Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tatara

Screenshot_20260217-204343_Thunderbird.jpg

Anhänge

• Screenshot_20260217-204343_Thunderbird.jpg
    Screenshot_20260217-204343_Thunderbird.jpg
    38 KB · Aufrufe: 13
Hallo zusammen,

könnte jemand nach Erhalt und Test berichten wie sich der längere Griff auf das Handling auswirkt?

Danke im Voraus.

VG

Hab hier mal ein Bild von dem Muramasa Hebel XL (ca. 91mm) im Verhältnis zum Masamune Hebel (89mm) angehängt.
Standardmäßig ist der Muramasa Hebel (ca. 81mm) der XL ist ca. 10 mm Länger.
Finde den Muramasa ähnlich agil, wie den Masamune… rasierensmilie ist ja auch augenscheinlich vergleichbar. :flucht1
Hatte Glück, und zufällig auf der Homepage von Tatara, den XL gefunden, und kurzentschlossen zugeschlagen.:herz1
Finde die Tatara Hobel absolut super verarbeitet, wurde von den Vorrednern aber schon mehrfach bestätigt…goodjob!

1778437743621.jpeg

Heutige Nutzung des Tatara Masamune Closed Comb in Edelstahl, mit dem Masamune Griff in Edelstahl.

Ich hatte den Masamune schon länger auf meiner Habenwollen-Liste, habe aber schon so viele Hobel, und der ist ja nicht ganz billig. Aufgrund eines aktuellen Preisnachlasses eines Händlers konnte ich nicht widerstehen. Ich hatte die ungefähren Abmessungen des Hobels ja schon vorher recherchiert, war aber dann doch überrascht, über die Zierlichkeit des Masamune.

Mit einer neuen Nacet ging es heute dann beherzt an die Erstrasur. Das zierliche Design des Hobels ist, denke ich, auf Gewichtsreduktion hin optimiert. Dünne Basis-Platte, kurzer eher dünner Griff. Ich war anfangs eher skeptisch, da ich ja inzwischen längere Griffe bevorzugt, mit Verdickung am Ende. Durch den, trotz Edelstahl, recht leichten und sehr mild rasierenden Kopf (der ist ca. 10 g leichter als der Kopf des Rocca) und die sehr gut durchdachte Gewichtsverteilung habe ich den Masamune jedoch viel mehr Richtung Kopf gehalten (oder so Mitte bis Kopf), hatte also mit diesem Griff keine Probleme. Der Griff liegt sicher in der Hand und ist auch nicht rutschig, er wäre mir aber mit etwas mehr Grip trotzdem lieber.

Die Rasur empfand ich als sehr, sehr sanft, und für diese Sanftheit schon beeindruckend gründlich. Man spürt beim Ziehen des Hobels jeden mm2 Präzision der Fertigung und des Designs. Mich hat das Rasurempfinden und die daraus herzustellende Gründlichkeit etwas an den Daily STANDARD Grooved erinnert. Man kann mit dem Masamune ohne Bedenken polieren und ich konnte diesen auch bei der Rasurrichtung von unten nach oben mit etwas Druck um meine Kinnkante ziehen (Problemstelle), wie ich das mit Daily auch ohne Probleme machen kann.
Was die Gründlichkeit und die Effizienz angeht, liegt er, um hier einen Vergleich mit einem kürzlich verwendeten Rasierkopf zu haben, etwas unter dem Alpha Outlaw Evolution. Beim Outlaw geht etwas mehr, er ist etwas direkter, aber die Gefahr von Reizungen ist auch höher. Der Masamune ist in dieser Hinsicht ziemlich harmlos. In dieser (ursprünglichen) Masamune Form ist der Hobel als sehr sanfte und problemlos tägliche nutzbare Designschönheit konzipiert.

Ich denke, dass der Hobel, für mich, vermutlich in der Kombination mit Masamune Kappe und Masamune Nodachi Basis-Platte, unter Beibehaltung des Masamune Griffs, noch eine Upgrade Option wäre, darüber dann nicht (aber wer weiß). Mit noch direkteren Hobeln bin ich gut ausgestattet. Den längeren Masamune Nodachi Griff kann ich mir nur in Titan vorstellen. Der Rasierer wäre mir sonst zu schwer. Das entspricht dann nicht mehr seinem Naturell.

Toll finde ich auch diese genaue Lagefixierung von Kappe und Basis-Platte durch das kugelförmige Griffende. Er ergibt sich hier beim Zuschrauben eine mittige Ausrichtung nach dem Kegelprinzip. Durch den röhrenförmigen Verlängerungsabschnitt des Griffs, ohne Gewinde im Inneren, wird der Griff beim Zusammenschrauben schon etwas vorausgerichtet was vermutlich auch Verkantung beim Zusammenschrauben verhindern soll. Das Gewinde ist nicht bis zur Unterseite der Kopfplatte geschnitten. Der gewindefreie Abschnitt steht etwas über die Unterseite der Basis-Platte über. Man kann hier jedoch durch Unterlegen von Kunststoffscheiben (2 meiner dünnen Scheiben genügen) jeden beliebigen Griff anschrauben. Das nutzbare Gewinde reduziert sich dadurch nicht.

Noch ergänzend zu meinem vorigen Beitrag:
Was ich bei Tatara für absolut vorbildlich halte ist, dass man hier alle Teile einzeln beziehen kann, auch die Kappen. Dafür drei dicke :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch. Diese (die Kappen) gibt es nämlich bei dem meisten Herstellern nur mit einem ganzen Hobel dazu. Und gerade die Gewinde dieser Kappen sind ja das empfindlichste Teil am Rasierer.

Zurück
Oben