Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Thäter Pinsel

Ich poste mal hier rein, weil es (in)direkt mit Thäter zusammenhängt. Ich habe in der Bucht für'n Appel und'n Ei einen alten (aber ungebraucht in OVP) Helthapinsel erstanden.
Den würde ich gerne verschenken, aber nur wenn er einen gewissen Wert/Qualität hat, sonst würde ich ihn selbst nutzen. Da ich mich nur ganz entfernt mit Pinseln auskenne, die Frage an die Kenner, ob das - obwohl nur rein Dachs - ein annehmbares Exemplar ist?
Hi, du hast also diesen Pinsel erstanden. Ich hatte auch uberlegt, den als Geschenk zu ersteigern.

Diese alten Heltha (Thäter) Pinsel sind toll... Ich habe insgesamt 4 Stück davon. Ich habe auch noch 3 neuere Thäter... Ich mag die Pinsel einfach. Die sind herrlich!

Auch wenn es nur normaler Dachs ist, kann der sich echt gut im Gesicht anfühlen. Ich wünsche viel Spass damit!

Viele Grüße Marko
 
Hi, du hast also diesen Pinsel erstanden. Ich hatte auch uberlegt, den als Geschenk zu ersteigern.

Diese alten Heltha (Thäter) Pinsel sind toll... Ich habe insgesamt 4 Stück davon. Ich habe auch noch 3 neuere Thäter... Ich mag die Pinsel einfach. Die sind herrlich!

Auch wenn es nur normaler Dachs ist, kann der sich echt gut im Gesicht anfühlen. Ich wünsche viel Spass damit!

Viele Grüße Marko
Die Rasurwelt ist ein Dorf. Danke Dir!
Bin jetzt aber unentschlossen, weil ich einen amerikanischen Bekannten habe, der Feuer und Flamme für alles vintage Deutsche ist und auch deutsche Hobel bevorzugt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sehen meine entzündeten Augen?
Ist der Rubberset 400 Klon Griff von Thäter?
Ist das aktuell verfügbar?
 
Hallo,

Heute möchte ich mal einen HELTHA (Heinrich L.Thäter) von ca. 1986 vorstellen. Mit einem 32 er Knoten und einem 70er Loft, ein beeindruckender Pinsel.

P1120991.JPG


Wie ich mir schon vorstellen kann, heisst es jetzt: Wie kann ein Pinsel mit so einem langen Loft überhaupt funktionieren, ohne das er als Waschlappen degradiert wird? Dazu muss man sagen, daß es zu dieser Zeit nicht unüblich war, mit so einem Loft zu produzieren, ja es war wohl damals oft so gewünscht. Ein anders Beispiel für so einen Loft stelle ich bald mal in einem neuen Thread vor, da handelt es sich um einen Georg Hiltner Pinsel (Markenname Thermos).
Zurück zu diesem Pinsel: Er hat ein starkes Backbone und knickt nicht ein, das liegt an zwei Dingen. Erstens wurde damals noch mit einer speziellen Fadenbindung gearbeitet. Das heißt, der Knoten wurde unten mit einem Faden so sehr stramm zusammengebunden, das wesentlich mehr Haare in den 32 er Knoten reinpassten, als üblich nötig wäre, wenn der Loft 55 oder 60 wäre. Der Faden, der die Haare zusammenzieht, bleibt im Knoten und wurde mit verklebt. Also bitte nicht mit dem Faden verwechseln, der heutzutage zum binden verwendet wird und dann wieder gelöst wird.
So kommen wir zum zweiten Grund, warum der Pinsel Backbone hat und nicht zusammenfällt: Er hat wesentlich mehr Haare. Wäre für einen normalen 32 er Pinsel ca. 30000 Haare nötig, so sind hier ca. 45000 bis 50000 Haare im Einsatz. Das stablisiert den Pinsel natürlich.

Im Prinzip gibt es noch einen dritten Grund: Da die Haare so lang sind, sind diese auch dicker (zumindest im unteren Bereich) und geben diese Stabilität. Wenn man bedenkt, das dann noch so eine Anzahl an Haaren mit der speziellen Bindung da drin sind, ergibt sich im Gesamten eine interessante logische Erklärung für das gute Backbone.

Letztendlich ist noch die Qualität des Haares sehr bemerkenswert. So eine Qualität gibt es leider heute nicht mehr. Man sieht, die Haare sind in den Spitzen extrem hell. Ich nenne den Guten deshalb Blondie. Und der war nicht im Guard Haar Studio oder wurde gebleicht. Es gab halt damals noch solche Haarqualitäten, die mich sehr Beeindrucken.

P1130045a.jpg


Hier einmal ein Vergleich mit einem 30er Loft 60 von heute in Farbe und Größe

P1130046a.jpg


Und einmal der Vergleich der der Köpfe und der Dimensionen von oben.

P1130047a.jpg


Das ist die kleinere Ausführung des HELTHAs. Knoten 28 Loft 65. Genauso dicht und stabil im Backbone.


P1130049a.jpg


Und noch ein HELTHA (man kann ja nicht genug bekommen) Knoten 30 Loft ca. 67. Dieser is aus den 90er Jahren und man sieht recht gut den Unterschied zu der Haarfarbe die hier schon nicht mehr so hell ist.


P1130050a.jpg


Noch mal ein Grössenverhältnis zu einem Knoten 20 Loft 45.


Insgesamt sind die HELTHA Pinsel eine wahre Pracht und werden von mir regelmässig eingesetzt. Man kann sehr viel Wasser nehmen, bekommt trotzdem einen sehr stabilen Schaum, liegen wie ein Traum mit Ihren Spitzen im Gesicht und trocknen durch Ihre breite Fächern relativ schell. Haare verlieren Si auch unter Beachtung des Alters nicht.

Schönes Wochenende noch

Euer Jazzman
 
Schöne Vorstellung. Toll endlich mal mehr über die Helthas zu erfahren. daumenh! Mein Riesen Heltha hat einen 35er Knoten und ein Loft von 11,5 cm... die Blume misst dann ca. 12cm im Durchmesser. Fotos sind weiter vorne im Thread und unter Hilfe mein Pinsel hat die Seife gefressen. Mega toller Pinsel. Aufgrund der Größe wird der aber nur für den Körper verwendet. Oder ihr schaut in mein Profilbild.
 
Zitat: Heute möchte ich mal einen HELTHA (Heinrich L.Thäter) von ca. 1986 vorstellen. Mit einem 32 er Knoten und einem 70er Loft, ein beeindruckender Pinsel.

@Jazzman2018 hast mich überzeugt... den nehm ich trotz fasten. Was soll der kosten?! :flucht1
 
@Jazzman2018 gratuliere zu diesem wunderbaren Pinsel. Für mich ein wahrlich schöner Pinsel.
Solche großen Pinsel aus vergangenen Tagen sind schon eine echte Bereicherung für die eigene Sammlung - woher bekommt man sowas?
 
@Jazzman2018 gratuliere zu diesem wunderbaren Pinsel. Für mich ein wahrlich schöner Pinsel.
Solche großen Pinsel aus vergangenen Tagen sind schon eine echte Bereicherung für die eigene Sammlung - woher bekommt man sowas?

So wie es aussieht bekommt man soetwas wohl auch schon mal aus der Bucht. Ich habe meine direkt von Thäter, die ich dort im Fundus entdeckt hatte. Waren also noch neu.
 
Zurück
Oben