Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

The making of.... erster FdR-Forumspinsel

So richtig erschließt sich mir das Konzept „Forumspinsel“ nicht. Das Alleinstellungsmerkmal der Shavemac-Pinsel ist doch die völlig freie Konfigurierbarkeit durch den Kunden, von der Haarqualität, Ring- und Loftmaß, Kopfform, Grifform, Farbe des Griffs, Ort des Logos usw. bei gleichzeitig höchster handwerklicher Qualität.

Warum sollte ich diese Möglichkeit aufgeben, um einen „Forumspinsel“ zu erstehen, der meinen Vorstellungen nur bedingt entspricht? Worin soll der Sinn liegen?

D01 2-Band, Fanshape, 24mm Knoten. Dies ist ein Forumspinsel, ein FdR 2019 "limited edition" Forumspinsel.

Es ist keine Einkaufswunschliste ;)

Ob ihr mit einem D01-2/Band die richtige Wahl trefft bezweifle ich mal ganz dolle. Dieser sehr feste und sehr dichte Besatz ist mit dem Manchurian Haar von Simpson gleichzusetzen und nicht jedermanns Sache:rolleyes: Wenn man natürlich auf Hammer Backbone und die totale Festigkeit steht ist er natürlich zu empfehlen. Hier in unserem Forum habe ich selbst aber bisher noch keinen Kollegen gesehen der so einen Besatz hat und mit diesem zurechtkommen würde.
Das ist eine ganz andere Hausnummer als ein Semogue 2/Band, Yaqi 2/Band oder Thäter 2/Band, um nur einige zu nennen. Diese drei von mir genannten Pinsel wären dagegen Gesichtsschmeichler;)

Danke für Deinen Hinweis. Uns sind die Unterschiede schon bewusst. Deswegen haben wir es ja extra mit teilweise sehr unterschiedlichen Pinseln anderer Hersteller verglichen UND noch einmal extra mit 3 weiteren Shavemac Pinseln, die bis auf die Haare alle identisch sind, um einen Placebo Effekte auszuschliessen.

Es ist kein Kuschler wie ein Thäter. Aber das weiss jeder vorher. Er ist aber auch nicht "knüppelhart". Dafür haben wir gesorgt :daumenhoch

Das ist der Grund, warum wir soviel Zeit in das Testen gesteckt haben, in lange und zahlreiche Telefonate mit Herrn Blos, um eben etwas zu kreieren, dass alle Stärken des D01 2-Bänder nutzt, aber nicht ganz so "starken backbone" hat, wie der Standard D01 2-Band, aber immernoch spürbar mehr als der D01 3-Band.

Wir hätten es auch uns einfach machen können und nur eine 0815 Bestellung einfach durchreichen, wie es andere Foren gemacht haben. Das ist aber nicht unser Anspruch. ;)

Warum sollte ich diese Möglichkeit aufgeben, um einen „Forumspinsel“ zu erstehen, der meinen Vorstellungen nur bedingt entspricht? Worin soll der Sinn liegen?
Auch wenn ich an den Aktionen bislang nicht teilnehme, finde ich diese Angebote durch die Verantwortlichen des Forums klasse!

Aber bitte lasst uns doch nicht jedes Mal darüber diskutieren, ob das angebotene Modell das ist, was ich gerne hätte. Ich denke, es wird ein Modell angeboten, wer dieses Modell zu dem aufgerufenen Preis erwerben möchte, schlägt zu und die anderen lassen es.

Warum sollte ich diese Möglichkeit aufgeben, um einen „Forumspinsel“ zu erstehen, der meinen Vorstellungen nur bedingt entspricht?

Das sollst und musst Du gar nicht. Bestell einfach Deinen individuellen Wunschpinsel direkt bei Shavemac. :D

Für Deine anderen Fragen siehe oben alle meine Antworten. ;)

Aber das weiss jeder vorher

Eben nicht, das weiß keiner;)

Also wer hier in der Rubrik Pinsel nur ansatzweise mitliest, hat das schon längst mitbekommen oder fragt hier einfach. Wir haben soviele threads hier über Pinsel, die sollte man natürlichn dann auch lesen.

Wir können aber gerne später, wenn wir einen extra thread für die Bestellung mit Fotos des Prototypen etc. aufmachen, auch noch einmal näher auf die Eigenschaften eingehen.

Und um das klar zu stellen: viel backbone ist nichts Schlechtes. Weich aber auch nicht. Manche mögen weich, manche kuschelig, manche labbrig. Andere wollen knallhart, wieder andere etwas dazwischen. Das muss jeder für sich entscheiden. Genauso wie ich es im Anfangsposting schon geschrieben habe.

Deswegen haben wir es ja extra mit teilweise sehr unterschiedlichen Pinseln anderer Hersteller verglichen

Wer ist wir? Ich denke du hast alleine getestet?

Es ist kein Kuschler wie ein Thäter. Aber das weiss jeder vorher. Er ist aber auch nicht "knüppelhart". Dafür haben wir gesorgt

Wer ist wir? Und ein D01-2Band Haar ist ein nun mal sehr dichtes dickes festes Haar, ob du es nun Knüppelhart nennst oder festes Haar, kommt aufs gleich heraus.
Ich selbst habe 4 Rasierpinsel mit einem D01-2/Band Besatz und bin auch ein Liebhaber von großem Backbone, aber dieser D01-2Band Besatz ist mit dem Manchurian Haar von Simpson, das Haar mit dem größten Rückgrat, da kommt kein anders Manchurian oder 2- Band Haar mit. Wer es mag, ok.

Also wer hier in der Rubrik Pinsel nur ansatzweise mitliest, hat das schon längst mitbekommen oder fragt hier einfach. Wir haben soviele threads hier über Pinsel, die sollte man natürlichn dann auch lesen.

In der Pinsel Rubrik "Shavemac Pinsel" habe ich bisher noch von keinem D01-2/Band Besatz gelesen, außer die von mir vorgestellten D01-2Bänder;)

@dirk

Wieso Problem? Darf man jetzt schon nichts mehr Fachbezogenes hier schreiben?

:D

Doch, natürlich. Es kam aber mehr emotional als fachbezogen beim Lesen an ;)

Wie ich schon im Eingangsposting schrieb:

Bitte seid Euch bewusst, daß wir auch bei dieser Forumsaktion es nicht allen Geschmacksrichtungen recht machen können. Das liegt in der Natur der Sache. Es wird ein Kompromiß sein, um ein einzigartiges FdR-Exemplar zu kreieren, daß es so in dieser speziellen Mischung nicht gibt. Das ist bei Shavemac eigentlich schon fast unmöglich, aber wir arbeiten dran teufel_lachend

Wir glauben, daß uns das durch viele Vergleiche und Dank der hervorragenden Beratung von Herrn Blos gelungen ist. daumenh!

Mal 'ne Frage von einem hab-von-Pinseln-keine-Ahnung-Rasierer:
- was ist ein fanshape ?
- ist das ein Synthie ?

Es kam aber mehr emotional als fachbezogen beim Lesen an

Das kann ich bei deinem Bericht ebenso sagen;) Ich finde es bei mir eigentlich nicht, da die Kollegen schon hinsichtlich eines sehr teuren Forumspinsel ausreichend informiert werden sollten.

Mal 'ne Frage von einem hab-von-Pinseln-keine-Ahnung-Rasierer:
- was ist ein fanshape ?
- ist das ein Synthie ?

Silberspitz Dachshaar höchster Qualität. In der Liga wie die anderen grossen Marken bpw. Thäter. Auch wenn Thäter ein anderes Dachshaar verwendet.

Fanshape ist eine bestimmte Kopfform. Jeder Hersteller hat da andere Betitelungen. Hier unsere Wahl:

kopfformen.jpg

Aber bitte lasst uns doch nicht jedes Mal darüber diskutieren, ob das angebotene Modell das ist, was ich gerne hätte.
Das möchte ich auch gar nicht diskutieren. Mir ist nur nicht klar, worin denn nun der Mehrwert eines Forumspinsels ggü. einem nach meinen Wünschen frei konfigurierbaren Pinsels liegen soll. Ich sehe den Mehrwert ganz einfach nicht. Aber vielleicht kannst Du es mir erklären?

Dafür kam aber wenig Background von dir.

Was wird das eigentlich jetzt hier? Ich weiß nicht wieso, aber momentan scheint Dir auf einmal nichts zu gefallen, solange es aus meinem Munde kommt. Ich bitte Dich einfach sachlich zu bleiben und deine Emotionen - weswegen Du sie momentan auch immer hast- zurückzunehmen udn anderen, die ernsthaftes Interesse an dem Pinsel haben es nicht madig zu reden.

Shavemac verkauft nur hervorragende Pinsel. Wir haben durch kleine Änderungen das Modell D01 2-Band noch ein wenig in seinen Eigenschaften verändert.

Die Fakten:

- Bekanntgabe: es wird ein Forumspinsel kommen
- Noch bevor bestellt werden kann, haben wir einen thread eröffnet über das "Making of...", um alle Themen/Fragen hier besprechen zu können. es werden Bilder über das Prozedere gezeigt und beschrieben wie wir vorgegangen sind.

Zeitgleich fängst Du aber an zu nörgeln, daß wir nicht darüber reden wollen? :confused

Aber bitte lasst uns doch nicht jedes Mal darüber diskutieren, ob das angebotene Modell das ist, was ich gerne hätte.
Das möchte ich auch gar nicht diskutieren. Mir ist nur nicht klar, worin denn nun der Mehrwert eines Forumspinsels ggü. einem nach meinen Wünschen frei konfigurierbaren Pinsels liegen soll. Ich sehe den Mehrwert ganz einfach nicht. Aber vielleicht kannst Du es mir erklären?
Wenn es einen "Mehrwert" geben sollte, dann in einer möglichen Limitierung, aufgrund derer der ein oder andere eventuell auf eine Wertsteigerung spekuliert. Ich glaube aber gar nicht, dass es hier um einen "Mehrwert" geht. Sind die "unter 200 €" denn ein Mehrpreis gegenüber einer individuellen Bestellung?

Dafür kam aber wenig Background von dir.

Was wird das eigentlich jetzt hier? Ich weiß nicht wieso, aber momentan scheint Dir auf einmal nichts zu gefallen, solange es aus meinem Munde kommt. Ich bitte Dich einfach sachlich zu bleiben und deine Emotionen - weswegen Du sie momentan auch immer hast- zurückzunehmen udn anderen, die ernsthaftes Interesse an dem Pinsel haben es nicht madig zu reden.

Shavemac verkauft nur hervorragende Pinsel. Wir haben durch kleine Änderungen das Modell D01 2-Band noch ein wenig in seinen Eigenschaften verändert.

Die Fakten:

- Bekanntgabe: es wird ein Forumspinsel kommen
- Noch bevor bestellt werden kann, haben wir einen thread eröffnet über das "Making of...", um alle Themen/Fragen hier besprechen zu können. es werden Bilder über das Prozedere gezeigt und beschrieben wie wir vorgegangen sind.

Zeitgleich fängst Du aber an zu nörgeln, daß wir nicht darüber reden wollen? :confused

Wo bitte nörgel ich? Ich denke ich war die ganze Zeit hier freundlich und habe mich korrekt verhalten, aber wenn man hier nichts mehr zu den einzelnen Qualitätsstufen der Haarqualitäten sagen darf? Und wo bitte bin ich unsachlich? Was soll ich zurücknehmen?

Zurück
Oben