Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

TATRA Platinum

Ich hatte jetzt kurz Kontakt zu Lenka von czechblades und sie sagte mir, dass Tiger und Tatra identisch sind, eben nur andere "Marken".
... dies schrieb @maranatha am 25.02.2020 und ich kann die Aussage bestätigen. Weil ich so erstaunt über die gute Qualität der Tatra- und Tiger-Platinum-Klingen bin, habe ich mich bei Czech Blades erkundigt, ob diese Klingen ähnlich oder gleich wie die alten Astra-Klingen hergestellt werden.

Daraufhin habe ich heute folgende Anwort von Jan Richter von Czech Blades erhalten:

"... Vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne werden wir Ihnen mehr Infos zu unseren Produkten geben. Tatra Platinum und Tiger Platinum sind wirklich gleich, der Unterschied besteht nur in der Marke."

Bezüglich der Astra-Klingen schreibt er, dass Gillette die Fabrik 1994 von Czech Blades gekauft und 2004/2005 nach Russland verlegt hatte. Die tschechische Verkäufer-Gesellschaft hatte jedoch weitergearbeitet und neu angefangen, anfangs nur mit der Produktion von Carbonstahlklingen (Rasierklingen und Industrieklingen) und ab 2019 auch wieder mit der Herstellung von rostfreien Edelstahlklingen. Die Produktionsanlagen für diese DE-Klingen mussten vollkommen neu gebaut werden.

Zu den heutigen Astra-Klingen schrieb Jan Richter abschließend, dass die Qualität dieser Klingen heute aus Kostengründen schlechter als früher ist.

... P&G spart also auf Kosten der Qualität. Die Frage, ob die Tatra- und Tiger-Platinum-Klingen genauso wie oder möglicherweise noch besser als die früheren Astra-Klingen hergesellt werden, hat er aus verständlichen Gründen nicht beantwortet. Die für mich sehr gute Qualität der Tatra- und Tiger-Platinum-Klingen lässt aber einen berechtigten Verdacht zu.

Die Infos fand ich interessant ...

Hallo @CK6,

ich kenne alle drei Klingen und verwende sie auch gerne in entsprechenden Hobeln, die mit ihnen gut harmonieren. Sie gehören zu meinen Top 10-Klingen.

Weil ich die Klingenbreiten der drei Klingen meiner Produktionschargen kenne - die Klingen wurden von mir mit einem Mikrometer genau vermessen -, berücksichtige ich die Klingenbreiten neben der Schärfe und Glattheit der Klingen bei der Wahl für die jeweiligen Hobel.

Hier die Klingenbreiten meiner Chargen, die je nach Klinge und Hersteller von Charge zu Charge durchaus voneinander abweichen können:
BIC Chrome Platinum: 21,91 mm → -0,045 mm auf jeder Seite
Tatra Platinum, Charge 1: 21,87 mm → -0,065 mm auf jeder Seite
Tatra Platinum, Charge 2: 21,85 mm → -0,075 mm auf jeder Seite
Treet Platinum, Charge 1: 21,76 mm → -0,12 mm auf jeder Seite
Treet Platinum, Charge 2: 21,67 mm → -0,16 mm auf jeder Seite

Alle drei Klingen sind somit "Minus-Klingen" und haben nicht die Standardbreite von 22 mm.

Am schärfsten und relativ glatt auf der Haut ist die BIC Chrome Platinum. Allerdings kann sie auch mal etwas rauer auf meiner Haut sein. Auch wenn sie die "zweitschärfste Klinge nach der Feather" sein soll, finde ich sie keinesfalls schärfer als die Gillette 7 o´Clock Super Platinum (black). Die Feather und "Black Gillette" meiner Chargen sind übrigens genau 22 mm breit und gehören zu meinen Spitzenklingen.

Die Tatra Platinum und Treet Platinum sind aufgrund meiner Erfahrungen etwas weniger scharf als die BIC Chrome Platinum, dafür aber etwas glatter und sanfter zur Haut.
Am sanftesten ist die Treet Platinum, was natürlich auch mit ihrer geringen Breite zusammenhängt. Dadurch hat sie in vielen Hobeln eine negative Exposition, es sei denn, die Hobel haben eine stark positive Klingenexposition.
Ich verwende die Tatra Platinum und Treet Platinum in Hobeln mit positiven Klingenexpositionen, um deren positive Klingenexpositionen zu verringern. Ich mag am liebsten relativ neutrale Klingenexpositionen in meinen Hobeln und keine starken Überstände.

Die BIC Chrome Platinum meiner Charge ist ebenfalls schmaler als die Normbreite von 22 mm, wodurch ihre sehr gute Schärfe in einigen Hobeln weniger gut zur Geltung kommt. In Hobeln mit positiven Klingenexpositionen von rund +0,03 mm kann sie den Hobel neutralisieren, wodurch die Anwender dann möglicherweise sehr zufrieden mit dieser Klinge in diesen Hobeln sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Astra-Klingen schreibt er, dass Gillette die Fabrik 1994 von Czech Blades gekauft und 2004/2005 nach Russland verlegt hatte. Die tschechische Verkäufer-Gesellschaft hatte jedoch weitergearbeitet und neu angefangen, anfangs nur mit der Produktion von Carbonstahlklingen (Rasierklingen und Industrieklingen) und ab 2019 auch wieder mit der Herstellung von rostfreien Edelstahlklingen. Die Produktionsanlagen für diese DE-Klingen mussten vollkommen neu gebaut werden.
Das habe ich mich auch gefragt, und jetzt verstehe ich, warum die ersten Bewertungen zu den Tiger-Klingen aus Edelstahl in den Foren erst ab 2020 zu finden sind. Vor 2019 wurden nur Klingen aus Kohlenstoffstahl hergestellt.

Die Tatra sind wirklich gute solide Klingen, hatte ich schon öfter.
Soweit ich gelesen habe sind die identisch mit den Tiger Platinum, Barbero Platinum oder den Tatara/Rex Supply Rasierklingen (viele Hersteller lassen ja ihre Klingen bei Czech Blades herstellen).

Zuletzt bearbeitet:
Die Tatra sind wirklich gute solide Klingen, hatte ich schon öfter.
Soweit ich gelesen habe sind die identisch mit den Tiger Platinum, Barbero Platinum oder den Tatara/Rex Supply Rasierklingen (viele Hersteller lassen ja ihre Klingen bei Czech Blades herstellen).
Hallo @donny26,

alle Platinum-Klingen von Czech Blades, mit Ausnahme der etwas dickeren Barbero Professional, werden laut Jan Richter von Czech Blades zwar identisch hergestellt und bekommen auch denselben Schliff, was er aber nicht geschrieben hat, ist, dass die Klingen unterschiedlich breit geschliffen werden.
Dies weiß ich seit ein paar Wochen, weil ich mir ein sehr gutes Mikrometer gekauft habe, um damit die Klingenbreiten meiner Klingen, inklusive 80 bis 90 Testklingen, genau vermessen zu können.

Dadurch kamen folgende Klingenbreiten bei den Klingen von Czech Blades heraus:
Barbero Professional: 21,97 mm → -0,015 mm auf jeder Seite
Tatara: 21,95 mm → -0,025 mm auf jeder Seite
Tiger Platinum: 21,92 mm-0,04 mm auf jeder Seite
Tatra Platinum, Charge 1: 21,87 mm → -0,065 mm auf jeder Seite
Tatra Platinum, Charge 2: 21,85 mm → -0,075 mm auf jeder Seite

Möglicherweise wird die Barbero Platinum-Klinge ähnlich breit wie die Barbero Professional geschliffen? Ich habe von ihr derzeit keine Testklinge und auch keine Hunderterpackung, weshalb ich sie bisher nicht vermessen konnte.
Der Unterschied der Barbero Professional zu den anderen Platinum-Klingen ist, dass sie nicht 0,09 mm, sondern 0,1 mm dick ist. Der Schliff der Barbero Professional ist, wie gesagt, identisch mit den dünneren Platinum-Klingen.

Fazit: Auch wenn die Platinum-Klingen von Czech Blades laut Jan Richter identisch hergestellt und geschliffen werden, so unterscheiden sie sich bezüglich ihrer Breiten jedoch erheblich voneinander, weshalb sie im selben Hobel völlig unterschiedliche Rasurleistungen haben. Dies erklärt auch, warum diese Klingen teilweise so unterschiedlich rezensiert und bewertet werden.

Fazit: (...) so unterscheiden sie sich bezüglich ihrer Breiten jedoch erheblich voneinander (...) Dies erklärt auch, warum diese Klingen teilweise so unterschiedlich rezensiert und bewertet werden.
Die Unterschiede mögen erheblich sein, und somit auch die Bewertung. Trotzdem vermute ich immer noch, dass es sich dabei um Streuung in den Chargen und nicht gewollte Unterschiede zwischen den Labels handelt.
Interessant wäre es, viele Chargen der verschiedenen Labels statistisch auszuwerten.
Meine Tatra, Tiger umd Tatara fühlen sich zumindest für mich beim Rasieren identisch an.

Hallo
Die Unterschiede mögen erheblich sein, und somit auch die Bewertung. Trotzdem vermute ich immer noch, dass es sich dabei um Streuung in den Chargen und nicht gewollte Unterschiede zwischen den Labels handelt.
Interessant wäre es, viele Chargen der verschiedenen Labels statistisch auszuwerten.
Meine Tatra, Tiger umd Tatara fühlen sich zumindest für mich beim Rasieren identisch an.
Hallo @Oscar,

alles ist möglich? Ich werde Jan Richter noch einmal anschreiben und ihn direkt auf die unterschiedlichen Klingenbreiten von deren Platinum-Klingen ansprechen.

Bisher habe ich ungefähr 50 Klingen von verschiedenen Herstellern vermessen und dabei haben sich mir teilweise eindeutige Zielsetzungen der Hersteller bezüglich ihrer Klingenbreiten offenbart.
So handelt es sich beispielsweise bei der Kai-Klinge um die bisher breiteste Klinge, die ich kenne und vermessen habe, mit einer von mir gemessenen Breite meiner Charge von 22,21 mm. Bei Internetrecherchen in verschiedenen Foren wird dieser Wert mit minimalen Abweichungen immer bestätigt. Man kann daher davon ausgehen, dass der Schliff der Kai-Klingen sehr genau ist und es kaum zu größeren Abweichung von deren Breite von ca. 22,20 mm kommt.
Dasselbe trifft auf die Feather-Klinge mit ihren 22,00 mm zu. Auch die Feather-Klingen werden sehr genau von den Japanern geschliffen.
Aber auch viele Gillette-Klingen scheinen genau definierte Klingenbreiten zu haben, die von Charge zu Charge nur geringfügig voneinander abweichen. So hat zum Beispiel die Gillette Perma-Sharp eine von mir gemessene Breite von 21,96 mm. Recherchiert man deren Breite im Internet, erhält man Breiten von 21,95 mm bis 21,97 mm. Und dabei handelt es sich nicht selten um Angaben, die bereits vor vielen Jahren gegeben wurden.

Weil die drei normal dicken Platinum-Klingen von Czech Blades gleich hergestellt werden, würde es daher durchaus Sinn machen, sie unterschiedlich breit zu schleifen. Denn dadurch hätten sie unterschiedliche Rasurleistungen. Die Unterschiede mögen trotz ihrer unterschiedlichen Breiten für manche Anwender nicht gravierend sein, für andere hingegen schon ... wie bei mir.
Ich bin gespannt, wie Czech Blades antworten wird ...

Zurück
Oben