Herne
Wo ist mein Engelchen-Emoji?
Da muß ich widersprechen: Ich habe es im Zusammenhang mit dieser Debatte schon mal vor einiger Zeit angemerkt, daß die meisten Händler und Produzenten heutzutage eigentlich eine ganz andere Schiene fahren und bei Reklamationen kulanter sind, als sie eigentlich müßten. Bei Waren, die keine Unsummen in der Herstellung kosten, wissen die nämlich mittlerweile genau, daß es viel rentabler ist, großzügig ein neues Teil zu schicken, als durch die Lawine, die eine schlechte Bewertung unter Umständen auslöst, womöglich gleich mehrere Kunden zu verlieren.Allgemein:
Leider kennt man das ja wirklich schon, Reklamationen werden "weg gedrückt" weil man genau weiß, dass keiner sein Recht bei so geringen Werten einklagen wird.
Nur scheinen sich alteingesessene Traditionsunternehmen oder kleine Händler sehr schwer damit zu tun. Einem Freund von mir ging es kürzlich ähnlich mit einem E-Scouter, den er in bei einem kleinen Einmannbetrieb gekauft hat, der jetzt mit aller Gewalt versucht, ihm die Mängel an dem Teil als Anwendungsfehler zu verkaufen.
Das mit der schlechten Charge bei den Borsten war ja schon von Anfang an meine Theorie. Aber da Thäter ja ein ruhmreicher, unfehlbarer Pinselhersteller ist, bleibt man halt eisern bei der Haltung - es kann nicht sein, was nicht sein darf.