Hallo ihr Lieben.
Nachdem ich als Hobel- und Shavette-Nutzer schon länger die Idee hatte, mir ein Rasiermesser zuzulegen, hatte ich im Sommer überraschend das Glück, ein Messer bei einem Solinger Hersteller zu gewinnen.
Ich war begeistert und dachte eigentlich, dass ich diesen Wunsch damit erledigt hätte. Ehrlicherweise hatte ich vorher allerdings andere „Ideen“, wie mein Arbeitsgerät denn aussehen sollte. Ich habe das aber erst einmal beiseite geschoben. Leider bin ich auch von der Schärfe (weder nach Auslieferung, noch nach Nacharbeit hier im Forum, noch nach nochmaligem Versuch bei namhafter Schärferei) nie so richtig überzeugt worden. Die Optik ist zwar schick, aber entspricht letztlich nicht unbedingt dem Stil, den ich bei solchen Männerspielzeugen im Allgemeinen favorisiere. Und so lief am Ende doch meist wieder die Shavette.
Hier inspiriert, wurde für mich schnell klar, dass es eben doch noch eines Messers bedarf, sozusagen „mein Messer“. Die Idee war ein unprätentiöser Begleiter mit Understatement Faktor, aber eben doch Highlights beim näheren Hinschauen. Und scharf sollte es sein. Im Vergleich zu den tollen und kreativen Ausfertigungen ist es ein schlichtes Sparschweinchen geworden. Nur die Heftfarbe ist ein Sonderwunsch geworden. Als erstes vorweg - aber das dürfte hier niemanden wundern - die Schärfe hat geklappt. Ganz herrlich. Absolut direkt mit sauberem Ergebnis. Und der Sound des Messers - grandios. Es ist nicht so ein hohes „Pling“, wie ich es von meinem anderen Messer kenne, sondern ein markanter, kräftigerer Ton, wie er auch zu einer breiteren Ausführung passt. Ich hatte erst befürchtet, dass 7/8 vielleicht zu wuchtig in der Anwendung wäre, aber es hat einfach „gefluppt“ (und wie viel Schaum darauf passt…).
Ich bin wirklich begeistert. Es spricht mich auf allen Ebenen, die für mich von Wert sind, an und verspricht ein langjähriger Partner zu werden. Ein schöner Tagesabschluss.
Euch alles Gute - Bartolomäus