Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Thäter Borste

Allgemein:
Leider kennt man das ja wirklich schon, Reklamationen werden "weg gedrückt" weil man genau weiß, dass keiner sein Recht bei so geringen Werten einklagen wird.
Da muß ich widersprechen: Ich habe es im Zusammenhang mit dieser Debatte schon mal vor einiger Zeit angemerkt, daß die meisten Händler und Produzenten heutzutage eigentlich eine ganz andere Schiene fahren und bei Reklamationen kulanter sind, als sie eigentlich müßten. Bei Waren, die keine Unsummen in der Herstellung kosten, wissen die nämlich mittlerweile genau, daß es viel rentabler ist, großzügig ein neues Teil zu schicken, als durch die Lawine, die eine schlechte Bewertung unter Umständen auslöst, womöglich gleich mehrere Kunden zu verlieren.

Nur scheinen sich alteingesessene Traditionsunternehmen oder kleine Händler sehr schwer damit zu tun. Einem Freund von mir ging es kürzlich ähnlich mit einem E-Scouter, den er in bei einem kleinen Einmannbetrieb gekauft hat, der jetzt mit aller Gewalt versucht, ihm die Mängel an dem Teil als Anwendungsfehler zu verkaufen.

Das mit der schlechten Charge bei den Borsten war ja schon von Anfang an meine Theorie. Aber da Thäter ja ein ruhmreicher, unfehlbarer Pinselhersteller ist, bleibt man halt eisern bei der Haltung - es kann nicht sein, was nicht sein darf.
 
Da muß ich widersprechen: Ich habe es im Zusammenhang mit dieser Debatte schon mal vor einiger Zeit angemerkt, daß die meisten Händler und Produzenten heutzutage eigentlich eine ganz andere Schiene fahren und bei Reklamationen kulanter sind, als sie eigentlich müßten. Bei Waren, die keine Unsummen in der Herstellung kosten, wissen die nämlich mittlerweile genau, daß es viel rentabler ist, großzügig ein neues Teil zu schicken, als durch die Lawine, die eine schlechte Bewertung unter Umständen auslöst, womöglich gleich mehrere Kunden zu verlieren.

Die gibt es natürlich auch, aber leider nicht alle haben das verstanden
 
Ich habe ja tatsächlich letztens nochmal meine Borste rausgeholt und benutzt, dachte mir es sei vielleicht Suggestion mit den kratzenden Borsten durch das viele lesen hier :D

Was soll ich sagen, ist es nicht. Der Pinsel ist leider völlig unbrauchbar für mich und ich beneide die Kollegen, welche eine gute Borste erhalten haben. Weil das Potential ist erkennbar.

Und zum Kundendienst und der Reklamationsabwicklung wurde ja schon viel geschrieben, ich bin definitiv kein Kunde der beteiligten Unternehmen mehr. :explodieren1
 
Was soll ich sagen, ist es nicht. Der Pinsel ist leider völlig unbrauchbar für mich und ich beneide die Kollegen, welche eine gute Borste erhalten haben. Weil das Potential ist erkennbar.

Ich habe mich ja schon mal zu dem Pinsel geäußert, und im Großen und Ganzen teile ich diese Meinung.
Trotzdem würde ich einen solchen Pinsel nehmen wenn ich ihn in der Omega Preisklasse bekommen könnte.
Mehr ist er nicht wert, und das auch nur (für mich) weil mich dieses Extrem irgendwie reizt.
(Ich weiß damit bin ich schon ein bisschen verrückt, mir eine solche Drahtbürste tatsächlich zumuten zu wollen)
 
Trotzdem würde ich einen solchen Pinsel nehmen wenn ich ihn in der Omega Preisklasse bekommen könnte.

Ich fürchte genau da liegt der Hase im Pfeffer.. Omega produziert Borstenpinsel seit Jahrzehnten, maschinell (und damit wesentlich günstiger als Handarbeit) und vermutlich einen wesentlich größeren Anteil als Dachspinsel. Ergo, die haben das seit Jahren drauf, sowohl bzgl. Herstellung wie auch bzgl. Kosten.

Thäter macht seit Jahrzehnten hervorragende Dachspinsel in Handarbeit und hat damit auch Erfolg: Aus welchen Gründen auch Immer haben die sich dann aus USA (Reine Vermutung, weil die Borsten ja erst mal nur dort aus den Markt kamen und in der EU gar nicht zu haben waren) oder von wo und wem auch immer "bequatschen" lassen, auch Borstenpinsel zu machen. Nur offenbar sind de Bezugsquellen für gute Dachshaare nicht dieselben wie die für Borsten und da stand man nun und musste sich erst mal neue Lieferanten erschließen (was wohl zumindest teilweise in die Hose gegangen zu sein scheint). Da Thäter aber nur Handarbeit kann, ging man dann auch bei den Borsten so vor... (was mir auch zwanglos erklärt, dass die für die Pinsel andere Preise aufrufen müssen, als eine Omega-Borste... Ich vermute sogar mal, dass die Margen der Shops größer sind, als der Deckungsbeitrag für Thäter selbst). Alles soweit nachvollziehbar...

Nicht nachvollziehbar, dass man sich nicht eingestehen will, min. eine Charge Borsten verbaut zu haben, die man bei dem bisherigen eigenen Qualitätsanspruch nicht hätte verbauen dürfen (Ich höre da dem "fernen" Nürnberg ein :headwall1, dass man sich je hat bequatschen lassen mit Borsten anzufangen) und dann auch noch anfängt wegen 3, 5 oder 20 Pinseln mit den Kunden zu diskutieren und diese zu vergraulen. Ungeachtet des damit einhergehenden Imageschadens ist es doch bar jeder Vernunft, da jemanden hinzusetzen, der die Schwarzen Borsten abschneidet, anstatt die Dinger unter "Lehrgeld" zu verbuchen und in die Tonne zu klopfen, ins Regal zu greifen und den Kunden neue zu schicken.... (wurde überhaupt direkt bei Thäter selbst die Schwarzen Haare gekürzt oder oder im verkaufenden Shop? würde zwar auch keinen Sinn machen, aber hier ist ohnehin schon einiges Verhalten Sinnbefreit)
 
@Hellas
Ist absolut klar mit den Produktionskosten bzw der Erfahrung.
Ich meine aber bewusst so eine "versaute" Borste für den Preis eines Omega, wer also einen los werden will, bitte bescheid sagen.
Ich halte den Pinsel für eigentlich ungeeignet, kann ihn mir aber interessant mit z.B grüner Proraso im Sommer vorstellen.

Der Pinsel stellt ein absolutes Extrem dar, aber sicherlich kein gewolltes Extrem.
Die Eigenschaften dieses Pinsels haben nichts mit "Backbone""dichtem Knoten""kurzem Loft" oder sonst etwas zu tun.
Falsch eingeklebte Borsten können kein Qualitätsmerkmal sein, zumindest kein positives.
Wenn dem so wäre würden alle die Borsten, oder einen Teil, falsch herum einkleben.
Es würde z.B. Pinsel geben mit 20% falschen Borsten für besonderen Massageeffekt.

Wenn du die Produktionskosten und die Margen für Shop bzw Handel ansprichst müsste für die Produktion irgendein Betrag von max 15€ (auch bei Handarbeit) heraus kommen.
Aus genau diesem Grund verstehe ich auch nicht weshalb man sich so quer stellt und darauf besteht die Pinsel seien in Ordnung.
Gerade bei Handarbeit erwarte ich eine andere Kontrolle wie bei automatisierter Fertigung.
Gerade bei Handarbeit erwarte ich, dass man sich genau die zugelieferter Ware ansieht.
Gerade bei Handarbeit erwarte ich eine andere "Endkontrolle" des Produkts.
Für mich würde sich bei einem solchen Problem eher die Frage stellen wieweit hier wirklich Handarbeit im Spiel ist (ich will damit aber niemandem etwas unterstellen, und sehe diese Aussagen eher als allgemeine Betrachtung).
Wieweit ist Handarbeit wirklich Handarbeit?
Wenn der Knoten selbst gemacht wird?
Wenn der (zugelieferte) Knoten von Hand eingeklebt wird?

Auf alle Fälle hat sich Thäter einige Kunden vergrault.
Für mich war Thäter bisher ein weißer Fleck auf der Landkarte der Nassrasur.
Ich weiß nicht ob ich diesen weißen Fleck weiter erkunden will.
 
Ich werde meinen auf jeden Fall behalten und sei es nur als mahnendes Beispiel und Erinnerung im Regal. Sonst komme ich am Ende, eingelullt durch meine beiden Thäter Dachse, wieder in Versuchung weitere Pinsel dieser renommierten Manufaktur zu kaufen.
Weil die Dachse werde ich, anders als blexa, jetzt nicht auf den Mond schießen. Dafür fehlt mir einfach die Auswahl an anderen Edel Dachsen. :D
 
Mir geht es auch so. Die Sauborste, im wahrsten Sinne des Wortes, bleibt und wird mich daran erinnern, um Thäter in Zukunft einen Bogen zu machen. Die Dachse bleiben auch und bleiben auch in Gebrauch. Gerade der große 2-Bänder ist bisher immer noch das Maß der Dinge für mich bei Dachsen. Der wird benutzt und auch nicht geschont, bis er einmal auseinander fällt.
 
34786740qb.jpg

Die Test Thäter Borste ist von unserem Kollegen @Samael soeben angekommen. Vielen Dank nochmal für die Leihgabe und die Möglichkeit deine Thäter Borste zu testen.daumenh!goodjob!
Ich habe sie gerade erhalten und im trockenen Zustand macht sie schon mal einen wesentlich besseren Eindruck als meine Borste, ich habe bisher keine beißende, kratzende und stechende Borsten so erfühlen können.
Der Knoten ist bei weitem nicht so dicht gesteckt wie meiner und fühlt sich wie eine schöne Borste andaumenh! Ich werde sie jetzt ein wenig einweichen und dann geht's weiter.
Fortsetzung folgt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer der Test ausgehen mag: Ich kaufe von den beteiligten Unternehmen nichts mehr!
Denn ver...adamsapfeln kann ich mich selbst...
 
Das größte übel ist der unterschiedliche Loft und da liegt meines Erachtens der Haken.

34787810zy.jpg


Beide Pinsel werden mit einem 26mm Knoten und einem 53mm Loft angeboten.
Das Loftmaß von dem Thäter von Kollege Samel beträgt exakt 54mm. Außenmaß + 54mm Innenmaß
Das Loftmaß von meinem beträgt exakt 49mm Außenmaß + 46mm Innenmaß

Ob es sich jetzt um eine komplett andere Charge handelt kann ich jetzt nicht zu hundert Prozent sagen, da ich im nassen Zustand auch einige kratzende Haare spüre. Diese nimmt man aber beim einschäumen im Gesicht nicht wahr, auch beim zweiten einschäumen ist mir nichts sonderliches aufgefallen. Echt ne Wohltat mal so eine Borste im Gesicht zu spüren!
Bei einem so kurzem Loft und einer wirklich Hammer dichten Bestückung ist es auch kein Wunder diese festen Borsten zu spüren, da die Haare sich nicht richtig ausspreizen und entfalten können.
Wenn ich so eine Borste wie unser Kollege Samael bekommen hätte, wäre alles in Ordnung gewesen. Für mich liegt der Fehler in den nicht eingehaltenen Längenmaßen der Borsten.
 
@blexa
Hast du mal mit der Lupe nachgesehen wie viele Borsten verkehrt herum sind?
Dass welche da sind ist ja normal, aber wie viele wäre auch interessant.
Sicherlich wird aber der Loft durchaus schon viel ausmachen.
 
Ich habe den Pinsel auch mit der Lupe nachgeschaut und es sind auch einige verkehrt herum zu entdecken,diese machen sich aber nicht bei beim einschäumen bemerkbar.
Meine Borste ist schon fast eine Qual dagegen sie zu benutzen.
Der zu kurze loft macht diese Borste einfach zu einem graus, aber schön für diejenigen die eine mit längerem Loft erwischt haben.
 
Ungeachtet des damit einhergehenden Imageschadens ist es doch bar jeder Vernunft, da jemanden hinzusetzen, der die Schwarzen Borsten abschneidet, anstatt die Dinger unter "Lehrgeld" zu verbuchen und in die Tonne zu klopfen, ins Regal zu greifen und den Kunden neue zu schicken.... (wurde überhaupt direkt bei Thäter selbst die Schwarzen Haare gekürzt oder oder im verkaufenden Shop? würde zwar auch keinen Sinn machen, aber hier ist ohnehin schon einiges Verhalten Sinnbefreit)

Bei dieser Borste geht es aber nicht um die schwarzen einzelnen Borsten wie du sie z.B. in der Omega Premium Borste antriffst, die wirst du in diesem Borstenhaar vergeblich suchen müssen. In dieser Borste sind die weißen Borsten verkehrt herumgedreht und die machen den Ärger.
 
Ungeachtet des damit einhergehenden Imageschadens ist es doch bar jeder Vernunft, da jemanden hinzusetzen, der die Schwarzen Borsten abschneidet, anstatt die Dinger unter "Lehrgeld" zu verbuchen und in die Tonne zu klopfen, ins Regal zu greifen und den Kunden neue zu schicken.... (wurde überhaupt direkt bei Thäter selbst die Schwarzen Haare gekürzt oder oder im verkaufenden Shop? würde zwar auch keinen Sinn machen, aber hier ist ohnehin schon einiges Verhalten Sinnbefreit)

Bei dieser Borste geht es aber nicht um die schwarzen einzelnen Borsten wie du sie z.B. in der Omega Premium Borste antriffst, die wirst du in diesem Borstenhaar vergeblich suchen müssen. In dieser Borste sind die weißen Borsten verkehrt herumgedreht und die machen den Ärger.

Ah, danke für die Aufklärung. Da bin ich froh, dass ich nur so einen günstigen Omega mit 3-4 dunklen Borsten drin habe die aber nicht pieksen.... hm, ob Omega sich dabei etwas denkt, die Borsten in der Regel nicht mit sonderlich kurzem Loft herzustellen?
 
Also am Loft kann es nicht liegen.
Mein Omega 29 hat 48mm bei 23er Knoten.
Der Pinsel war am Anfang eine Qual, aber nur bis er eingearbeitet war.
Das kam aber durch den Backbone, und war nie kratzig.
 
Meiner hat einen gemessenen 27'er Knoten mit einem 46'er Loft und ich denke das liegt schon am Loft und ein Omega ist bei weitem nicht so dicht gesteckt.
 
Oh :Eek hatte der nur 46er Loft?
Hab ich nicht nachgemessen, dann nehme ich natürlich alles zurück
 
Das größte übel ist der unterschiedliche Loft und da liegt meines Erachtens der Haken.
Einerseits schön, dass es einen logischen Erklärungsansatz gibt, der sich nicht auf eine generelle Unverträglichkeit deines Gesichtes (der Gesichter einiger weniger) mit der Thäter-Borste stützt...

Wenn ich so eine Borste wie unser Kollege Samael bekommen hätte, wäre alles in Ordnung gewesen.
Um so bedauernswerter sind die Reaktionen von Händler und Hersteller, wenn selbst ein nicht in die geheimen Künste der Premium-Pinselherstellung Eingeweiter, durch einfaches Nachmessen bzw. schlichtes nebeneinander Halten, hätt feststellen können, dass zwei Pinselköpfe, die hätten gleich sein sollen, es eben nicht sind.
Was immer man mit dieser Information für die eigene Qualitätskontrolle macht, ganz sicher würde man nicht mehr auf die Idee kommen die berechtigte Kundenbeschwerde der Esoterik zuzuschreiben! :motzer1
 
Zurück
Oben