Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Thäter Pinsel

Wenn er noch nass bzw. feucht ist, ist das normal. Im trockenen Zustand zieht er sich wieder etwas zusammen, aber nie mehr so, wie im frisch gebundenen Zustand (direkt nach Herstellung).

Wenn man die Bilder auf der vorherigen Seite ansieht, wo ein Pinsel im Neuzustand gezeigt wird und nach dem ersten Mal benutzen, sieht man genau, dass das auf spreizen völlig normal ist. In meinen Augen, ein originaler Täter, der hoffentlich noch lange Jahre seinen Dienst erfüllt.

Auf den Fotos, die mir ursprünglich geschickt wurden, sah der Knoten noch wie neu aus. Nachdem ich den Pinsel heute benutzt habe, wirkt der Knoten allerdings sehr weit gespreizt. Vielleicht ist das ein typisches Zeichen für starke Abnutzung, ich bin mir aber nicht sicher.
Das ist kein Zeichen von Abnutzung. Dachshaar ist zwar eigentlich hydrophob, also wasserabweisend; aber etwas Wasser nimmt es doch auf. Und dann quillt das Haar ganz leicht, und ein dicht gebundener Pinsel "blüht" dann auf. Völlig normal. Und hat nicht das Geringste mit Abnutzung zu tun. Wenn er wieder ganz durchgetrocknet ist, schließt sich die Blüte wieder etwas. So wie er direkt nach dem Binden ohne jeden Wasserkontakt aussah, wird es allerdings nie wieder.

• Like
Reaktionen: HGS
Zurück
Oben