Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Thüringer Wasserstein vs Arkansas Ölstein vs jap. Naturstein als Finisher

Die Frage kann man so generell nicht beantworten. Alle drei erwähnten Steine können die Schneide verfeinern. Die einzige konstante Steinqualität bietet der Thüringer. Hier weißt Du genau was du hast bzw. bekommst, sofern du einen original Thüringer erwischst. Die Arks können sehr unterschiedlich sein. Reden wir über einen black- oder translucent Arkansas -das sind die einzige Sorten mit wirklich Endfinisher Qualitäten. Aber auch hier gibt es von Stein zu Stein Unterschiede. Und Arks sind Ölsteine - das mag nicht jeder.
Die Japaner sind ein Kosmos für sich. Welche Mine, welche Strata? Jeder Japaner ist anders. Hier braucht es sehr viel Erfahrung und Testen, was sehr ins Geld geht. Oder man vertraut jemandem der sich auskennt und was zu verkaufen hat. Evtl. hier im Marktplatz.
Und was heißt verbessern? Schärfer - sanfter - beides?
Mit Deiner Eingangsfrage haben alle Steinverrückten mal angefangen. Die glücklichen haben es schnell wieder sein gelassen, die Verlorenen suchen bis heute :feedtroll

Gut scharf! hatzicho

Auf nem Schiefer kriegt man ein sehr brauchbares Ergebnis.
Man muss nur seinen Stein "kennenlernen" und gewisse Tricks anwenden.
Hast du es mal als Finish mit Rasierschaum versucht? Oder Glycerin-Wasser(Spüli) Gemisch?
Das holt nochmal richtig was raus ;)

Viel Spaß im Reich der Verrückten
polish_save 7.png

___
:lol

Moin zusammen, ich besitze Vertreter von allen genannten Steinen, einen Escher, einen Ohzoku (oder wie auch immer er geschrieben wird, ich denke ihr wisst was ich meine) mit einem nagura Set und diverse Arkansas Steine. Und ich kann eigentlich jedem nur empfehlen sich einen arkansas stein anzuschaffen, die Steine sind noch verhältnismäßig günstig zu bekommen, und wenn man sich auf die dichten Varianten beschränkt, sprich surgical black, translucent, hard arkansas oder auch true hard etc., macht die Aufbereitung der Steine einen größeren Unterschied als die Variation innerhalb der Steine.

Ich habe 7 Steine unterschiedlicher Preisklassen aus den oben genannten Kategorien und von denen sind 5 wirklich top und einer gut zu gebrauchen.
Klar muss man ein wenig arbeit in den stein stecken, aber dafür muss man es anschließend nie wieder machen und vorallendingen kann man den stein seinen Vorlieben entsprechend anpassen indem man die Oberfläche mit verschiedenen Materialien korngrößen etc. Behandelt, unterm Strich also ein wirklich vielseitiger Stein der potenziell einen sehr großes Spektrum im finish abdecken kann.

Ich verwende als Finisher einen Grey Slate. Würde ich mich mit einem Thüringer Wasserstein, Arkansas Ölstein oder jap. Naturstein als Finisher verbessern?
Die Frage ist tatsächlich nicht ob ein besserer Stein dir automatisch auch ein besseres Ergebnis bringt. Deine Fähigkeiten und Erfahrungen limitieren dein Ergebnis. Jeder Naturstein ist anders und die von dir angesprochenen Steintypen unterscheiden sich bei der Handhabung nachher deutlich. Wenn du experimentieren willst und deine Erfahrungen erweitern möchtest, dann viel Spaß beim der Suche nach dem heiligen Gral.

Ansonsten bleibst du besser bei Schiefer und lernst die Steine, die du hast, intensiv kennen.

Viele Grüße Marko

Hast du einen Tipp, wo man gute Arkansas Steine herbekommen kann?
Puhh, kann dir aktuell keine zuverlässige Auskunft geben, habe seit 2-3 Jahren keine neuen steine mehr gekauft, ich habe Arkansas Steine von RH Preyda, Skerper, dictum, Dan's und zische, und die Steine funktionieren alle. Damals konnte man die bei Böker, knive and Tools, dictum und bei scherenkauf,glaube ich, kaufen.
Sonst schnell eine gängige Suchmaschine anwerfen, denke da wirst du schnell fündig.

Puhh, kann dir aktuell keine zuverlässige Auskunft geben, habe seit 2-3 Jahren keine neuen steine mehr gekauft, ich habe Arkansas Steine von RH Preyda, Skerper, dictum, Dan's und zische, und die Steine funktionieren alle. Damals konnte man die bei Böker, knive and Tools, dictum und bei scherenkauf,glaube ich, kaufen.
Sonst schnell eine gängige Suchmaschine anwerfen, denke da wirst du schnell fündig.
Du hast mir schon geholfen. Muss also nicht zwingend aus USA bestellt werden.

Zurück
Oben