Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Thäter Pinsel

Es gibt schon einige, die Pinsel auf diesem Niveau herstellen. Aber die Art, wie Thäter den Knoten bindet oder anordnet, verleiht diesen Pinseln einen ganz eigenen Charakter. Der kann einem nicht weiter als besonders erscheinen, aber man kann auch ziemlich drauf abfahren. Das war für mich bei meinen Thäter Dachsen eben immer genau so. Die einzigen, die da in diese Richtung gehen, sind die Pinsel, die Nightdiver für mich gebaut hat. Auch wenn diese bisher bedeutend strammer sind, so kommt ihr Charakter den Thäter Pinseln am ehesten nahe.

So ich habe hier zwei NOS Heltha Hangpi Pinsel erstanden. Einen hab ich gestern gleich testen müssen. Mega... Superfeine Dachse... für einen Gesichtsaufschäumer ein Traum.

20221010_165909_HDR.jpg

Der Knoten hat einen Durchmesser von ca. 23 - 24mm. Der Griff hat eine Aussparung am Ende, wo man ihn an eine 5mm Stange aufhängen kann.

20221010_165936_HDR.jpg

Heltha ... Heinrich L. Thaeter... das wusste ich auch nicht gleich von Anfang.

Vielleicht hat ja jemand auch so einen und vielleicht eine passende Aufhängung dafür?!

Viele Grüße Marko

Ich hab's getan :yes_nicken
Nach reichlicher Überlegung ,ob ich jetzt alle Pinsel kaufen und ausprobiere soll hab ich mich im Forum mal schlau gemacht . :pc2
Bei Pinselwahl blieb ich bei der Firma Thäter hängen .
Das ist der Pinsel der nur gelobt wurde . Fast nix negatives zu finden . :nein1
Also wo gibt es das Teil ?
Altes Messergeschäft in Wien . Leider hatte die Verkäuferin noch weniger Ahnung wie ich .:confused
Aber Silberspitz , 22 Bund und ich mag den Griff .
Also ist jetzt meins .

Anhänge

• 20221109_160544.jpg
    20221109_160544.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 60
  • 20221109_160602.jpg
    20221109_160602.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 59
  • 20221109_160618.jpg
    20221109_160618.jpg
    169 KB · Aufrufe: 66
  • 20221109_160637.jpg
    20221109_160637.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 64
leider muss ich mich hier mit einer SEHR unerfreulichen Erfahrung melden...:confused:
Mein Thäter Zweiband 4125/4 30 mm war echt super, aber leider keine 2 Jahre lang. zuerst fing er an, die Haare zu verlieren....Dann fiel er auseinander und Ehrenwort- ohne Gewalteinwirkung. Habe eine sehr unerfreuliche Antwort von der Firma erhalten: sehr unpersönlich, zudem weder Reparatur noch Ersatz möglich:mad:.... das nenne ich Kundendienst. und das für einen Pinsel, der nicht gerade in der unteren Preisklasse angesiedelt ist. Der Vorgänger von Mühle war vielleicht nicht besser aber haltbarer.
Bin echt so enttäusch... werde mir wahrscheinlich einen Shavemac konfigurieren und zulegen... bestimmt keinen Thäter mehr

Anhänge

• 20221110_071414.jpg
    20221110_071414.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 114
  • 20221110_071427.jpg
    20221110_071427.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 113
  • 20221110_071402.jpg
    20221110_071402.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit dem Griff passiert ? Ich stelle mir die Frage was die beigen Reste auf der Oberkante des Griffes sind........bislang kannte ich einen sich lösenden Kopf allerdings nur von der Thäter-Borste, nicht dem Thäter-Dachs.....

@PIO eine Antwort in Form von „schlechter Pflege“ und “selbstverschuldet“ dürfte wohl die Nachricht von Thäter gewesen sein. Allerdings hättest du die auch von mir bekommen; vielleicht (ich kenne den Wortlaut der Thäter-Antwort nicht) nicht so unfreundlich, aber sicher ebenfalls eine Ablehnung irgendwelcher Ansprüche. Die würdest du auch zu 100% von Bernd Bloss von Shavemac bekommen.

Das was da in deinem Pinsel zusehen ist, ist eindeutig Kalkseife. Die entsteht nur wenn man den Pinsel nicht ausreichend reinigt. Durch die Kalkseife wird das Pinselhaar nachhaltig und unwiederbringlich geschädigt.
Ich habe zwar auch schon Pinsel gesehen, bei der die Kalkseife massiv zugeschlagen hat, aber in einem solchen Ausmaß wie bei dir habe ich auch noch nicht gesehen.

Ist das was man an der Unterseite des Knotens sieht der Kleber oder ist das die Kalkseife ?

Anhänge

• EC03F7CD-EBF1-431D-96A2-30FFCBA815AB.jpeg
    EC03F7CD-EBF1-431D-96A2-30FFCBA815AB.jpeg
    277,5 KB · Aufrufe: 55
Ist das was man an der Unterseite des Knotens sieht der Kleber oder ist das die Kalkseife ?
Das ist definitiv Kalkseife! Der Kleber sitzt deutlich tiefer und dürfte auch bei einem Thäter erst etwas unterhalb der Bruchstelle anfangen. Man sieht ha schon am Rand des Griffs massive Ablagerungen von Kalkseife.
Die Einlagerungen im Knoten sind so stark, dass sich sogar schon ein Quetschrand vom Griff am Knoten abgezeichnet hat. Das passiert normalerweise bei vernünftiger Pflege nicht, denn auch bei einem SHD-Knoten (was der Thäter definitiv NICHT ist) würden solche Abrücke nur entstehen, wenn das Haar so eingeengt wird, dass es beim Einweichen nicht mehr hindernisfrei Quellen kann. Und so entstand vermutlich auch der Komplettabriss des Knotens.

Ich hab's getan :yes_nicken
Nach reichlicher Überlegung ,ob ich jetzt alle Pinsel kaufen und ausprobiere soll hab ich mich im Forum mal schlau gemacht . :pc2
Bei Pinselwahl blieb ich bei der Firma Thäter hängen .
Das ist der Pinsel der nur gelobt wurde . Fast nix negatives zu finden . :nein1
Also wo gibt es das Teil ?
Altes Messergeschäft in Wien . Leider hatte die Verkäuferin noch weniger Ahnung wie ich .:confused
Aber Silberspitz , 22 Bund und ich mag den Griff .
Also ist jetzt meins .
Hallo @Kurt 32,

unter welcher Bestellnummer bietet Thäter denn diesen Pinsel an ?

Interessant. Jetzt stellt sich für mich aber gleich die nächste (allgemeine) Frage.
Warum ist der Knoten denn so tief im Griff versenkt? Da ist es doch fast unmöglich die Seifenreste unterhalb der Griffoberkante vollständig auszuwaschen.
Bei den DIY „Pinselmachern“, die gekaufte Knoten in Griffe kleben ist es mir klar, dadurch kann man den Loft einstellen.
Ich dachte immer die Pinselmacher die selbst Ihre Knoten binden legen den Loft gleich bei der Herstellung des Knotens fest und können den Knoten dann so einsetzen das der „Vergossene“ Teil des Knotens mit der Oberkante des Griffes relativ bündig abschließt.

Hallo @Rasurhobel
Das kann ich nicht beantworten. Ich habe ihn in bei den Handelspartner für Wien gekauft. Ein Fachgeschäft für Messer und Scheren .Da gabs nur eine große Schublade zur Auswahl. Bin extra dort hin wegen der Beratung. Aber das war nix. Verkäuferin konnte nicht mal sagen ob 2 Band oder 3 Band .Kaufentscheidung: Mir hat der Griff gefallen :)

Interessant. Jetzt stellt sich für mich aber gleich die nächste (allgemeine) Frage.
Warum ist der Knoten denn so tief im Griff versenkt? Da ist es doch fast unmöglich die Seifenreste unterhalb der Griffoberkante vollständig auszuwaschen.
Bei den DIY „Pinselmachern“, die gekaufte Knoten in Griffe kleben ist es mir klar, dadurch kann man den Loft einstellen.
Ich dachte immer die Pinselmacher die selbst Ihre Knoten binden legen den Loft gleich bei der Herstellung des Knotens fest und können den Knoten dann so einsetzen das der „Vergossene“ Teil des Knotens mit der Oberkante des Griffes relativ bündig abschließt.
Die Knoten schließen mit dem Kleber NIE bündig ab. Weder bei den kleinen noch bei den großen Herstellern.

Zur richtigen Pflege:

Ich besitze einiges an Dachsen, die schon teilweise 10 Jahre in meinem Besitz sind und regelmäßig in Gebrauch. Da verliert keiner Haare oder ist mit Kalkseife zugesetzt, egal wie tief der Knoten im Loch sitzt. ;)

Hallo @Rasurhobel
Das kann ich nicht beantworten. Ich habe ihn in bei den Handelspartner für Wien gekauft. Ein Fachgeschäft für Messer und Scheren .Da gabs nur eine große Schublade zur Auswahl. Bin extra dort hin wegen der Beratung. Aber das war nix. Verkäuferin konnte nicht mal sagen ob 2 Band oder 3 Band .Kaufentscheidung: Mir hat der Griff gefallen :)
Ist denn nicht wie bei Thäter üblich ein Aufkleber mit Produktnummer auf der Verpackung ?

@Rasurhobel
Ja , hast recht , da ist ein Aufkleber aber der ist sicher nicht für meinen Pinsel !
Die Verkäuferin hat einen aus dem Regal
20221114_153546.jpg
genommen , ich wusste das nicht mit der Nummer. Die sehn mich sicher nicht mehr :mad:

Sorry für das große Bild ......ich werde mich bessern :oops:

@Rasurhobel
Ja , hast recht , da ist ein Aufkleber aber der ist sicher nicht für meinen Pinsel !
Die Verkäuferin hat einen aus dem RegalAnhang anzeigen 95914 genommen , ich wusste das nicht mit der Nummer. Die sehn mich sicher nicht mehr :mad:

Sorry für das große Bild ......ich werde mich bessern :oops:
Alles klar, Danke Dir. Von der Form meine ich, scheinen aber sowohl die Horngriffe als auch dieser Plexigriff identisch zu sein...ich werde mal bei Thäter nachfragen.......

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe eine Frage die Klarsichtgriffe der Firma Thäter betreffend. Tritt das Problem der Blindwerdung nur bei der Serie 49125 auf oder auch bei der Serie 4400 ( Siehe Kurts Neuerwerb bzw. Blexas vorigen Beitrag ) und den anderen Nummervarianten und ist bekannt wodurch diese "Veränderung" an/in den Griffen ausgelöst wird ?

Zurück
Oben