Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Thomas R. Cadman & Sons, Sheffield (Bengall, Bengall Cast Steel)

shelob

Offebächer Messerstecher äh ne Rasierer
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Ein wunderbar dünn ausgeschliffenes Bengall in 6/8 mit Elfenbeinschalen und Bleikeil.
Es gehört absolut zu meinen Favoriten, es produziert einen Sound bei der Rasur, da bekommt mein 14er Fili einen roten Kopf und wird ganz leise :buana
30875633eq.jpeg


30875620jj.jpeg
 
Dann darf ich euch mein historisch ältestes Messer präsentieren:

Ein Bengall Cast Steel von Thomas R. Cadman & Sons Sheffiel. Wedge (also "derb"), 6/8" und noch mit Originalschalen aus Horn. Geschärft auf Belgischem Brocken ein traumhaft sanftes Rasiermesser.

Die Marke Bengall wurde meines Wissens erstmals von Luke Cadman 1748 eingetragen und noch bis zur Schließung der Firma 1965 verwendet. Die Punze "Cast Steel" (Gussstahl) dürfte auf eine Produktion vor/bis 1855 hindeuten, da sich später in Sheffield vorwiegend "Silver Steel" durchsetzte. Rasurfreund Titanus, von dem ich dieses schöne Messer habe, hat es mal auf etwa vor 1821 datiert, ich finde aber die Info nicht mehr.

24244837ph.jpg


Weitere Beiträge, auch zur Geschichte, Datierung, "Cast Steel", sind gerne Willkommen.
 
....
Rasurfreund Titanus, von dem ich dieses schöne Messer habe, hat es mal auf etwa vor 1821 datiert, ich finde aber die Info nicht mehr.

24244837ph.jpg


Weitere Beiträge, auch zur Geschichte, Datierung, "Cast Steel", sind gerne Willkommen.

1821 kann nicht sein. Ich denke eher 1840 +- 10 Jahre. So eine Festlegung auf ein Jahr wäre ja unserös.

Grüße

titanus
 
@jazzmaster

was ist denn mit dem ersten gezeigten Messer passiert? Da ein Großteil des Logos fehlt, scheint das Messer einst umgeschliffen worden zu sein. Ist das von derb auf hohl umgearbeitet worden? Hast Du das gemacht/machen lassen oder könnte das in der Zeit als die Schleifhexe aufkam gemacht worden sein? Damals wurden gerüchteweise etliche Messer umgearbeitet...
 
@jazzmaster

was ist denn mit dem ersten gezeigten Messer passiert? Da ein Großteil des Logos fehlt, scheint das Messer einst umgeschliffen worden zu sein.

Ja das Messer wurde von mir diesbezüglich etwas "nachgearbeitet":yes_nicken
Das Messer hatte unter anderem im Bereich des Ansatzes einen heftigen Ausbruch.Das habe ich dann auf diese 'kosmetische' Art und Weise korrigiert so das man es wieder nutzen kann ;)
Als Hohl kann man aber den Nachschliff bei weitem nicht nennen, den derben Charakter hat es nach wie vor behalten. Würde sagen irgendwas zwischen 1/4 Hohl und Derb wird es jetzt wohl sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe schon mit Schleifpads dran gearbeitet.Die Querstreifen sind sehr hartneckig.
Werdw es so lassen,da ich sonst tiefer schleifen müßte.Ob das noch gut aussieht?
Wie alt ist das Messer?
Gruß
Clemens
 
Ich zitiere mal @titanus:

Ich denke eher 1840 +- 10 Jahre. So eine Festlegung auf ein Jahr wäre ja unserös.

Da dies meinem doch sehr ähnlich zu sein scheint.

Den Rost im Zweifel mit flüssigem Entroster entfernen, wenn man ihn an bestimmten Stellen nicht abschleifen kann. Der Rost muss weg, sonst wirds auf Dauer nicht besser. (Wenn jetzt nicht ein Metallurge unter euch schreit):cool:
 
Ich zitiere mal @titanus:

Ich denke eher 1840 +- 10 Jahre. So eine Festlegung auf ein Jahr wäre ja unserös.

Da dies meinem doch sehr ähnlich zu sein scheint.

Den Rost im Zweifel mit flüssigem Entroster entfernen, wenn man ihn an bestimmten Stellen nicht abschleifen kann. Der Rost muss weg, sonst wirds auf Dauer nicht besser. (Wenn jetzt nicht ein Metallurge unter euch schreit):cool:

Vermutlich habe ich mich verschrieben. Sorry!
Beide Messer schätze ich auf 1830 +- 10 Jahre.

Viele Grüße

titanus
 
Weitere Beiträge, auch zur Geschichte, Datierung, "Cast Steel", sind gerne Willkommen.
Ich habe in meinem Archiv folgenden Artikel gefunden:

"Wieder beim Thema: nach ziemlich viele erfolglose Internetrecherche bin ich überhaupt nicht Schlauer geworden, bin also eine andere Weg gegangen und habe ein Paar Fragen per Email an der Betreiber der Englische Webseite www.theinvisibleedge.co.uk geschickt. Der macht bei mir den Eindrück, erfahren zu sein, und mit Zugriff auf verlässliche Literatur (hat mir auch ein Paar Bücher vorgeschlagen die Hilfreich sein werden - jetzt muss ich nicht nur in der Bucht sondern in Amazonas angeln ;-)). Laut Steven Dempster (so heisst er) wurde Cast Steel von ca.1740 bis 1840 generell in Sheffield für Rasiermesser verwendet, und Bengalls mit diese Aufschrift müssten zu diese (hundertjahrelange!!) Zeit zu datieren sein. Das der Markenzeichen Bengall ab 1748 von Cadman benutzt wurde hält er auch für glaubwürdig. Er schreibt mir, dass Cast Steel etwa 1840 durch sogenannte Silver Steel ersetzt wurde, ein Legierung aus 99,08% Stahl mit 0,02% Silber. Cast Steel Messer hält er als von hohe Sammlerwert weil die mit ziemliche Sicherheit als vor ca. 1840 zu datieren sind.


Mein Bengall z. B. braucht nur ein paar wenige Züge über das Leder und ist wieder scharf genug für einen Haartest.
Die Schnitthaltigkeit ist auch ziemlich lang, wobei ich mein Barthaar aber auch nicht


besonders hart ist."
(sic!)

Habe diesen Beitrag seinerzeit irgendwo im Netz gefunden, gespeichert, aber leider vergessen, die Quelle zu vermerken.
 
Beide Messer schätze ich auf 1830 +- 10 Jahre.

ich denke, dass Freund titanus da sehr gut mit seiner Einschätzung liegt.

wurde Cast Steel von ca.1740 bis 1840 generell in Sheffield für Rasiermesser verwendet, und Bengalls mit diese Aufschrift müssten zu diese (hundertjahrelange!!) Zeit zu datieren sein.

Danke für den interessanten Beitrag.daumenh! Ich meine aber, alle oben gezeigten Bengalls wird man vermutlich in die späteren Jahre datieren können, weil 1740 meines wissen fast keine Angel an Messern vorhanden war und auch später nur ein wesentlich kürzerer Stummel. Die obigen Bengalls mit der Angel, die schon fast der heutigen Form entspricht, dürfte somit eher in die letzten 25 Jahre von Cadman & Sons fallen.
 
Zurück
Oben