Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tatara

Erste Rasur Amakuni. Holy Shit! Was war das denn. Jetzt möchte ich die anderen Hobel plötzlich nicht mehr... Wahnsinn... 2DG spiegelglattes Ergebnis... Auf Anhieb ein Volltreffer... Bin gespannt ob der Vector das noch toppen kann. Die Schick Proline hat sich heute von der besten Seite gezeigt.

Erste Rasur Amakuni. Holy Shit! Was war das denn. Jetzt möchte ich die anderen Hobel plötzlich nicht mehr... Wahnsinn... 2DG spiegelglattes Ergebnis... Auf Anhieb ein Volltreffer... Bin gespannt ob der Vector das noch toppen kann. Die Schick Proline hat sich heute von der besten Seite gezeigt.

Über das Design von Tatara kann man sicher streiten, aber IMO kann den drei Portugiesen niemand das Wasser reichen was die Konstruktion angeht. Die wissen was sie machen. Der Muramasa ist in meinen Augen auch die Elite der Elite.

Der reizt mich auch, aber Glück gehabt: SS kaufe ich nicht mehr und diese stumpfe Titan ist nicht nur grau sondern auch gräulich anzusehen.

Der Amakuni spricht mich leider so absolut gar nicht. Diese Kombination aus dickem Griff und dem sehr schmalen Kopf ist für mich so etwas von unästhetisch, dass ich mir den definitiv nicht zulegen werde, egal wie gut er rasiert.

Ich habe gerade realisiert, dass ich im Blutt Thread gerade eine Lobeshymne für den Yaqi Ghost 90SB angestimmt habe. Er verdient mit seiner Sanftheit ganz klar den dritten Platz in meiner Lieblings-DE-Hobel-Liste, die im Moment nur von Hobeln mit relativ grossem Spalt und wenig Exposition bevölkert wird:
Nur um keine Verwirrung zu stiften, das kann der Blutt 1.20 natürlich auch. Die letzte Woche habe ich mich fünf Tage mit dem Blutt und einer meiner geliebten Gillette Platinum rasiert. Das Resultat: 5 Tage super sanft mit Blutt, 4 Tage ohne Blut, am letzten Tag ein Blutpünktchen. Das heisst die Standzeit der Gillette Platinum ist für mich in den meisten Hobel wohl eher 4 anstatt 5 Tage.
Nur der Tatara mit Masamunedeckel und Nodachiplatte scheint trotz geringerem Spalt und fast ohne Exposition etwas bissiger zu sein. Nächste Woche darf sich dieser wieder bewähren.
Meine drei Lieblings-DE-Hobel performen zur Zeit alle gleich, nämlich sehr gut. Sie schaffen jeweils vier Tage mit einer Gillette Platinum eine super sanfte und gründliche Rasur ganz ohne Blut. Am fünften Tag schwächelt dann die Klinge ein wenig und ein Pünktchen Blut bleibt übrig. Beim Tatara handelt es sich übrigens um den Masamune mit Masamune-Griff, Masamune-Deckel und Nodachi-Platte. Also alle drei Hobel haben einen grossen Spalt und wenig Klingenexposition. Jetzt gelüstet mich wieder einmal eine AC-Hobel Runde. Der Amakuni und der Shield stehen bereit.

Über das Design von Tatara kann man sicher streiten, aber IMO kann den drei Portugiesen niemand das Wasser reichen was die Konstruktion angeht. Die wissen was sie machen. Der Muramasa ist in meinen Augen auch die Elite der Elite.
Hallo zusammen,

genau das beschreibt auch meine Meinung zu Tatara. Ich hatte vorher nur zwei Hobel, aber das was Tatara da abliefert, kann man schon als innovativ beschreiben.

Alle anderen verstellbaren Hobel die ich so kenne arbeiten mit mehr Teilen und federn.
Der Muramasa, den ich auch habe, hat ein grandiosen Verstellmechanismus. Auch die Tatsache das sich der Hobel nicht zusetzt mit Haaren ist super gelöst.
Mein 6S hat es trotz großer Löcher nicht geschafft.

Hier hat alles "Hand und Fuss".

Der neue Natu, der im Januar ausgeliefert wird, wird auch was ganz besonderes sein.

Wahrscheinlich sind die anderen Hobel der Marke auch sehr gut, aber ich brauche neben meinem Muramasa auch keinen anderen.

Über die Optik kann man sich durchaus streiten. Mir hat gerade der Golfball-Look gefallen. Eben nicht die langweiligen Industrie-Rillen aller anderen oder einen Versuch der Griffigkeit über irgendwelche "Kanten"....

Ich zumindest brauche nichts anderes :)

VG

Gestern wieder eine neue Klinge im Muramasa getestet.

Hatte die mal nur mitgenommen als Lückenfüller im Warenkorb, hatte die aber nicht so auf dem Schirm, weil die nicht so gehyped wird.

Die Gilette 7 o‘clock SharpEdge.

Keine Cuts, gründlich genug auch unter der Nase wo sich alle anderen irgendwie schwerer tun auch einwandfrei. Auch die Kinn-Partie unauffällig. Man bin echt positiv überrascht. Und von der hatte ich nur 5….

Ich muss die mal gegen die PermaSharp testen.

Die ist echt nice.

VG

Heute Morgen hatte ich die erste Rasur mit der Nodachi-Kappe-Masamune-Platte-Kombi mit einer Titan Dorco (7. Rasur) - was für ein Unterschied zum reinen Masamune im Ergebnis: obwohl weiterhin sanft, allerdings mit bisschen Bladefeel, aber sowas von glatt. So glatt isses mit dem reinen Masamune nie.
Selbst am Abend ist quasi noch immer nix Stoppeliges zu fühlen. Da kann ich morgen Früh ja gar nicht rasieren. :eek:
Und obwohl sehr gründlich, war die Rasur echt toll sanft. :carrot1
Die Nodachi-Masamune-Kombi macht echt Lust auf mehr. rasierensmilie

Leute, ich bin echt begeistert von der Kombi Nodachi-Kappe und Masamune-Platte i.V.m. mit dem Masamune-Griff. Mittlerweile die 5. Rasur und was soll ich sagen: selbst nach 16 Stunden sind noch immer fast keine Stoppel spürbar - und das Beste ist hierbei die sehr angenehme Rasur ohne großartige Reizung. Klar - der reine Masamune ist ein wenig sanfter, aber eben nicht sooo gründlich. Und im Verhältnis zum vergleichbaren Game Changer .68p ist bei mir der Nodachi-Masamune sanfter und effizienter.

Als Klingen waren für die ersten drei Nodachi-Masamune-Rasuren eine gebrauchte Dorco Titan drin und die zwei jüngsten Rasuren mit einer neuen Astra Superior Platinum.
An meiner üblichen konkaven (nach innen gewölbten) Problemzone an der Kante unterm Kinn ist die ASP aufgrund ihrer Schärfe besser als die zahmere Dorco. Die ASP hat sich generell langsam zu meiner Go-to-Klinge entwickelt. Dennoch werde ich nach und nach weitere Klingen in dieser Kombi probieren - schließlich verhalten sich die unterschiedlichen Klingen auch in den diversen Hobeln unterschiedlich. Da bei mir eine ASP aber durchschnittlich 8 - 10x zum Einsatz kommt, dauert das noch ein bisschen.
Summa summarum: die Jungs und Mädels bei Tatara haben mit dem Masamune und Nodachi nen super Job gemacht - und das Sahnehäubchen ist: das Teil sieht auch noch toll aus. :cool:

Nach 5 Rasuren kann/muss ich auch mal meine Erfahrungen mit dem Masamune loswerden

Als kurzes Vorwort möchte ich sagen, dass ich schon lange mit einen Kauf geliebäugelt habe, bisher hat mich aber der Preis von einem Kauf abgehalten...bis der Black Friday um die Ecke kam. Okay ~120€ sind jetzt (für mich) auch kein Schnäppchen, für die schwarze Variante (für mich) jedoch okay.

Ich habe mich immer gefragt, ob man bei Hobeln > 100€ wirklich einen Unterschied zu den meisten (30-80€) erkennen, bzw. spüren kann.

Der Masamune hat für sich ganz klar geantwortet: JA !

Dieser Hobel ist bisher das Beste, was ich bisher im Gesicht hatte! Die Verarbeitung und auch die Aufmachung in der schönen, schlichten Verpackung machen schon was her.
Die Rasureigenschaften, die der portugiesische Japaner an den Tag legt, stellen alles Bisherige in den Schatten.
An meiner sensiblen Haut konnte er bisher keinen Schaden anrichten, auch wenn ich noch so oft über eine Stelle ging. Das konnte ich so bei keinem anderen Hobel beobachten.
Einzig bei der Gründlichkeit muss man durch die beindruckende Sanftheit ein paar Abstriche machen. Dadurch man allerdings eine Region auch mehrmals bearbeiten kann, stört mich das nicht. Das Endergebnis kann sich sehen lassen. Außerdem bin ich mittlerweile soweit, dass ich ein entspanntes Hautgefühl der Glätte vorziehe. So pinkelig bin ich

Bisher hatte ich 5 hervorragende Rasuren mit der PermaSharp, die liefert wie gewohnt ab. Die nächste Klinge wird mal die Feather werden. Ich denke die kann man hier bedenkenlos einlegen.

Ich bin wirklich Fan und freue mich auf weitere Rasuren rasierensmilie

Von mir auch mal ein Update bzgl. des Muramasa Ti.

Ich reduziere konsequent von Durchang zu Durchgang die Schärfe der Einstellung.

Durch das verbesserungswürdige Lichtkonzept im Bad wird das Gesicht nicht optimal hell ausgeleuchtet, so das man ggf. Umzusetzende Anpassungen nicht direkt erkennt.

Heute deshalb etwas genauer die Hautreaktionen aus der Nähe beobachtet mit der Schlussfolgerung, das ich die Stufen etwas sanfter eingestellt hatte.

Die Folge ist das ich selbst mit der scharfen Sputnik ohne Cuts ausgekommen bin.

Begonnen mit 3,5 mit dem Strich an den Wangen. Die Haut Reagiert unter der Lippe bis zum Kinn und seitlich am Hals sehr empfindlich, so das sich direkt eine Art Gänsehaut bildet mit feinen Pickelchen, die dann gerne abgeschnitten werden.

Also direkt im ersten Durchgang für diese Bereiche auf 3 runter geregelt und richtig die Haut in Kleinstabschnitten gestrafft.

Zweiter Durchgang gegen den Strich noch mit 3 gestartet, die sensiblen Bereiche aber auf 2,5 reduziert.

Im letzten Durchgang nur noch mit Öl die Reste auf Stufe 2.

Komme so damit gut zurecht.

Weiterhin für mich der Top Rasierer bei dem man darauf achten sollte nicht zu stark zu drücken, wozu man bei dem geringen Gewicht tendenziell neigen könnte.

VG

Nach nunmehr fast einem Monat, in dem die Kombi Nodachi-Kappe und Masamune-Platte im Einsatz ist: was für ein tolles und effizientes Pärchen - ich bin hin und weg, ob der Effizienz, der gleichzeitigen Sanftheit und auch Nachhaltigkeit! Und das ganze bei blade gap 0,63 mm und blade exposure 0,00 mm.
Die letzten 2 Tage hatte ich meine größte Konkurrenz Game Changer .76-P in Verwendung: auch bei diesem ist das Ergebnis absolute Glätte bei guter Sanftheit, aber der Nodachi-Masamune ist sanfter bei identischem Ergebnis.
Ist deswegen der eine besser als der andere? Mitnichten: beide machen auf ihre Art echt Laune! Der GC .76-P bedarf einen Tick mehr Aufmerksamkeit, der Nodachi-Masamune geht eher im Blindflug.
Beides tolle Rasierer, die (aus heutiger Sicht) sicherlich mein Badezimmer nicht mehr verlassen werden. :)
Euch allen wünsche ich einen schönen 4. Advent :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Vergleich des Tatara Masamunes mit Nodachi-Cap mit dem Game Changer .76 CC, @razorgaga!
Mich würde noch interessieren, ob der Tatara Masamune mit Nodachi-Cap bei dir am Ende der Rasur ein sanfteres Hautempfinden hinterlässt als der Game Changer .76 CC? Oder fühlt sich der GS .76 CC nur direkter an - er ist wegen seines Klingenüberstands von ca. 0,08 bis 0,12 mm ja auch direkter -, erzeugt bei dir am Ende der Rasur aber nicht mehr Hautreizungen als die Tatara Masamune-Nodachi-Cap-Kombi?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte bitte auch etwas erfahren teufel_lachend

Hat jemand von Euch die beschriebene Kombi in Titan? Und hat diese womöglich mit einem Muramasa Ti verglichen?

Ich weiß das mir der Muramasa perfekte Dienste leistet, aber es war schon noch ein Weg voller Hautreizungen und kleinen Cuts um dahin zu kommen, wo ich jetzt bin.

Und ich frage mich ob es bei meinem Hautbild mit Zonen unterschiedlicher Sensibilität überhaupt ein non-adjustable quasi Autopilot ohne Reizungen und Cuts geben kann.
Und bei dieser Kombi, was ich so gelesen habe, wäre es am ehesten möglich….

Da ich mich zw. 3.5 und 2 bewege, bewege ich mich quasi im Bereich der genannten Kombi:

Beim Muramasa:
2 ist gap 0,7 und exp -0,07
3 ist gap 0,75 und exp 0,00
4 ist gap 0,8 und exp +0,07

VG

Zurück
Oben