Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nachdem ich heute sehr früh nach Hause gekommen bin, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, die „1805“ auszuprobieren.
Also hab ich den angefeuchteten Simpson Trafalgar T2 20 sec auf der trockenen Seife kreisen lassen und dann in der Mirabowl unter tropfenweiser Wasserzufuhr aufgeschäumt.
Herrje, was kam mir da für ein Berg Schaum entgegengesprungen!

Ich hab 0,5 gr Seife verbraucht und damit die Bowl gefüllt…

Vom Geruch sehr frisch - ein bisschen Zitrone rieche ich heraus - den Rest kann ich noch nicht einordnen.

Rasurverhalten natürlich auch noch nicht, das kommt morgen.
image.jpg

vielleicht ein wenig viel Wasser.
Nö, passt schon. Er ist ja eigentlich nicht praktizierender Messerer. Und da schlägt man den Schaum nicht so Joghurt-Quarckartig damit der nicht so auf der Klinge pappt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um die Seifen von Truefitt & Hill zu vervollständigen (zumindest die noch erhältlichen) und gleichzeitig etwas Verwirrung beizufügen hier die Apsley RS. Ich glaube es wurde schon erwähnt, dass die Apsley die "Terre d'Hermes" - Variante von T&H ist. Als solche ist sie im Duft z. B. der Windsor von Harris sehr ähnlich. Hier dominiert für meine Nase aber die Zeder und Pfeffer ein wenig mehr, als man es von den vielen TdH-Klonen kennt. Aber es ist unverkennbar ein weiterer Ableger dieser Duftvariante, für mich angenehmer als Windsor von Harris.

IMG_20220121_170203.jpg

Die Schaumerzeugung lässt auch hier keine Wünsche offen, im Gesicht war sie aber noch nicht. Dieses Resultat wird nachgereicht. Da habe ich jetzt nach der Produktion des Lathers und den Erfahrungen mit der Sandelwood gar keine Bedenken. Aber wer weiß, denn hier haben wir es wieder definitiv mit einer anderen Rezeptur als der Sandalwood zu tun. Ein Blick auf die Zutaten zeigt, dass die Zusammensetzung eine andere ist und ein weiterer Blick auf die Beschaffenheit der Pucks lässt erkennen, dass die Apsley deutlich "Glycerin-basierter" daher kommt, und außerdem z.B. zusätzlich Shea-Butter enthält, was alles anderen meines Wissens nicht enthalten. Hier mal ein Vergleich der beiden Rezepte:

Sandalwood
IMG_20220121_170535_edit_2298483794233129.jpg

Apsley
IMG_20220121_170547_edit_2298518109383123.jpg

Außerdem ist auf der Apsley dieser kleine Aufkleber an der Verpackung, der darauf schließen lassen könnte, dass sie in Irland hergestellt wird.
IMG_20220121_170601_edit_2298549613632598.jpg

Ich werde von der Apsley noch berichten, wenn ich sie einmal zur Rasur benutzt habe. Der erste Eindruck des Duftes ist wie gesagt sehr angenehm, aber auch zurückhaltend. Am Puck geschnüffelt kommt noch mehr rüber, als dann beim Schäumen, aber erfahrungsgemäß braucht ein TdH Duft nicht viel, um deutlich präsent zu sein. Ist mir lieber, als wenn das Bad erschlagen wird.

Ich habe mich für die Truefitt & Hill ultimate Comfort Rasiercreme entschieden, (Forum Bericht war einer der Auslöser) nachdem ich meine LPL Nature aufgebraucht habe. Schon über eine längere Zeit habe ich nun diese für mich neue T&H täglich achtsam benutzt und auf alle Reaktionen geachtet. Ich wollte bewusst keinen vorschnellen Bericht schreiben, der einfach nur meinen Kauf rechtgertigt, nein ich wollte diese Creme spüren.
Als ältere Person mit von Sonne und Wind strapazierter und gealterter Haut achte ich genau was bei mir passt. Und diese Creme passt. Absolut problemloses einfachstes aufschäumen mit so...wenig Material. Gleit- und Pflege-Eigenschaften passen. Auch wenn ich eine gealterte Haut habe, ist jede Ueberpflege bei mir eine Katastrophe. Diese Creme hat aber alles was es braucht und ich gesucht habe. Nicht mehr und nicht weniger. Ich reinige das Gesicht am Morgen nur mit warmen Wasser (muss aber dazu bemerken dass ich jeweils am Vorabend das Gesicht mit einer einfachen, leicht überfetteten Olivenseife und warmen Wasser reinige, fertig) ,dann schäume ich in der Hand auf und verteile den Schaum im Gesicht. Nach 2 Durchgängen kommt für mich etwas wichtiges, nämlich grosszügig viel kaltes Wasser ins Gesicht klatschen etwas warten und dann abtupfen. Jetzt bin ich frei entweder ein leichtes Balm mit Duft oder etwas neutrales (aber immer extrem sparsam) aufzutragen. Das sind meine persönlichen, freibleibenden Erfahrungs-Hinweise welche ich über eine längere Benutzungsdauer mit dieser Rasiercreme und meiner Gesichtshaut gemacht habe.

Die Apsley Seife war jetzt im Gesicht, zwei Mal. Und sie garantiert ein absolutes Wohlfühlprogramm. Mit sehr wenig Material gelingt leichteste Schaumproduktion. Die Qualitäten für die Rasur finde ich unter den anderen T&H Seifen 1805, Luxury und Sandalwood am besten. Die Rezeptur ließ dies ja auch erwarten.

Auch, wenn die anderen drei nach längerer Zeit jetzt problemlos und richtig gut funktionieren, was nicht immer der Fall war, so würde ich mir wünschen, dass T&H auch diese mit der Rezeptur der Apsley "versorgen" würde. Aber das wird wohl ein Wunsch bleiben. Und so richtig kommunizieren kann man mit Ihnen darüber auch nicht, wie sich immer wieder herausstellt. Es ist zwar viel Entgegenkommen und Sercicefreundlichkeit zu verzeichnen, aber wenn ständig betont wird, dass die Rezeptur bei allen gleich ist, und nie wirklich eine Veränderung stattfand, braucht man eigentlich nicht mehr nachfragen. Jedenfalls habe ich mal ein Lob für die Apsley in Richtung Truefitt & Hill gesendet.

Es ist zwar viel Entgegenkommen und Sercicefreundlichkeit zu verzeichnen, aber wenn ständig betont wird, dass die Rezeptur bei allen gleich ist, und nie wirklich eine Veränderung stattfand, braucht man eigentlich nicht mehr nachfragen.
Unsere direkte Art in der Kommunikation ist denen eh nie ganz geheuer. Detailfragen werden dann lieber stoisch, in typisch britischer Manier 'weggehöflicht'.
animierte-smilies-lachende-092.gif

1805 und die Lavendel-lastige Luxury sind jetzt seit einiger Zeit in der festen Rotation, deren "Teilnehmerzahl" auf ganze sechs Seifen geschrumpft ist und die nun seit einem Monat läuft und weiter laufen soll. Beide Seifen bestätigen die schon öfter geäußerte Vermutung, daß ein regelmäßiger Gebrauch von Rasierseifen die Qualität der Performance erheblich verbessern kann. Diese beiden lassen nichts mehr zu wünschen übrig und liefern zuverlässig ein für mich absolutes Wohlfühlprogramm in Sachen Rasur ab. Zusammen mit den für meinen Geschmack auch schönsten Bowls unter den Engländerinnen passt die Geschichte Rasierseife und T&H nun endlich richtig gut zusammen.

Ich möchte mir die Apsley und 1805 kaufen. Ich bin mir noch unschlüssig.Seife oder Creme.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Gruß
Frank

@Salsa

Die Creams sind meist etwas duftintensiver, wobei ich das hier bei den beiden nur bei der 1805 aus eigener Erfahrung sagen kann, da ich nur von der 1805 beide habe. Ich denke in den Rasureigenschaften schenken sie sich nichts, wobei auch bei T&H die Creams grundsätzlich in der Schaumproduktion ein wenig unkomplizierter sind. So eine engl. Cream schäumt ja quasi von alleine, während eine Seife bisweilen etwas mehr Zuneigung und Hingabe einfordern kann. Bei den neueren Rezepturen von T&H ist das aber kein Problem mehr, bei der Apsley, die ja über eine noch andere Rezeptur verfügt, sollte kein Unterschied in der Zubereitung des Schaumes mehr wahrnehmbar sein.

Nachdem ich die T&H Luxury vor einigen Jahren mal hatte, aber damals keinen brauchbaren Schaum produzieren konnte beschloss ich, nach den positiven Berichten hier, ihr nochmal eine Chance zu geben.
Der Duft ist einfach klasse, aber das war er damals auch schon. Nach bisher vier Rasuren kann auch ich nur Positives sagen.
Beim ersten Aufschäumen dauerte es etwas länger, bis ich die gewünschte Menge an Schaum in der, mir genehmen, Konsistenz hatte. Aber @maranatha schrieb ja schon, daß solche Seifen erst im Dauergebrauch ihre guten Eigenschaften zeigen.
Ich werde diese Seife mit Sicherheit wieder kaufen, es sei denn T&H käme mal wieder auf die Idee die Rezeptur zu "verschlimmbessern".

Zwei Wochen Gesichtsschäumen mit den Truefitt Seifen haben bei mir für höchsten Rasurgenuss gesorgt. Obwohl alle vier sich irgendwie unterschiedlich verhalten, ein eigenes Aufschäumverhalten haben, funktionieren sie doch alle ganz prächtig. Kein Vergleich zu den früheren Versionen, mit denen nur Plörre zustande zu bringen war. Besonders spielerisch gestaltet es sich mit meinen Chargen von der Sandalwood und Luxury. Fettester, cremiger Lather, der keine Wünsche offen lässt. Diese Seifen ziehe ich mittlerweile den Truefitt Creams doch vor, weil sie ein wenig wassertoleranter sind. Auch wenn man schon im ersten Durchgang den Schaum recht flüssig gestaltet hat, ist beim Gesichtsschäumen selbst der dritte noch feinporig, cremig und stabil. Die Cream ist diesbezüglich etwas leichter in die Knie zu zwingen, heißt, dass man nicht ganz so unbesorgt Wasser hinzufügen kann. Dennoch muss man sich bei den Creams im Ganzen schon Mühe geben, sie zu verwässert. Aber die Seifen können das schon noch ein wenig besser. Auch die Fettigkeit des Schaumes ist bei den Creams nicht ganz der, den die Seife kann. Ist aber Geschmackssache. Dafür fällt die Stärke der Beduftung bei den Seifen ein wenig dezenter aus. Aber immer noch stark genug, um einen die ganze Rasur zu umschmeicheln. Überhaupt gefallen mir die Düfte von T&H bei den Seifen von der Insel auf Dauer am besten. Zwar hat jedes der britischen Traditionshäuser so seine Schätzchen für mich, aber hier, bei Truefitt & Hill, findet sich meine Nase insgesamt am meisten wieder.

Wundervolle Seifen, wärmstens zu empfehlen!

…, so würde ich mir wünschen, dass T&H auch diese mit der Rezeptur der Apsley "versorgen" würde. Aber das wird wohl ein Wunsch bleiben…

Man sollte damit rechnen, dass Wünsche auch mal in Erfüllung gehen können.

Wie schon öfter erwähnt, halte ich die Rezeptur der Apsley für ganz ausgezeichnet. Höchstes Niveau. Wenngleich die anderen Seifen von T&H mittlerweile auch nicht schlecht waren, vor allem im Vergleich zu den nahezu unbrauchbaren Kapriolen der Vergangenheit, so können diese nicht ganz mithalten mit der Performance der Apsley.

Heute hatte ich einen kleinen e-Mail Schwatz mit einer Dame von T&H, die mir bestätigte, dass Apsley von einem anderen Seifenhersteller kommt. Die gute Nachricht ist nun, dass alle anderen Seifen, also Luxury, Sandalwood und 1805, demnächst auch von diesem Hersteller produziert werden. Die schlechte ist, das so etwas im allgemeinen immer seine Zeit dauert und dass dann natürlich, wenn es schon eine bessere Variante gibt, die drei nachgeordert werden müssen.

Wie schon öfter erwähnt, halte ich die Rezeptur der Apsley für ganz ausgezeichnet. Höchstes Niveau. Wenngleich die anderen Seifen von T&H mittlerweile auch nicht schlecht waren, vor allem im Vergleich zu den nahezu unbrauchbaren Kapriolen der Vergangenheit, so können diese nicht ganz mithalten mit der Performance der Apsley.

Heute hatte ich einen kleinen e-Mail Schwatz mit einer Dame von T&H, die mir bestätigte, dass Apsley von einem anderen Seifenhersteller kommt.
Dadurch, daß dir das quasi indirekt aufgefallen ist, hast du dich mal wieder als wahrer Seifenflüsterer erwiesen. daumenh! :)

Truefitt & Hill haben eine neue Serie namens HIGHGROVE.

Schon wieder man eigentlich sagen. Denn in der Vergangenheit war das konservative britische Traditionshaus in Sachen Neuheiten und Änderungen im Sortiment eher zurückhaltend, was mir persönlich eigentlich immer ganz sympathisch war.
Nun aber kurz nach 'Mayfair' gleich noch eine neue Serie, das ist schon außergewöhnlich.

Im Moment gibt es RS, RC, ASB und Pre Shave. Ein Cologne sehe ich bislang (noch) nicht, schätze aber mal, daß das nicht lange auf sich warten läßt.

Bei den Preisen langen sie leider kräftig zu und veranschlagen einen erheblichen Aufpreis verglichen mit den älteren Serien.

Den Duft beschreiben sie auf ihrer Homepage wie folgt:
The fragrance of the collection instantly evokes the charm of Highgrove Gardens with notes of the essence of cedar at its very heart. The delicate top notes of cypress and lemon gently combine with a hint of lavender, a twist of papyrus and a delicate trace of vetiver to complete the palette of this enduring fragrance.

Zurück
Oben