vielleicht nächstes Jahr beim Blackweekverkauf von Rasiogoodfellas (-35%) oder im MH, wenn bis dahin genügend User voll Begeisterung berichten und nicht gleich nach 5 Rasuren den Hobel wieder verkaufen.
Abwarten, testen lassen. Ein plumpes Plagiat ist der Hobel jedenfalls nicht, das kann man ihm nicht vorwerfen.