Ich hatte die letzten Wochen die "Orange Empire" im Gebrauch.
Gekauft hatte ich sie bei ShavingStation in England im November für 9£ und habe sie im Dauereinsatz seit ungefähr Silvester.
Da sie morgen leer sein wird, ist es nun Zeit für ein Resumée:
Die Basis ist vegetarisch, was mich nicht stört.
Der Duft ist - was auch sonst - Orange.
Allerdings habe ich dann beim Nachlesen auch noch Kümmel gefunden, den ich seither immer gerochen habe. Nicht zu viel, er ergänzt die Orange perfekt.
Die anderen anscheinend vorhandenen Düfte wie Grapefruit, Bernstein, Moschus, grüne Noten oder Holz hab ich nicht gefunden und auch nicht vermisst.
Der Duft ist nicht nachhaltig, das heisst, nach dem Abwaschen der Seife kann ich an Aftershave und Duft verwenden, was ich wil.
Der Postshave Effekt ist mässig, allerdings war meine Haut auch nicht sehr trocken. BartsBalm hab ich allerdings regelmässig verwendet (verwenden müssen).
Ich habe meistens mit einem dicken Dachs geschäumt und dafür 3-5 gr Seife verbraucht, das ergab einen guten, stabilen Schaum, genug für Gesicht, Kopf und für die Nase wäre auch noch mehr als ausreichend dagewesen.
Aufgeschäumt hab ich in der recht kleinen, absolut glatten Edelstahlschüssel von Pils mit gerade mal 9 cm Durchmesser.
Da braucht es dann ein paar Umdrehungen, bis ein schöner, geschmeidiger Scham entsteht, der ist dann allerdings recht stabil.
Insgesamt finde ich die Seife sehr gut, insbesondere vom Preis- Leistungsverhältnis.
Nachkauf gibt es allerdings nicht, weil erst der Bestand abgebaut werden soll. Ich bin schon an der 2-Jahresgrenze mit den Vorräten, ensprechend stehe ich auf der Bremse.