Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Thäter Pinsel

War vorhin noch unterwegs, deswegen ein wenig kurz.

Mich hatte diese Bullgoose Anzeige wirklich gereizt. Das ist ja wie eine Todesanzeige von....bis..etc. Ich frage mich was sich die da rausnehmen einfach so zu tun, als wäre Ende mit der Manefaktur.
Somit einfach Fakten: Handel wird nicht mehr beliefert. Laut Nachbarforum gibt es Lieferengpässe mit guten Dachshaar, woran bestimmt was ist, Tatsache aber ist, das man bei Thäter noch Pinsel bestellen kann. Ich gehe davon aus, das Anfragen weiter bearbeitet werden. Man muss mit etwas Geduld arbeiten. Auch bei mir ging das nicht schnell.
Wie das alles weitergeht, weiss ich wirklich nicht. Zugegeben es sieht eng aus. Aber was sich da nun noch auf dem Markt tut und wie jetzt gehandelt wird, entzieht sich meinen Kenntnissen. Nur weil ich da öfters Pinsel gekauft habe bin ich nicht wirklich ein Insider. Vielleicht drücke ich mich da manchmal falsch aus. Will mich da auch nicht wichtig tun.
Ich denke es geht hier um den Dachshaarpinsel im Ganzen und deshalb denke ich, werde ich später mal ein Thread damit öffnen, oder wer will kann das gerne schon mal tun. Lets work together.

Nun wird es eng für alle Pinselbauer die ihr Dachshaar aus China beziehen.
Es wird nicht nur Thäter treffen.
Und somit eine weitere Sparte in Chinesen Hand.
Das hatten wir vor vier Jahren schon einmal im Simpson-Thread durchgekaut. Damals hatte der Geschäftsführer von Simpson geschrieben, daß es extrem schwierig sei, hochwertiges "Manchurian"-Haar aus China zu bekommen.

Ich finde die Theorie, dass China jetzt den strategischen Wert der Luxuspinsel-Produktion im eigenen Land entdeckt hat, auch etwas merkwürdig bis unglaubwürdig. Knappheit beim Pinselhaar ok, aber das sollte sich ja wieder geben.

Möglich wäre auch, dass derlei Pinsel so gut wie gar nicht mehr im Laden verkauft werden - mangels Käufern, weil alle online bestellen. Warum soll ich mir als Hersteller dann bei so geringen Stückzahlen ein großes Vertriebsnetz leisten. Das kann ich dann auch selber machen. Und wenn die Produktion eh gerade stockt, ist das doch ein prima Zeitpunkt.

Just sayin…

Ich finde die Theorie, dass China jetzt den strategischen Wert der Luxuspinsel-Produktion im eigenen Land entdeckt hat, auch etwas merkwürdig bis unglaubwürdig. Knappheit beim Pinselhaar ok, aber das sollte sich ja wieder geben.

Möglich wäre auch, dass derlei Pinsel so gut wie gar nicht mehr im Laden verkauft werden - mangels Käufern, weil alle online bestellen. Warum soll ich mir als Hersteller dann bei so geringen Stückzahlen ein großes Vertriebsnetz leisten. Das kann ich dann auch selber machen. Und wenn die Produktion eh gerade stockt, ist das doch ein prima Zeitpunkt.

Würde ich mich anschließen. Mit Verlaub, Thäter ist schweineteuer und hat nicht den besten Ruf was Kundenfreundlichkeit angeht (anders als Mühle zB). Gerade in den Foren sehe ich sehr häufig wie Dachs Knoten direkt aus China bestellt oder vergleichsweise günstige Knoten von Anbietern wie Maggards bezogen werden. Also vermute ich einmal, dass Thäter die Kundschaft tatsächlich einfach davon läuft

Dazu kommt IMO der Siegeszug der Synthetikknoten, die selbst in der 20€ Kategorie mit jedem Luxusdachs Schlitten fahren - Sorry Dachsliebhaber. Kann mich an einen Post von vor einigen Jahren auf B&B erinnern in dem jemand von seiner Korrespondenz mit Omega berichtet hat, die ihm klar zu verstehen gegeben haben, dass die Zukunft von synthetischen Knoten beherrscht werden wird.

Dazu kommt IMO der Siegeszug der Synthetikknoten, die selbst in der 20€ Kategorie mit jedem Luxusdachs Schlitten fahren - Sorry Dachsliebhaber.
Auch Sorry - was ein einfältiger Spruch. Sollen wir jetzt echt auf so einem Stammtisch-Niveau ...? :rolleyes:

IMO ist das nach wie vor hauptsächlich eine der Frage des persönlichen Geschmacks und der persönlichen Vorlieben.

Auch das Thema, wer oder was 'schweineteuer' ist, ist eine Frage des persönlichen Standpunkts.
Es gibt hier nach meiner Beobachtung viele Kollegen, die bereits bei Pinseln über 30€ die Nase rümpfen, die gleichzeitig aber relativ locker dreistellige Summen für Hobel ausgeben, was mir persönlich wiederum meist unangemessen teuer erscheint.

Wie gesagt, alles eine Frage des Standpunkts. ;)

War gerade beim Kamm Wenninger am Viktualienmarkt, um zu sehen, ob es noch Thäter-Pinsel zu ergattern gibt. Gab nur noch 2 sehr kleine 3-Bänder (19mm?) und einen winzigen Reisepinsel. Kam dann länger mit der Chefin ins Gespräch.

Sie bekommen auch nichts mehr von Thäter und vermuten, dass Hr. Thäter in Rente geht und es wohl keinen Nachfolger geben wird (waren etwas erstaunt, dass mir das bekannt war :lol ). Ob das online noch zu kaufen sein wird, ist fraglich. Interessant war auch, dass es wohl in den letzten 2-3 Jahren bei Ihnen vermehrt zu Reklamationen gekommen ist, mit ausfallenden Haaren, gebrochenen Knoten, etc. Also vielleicht doch nicht immer nur schlechte Pflege.

Gute Nachricht am Rande: Die Chefin hat erzählt, dass sie sehr lange gesucht haben und jetzt endlich jemanden in DE (wer wurde nicht verraten) gefunden haben, der eigens für sie Rasierpinsel herstellt. Die gibt es dann aber nur dort, denn online machen sie nix. Sehr schöne Dreibänder und Dachszupf in 5 verschiedenen Größen (schätze mal so von 21mm bis 30/32mm). Nicht so dicht wie Thäter, eher wie Mühle aber vielleicht etwas fester. Griffe aus Plastik, Edelstahl, Ebonit (auch mit Metalfuß) oder Holz. Hab natürlich gleich mal einen geordert. :lol

Die Frage die sich mir hier gerade stellt, ist... Wer von euch tatsächlich mehr als einen Thäter Pinsel gehabt und mit anderen Dachs oder Synthetikpinseln vergleichen konnte?

Ich besitze 1 Reiseheltha, 2 Heltha Hangpi, 1 großen Heltha, 2 ältere Thäter und einen neuen Thäter. Allesamt unterschiedliche Größen und sowohl Zweibänder als auch Dreibänder.

Daneben habe ich weitere Dachshaarpinsel von Mühle, Plisson und anderen Herstellern.

Meiner Meinung nach sind die Thäter Pinsel eine Klasse für sich und ich würde sie schmerzlich vermissen. Es würde eine Lücke entstehen, genau wie die, die durch die Aufgabe von Mr. Naomi, der die Kanayama Cordovan Lederriemen hergestellt hat, entstanden ist.

Es wäre wieder ein Stück verlorene Rasierkultur.

Viele Grüße Marko

Sind Thäter und Shavemac nicht in der Qualität vergleichbar?

@BoSs
In der Tat hatte ich nur einen zu Beginn meiner Pinsel Leidenschaft.
Von den Haaren waren er wunderbar.
Möglich das ich damit nicht richtig umgehen konnte. Das ändert jedoch nicht das der Knoten FÜR MICH zu fest war. Heuer habe ich auch Mühle Plisson,ToOBS, Kent alles Vertreter der lockereren Fraktion.

Allerdings hast du vollkommen Recht
Ein Stück Rasurkultur weniger.

Sind Thäter und Shavemac nicht in der Qualität vergleichbar?

Also, ich habe von Thäter einen 26mm 2-Band, einen 24 3-Band und einen Reisepinsel (21mm 3-Band). Von Shavemac habe ich einen 23mm D01 und einen 24mm Silberspitze, der D01ist etwas weniger weich in den Spitzen, hat aber mehr Backbone als die 3-Bänder. Den 24mm könnte ich blind vom Thäter nicht unterscheiden.

Vielleicht kann uns dazu jemand erhellen der die schon mal verglichen hat???
An für sich halte ich mich bei diesen Fragen heraus und viele wissen das ich bestimmt kein Thäter Fan mehr bin seit dem Unheil vor ein paar Jahren mit dieser Firma.
Aber nun zum Thema, ich hatte sie alle von 2 Bändern und 3 Bändern in den verschiedensten Varianten von Bulbshape/Flatshape/Fanshape und in allen Knotengrößen von 21mm bis zu dem großen 4125/5 mit einem 32/55 mm Dreiband Knoten welcher mein absolut softester Pinsel war den ich bisher im Gesicht gehabt habe.
Und das ist es gerade, nicht jedem gefällt dieses seicht sanfte im Gesicht, ich meine eine Sanftheit wie bei diesem 3-Band Thäter in Fanshape.
46031317ys.jpg

Hier möchte ich mal kurz einen kleinen Thäter/Shavemac Vergleich mit einbeziehen vom Kollegen valderas

Hier kann man mal sehen wie schwierig es ist einen Thäter mit einem Shavemac zu vergleichen, jeder Pinsel ob Thäter oder Shavemac ist individuell und jeder empfindet anders.
Zumal kennen sich diese beiden Firmen sehr gut und arbeiten miteinander, heißt, Shavemac macht die Griffe für Thäter, haben aber verschiedene Dachshaarzulieferer.
Beide Firmen fertigen seit Jahren hervorragende Rasierpinsel mit herausragenden Dachshaarqualitäten und das aus Meisterhand.

Ein Shavemac hat für mich persönlich ein bisschen mehr Gesamtfestigkeit beim 3-Bänder und auch bei einem 2-Band und federt nicht ganz so ab wie ein Thäter. Jeder Pinselhersteller hat da seine Fangemeinschaft und von daher macht für mich ein Vergleich wenig Sinn, da es alles persönliche Vorlieben sind.
Und das der Herr Thäter in Rente geht habe ich auch schon seit 2 Jahren gehört, das selbe zählt aber übrigens auch bei Shavemac, Bernd wird sich auch bald verabschieden und in Rente gehen.;)

Und das der Herr Thäter in Rente geht habe ich auch schon seit 2 Jahren gehört, das selbe zählt aber übrigens auch bei Shavemac, Bernd wird sich auch bald verabschieden und in Rente gehen.;)
Und spätestens diese Aussage wird für viele der letzte Beleg dafür sein, daß sie nicht mehr aufzuhalten ist - die von @Algy so genannte 'Dachsokalypse'. Einhergehend mit Massenhysterie, Panikkäufen, Preistreiberei ... teufel_lachend

Ich habe gestern meinen 30er Thäter das erste Mal benutzt. Ganz schön viel Pinsel. Ich mag den Tiergeruch bei den ersten Einsätzen eigentlich ganz gerne. :flucht1 Auch dieser Pinsel enttäuscht in der Hinsicht nicht. A&E beduften ihre Rasierseifen ja ziemlich intensiv. Trotzdem kam der Dachs gut durch. ;-)
Ich empfinde den Thäter als nicht ganz so dicht gesteckt, aber suuuper kuschelweich. Ein toller Gesichtsschmeichler, der bei meinen nächsten Rasuren ausschließlich zum Einsatz kommen wird.

Hier mal ein Vergleichsfoto mit einem 24er Shavemac 2-Bänder:

IMG_20230723_074226.jpg

Ich wollte mir gestern Abend noch einen Thäter Pinsel im Nassrasur Shop bestellen. Dort sind sie aber auch von der Seite genommen woreden. Stefan hat auch ein Statement im zugehörigen Forum abgegeben.
Hab dann den Pinsel direkt bei Thäter angefragt. Bin gespannt ob ich den da noch bekomme.

Hab ja im Juli, nachdem die Gerüchte aufgekommen sind das Thäter aufhört per Mail einen Pinsel bestellt und bis heute keine Antwort bekommen. Thäter scheint also momentan nicht mehr aktiv zu sein.

Zurück
Oben