Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tatara Amakuni SE AC

Noch keiner hier hat nur einen Zug mit dem Amakuni gemacht und alle echauffieren sich über das Aussehen....na dann :kaputtlachen1

Das Auge isst bekanntlich mit ;) Wenn ich das Teil mit dem Vector vergleiche gibt es gar keine Diskussion was ich mir eher anschaffen würde.

Ich finde den Anakuni nicht hässlich.
Das Bild von der Seite ist etwas ungewöhnlich, aber von vorne sieht er stimmig aus. Eben wie ein Tatara.

Der schmale Kopf gefällt mir natürlich als Vector-Fan, der Magnetverschluss muss sich halt noch beweisen. Wenn er die Klingen gut und ohne zu wackeln hält (auch die dickeren vergitterten), spricht nichts dagegen. Zweiteiler und Magnetverschluss dürfte auf jeden Fall das Handling erleichtern.

Beim Griff hätte ich etwas Bedenken, einmal wegen der Griffigkeit und wegen eines fehlenden Knubbels oder Nut am Ende, da mir sowas besonders bei der Kopfrasur hilft. Hier ist leider die fehlende Austauschbarkeit ein Nachteil, aber ist vielleicht in der Praxis gar kein Problem.

Der Preis ist hoch, liegt aber auf dem Niveau des Stahl-Vectors. Nächstes Jahr wird er dann bei Rasoigoodfellas mit 35% Rabatt gekauft. :proud

Natürlich nur wenn er super effizient und gleichzeitig sanft ist.

Hab das Teil mit Spannung erwartet, war gespannt, was für Klingen die nehmen.
Mit den Artistclubklingen haben Sie , denke ich erst mal schon viel richtig gemacht. Dass das Teil ein Zweiteiler ist, sehe ich nicht unbedingt als Vorteil an, den Griff kann man nicht mehr tauschen (das ist allerdings schon Philosofie bei Tatara), dass die Klunge nur vom Magneten gehalten wird, ok, mag gehen, mir aber eher unsympatisch. Festgeschraubt ist mir lieber. Über das Aussehen des Griffs kann man streiten, Dicker Prügel mit verkümmertem Köpfchen entspricht nicht den gängigen Schönheitsidealen beim Hobel. Da ist Blackland mit dem Vector näher dran am Schönheitsideal und selbst der Remus/Romulus macht da noch eine bessere Figur. Aber vielleicht gewöhnt man sich noch dran, das Tataradesign haben sie eisern durchgehalten.
Interessieren täte mich der Hobel schon. Ich bin zufriedener Yaqi Remus Besitzer, dem Blackland Vector habe ich trotz Black Friday Angeboten (-25%) widerstanden (und stattdessen beim Osprey schwach geworden) und dem Amakuni werde ich bei dem Preis auch erst mal widerstehen können. Vielleicht nächstes Jahr beim Blackweekverkauf von Rasiogoodfellas (-35%) oder im MH, wenn bis dahin genügend User voll Begeisterung berichten und nicht gleich nach 5 Rasuren den Hobel wieder verkaufen.
Abwarten, testen lassen. Ein plumpes Plagiat ist der Hobel jedenfalls nicht, das kann man ihm nicht vorwerfen.

Hier übrigens die rost-freie open-comb-Variante:

Zen-garden_01_LR.jpg

Quelle

Beim Griff hätte ich etwas Bedenken, einmal wegen der Griffigkeit und wegen eines fehlenden Knubbels oder Nut am Ende, da mir sowas besonders bei der Kopfrasur hilft.
Die Griffigkeit ist bei mir und der Gesichtsrasur beim Masamune kein Problem. Sollte also auch beim Neuen klappen.
Der Preis ist hoch, liegt aber auf dem Niveau des Stahl-Vectors. Nächstes Jahr wird er dann bei Rasoigoodfellas mit 35% Rabatt gekauft. :proud
Falls die Berichte meinen Wünschen entsprechen, werde ich eher nicht ein ganzes Jahr warten. ;)
Natürlich nur wenn er super effizient und gleichzeitig sanft ist.
Das ist für mich der Casus knackus. Im Vergleich zum Shield, der mir ausgesprochen gut gefällt, sind Klingenspalt und Klingenexposition eher bescheiden. Um die Sanftheit fürchte ich nicht, aber um die Effizienz. :(

Ich habe ja den Vorteil, dass ich mit dem Vektor derart gut versorgt bin, dass Gelüste überhaupt nicht entstehen.
Ich habe vor drei Jahren oder so den Tatara Muramasa von @Navitimer getestet. Bei dem ist die Adjustable Technik ja auch komplett neu gedacht. Der Griff war mir damals überhaupt nicht auffällig und ist natürlich auch ein Wiedererkennungs-Merkmal der Tatara.

Da die Klinge ja am Bodenteil fest eingehängt wird und der Deckel sie nur am Ort halten muss, habe ich keine Bedenken, dass hier Probleme auftauchen. Bis sich der Deckel beim rasieren löst, hast du ganz andere Sorgen.

Bei einem Pass Around würde ich sicher mitmachen, der Kauf Reiz ist bei mir allerdings viel zu schwach

Zurück
Oben