Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

TATRA Platinum

In meiner gesteigen RdT hatte ich zum ersten mal die TATRA Platinum im Progress eingespannt.
Da mir die beiden Tiger in 34G/37C in eher schlechter Erinnerung waren (eher rupfig und unangenehm), hatte ich jetzt keine sonderlichen Erwartungen an die TATRA.
Allerdings war ich dann mehr als positiv überrascht von der Performance, die sie im Progress leistete.
Scharf, super sanft und ohne zu rupfen, lieferte sie vom Stand weg die beste Performance im Progress ab und landete in meinem persönlichen Klingenranking sofort auf Platz 1.
Trotz niedriger Einstellung des Progress (2 + 1.5) lieferte sie in 3 DG BBS+ und eine bislang nicht gekannte Nachhaltigkeit ab.

Wenn die nächsten Rasuren ähnlich verlaufen, wird sie wohl zum Pflichtkauf werden.

Die TATRA Platinum habe ich heute auch benutzt. Ich finde die auch nicht schlecht. Aktuell teste ich gegen eine Klinge, die mehr als dreimal so teuer war. Ich finde die TATRA Platinum nahezu ebenbürtig.

Könntest du bitte deine Abkürzungen für mich auflösen. Ich bin mit der Terminologie nicht vertraut.

• RdT
  • Progress (2 + 1.5)
  • 3 DG BBS+

Da mir die beiden Tiger in 34G/37C in eher schlechter Erinnerung waren (eher rupfig und unangenehm), hatte ich jetzt keine sonderlichen Erwartungen an die TATRA.
Allerdings war ich dann mehr als positiv überrascht von der Performance, die sie im Progress leistete.
Entweder es liegt am anderen Hobel, an deiner subjektiven Tagesform, an Serienstreuung oder Czech Blades lügen. Sie behaupten nämlich, die Tatra und die Tiger sind identisch. ;)
Was übrigens auch meiner Erfahrung entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Daß sie identisch sein sollen, ist mir bekannt. Aber wie geschrieben: die Tiger hatte ich im Progress NICHT ausprobiert...

Die Tatra Platinum und Tiger Platinum sind identisch .
Beschichtung mit Chrom und Platin sowie einer abschließenden Nano-PTFE-Schicht (Teflon) für die Gleitfähigkeit.
Tatra und Tiger Superior sind ebenfalls identisch.
Sie bestehen zwar auch aus Edelstahl, sind aber ausschließlich mit PTFE (Teflon) beschichtet – die zusätzliche Platin-Chrom-Veredelung fehlt hier.

Jetzt bleibt natürlich noch die Frage, ob die sich die neue BARBERO Platinum ebenfalls in die Kategorie "gleiche Klinge" zuordnen lässt...

Falls ja, müsste man sich fragen, ob das notwendig ist oder man gezielt die Frisör- oder Barbiersparte bedienen möchte?

Die Barbero gehört zur Platinum Reihe , also auch mit dieser identisch - ist aber primär für den professionellen Friseur- und Barbershop-Markt positioniert .

Tatra und die Tiger sind identisch

Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass die Stanzformen, der Schliff und manchmal auch die Beschriftungstechnik unterschiedlich sind? Auf den ersten Blick ähneln sich Rasierklingen wie ein Ei dem Anderen, aber bestimmte winzige Details scheinen individuell zu sein, gewissermaßen wie ein Fingerabdruck. Ich habe mal ein paar Klingen aus dem Sammelbehälter geholt. Siehe unten

So ist die Astra Klinge bei 1 stärker verrundet, als die Mühle. Auch die Kontour bei 2 hat bestimmte Eigenheiten. Bei 3 ist die Astra ebenfalls stärker verrundet, als die Mühle. Das sind die Eigenheiten, die schon mit bloßem Auge zu erkennen sind. Wenn man hier mit dem Mitteln des Werkzeugmachers, der Abteilung QS oder gar des Forensikers einsteigt, kann man die Herkunft der Klinge wahrscheinlich allein anhand der Form nachverfolgen. Ich bin immer wieder überrascht, in welcher Tiefe man sich hier mit dem Thema befasst und könnte mir deshalb vorstellen, dass sich irgendwo in den dunklen Ecken des Forums schon jemand mit diesem Thema auseinandergesetzt hat.

IMG_5045.jpeg

Tja nun. Unterschiedliche Firmen, unterschiedliche Stanzformen; der eine nimmt Laserbeschriftung, der andere Tinte. Und so manche US-Personna ist völlig verschmiert bedruckt. Der eine nimmt Wachspapier plus Briefchen, andere nur Wachspaper oder auch nur Briefchen. Fünfer und Zehnerpappschuber und Kunststoffschuber. Hunderter Stangen oder Hängedisplays. Der eine Hersteller verzichtet auf Heißwachsfixierung, ein anderer nimmt das sparsam und andere spucken das Zeug in dicken Flatschen auf die Klinge. Wo ist die Neuigkeit?

Hier ein etwas längeres Video zur Herstellung von Rasierklingen. Die Fertigung dürfte aber bei allen Herstellern weitgehend identisch sein, da es sich um etablierte Verfahren handelt.
Ab ca. Minute 10 wird dagegen die Massenfabrikation von Schrauben gezeigt.

Andere haben sich ne Zeitlang auch intensiv mit der Klingenschneide selbst (wichtigste Eigenschaft würde ich sagen) beschäftigt - unter Zuhilfenahme vom USB-Mikroskop. Auch sehr interessant - vielleicht mag man da anhand des Mikroskop-Bildes eher beurteilen, ob und warum man eine Klinge im Vergleich besonders mag (oder eben nicht)... :chips1
Für andere wiederum absolutes Nerd-Wissen (aber so ist "Nassrasur"!) und es ist egal, wie die Schneide aussieht - Hauptsache sie rasiert gut... rasierensmilie

Man kann auch Korinthen kacken oder Erbsen zählen :lol

In einem Forum in dem sich erwachsene Männer detailreich über die Feinheiten der Gesichtshärchenentfernung austauschen, ist das wohl so.

Wenn man sich wie zuvor fragt, ob Tiger, Tatra und Barbero identisch sind, einfach auch mal die offensichtlichen Merkmale angucken. Dass das nichts Neues ist, hatte ich schon selbst vermutet. Irgendwo in den Tiefen des Forums wird man sich schon damit befasst haben. Sind ja außer mir genug Erbsenzähler da.

Zurück
Oben