Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erledigt/Reserviert bis Geldeingang Thüringer Abziehstein

Trader history (8)

Du darfst nicht vergessen auf die angegebene Körnung zu achten (obwohl das bei Natursteinen sehr schwer ist)
Der Stein für 42€ ist F2500, das ist kein Finisher
Wenn ich mir diese Seite hier angucke, sind F2000 ein JIS8000: Korngrößenvergleichstabelle
Somit würde ich einen Stein mit F2500 über JIS8000 einschätzen, was für mich in Richtung Finisher geht.

Ist die Tabelle auf der Seite falsch oder wo mache ich einen Fehler?

Ich möchte nicht klugscheißen, aber ihr achtet bitte bei den Angaben auf die unterschiedlichen Standards! F ist Fepa und ist ein europäischer Standard und entspricht ca. 10000 Jis ... japanischer Standard.

Viele Grüße Marko

Was hast du für Erfahrungen im Schärfen von Rasiermesser und mit welchen Natursteinen hast du schon gearbeitet? @Murmel

was für mich in Richtung Finisher geht.
FRÜHER waren Steine im Bereich 8k möglicherweise Finisher, aber auch nicht wirklich.
Viele Schärfer gehen auf Kunststeinen bis 10k oder 12k (ich spreche da eher von Pre Finisher)und anschließend noch mal auf Natursteine die oft auf ca.15k geschätzt werden.
Manche gehen dann noch auf Paste die wiederum feiner ist, aber das ist ein Glaubenskrieg.
Kunststeine gehen auch bis 30k, aber dann wird es teuer.
Auf alle Fälle sind 10 oder auch 12k nicht die Spitze der Möglichkeiten, auch nicht für kleines Geld.
Der von mir genannte Grey Slate ist ein Brasilianischer Schiefer der eigentlich als Bodenfliese verkauft wird.
Er ist aber als Finisher sehr gut geeignet, und für kleines Geld als Musterfliese erhältlich.
Entweder direkt vom Anbieter und dann selbst zuschneiden (gibt min 6 Steine) oder im Forum mal eine Suche starten.
Ist nach meiner Erfahrung günstiger und besser.

schon nen Thüringer eingebildet
Dann viel Spaß bei der Suche, wie gesagt @Hatzicho's Kotten hat immer wieder welche.
Soweit mir bekannt sucht er selbst in Thüringen in den alten Escher Brüchen (korrigiert mich wenn ich es falsch im Kopf habe).
Er ist auch ein hervorragender Steinexperte bei dem du dir sicher sein kannst keinen "Müll" zu bekommen.

Kunststeine gehen auch bis 30k, aber dann wird es teuer.
Es gibt auch Natursteine in diesem Bereich. Habe ich in Japan erstanden. Die wurden explizit für Rasiermesser als Stein nach dem eigentlichen Finisher empfohlen ... kann ich nur bestätigen. ;)

Viele Grüße Marko

@Murmel ... bist du mit der erreichten Schärfe danach unzufrieden?? Was für einen Abziehriemen benutzt du?
Das erste Messer mit dem Schiefer war spitze. Auf nem XXL Juchtenriemen abgezogen echt scharf und sanft. Dann hab ich einen Pastenriemen gebastelt und das Messer war danach sehr scharf aber sehr agressiv.
Mit dem BBB hab ich noch kein Messer gefinisht.
Will einfach mal ausprobieren was mit anderen Steinen möglich ist.

@Alvaro da hast du leider Recht... meist ist die Einfuhr Zoll usw schon teurer. Aber wenn du einmal diese jap. Steine in der Hand hattest o_O :sabber1

@Murmel da hast wohl etwas überschärft. Das erinnert mich an meine Experimentierzeit. Ich bin mit Pasten nicht wirklich klar gekommen.

Ich kann dir ein kleines Naturstein Probierpaket schnüren. Da kannst du dann mal testen. Ich will die Steine aber wieder haben. Schick mir ne PM wenn du Interesse hast. daumenh!

@Murmel da hast wohl etwas überschärft. Das erinnert mich an meine Experimentierzeit. Ich bin mit Pasten nicht wirklich klar gekommen.

Ich kann dir ein kleines Naturstein Probierpaket schnüren. Da kannst du dann mal testen. Ich will die Steine aber wieder haben. Schick mir ne PM wenn du Interesse hast. daumenh!
Das ist wirklich sehr lieb gemeint aber ich glaube dafür bin ich noch zu sehr am Anfang, ich werde da vermutlich keinen Unterschied feststellen können. Ich komme bei Bedarf auf dich zurück, vielen Dank :buana

Erfahrung relativ wenig (4 Messer geschärft). Hab einen BBB, GBB und den Chinesischen Schiefer
Wenn Du einen weiteren Finisher zum Experimentieren suchst und die Erfahrung noch nicht allzu groß ist, dann bist Du mit einem Bankstein in gescheiter Größe bestimmt besser bedient, als mit einem "echten Thüringer" als Bruchstück. Was willst Du mit so einem kleinen und schmalen Wackelteil, wo Du ständig aufpassen musst, daß die Klinge nicht drauf verkippelt und die effektive Runway nur kurz?

Schau' Dir mal einfach die aktuelle Diskussion um Koorats neue Steine an oder kontaktiere Polomo und frage nach einem GreySlate. Das sind zwar beides keine Thüringer aber große Schiefersteine, die ein sanftes Rasiererlebnis und praktikable Handhabung garantieren sollten.

Ja ich seh schon, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, ich werd größere Lagerräume brauchen :augenroll1

Zurück
Oben