Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich verwende mein Pastenlederbrett erfolgreich zum Auffrischen. Das ist aber auch ein großer Unterschied zu einem Hängeriemen.
Ja, klar. Das ist was anderes. Das las sich aber in dem Post von @Ni3mand nicht so klar raus. Daher wollte ich nur auf die "Gefahr" hinweisen.

Mit ausreichend Spannung, ist das so gut wie ein Leder auf einem Brett.
Ist halt für nen Anfänger schwierig einzuschätzen. Da ist der Stein halt die sicherere Variante. Ich mein' ja nur.

Bei mir ist es sicher ein knapp 40° Winkel.
Bei mir auch eher. Aber nur mit dem Strich. Sonst eher 30 Grad oder noch flacher.

Der hängt aber auch noch durch. Zumindest mein 0815-Teil von Burgvogel.
Wie, ein Schraubspannriemen der durchhängt?

Und wenn Du einen Stoßriemen nimmst, kannst Du auch gleich einen Finisher nehmen.
Genau so sehe ich das.

Dann musst Du auch nicht aufpassen, welche Paste Du nimmst und ob die Körnung in der Inhaltsangabe auch der Realität entspricht.
Ich nutze eh in der Regel nur die Standardpasten rot und schwarz.
Diamantpaste, wenn sie denn mal eingesetzt wird, oder auch Simichrome Politur ist auf meinen Magnetwechsselriemen, also Stoßriemen

Mit ausreichend Spannung, ist das so gut wie ein Leder auf einem Brett.
Wobei da der Unterschied eine minimale Federung des Schraubspannriemens sein dürfte die dieser Riemenform zugesprochen wird.
Da stellt sich aber die Frage ob das überhaupt sein muss, das ist aber ein anderes Thema.

Super, danke für all die Antworten!

Vielleicht hast Du es ja bereits ge- bzw. beschrieben und ich habe es übersehehen…dennoch eine Frage:
Rasierst Du mit dem Messer beidhändig, d.h. rechte Gesichtsseite mit der rechten Hand, linke Seite mit
der linken Hand?

Falls ja und Du damit hier und da in best. Bereichen weiter „Sichtprobleme“ hast, probiere einmal die
Bewegung des Kopfes mit zu nutzen, d.h. die Klinge ansetzen und den Kopf statt die Hand mit dem
Messer zu bewegen. So mache ich es bei meiner linken Gesichtshälfte. Da ich linksseitig gesundheitlich
bedingte Einschränkungen mit dem Arm & Hand habe, hat mir das sehr geholfen bzw. hilft immer noch.

Du wirst sehen, es wird, üben, üben, üben, üb…

Ach ja…es ist recht tröstlich, deine Verrenkungen und komischen Bewegungen siehst nur Du, normalerweise…:lol
Guter Punkt, darüber musste ich jetzt echt nachdenken!
Ich glaube, dass ich beidhändig rasiert habe.

Danke für die Idee, das werde ich versuchen.

Definitiv Ölen! Chlorid-Ionen (also Salz) bringen auf Dauer sogar V2A zum rosten. :yes_nicken
Jawohl rasierensmilie !

Ich weiß nicht, ob du es geschrieben hattest, aber was auch etwas gegen Schnitte hilft, ist die Haut spannen. Nicht so stark, dass dein Muskel durchschein, aber schon straff. Wenn ich das nicht mache, dann gibt's schon mal einen Cut, besonders an Leberflecken/Muttermalen.
Ich versuche immer die Hand etwas zu spannen, dabei meistens ohne die Hand zu benutzen...denn irgendwie bin ich wohl zu blöd dafür, bzw. ist mir der Schaum oder sonst etwas immer im Weg gewesen, wenn ich es anfangs versucht hatte (auch beim Hobel!) :lol.

Ich erwische mich manchmal dabei, wie ich "mittmache" wenn ich mir ein Rasurvideo anschaue. Instinktiv bewegt man irgendwie seine Wangen und den Kopf mit um die Haut zu straffen. :kaputtlachen1
Klingt gut, dann ist das ja normal :D .Da

Kann jetzt nur von mir und meinen Erfahrungen sprechen, daher keine Garantie auf richtigkeit :)
Versuche kurz und knapp auf deine Fragen einzugehen mit Gelegentlichen Anmerkungen

Mein 5/8 mit dem ich auch angefangen hab zu rasieren, find ich von der Größe her eigentlich Ideal. Größer ist dann meist nur Habenwollen und Reiz (Naja, es reicht ja auch nur ein Messer :D) Allerdings jetzt würde ich empfehlen, nicht gleich in den kauFRAUsch zu verfallen und Messer kaufen weil gefallen. Machs immer mit deinem Koraat und lerne es, so wirst du auch spüren wie es sich mit der Abnutzungserscheinung anfühlt und wann es mittels Paste aufgefrischt werden muss. Anfangs schneidet man auch leider schnell paar mal in den Riemen, daher auch hier üben (notfalls mit abgeklebter Schneide, langsam machen bis die Routine reinkommt, Tempo kommt von allein mit der Zeit)

Schärfen selbst würde ich erstmal nicht, da kann man leider viel falsch machen Anfangs und sich das Messer verhunzen. Zwei Riemen, einer mit Paste der andere Unbehandelt sollte für die nächsten Monate reichen. Daher anfangs lieber kein neues Dovo kaufen, meins sah unterm Mikroskop schlimmer aus, als wenn ich mit einem 1000er ne Facette gesetzt hab :D Da würd ich beim Ralf Aust schauen ob was für dich findest, er bietet ja wirklich viel an.

Die ersten Wochen ist der Anstieg an Erfahrung sehr Steil, Nach 2-3 Monaten hast du keine Schnitte oder Blutungen mehr, sofern du aufpasst :D Und nicht auf die Uhr achtest ggbfls Rekorde brechen willst. Du wirst schneller werden und dann dauert ein Durchgang 3-5 Minuten (Bei mir, 4 Monate Erfahrung, Vorbehandlung, Rasur, Nachbehandlung sind 20 Minuten)
Was angesprochen wurde: Anfänger machen meist das ganze Gesicht nur mit ihrer Dominanten Hand - hier würde ich dir empfehlen, sofort Linke Seite mit Links zu machen und das gleiche für die rechte Seite.

Als Winkel hab ich für mich festgestellt, dass es besser ist weniger als die empfohlenen 30° zu nehmen. (Die Dicke des Rückens als Abstand zur Haut reicht vollkommen)

Ich nehme Öl wie ich lustig bin, also entweder Kamelienöl oder eben Ballistol. aber da passiert nach n paar Wochen wirklich nix, wenn ein leichter Film drauf ist.

Bleib auch beim Messer und switch nicht aus Faulheit oder Bequemlichkeit zum Hobel (War bei mir der Fall) Viele sahen beim ersten mal aus, als wären die bei ner Messerstecherei dabei gewesen am Bahnhof Frankfurt am Main :D
Danke für die Eindrücke :) . Das ist ermutigend und wenn man sich dranhängt, sind 3 Monate ja nicht so lange!

Immerhin erhöht das unsere "Street Cred" :D !

Zurück
Oben