Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich mag mich irren, oder aber mittlerweile daran gewöhnt haben. Aber ich meine, dass die Luxury nach einer jetzt längeren "Ablagerungszeit" sich im Duft der alten Luxury wieder annähert. Vielleicht braucht so eine frische Seife ein wenig Zeit, um sich einzupendeln. Sie weist nun keine herausstechende und dadurch störende Elemente mehr auf. Es ist alles in allem nun ein runder, edler Duft, nach wie vor mit einer Lavendelbasis, der auch glücklicherweise in der Beduftungsstärke nicht nachgelassen hat.
vielleicht wie bei Parfums... die „Kopfnote“ ist verflogen, jetzt breitet sich die „Basis“ aus.

Denn die 1805 ist nach wie vor nicht die "schaumfreudigste" wenn es um die Herstellung eines Lathers in der Schale geht.
IMG_20210823_222928.jpg

Also dieses gute Stück hab ich mir mal gegönnt. Der leichte angenehm frische Duft fällt positiv auf, ebenso die Verarbeitung des schönen Holztiegels.

Die Aussage zum Schaumverhalten kann ich aber absolut nicht bestätigen. Nach einem Ausflug in die Artisan Seifen die etwas weicher waren, die mich vom Schaumverhalten absolut nicht überzeugen konnten (Gleiteigenschaften nicht mit eingerechnet) bin ich wieder zu meiner Lieblingsseife "Mitchell's Woolfat" gewechselt und wollte noch eine andere Hatseife testen. So bin ich bei dieser gelandet, die nach nur ein paar kreisenden Bewegungen und ein bisschen aufladen des Pinsels hatte ich einen richtig dichten feinen Schaum, der "A380 landefähig" gewesen wäre. Sollte die Qualität der Seife immer so sein, habe ich einen neuen Stammgast in meiner asketischen 2 Seifen - Sammlung xD

Bin mit den Gleiteigenschaften mehr als zufrieden und habe nach der Rasur kein AS aufgetragen, und aktuell 15 min später auch tatsächlich nicht das Bedürfnis danach.

Ich verwende bekanntlich fast ausschließlich britische Software und habe mir diese bis vor zwei Jahren auch immer direkt vor besorgt, da ich so immer so 1-2 mal pro Jahr nach London gereist bin.
Seit dem Brexit hatte ich natürlich immer auch ein Auge drauf, wie sich das Angebot der hiesigen Händler so entwickelt, und wie zu erwarten war, ist die Prognose düster bis rabenschwarz.

Mir scheint daß die meisten Händler bestimmte Marken ganz auslaufen lassen, da man zukucken, wie ein Produkt nach dem anderen ausverkauft ist, ohne daß Nachschub besorgt wird (und ich glaube nicht, daß dieser Umstand nur dem Mangel an britischen LKW-Fahrern geschuldet ist. teufel_lachend).

Taylor of old Bond Street scheinen sich im Moment als einzige halbwegs stabil im Sortiment zu halten, wobei das Angebot auch da bröckelt.
Bei den anderen Marken wie Trumper oder eben Truefitt & Hill bekommt man wie gesagt immer weniger Artikel bis gar nichts mehr. Da vermute ich fast bei allen Sachen, die noch verkauft werden, daß es sich um Vorräte aus der Vor-Brexit-Zeit handelt.

Von daher empfehle ich allen, die die feinen Sachen von Truefitt, Harris, Trumper usw. schätzen, sich schnell noch umzuschauen, wo es noch den ein oder anderen 'Restposten' gibt. Danach bleibt halt nur die Bestellung in UK, mit mittlerweile fast überall höheren Versandkosten nach EU, Einfuhrumsatzsteuer, eventuell Zoll ...

Ich habe mir vorhin bei der Heldenlounge noch schnell einen Tiegel der phantastischen 1805 RC bestellt. Bei allen anderen gängigen Händlern (auch den hier bekannten spanischen, italienischen ...) war der nicht mehr erhältlich! :mad:

Das sind ja keine guten Nachrichten. Ich hoffe Du hast nicht recht und alles beruhigt sich bald wieder und die Händler erhalten wieder ausreichenden Vorrat.
Aber ich wollte eh bald mal wieder eine kleine Bestellung britischer Rasiercremes aufgeben, dann wandert sicher die Trumper Rose und Veilchen in den Einkaufswagen.

-Andreas

Das sind ja keine guten Nachrichten. Ich hoffe Du hast nicht recht und alles beruhigt sich bald wieder und die Händler erhalten wieder ausreichenden Vorrat.
Ich denke mal, es geht weniger darum, ob die Händler ausreichend Ware bekommen könnten, sondern viel mehr zu welchen Konditionen und Modalitäten.
Möglicherweise trennt sich hierbei jetzt einfach die Spreu vom Weizen, in dem Sinne, daß sich Aufwand und Gewinnmarge für den Import aus einem Nicht-EU-Staat nur noch für die populäreren Artikel bzw. Marken lohnt.

Dafür sprechen würde auch die Tatsache, daß bei den Sachen von Truefitt & Hill momentan der größte Notstand herrscht. Im Gegensatz zu unseren amerikanischen Kollegen führt die Marke ja bei uns im Vergleich zu Taylor, Trumper und Harris eher ein Schattendasein - meiner Ansicht nach zu Unrecht.

Und nach der Rasur vorhin muß ich einfach nochmal an meinen letzten Satz im vorigen Beitrag anknüpfen:
Ein sowas von lecker Cremchen diese 1805. :) daumenh!

Und wie im Postmann-Strang bereits erwähnt und vom Kollegen @Brille bestätigt - wirklich frische Ware bei der Heldenlounge!
42738058fp.jpeg

Ein Puck einer anderen, vermutlich neueren Charge der Sandalwood RS durfte heute noch einmal beweisen, ob es derer denn für mich überhaupt eine brauchbare gibt. Der Duft dieser Sandalwood ist halt einfach nur großartig für meine Nase. Und das ist das Ergebnis.

IMG_20220119_164056.jpg

IMG_20220119_164307.jpg

Aus einer RS von Truefitt & Hill habe ich noch nie mit so wenig Material so spielend leicht einen so fantastischen Lather hinbekommen. Fett, feinporig, cremig, reichhaltig. Fantastisch natürlich jetzt erst einmal auf der Hand, morgen dann im Gesicht. Wobei ich mir da keine Sorgen mache, denn in der Rasur hat die Seife bisher immer mit Leichtigkeit überzeugen können, wenn sie denn zu Schaum verarbeitbar gewesen war.

Ich bin höchst erfreut!

Aber bitte keine Beschwerden, wenn Deine Charge nichts taugen sollte. Ich traue dem Braten noch nicht wirklich, wenn es um gleichbleibende Qualität bei Truefitt's Seifen geht. Mein Puck kam jetzt von Heldenlounge und könnte ein neueres Produkt sein, so wie sich der Puck anfühlt. Noch recht weich bzw. mit dem Fingernagel sehr gut einzudrücken für diese harten Pucks, im Gegensatz zu manch anderer Charge, die im Laufe der Zeit richtig durchgehärtet angekommen ist. Wenn sich dort in der Produktion etwas getan hat, wäre dies natürlich der beste Fall. Aber anscheinend verlegen die engl. Häuser ihr Hauptaugenmerk eher auf die Cremes. Außer Harris.

Ich traue dem Braten noch nicht wirklich, wenn es um gleichbleibende Qualität bei Truefitt's Seifen geht.
Da sind wir doch mal gespannt, was Kollege @Risky hier demnächst erzählt, da er ja gerade einen frischen Braten mit 1805 Geschmack in der Röhre hat. :weihnachten1

Bei der Sandalwood hat er ja zur Creme gegriffen - also quasi mit 'Gelingt-Immer-Garantie'. :lol

Die Rasur heute morgen war einfach nur perfekt in allen Belangen. Die Sandalwood hier schäumt, als gäbe es kein Morgen. Sie muss diesbezüglich keinen Vergleich scheuen.

Ich habe gleich mal bei T&H angefragt, was das denn soll, dass sie jetzt auch Seifen bauen, die perfekt aufschäumen können. Ob es da vielleicht eine Veränderung in Rezeptur oder anderem geben würde, oder ob es ein Ausrutscher ist. In der Vergangenheit gab es je einen Puck der Luxury und Sandelwood, die ich auf Grund von Arbeitsbverweigerung dem Rundordner beigefügt hatte. Und jetzt das mit der neuen Sandalwood. Auf nichts ist mehr Verlass!

'Perfekt'? o_O Bei einer englischen Hartseife? Uiuiui, also da wird es gefährlich, finde ich.teufel_lachend

Wenn das Wort 'perfekt' einem begeisterten Neuling im anfänglichen Überschwang entfährt, OK.
Aber aus deinem Munde, also von jemand, den ich bei unserem Hobby schon lange als quasi (durchaus auch kritischen) Gourmet kenne und schätze, ist das schon eine Ansage!

Und natürlich drängen sich bei solch einer Begeisterung Fragen auf:
Was hat er heute Nacht süßes geträumt? Wieviel hat ihm Frau Broughton (Besitzerin von T&H) bezahlt? War er gestern doch zu lang auf der Lockdown-Party in No.10? .... :flucht1

Ich werde morgen berichten, die „1805“ kommt auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn morgen an den Rasiertisch. Sie scheint recht neu zu sein, ich habe aber auf den ersten schnellen Blick kein Produktionsdatum gefunden.

Du meinst jetzt mit 'vielfachen Wusch eines einzelnen Herren' aber nicht mich, oder?

Das wäre nämlich zuviel der Ehre für mich und auch nicht nötig, da ich von Truefitt seit geraumer Zeit nur noch die RCs nutze. Bezüglich der Seifen bin ich nur noch interessierter Mitleser und Mitlaberer, da ich den Laden ganz gut kenne.:)

Nach Produktionsdatum sucht man leider vergeblich, das würde das ganze Wirrwarr bei den Truefitt-Seifen ja erheblich erleichtern.

'Perfekt'? o_O Bei einer englischen Hartseife? Uiuiui, also da wird es gefährlich, finde ich.teufel_lachend

...

Naja, rasieren lässt es sich mit den englischen Seifchen aus Traditionshäusern ja schon immer ganz gut. Trumper lasse ich jetzt mal außen vor, habe ich noch nicht versucht und möchte mir dieses Desaster auch nicht antun. Aber die Tobs und v.a. Harris wussten schon immer zu gefallen bei mir. Auch mit den Truefitt's ging es immer, vorausgesetzt man bekommt Schaum überhaupt hin. Die gleichmäßige Qualität war es bisher halt, und ist es bis jetzt in erster Linie bei Truefitt, was einem den Spaß vermiesen kann. Deswegen wäre es durchaus mal ein Durchbruch, wenn die da mal etwas bewegen würden.

Und ja, die Rasur war perfekt! Die letzten mit der 1805 und der Luxury aber auch nahezu. Es tut diesen Seifen durchaus gut, nicht nur sporadisch sondern regelmäßig genutzt zu werden. Die Überraschung jetzt beim neuen Sandelwood Puck war für mich eben vor allem, dass die Leichtigkeit der Schaumerzeugung nicht weit ist von der bei einer MdC entfernt ist. Materialaufnahme dauert ein wenig länger bei den harten Dingern, aber das ist nicht weiter verwunderlich. Neu ist für mich bei Truefitt, dass das Produzieren des Lathers keine Mühe macht, sondern komplett problemlos und leicht von der Hand geht.

Hier mal kurz die Anfwort von Steve bei T&H

Dear Mr. Wagner,

Thank you for your email and I'm sorry to hear of your unfortunate experience with the x2 Shaving Soap pucks.

I can confirm there have no changes to the ingredients or formulation of the Sandalwood Soaps in recent years.
With that said, there is the potential of slight changes in individual batches due to naturally occuring processes in production, however, all of our products go through extensive testing procedures during each phase of production before reaching the market and we have not been made aware of any issues with this or any other batches over the past number of years.

With regards to the 1805 Shave Soap, there has been a recent change in the ingredient listing.
The ingredient known as Lilial (or Butylphenyl Methylproprional) has now been removed under the new EU legislation which forbids the sale of any products containing the aforementioned after March 1st 2022.

As a way of somewhat alleviating your disappoinment, I'd like to offer you x2 complimentary replacement refills (fragrances of your choice) as a goodwill gesture and as a thank you for continuing to use our products.

If you'd be kind enough to share your address, I'll have Heldenlounge send these out to you.

Best regards

Steve Borg

Die zwei Ersatz Pucks habe ich jetzt abgelehnt, da ich bei der damaligen "Beschwerde" schon zwei neue bekommen hatte.

Hier mal kurz die Anfwort von Steve bei T&H

Dear Mr. Wagner,

Thank you for your email and I'm sorry to hear of your unfortunate experience with the x2 Shaving Soap pucks.

I can confirm there have no changes to the ingredients or formulation of the Sandalwood Soaps in recent years.
With that said, there is the potential of slight changes in individual batches due to naturally occuring processes in production, however, all of our products go through extensive testing procedures during each phase of production before reaching the market and we have not been made aware of any issues with this or any other batches over the past number of years.

With regards to the 1805 Shave Soap, there has been a recent change in the ingredient listing.
The ingredient known as Lilial (or Butylphenyl Methylproprional) has now been removed under the new EU legislation which forbids the sale of any products containing the aforementioned after March 1st 2022.

As a way of somewhat alleviating your disappoinment, I'd like to offer you x2 complimentary replacement refills (fragrances of your choice) as a goodwill gesture and as a thank you for continuing to use our products.

If you'd be kind enough to share your address, I'll have Heldenlounge send these out to you.

Best regards

Steve Borg

Die zwei Ersatz Pucks habe ich jetzt abgelehnt, da ich bei der damaligen "Beschwerde" schon zwei neue bekommen hatte.
FInde ich sehr spannend und ein tolles Zeichen eines Herstellers, dass er dir Erstaz anbietet.
Ob ich merke, dass das "Butylphenyl Methylproprional" nicht mehr drin ist?

Zurück
Oben