Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tatara Amakuni SE AC

+1, danke @Ventastic und hier ist inzwischen schon klar, dass der Amakuni noch einziehen muss :breakdance1
Ich will absolut noch keinen Hype auslösen. Es war, wie gesagt, der erste Gebrauch, da wird natürlich ein gewisses 'Honeymoon-Feeling' dabei sein. Aber ja, im Großen und Ganzen ein sehr stimmiger Hobel, den ich in den kommenden Tagen/Wochen gegen Shield, La Faulx und Spirit antreten lassen werde. Aber zuerst wird die für diesen Hobel beste Klinge eruiert.
 
Seit heute nebenbei auch in Titan erhältlich.
Stolzer Preis, aber das mindert ja nicht unbedingt die Begehrlichkeit.

Ich will auch noch mal betonen, dass der Amakuni auf den Fotos im Forum teilweise attraktiver rüberkommt als auf der Tatarahomepage selbst.
Nur im Seitenprofil wirkt der "fehlende" Hals auf mich noch etwas befremdlich, ansonsten finde ich das Design sehr ansprechend.
Sieht auf den ersten Blick aus wie ein dicklicher Mühle Companion mit Aknenarben.
 
Mailcall! Erste Rasur war sehr vielversprechend! Mit na Schick sehr Mild aber mit sehr guter effizient. Freue mich auf weitere Rasuren.

Danke an Doc für seinen Eindruck der mich dann nochmal in meiner Kaufentscheidung beeinflusst hat. Keine Reue - nur Freude
 

Anhänge

  • 20241220_131911.jpg
    20241220_131911.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 55
  • 20241220_132128.jpg
    20241220_132128.jpg
    54 KB · Aufrufe: 45
  • 20241220_132143.jpg
    20241220_132143.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 44
  • 20241220_132202.jpg
    20241220_132202.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 48
  • 20241220_131941.jpg
    20241220_131941.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 58
  • 20241220_133356.jpg
    20241220_133356.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 57
Mailcall! Erste Rasur war sehr vielversprechend! Mit na Schick sehr Mild aber mit sehr guter effizient. Freue mich auf weitere Rasuren.

Danke an Doc für seinen Eindruck der mich dann nochmal in meiner Kaufentscheidung beeinflusst hat. Keine Reue - nur Freude
Hallo @Korii
Ist der Pinsel ein M7 von Simpson? Ich habe schon 3 und der würde mir auch noch gefallen.

Gruss
Urgenta, Hans
 
Mit der Feather pro super gefiel er mir nicht so - nicht merklich effizienter als die schick. Dafür deutlich mehr Klinge und schroffer. Werde mich weiter durchtesten
Hui, das hätte ich nicht erwartet…bei mir kommt Morgen die Kai Captain (nicht die PINK) dran, ist ja sehr ähnlich zur Schick, bin gespannt. Die Feather Pro Super werde ich dann wohl noch etwas schieben :rolleyes:

Danke für Deine Schilderung! :buana
 
Bei mir hat heute GLS auch einen Amakuni gebracht. Statt der Schlitz- schon eine Torxschraube drin, sieht wirklich stimmiger aus (obwohl ich mit dem Schlitz auch keine Probleme gehabt hätte). Das Ganze perfekt verarbeitet, Klinge sitzt perfekt, der Deckel wird von den Magneten recht kräftig gehalten und die beiden Führungszapfen für die Klinge gehen bis in den Deckel, so dass der nun auch noch mal gegen jegliches Verrutschen gesichert ist. Man muss nur aufpassen, dass bei dem zusammensetzen die Zäpfchen auch richtig in den Löchlein sitzen. Im Vergleich zu meinem immer noch geliebten Yaqi Remus scheint mir der Amakuni etwas weniger sanft zu sein (immer mit Schick Klinge), dafür etwas effizienter. Alles aber im wirklich noch milden Bereich. Ich habe im Foto mal die Köpfe von Amakuni und Remus von der Seite fotografiert, aus meiner Sicht ist die Herangehesweise von Tatara eine ganz andere, die Kopfform betreffend, wie beim Remus. Blackland wird hier nicht sagen können, dass Tatara abgekupfert hätte.
Wie sich der Tatara auf längeere Sicht macht, wird sich zeigen, Remus und Blackland Osprey sind starke Konkurrenten, wobei Remus und Amakuni durch ihre tolle Wendigkeit dem DE-Klingenhobel doch die Schau zu stehlen wissen.
IMG_20241223_194326.jpg

Torx sieht schon besser aus


IMG_20241223_195201.jpg

Der erste Eindruck trügt vielleicht, aber ich meine (und auf dem Foto sieht es auch eher danach aus), dass der Remus den richtigen Anstellwinkel noch etwas leichter findet wie der Amakuni.
 
Heute mit der Kai Captain Blade, war nicht gründlicher oder weniger effizient als mit der Schick. Die Rasur war etwas weniger sanft, sprich die Klinge hat sich einen Hauch schroffer angefühlt, aber wirklich nur ein wenig. Mal sehen, ob sich das mit der zweiten Rasur relativiert…
Die Nachhaltigkeit wird sich zeigen, mit der Schick war für mindestens 14 Stunden ein glattes Gefühl vorhanden.
 
Gestern mal den Amakuni mit meinem Yaki Remus verglichen. Eine Hälfte Gesicht Amakuni, andere Remus. Nur ein sorgfältiger Durchgang. Ergebnis war aus meiner Sicht bei beiden praktisch gleich, habe eine neutrale Person (meinen Sohn, 12 Jahre alt) ohne Kenntnis welcher Gobel wo rasiert hat, kontrollieren lassen, er meinte die Seite mit dem Remus wäre ein ganz kleines bischen besser gewesen. Beide hatten eine vorher ein mal benutzte Schick proline geladen.
Beim Amakuni meinte ich ein klein wenig mehr die Klinge zu spüren, mit dem Remus habe ich schon sehr viel öfter rasiert, daher war der Remus hier wahrscheinlich etwas im Vorteil.
Fazit aus meiner Sicht: der Amakuni ist sicher nicht schlechter wie der Remus, aber auch nicht deutlich besser.
Den Amakuni finde ich optisch schöner wie den Remus, die Zweiteikgkeit und die Magnethalterei siind sehr schön, da braucht keiner Angst zu haben, dass das schlecht funktioniert. Die Verarbeitungsqualität beim Amakuni ist top, Ist nicht schlimm, aber warum Stahl 303 und nicht 316? Ich mache immer alles nach dem Rasieren sauber, bei einem Tatara Masamune aus dem MH gab es aber schon einen leichten (im Inneren und auch für mich nicht schlimm, aber nichr schön) Rostansatz, den es bei 316 wahrscheinlich nicht gegeben hätte. Yaki verwendet dagegen, zumindest wird es so angegeben, 316 und Rostansatz habe ich da auch noch nicht erlebt.
Der Amakuni liegt sehr gut in der Hand, könnte für mich aber ruhig etwas leichter sein (Amakuni 81g, Remus 68g, jeweils mit Klinge), Titan wäre da wohl der Traum (aber der Preis dafür grezt schon an Gier seitens Tatara und das doppelte gegenüber Edelstahl kann man nicht mit Entwicklungskosten begründen => nein, werd ich nicht kaufen, Amakuni SS war schon schmerzhaft genug). Der Kopf des Amakuni ais auch etwas breiter wie der des Remus (52,7mm - 50,3mm), tiefer (12,4mm - 10,8mm), dafür etwas flacher (4,5mm - 6,1mm) , alles mit der Schieblehre dem Messschieber (für die Ausbilder unter uns) gemessen.
Ich mag es matt insofern gefallen mir beide, allerdings ist beim Remus das Matt wohl eine Beschichtung, die sich langsam am Deckel abwetzt. Nicht sehr schön, da scheint mir der Amakuni doch deutlich besser.
Wer ist nun der für mich bessere Hobel? Rein subjektiv gefällt mir der Tatara besser, schick , mit den Magneten passt auch. Objektiv muss ich den Remus aber eigentlich zum Gewinner küren. Billiger, hoffentlich noch besserer Stahl, leichter ,kleinerer Kopf, damit noch wendiger.
Meine beiden DE-Hobel (Blackland Osprey und DS Cosmetic 9S werden aktuell gar nicht mehr benutzt, gehen wahrscheinlich irgendwann in den MH. Die DE-Klingenbestände werden dann in zwei Teile gebrochen und im Proof Whiskey V2 verbraucht- Der ist zwar nicht so gründlich wie Amakuni, Remus Osprey oder 9S, aber für die schnelle Rasur zwischendurch absolut idiotensicher und macht auch Spaß.
Anzumerken ist noch: Ich trage keinen Bart, rasiere mich in der Regel täglich oder am übernächsten Tag, maximal bleiben die Stoppeln (sehr selten) auch mal drei Tage stehen. Meinen Bartwuchs und meine Haut würde ich als normal durchschnittlich einschätzen.
 
@Gonzo107

Sehr schöner anschaulicher Bericht :daumenhoch

Für mich deute ich ihn so:

Wenn ich Wert auf Rasurleistung lege würde der Remus/Romulus vollkommen ausreichen.
Wenn es Haptik Wertigkeit sein sollte dann der Amakuni.
Kurz OT

WENN ich vorhätte die SE nochmals zu versuchen würde ich dann aber den Vector Lite ordern.
 
@Olli37, richtig interpretiert. Und der Vector reizt mich durchaus auch und dann auch eher mit der Lite Version. Vielleicht kann ich ja noch mal einen günstig im MH bekommen. Vom Aussehen ist der Vector schon deutlich schöner wie der Remus, hauptsächlich wegen des schöneren Griffs und mit den 2 unterschiedlichen Platten auch in der Aggresivität anpassbar.
Warte noch auf eine SE-Version in kompakt (keinen der aussieht wie eine Hacke) als adjustable. zwischen den verschiedenen Versionen von AC-Klingen mit unterschiedlicher Klingenbreite sind die Unterschiede in der Aggresivität bzw. Klingenexposition doch recht groß. Da wäre eine feinere Abstufung schon schön. Mit den 2 Platten des Vector kommt man aber schon in diese Richtung.
 
Zurück
Oben