Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Thäter Pinsel

Zum Beitrag #636:

Endlich heute im Einsatz gewesen.

Wie ich mich ohne das Ding bisher rasieren konnte, weiß ich nicht.

Das Teil ist so wahnsinnig gut. Ich kann es als Anfänger garnicht richtig beschreiben.

Der Schaum hatte zum ersten Mal auf Anhieb die richtige Konsistenz.

Von der üblichen Seifenmenge ist die Hälfte übrig geblieben.

Der Pinsel ist sehr weich, aber nicht Waschlappen, sondern Schmeichler.

Der Schaum ist direkt aus der Bowl explodiert.

Das einzig negative ist der Gestank, weil der neu ist.

Ich bin hin und weg.

VG

Das ist wie mit Textilwaren. Mittlerweile schreibt jeder 30° als Waschempfehlung auf das Etikett, wobei Baumwolle eigentlich problemlos bei 40° gewaschen werden kann. Aber so können halt im Reklamationsfall immer schön dem Kunden die Schuld für alles mögliche geben. :rofl
Ist zwar OT, aber da muss ich wohl dennoch etwas zur Aufklärung dieses Irrtums beitragen: Die Waschempfehlung ist aus Energiespargründen inzwischen der Normalfall und auch in jeder Beziehung richtig, jedenfalls wenn man ein Waschmittel benutzt. 40C hat keinerlei Vorteil bei der Reinigungswirkung im Vergleich zu 30C, sorgt aber für deutlichen und sinnlosen Mehrverbrauch an Strom. Dass es die Einstellungsmöglichkeit an Waschmaschinen überhaupt noch gibt, hat im Prinzip nur noch traditionelle Gründe bzw. natürlich das Kostenthema der Produktionsumstellung.

Gern geschehen.

Leider am Thema (auch an dem OT) vorbei. Denn es ging um die Kennzeichnung der Kleidung und da steht 30 auch wenn 40 problemlos geht. Außerdem bekommst Du z.B. Schweißbakterien bei 30° nciht vernünftig raus und alles müffelt. Außer Du nimmst nen Hygienespüler. Ob das nun besser für die Umwelt ist, sei mal dahingestellt.

Danke für den Fisch!

Bei Thäter gibt es von der Reihe 4125-3 3-Band noch vier Stück mit weißem Griff
  1. 3-Band Bulb 28mm / SL 56
  2. 3-Band Bulb 28mm / SL 58
  3. 3-Band Bulb 28mm / SL 62
  4. 3-Band Bulb 28mm / SL 62
Ich nehme mal an daß "SL" für Loft steht.

Da Thäter ja bald schließt, eine Frage an die Dachs-Profis: ich mag Pinsel mit durchaus etwas Backbone. Wo auf einer Skala von 0 (Waschlappen) bis 10 (Drahtbürste) würdet ihr die Pinsel einordnen, und welchen würdet ihr mir empfehlen? Bauchgefühl sagt entweder 1. oder 2. Loft >=60 geht dann vermutlich zu stark Richtung Waschlappen, oder ist das bei größeren Pinseln anders?

von was ?

Die Scala 4 - 5 heißt eigentlich überhaupt nichts, wir führen hier bisher noch keine Backbone Tabelle und eine Tabelle ist nur möglich mit den vorhandenen Rasierpinsel die aufgeführt/genannt und dann verglichen werden können.
Soll man von einer Thäter Backbone Scala ausgehen ? Von einer allgemeinen 3-Band Scala, Silberspitzen Scala ausgehen ?

von was ?

Die Scala 4 - 5 heißt eigentlich überhaupt nichts, wir führen hier bisher noch keine Backbone Tabelle und eine Tabelle ist nur möglich mit den vorhandenen Rasierpinsel die aufgeführt/genannt und dann verglichen werden können.
Soll man von einer Thäter Backbone Scala ausgehen ? Von einer allgemeinen 3-Band Scala, Silberspitzen Scala ausgehen ?
Erst einmal würde ich mich über jeden Hinweis bzgl. Backbone freuen - auch grade spezifisch was Pinsel von Thäter betrifft.

Mit Dachsen habe ich leider noch nicht genug Erfahrung, um Vergleiche anstellen zu können. Ich besitze bisher genau zwei: einen Omega 639 (Ø 25mm, Loft 59), der sehr sehr schlabberig wird wenn er mit Wasser in Berührung kommt (der Pinsel kippt praktisch um und hat null Backbone) und einen 2-Band Manchurian „FAN“ von Rasurkult (Ø 24mm), den ich als sehr angenehm empfinde.

Weil Thäter halt bald die Pforten schließt, wollte ich die Gelegenheit noch nutzen bevor es zu spät ist.

• Like
Reaktionen: HGS
@ Captain Graybeard: Ich war auch immer der Meinung, dass die hochwertigen Pinsel nicht so viel besser sein können als sie mehr kosten im Vergleich zur Standardware.
Mein Kent BK8 und der Shavemac haben mich eines besseren belehrt. Es ist schon ein Riesen Sprung nach oben. Für mich war das die Offenbarung in Sachen Pinsel.
Jetzt will ich mich nach und nach mit den Klassikern eindecken.
Fünf Jahre später und ich muss deine Sichtweise bestätigen. Aus dem einen fast echten Plastik-Simpson sind mittlerweile vier echte Simpson geworden, und ich denke, da wird vielleicht noch der eine oder andere seinen Weg zu mir finden. Thäter wird's ja wohl nicht mehr werden können, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. ;)

Erst einmal würde ich mich über jeden Hinweis bzgl. Backbone freuen - auch grade spezifisch was Pinsel von Thäter betrifft.

Mit Dachsen habe ich leider noch nicht genug Erfahrung, um Vergleiche anstellen zu können. Ich besitze bisher genau zwei: einen Omega 639 (Ø 25mm, Loft 59), der sehr sehr schlabberig wird wenn er mit Wasser in Berührung kommt (der Pinsel kippt praktisch um und hat null Backbone) und einen 2-Band Manchurian „FAN“ von Rasurkult (Ø 24mm), den ich als sehr angenehm empfinde.

Weil Thäter halt bald die Pforten schließt, wollte ich die Gelegenheit noch nutzen bevor es zu spät ist.

Bei diesen angegebenen Lofthöhen würde ich an deiner Stelle nicht zugreifen sofern man auf etwas festere Knoten steht. Wenn du einen Manchurian als angenehm empfindest würde ich dir zu einem Thäter 2 Band raten, vorausgesetzt die gibt's noch im Hause Thäter.

Hallo Fritzscaraldo,

auch wenn ich nur Thäters habe, kann ich Dir leider nicht helfen, da meine in Gebrauch nur 2-Bänder sind und allesamt nicht so dick.

Wenn ich mich nicht irre sind auch alle 2-Bänder weg.

In Liquidation war Thäter bereits Ende letzten Jahres soweit ich mich richtig erinnere und es sind immer wieder neue Pinsel noch reingekommen.

Aber es kann tatsächlich sein, das jetzt wirklich Schluss ist. Sind ja jetzt wirklich viele noch mal als „verkauft“ deklariert worden.

Was 2-Band in dieser Qualität und optischer Schönheit der Knoten anbetrifft, wird man wohl nicht mehr viel finden.
Adhoc wüsste ich nicht welche altehrwürdige Manufaktur ich da überhaupt ins Rennen noch werfen könnte. Und bezahlbar schon mal garnicht.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli37,

danke für den Tipp. Ich meinte das schon ausschließlich auf zwei Bänder bezogen.

Omega hat schon optisch sehr ansprechende 3-Bänder preislich attraktiv.
2-Band aktuell nicht gefunden.

Bei Zenith finde ich leider keine richtige Hersteller-Website, weshalb es sehr müßig ist da bei unterschiedlichen Händlern zu suchen. Ich persönlich finde deren Knotenform nicht so schön. Dieses langgezogene gefällt mir nicht.

Bei Simpson finde ich aktuell nur drei 2Bänder Silberspitzen. Von der Form her gefällt mir da nur der „Luna“. Der kostet jetzt im BF-Sale so viel wie ein Thäter mit Ständer. Originalpreis viel zu heftig. Irgendwie finde ich auch das Bild seltsam belichtet.
Die Haare sehen so dunkel/ gelblich aus, fast so dunkel wie der zupf bei Thäter ;)

Selbst der deutsche Dachs hat hellere Haare :flucht1

VG

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen angegebenen Lofthöhen würde ich an deiner Stelle nicht zugreifen sofern man auf etwas festere Knoten steht. Wenn du einen Manchurian als angenehm empfindest würde ich dir zu einem Thäter 2 Band raten, vorausgesetzt die gibt's noch im Hause Thäter.
Vielen Dank für die Infos. Leider bin ich wohl zu spät dran, was die 2-Band Thäter betrifft. Aber ich werde mich mal generell eher Richtung 2-Band orientieren, denn das scheint die Richtung zu sein, die mir am ehesten zusagt.

Vielen Dank für die Infos. Leider bin ich wohl zu spät dran, was die 2-Band Thäter betrifft. Aber ich werde mich mal generell eher Richtung 2-Band orientieren, denn das scheint die Richtung zu sein, die mir am ehesten zusagt.
Zweiband Dachse gibt es noch genügend und gar nicht mal so überteuert von sehr vielen Herstellern, da wirst du sicher bald fündig werden :daumenhoch

Also ich Klär das mal auf

Blexa kauft keine Thäters mehr, aber wegen dem Verweis auf andere Hersteller wäre ich trotzdem vorsichtig. Er hat schon beim Deutschen Dachs von Mühle mit dem Aufkauf begonnen…. Der zweite ist nur der Beginn….

Ich vermute er baut sich aus den Dachsen eine Ganzkörper-Einseif-Anlage :wink
:kaputtlachen1 :kaputtlachen1 :kaputtlachen1

Zurück
Oben