Hallo
@CK6,
ich kenne alle drei Klingen und verwende sie auch gerne in entsprechenden Hobeln, die mit ihnen gut harmonieren. Sie gehören zu meinen Top 10-Klingen.
Weil ich die Klingenbreiten der drei Klingen meiner Produktionschargen kenne - die Klingen wurden von mir mit einem Mikrometer genau vermessen -, berücksichtige ich die Klingenbreiten neben der Schärfe und Glattheit der Klingen bei der Wahl für die jeweiligen Hobel.
Hier die Klingenbreiten meiner Chargen, die je nach Klinge und Hersteller von Charge zu Charge durchaus voneinander abweichen können:
BIC Chrome Platinum: 21,91 mm → -0,045 mm auf jeder Seite
Tatra Platinum, Charge 1: 21,87 mm → -0,065 mm auf jeder Seite
Tatra Platinum, Charge 2: 21,85 mm → -0,075 mm auf jeder Seite
Treet Platinum, Charge 1: 21,76 mm → -0,12 mm auf jeder Seite
Treet Platinum, Charge 2: 21,67 mm → -0,16 mm auf jeder Seite
Alle drei Klingen sind somit "Minus-Klingen" und haben nicht die Standardbreite von 22 mm.
Am schärfsten und relativ glatt auf der Haut ist die
BIC Chrome Platinum. Allerdings kann sie auch mal etwas rauer auf meiner Haut sein. Auch wenn sie die "zweitschärfste Klinge nach der Feather" sein soll, finde ich sie keinesfalls schärfer als die
Gillette 7 o´Clock Super Platinum (black). Die Feather und "Black Gillette" meiner Chargen sind übrigens genau 22 mm breit und gehören zu meinen Spitzenklingen.
Die
Tatra Platinum und
Treet Platinum sind aufgrund meiner Erfahrungen etwas weniger scharf als die BIC Chrome Platinum, dafür aber etwas glatter und sanfter zur Haut.
Am sanftesten ist die Treet Platinum, was natürlich auch mit ihrer geringen Breite zusammenhängt. Dadurch hat sie in vielen Hobeln eine negative Exposition, es sei denn, die Hobel haben eine stark positive Klingenexposition.
Ich verwende die Tatra Platinum und Treet Platinum in Hobeln mit positiven Klingenexpositionen, um deren positive Klingenexpositionen zu verringern. Ich mag am liebsten relativ neutrale Klingenexpositionen in meinen Hobeln und keine starken Überstände.
Die
BIC Chrome Platinum meiner Charge ist ebenfalls schmaler als die Normbreite von 22 mm, wodurch ihre sehr gute Schärfe in einigen Hobeln weniger gut zur Geltung kommt. In Hobeln mit positiven Klingenexpositionen von rund +0,03 mm kann sie den Hobel neutralisieren, wodurch die Anwender dann möglicherweise sehr zufrieden mit dieser Klinge in diesen Hobeln sind.