Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Umfrage zu Rasurdurchgängen und Rasursauberkeit

Mit welchen Rasurdruchgängen rasierst du dich in der Regel, und wie sauber wird deine Rasur damit?

  • Mit dem Strich (M) / Sauberkeit ist mittelmässig, Stoppeln sichtbar, sieht ein wenig unsauber aus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mit dem Strich (M) / Sauberkeit ist gut und sieht sauber aus

    Stimmen: 5 11,1%
  • Mit dem Strich (M) / Sauberkeit ist Babyglatt (BBS)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mit und quer zum Strich (M-Q) / Sauberkeit ist mittelmässig, Stoppeln sichtbar, sieht ein wenig uns

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mit und quer zum Strich (M-Q) / Sauberkeit ist gut und sieht sauber aus

    Stimmen: 1 2,2%
  • Mit und quer zum Strich (M-Q) / Sauberkeit ist Babyglatt (BBS)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mit, (quer) und gegen den Strich (M-G, M-Q-G oder mehr) / Sauberkeit ist gut und sieht sauber aus

    Stimmen: 16 35,6%
  • Mit, (quer) und gegen den Strich (M-G, M-Q-G oder mehr) / Sauberkeit ist Babyglatt (BBS)

    Stimmen: 23 51,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45

SurrealMind

Active Member
Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wieviele sich mit welchen Druchgängen (M-Q-G etc.) regelmässig rasieren. Hauptsächlich ob gegen den Strich möglich ist und ob es auch ohne damit eine saubere Rasur gibt oder man sich einfach mit eine ungründlichere Rasur zufrieden geben muss.

Grüsse SurrealMind
 
Ach ja noch etwas, falls jemand folgendes Anwählt:
  • Mit dem Strich (M) / Sauberkeit ist gut und sieht sauber aus
  • Mit dem Strich (M) / Sauberkeit ist Babyglatt (BBS)

Wäre ich sehr interessiert zu wissen wer das denn ist! :respect_schild
 
ich habe dafür gestimmt:

Mit dem Strich (M) / Sauberkeit ist gut und sieht sauber aus​

gilt aber für die Messerrasur und 2 Durchgänge
 
Die "Gründlichkeit" hängt doch auch wesentlich von anderen Faktoren ab als nur von m/g/q, u.a. von der Art des Bartwuchses, von der Rasurfrequenz, vom Hobel, der Platte, der Klinge, der Anzahl der Durchgänge u.v.m.

Bei mir übrigens i.d.R. m/m und Ausputzen. Wird nicht babyglatt, sieht aber dennoch normalerweise sehr sauber aus, da es sehr homogen wird. Die Wangen per Shavette werden hingegen superglatt. Deiner Abfrage @SurrealMind ist das kaum zuzuordnen.
 
Die "Gründlichkeit" hängt doch auch wesentlich von anderen Faktoren ab als nur von m/g/q, u.a. von der Art des Bartwuchses, von der Rasurfrequenz, vom Hobel, der Platte, der Klinge, der Anzahl der Durchgänge u.v.m.

Bei mir übrigens i.d.R. m/m und Ausputzen. Wird nicht babyglatt, sieht aber dennoch normalerweise sehr sauber aus, da es sehr homogen wird. In Deiner Abfrage @SurrealMind kaum zuzuordnen.
Für mich ganz klar hier einzuordnen:

Mit dem Strich (M) / Sauberkeit ist gut und sieht sauber aus​


Mehrere Durchgänge M kommen auch da rein. Das habe ich leider versäumt zu erwähnen. Und wie du sagst wird es nicht babyglatt, aber sieht sauber aus.

Natürlich spielen zur Gründlichkeit ja auch andere Faktoren eine Rolle. Trotzdem möchte ich wissen, wieviel Mitglieder es mit nur M Druchgängen hinkriegen für eine sauber Rasur, und wieviele M-Q-G benötigen etc. Es ist ja keine Umfrage, was alles für Gründlichkeit eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens 6 Rasuren die Woche mit Vector und Schick 3 Durchgänge und x Ausputzen = sanft und gründlich sprich BBS.
BBS ist mein tägliches Ziel, erreiche ich manchmal nicht da es morgens schnell gegen muss und nach AS fühle ich dann die eine oder andere Stoppel an den Problem Zonen wenn ich gegen den Strich streiche. Kinnspitze und Wangenknochen sowie unterhalb des Kinns. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Alle anderen Hobel sind nicht gründlich genug oder stressen die Haut etwas mehr (Legend und Shield).
Gruß Sportster
 
Meistens m/q/g und wenn Zeit ist, dann noch etwas ausputzen. Ergebnis ist mindestens sehr präsentabel, oftmals auch BBS.

Mit dem Rockwell 6s auf Platte 4 zumeist zumindest sehr reizarm. Nein, ich bekomme keine Provision…

Mein Ziel ist, mit dem Rockwell 6s auf Platte 2 ein vergleichbares Ergebnis zu erzielen… hab hier im Forum gelesen, dass einige das schaffen, aber da muss ich vermutlich noch an meiner Technik arbeiten… aber vielleicht liegt es auch an den Borsten (meinen eigenen)…
 
M/G/Q

Gegen den Strich meistens nur im Halsbereich und auch nicht quer, sondern nur mit und gegen. Sonst ist es nicht gründlich/sauber. Sogar mit einem Mach 3 muss ich im Halsbereich gegen den Strich rasieren, es wird sonst einfach nicht sauber, es bleiben zuviele Stoppeln stehen besser gesagt liegen. Da habe ich ähnlich wie du mit sehr flach wachsenden Haaren zu tun.

Wenn ich im Halsbereich quer rasiere kann es zu Irritationen kommen. Um den Adamsapfel wächst es kreuz und quer, entsprechend muss ich da ausputzen.
Und bloß kein Druck, sonst gibt es sofort Blutpunkte und Irritationen bei mir.
 
Mit dem Messer rasiere ich mich zuerst mit und dann gegen den Strich. Danach nur am Hals quer gegen den Strich. Dann kommt der Hobel, damit einmal quer gegen den Strich auch nur am Hals. Am Schluss nocheinmal mit dem Hobel und auch nur am Hals von aussen unten nach innen oben schräg. Ganz am Schluss nochmal ohne Rasierschaum mit dem Messer den Pornobalken ausputzen, damit er aussieht wie gemalt. Danach bin ich BBS.
 
2-3 Durchgänge sind die Regel bei der Gesichtsrasur, wobei es immer darauf ankommt, welcher Hobel mit welcher Klinge in der Hand liegt. BBS ist ebenfalls die Regel, was aber meist nicht vom Hobel/Klinge abhängig ist, sondern viel mehr von der Vorbereitung und der Muse sich der Rasierseife zu widmen. Cuts/Bleeds nur aus Unachtsamkeit, also selten
 
2-3 Durchgänge sind die Regel bei der Gesichtsrasur, wobei es immer darauf ankommt, welcher Hobel mit welcher Klinge in der Hand liegt. BBS ist ebenfalls die Regel, was aber meist nicht vom Hobel/Klinge abhängig ist, sondern viel mehr von der Vorbereitung und der Muße, sich der Rasierseife zu widmen. Cuts/Bleeds nur aus Unachtsamkeit, also selten
Ist bei mir exakt genauso, wobei der Hobel immer der gleiche ist.
 
Meine (fast) tägliche Rasur besteht aus 3 Durchgängen (m,q,g) mit etwas nacharbeiten an meinen Problemzonen Hals und Kinn.

BBS wird nicht angestrebt, wichtig ist mir ein gesundes Hautbild, also keine Rötungen und kein brennen, keine Blutpünktchen und schon gar keine Cuts. Dabei sollte die Rasur sanft und angenehm sein. Ich mag es nicht wenn ich die Klinge allzu deutlich spüre.

Auch muss eine tägliche Rasur ohne Irritationen möglich sein. Mit dem Mühle R41 konnte ich mich rasieren. Die Klinge war mir aber zu präsent und nach 3 aufeinander folgenden Rasuren war meine Haut gereizt. Der R41 passte nicht für mich. Inzwischen habe ich die für mich passenden Hobel gefunden und ich mag sie alle.

Was sich bei mir positiv bemerkbar gemacht hat ist das längere Verwenden desselben Hobels. Rotation ja, aber mit größeren Abständen. Selbst bei meinen zuerst gekauften, dem Mühle R89, werden die Rasuren nach längerer Nutzung besser.

Und dennoch, manchmal geht eine Rasur auch bei bester Vorbereitung in die Hose. Dann Schaumreste abputzen und nicht weiter drüber nachdenken.
 
Die Umfrage scheint ein sehr interessantes Ergebnis zu geben, bis jetzt sind es nur 12% der Stimmen, die sich nicht gegen den Strich rasieren, aus welchen Grund auch immer. Und einige davon sind sogar Messerrasierer, was dann eher noch nachvolziebar ist. Der Anteil der nur M-Rasierer mit dem Hobel ist also noch kleiner!! Es ist also definitiv die Ausnahme, sich mit dem Hobel nicht gegen den Strich rasieren zu können/wollen. Das bestätigt meine eigenen Gefühle damit. Dass sich da noch viel ändern wird im Verlauf der Abstimmung, denke ich eher nicht.
 
Mehrfachauswahl ist leider nicht möglich. Normalerweise rasiere ich mich in 3 Durchgängen (m/g/q). Das Ergebnis ist dann meist BBS, muss aber nicht und es kommt auf die Tagesform an (meine und die meiner Haut). Bei täglicher Rasur lasse ich es meist bei 2 Durchgängen, vor allem aus Zeitgründen aber auch um meine Haut nicht unnötig zu strapazieren. Jeden Tag BBS für's Büro finde ich nicht notwendig. Damit bin ich immer noch sehr ordentlich rasiert, vor allem beim Messer, wo ich es mit 2 Durchgängen glatter bekomme als mit dem Hobel, wo ich eigentlich 3 benötige (Ausnahme SE - Razorock Hawk, da reichen auch 2). Mit dem Hobel also normalerweise immer 3 Durchgänge, wobei ich BBS auch nur mit direkteren/aggressiveren Hobeln schaffe (R41, 3One6, Progress auf 3,5,...). Aber Hobeln tue ich eh kaum noch.
 
Zurück
Oben