Nun folgt endlich - nach etwa einem Monat - mein Erfahrungsbericht von meiner ersten Rasur mit einem richtigen Rasiermesser, dem Koraat Basic II im halbhohlen Schliff mit Ebenholz-Griff (sehr schönes Teil!).
Teilweise lief es besser, als erwartet, und ich hatte den Eindruck, dass meine ersten Versuche mit dem Hobel noch unbeholfener waren, als mit dem Rasiermesser...allerdings würde ich den Anlauf hier doch leider eher als Fehlschlag bezeichnen
!
Was soweit gut war: Der erste Zug lief ohne größere Probleme und ich habe mit dem Messer auch einige Barthaare erfasst, was beim Anfang mit dem Hobel damals nicht wirklich der Fall war.
Ein Problem, das ich dauernd hatte war, dass ich meine Hand häufig so hielt, dass ich mir im Spiegel irgendwie die Sicht versperrte, was das Rasieren natürlich erschwerte.
Daneben gab es ein paar gerötete Stellen und kleinere Blutpunkte, sowie zwei Stellen, wo ich mich etwas blöder geschnitten hatte: Einmal am Hals unten (das sah ich irgendwie kommen und ist rein meiner Blödheit verschuldet) und einmal seitlich an der unteren Wange.
Die Stelle am Hals ist völlig verheilt, doch bei der anderen Wunde sieht man nach wie vor ein bisschen und ich habe den Eindruck, dass die Barthaare dort erst letzte Woche wieder angefangen haben überhaupt zu wachsen...wenn das also nicht mal die effizienteste Rasur aller Zeiten war, weiß ich auch nicht
!
Ich habe mir Sorgen gemacht, dass da eine kleine Narbe bleibt, aber ich hoffe, dass die Stelle bald ganz verheilt ist. Vor längerer Zeit hatte ich mal eine Verletzung an der Hand, die nichts mit Rasieren zu tun hatte, und da bedurfte es auch ein paar Monate geduldigen Einsatzes von Heilsalbe, bis sie letztendlich ganz verschwand.
Da ich das Messer in meiner Studentenwohnung habe und nicht über die Semesterferien mitnehmen konnte, habe ich es vor dem Einlagern mit etwas Kamelienöl mit einem Mikrofasertuch eingerieben (und hatte mich dabei schon wieder durch das Tuch am Finger geschnitten...wer hätte es gedacht, das Teil ist scharf).
Ich will mit der Messerrasur nicht aufgeben, aber auch warten, bis meine kleine Wunde ganz verheilt ist, und bin ohnehin erst in ein paar Wochen wieder bei meinem Messer. Allerdings frage ich mich bereits, wie ich es vermeiden kann mich wieder selbst abzuschlachten. Ich hatte mir im Vorfeld einige Videos und Anleitungen angeschaut und mir für die Rasur Zeit genommen, allerdings verhinderte das es nicht.
Dann wollte ich auch nochmal in die Runde fragen, wie man das mit der Messerpflege am Besten angeht, wenn ein Messer nicht nur eine Woche lang, sondern wirklich etwas länger (z.B. anderthalben Monat) ruhig verpackt ist, ohne benutzt zu werden. Muss man da etwas beachten, wie erneutes Ölen, zwischendurch Ledern, oder sogar Schleifen?