Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RLA

Member
Hallo zusammen rasierensmilie.
Wie ich in meinem "Schwestern-Thread" bereits erwähnt habe, denke ich jetzt, nach einem Jahr und ein paar Monaten mit dem Hobel, darüber nach mich ans Messer ranzuwagen.

Der Grund ist definitiv hauptsächlich, dass ich mir eine noch glattere Rasur, als mit dem R41 erhoffe, da ich einen sehr starken Bartwuchs habe. Allerdings muss ich gestehen, dass mich das Besondere am Rasiermesser mittlerweile auch sehr reizt (unbeabsichtigtes Wortspiel).
Ich bin nur vom Elektrorasierer auf den Hobel umgestiegen, weil mein Bartwuchs einfach dafür sorgte, dass ich sogar unmittelbar nach einer elektrischen Rasur so aussah, als ob ich einen Dreitagebart hätte, und weil ich das satt hatte und eine Glattrasur anstrebe. Nach meinem Umstieg vom DE89 auf den R41 und dem Testen von ein paar Accessoires und Rasiercrèmes, sowie einer Rasierseife, und meinem Fortschritt beim Nassrasieren, würde ich mich aber nicht länger unbedingt als reinen Pragmatiker bezeichnen und habe schlussendlich Gefallen an der Nassrasur gefunden.
Wenn man soweit ist, ist es ja vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis man sich "ganz wie die großen Jungs" mit einem Messer rasieren will :D .

Deswegen wende ich mich also an dieses großartige Forum, das bereits bei meinem Einstieg in die Nassrasur als solche sehr hilfreich gewesen ist daumenh! .
Es gibt natürlich ein paar ähnliche Threads, die ich bereits gelesen habe, doch meine konkreten Fragen, habe ich da nicht ganz gefunden.

1) Wann wagt man den Umstieg?
Wie im anderen Thread erwähnt, werde ich mir sehr bald entweder ein Messer, oder einen anderen Hobel (voraussichtlich einen Slant) zulegen. Einen Slant mal zu probieren hätte einen gewissen Reiz und wäre natürlich weitaus einfacher, als jetzt die klassische Messerrasur zu erlernen.
Das Messer zu beherrschen dauert bestimmt, und ich habe auch eigentlich recht viel zu tun und spare gerne Zeit, wo ich kann. Allerdings bin ich momentan noch Student und es ist halt denkbar, dass ich nach dem Studium noch weniger Zeit haben werde, als jetzt. Ich stelle mir also die Frage: "Wenn nicht jetzt, wann dann?"

2) Wie lange dauerten die ersten Rasuren mit dem Messer bei euch ungefähr?
Die Frage ist bestimmt schwer zu beantworten und Antworten wohl auch mit Vorsicht zu genießen, da es sicher von Person zu Person abhängt. Doch es würde mich interessieren eine grobe Idee davon zu bekommen, wie lange es die ersten Wochen und Monate dauert, und wie lange ein erfahrener Messer-Rasierer braucht.
Ich schätze, dass ich mit dem R41 etwa 20 Minuten brauche, Vor- und Nachbereitung mit Pre-Shave, Schäumen, 3 Durchgängen, Abräumen und Hobel auseinandernehmen und ihn, sowie Schale und Waschbecken gründlich waschen inklusive.
Mit dem Messer wird das die ersten paar Monate natürlich bestimmt viel länger dauern, doch wenn (!) das Ergebnis langfristig glatter wird, und es realistisch wäre das Ganze damit langfristig in 30 Minuten hinzubekommen, wäre es das bestimmt wert...und die Herausforderung selbst ist natürlich auch cool.

3) Das Dovo Pearlex 5/8 als erstes Messer?
Ich habe mich bereits vor ein paar Monaten etwas nach Messern umgeschaut, und die meisten scheinen ein 5/8 für Anfänger zu empfehlen. Würdet ihr dem zustimmen?
Das Pearlex sieht super aus, ich nehme mal an, dass es qualitativ gut ist, und made in Germany.
Ich habe im Forum mehrmals gelesen, dass man bei Dovo-Messern das Problem haben könnte, dass die nicht vernünftig (oder sogar gar nicht?) geschärft sind, wenn man sie bestellt. Wie soll man damit umgehen?
Daneben denke ich mir auch, dass es gut sein könnte vielleicht ein Messer bei einem kleineren Hersteller, als Dovo, z.B. auch aus Solingen zu kaufen.
Würdet ihr mir zum wunderschönen Pearlex raten, oder eher zu etwas anderem? Budgettechnisch sollte es unter 200 € kosten...das Budget sollte einigermaßen vernünftig sein?

4) Was braucht man sonst noch?
Natürlich bin ich mir bewusst, dass es mit dem Messer selbst nicht getan ist.
Crèmes von Taylor habe ich bereits, und eine metallene Schüssel auch. Ob Messer oder nicht, schaffe ich mir vielleicht mal einen "Mug" aus Porzellan an.
Vor dem Rasieren, muss man ein richtiges Messer ja jedes mal mit einem Lederriemen vorbereiten; einen Streichriemen brauche ich also auch. Mir sind u.a. "Spannschraubriemen" mit Griff aufgefallen...hat jemand Erfahrungen damit?
Dann bräuchte ich bestimmt noch ein Öl, wenn es ein Messer mit Kohlenstoffstahl wird - was wohl sehr wahrscheinlich ist - und einen Schleifstein. Doch sollte man als Anfänger versuchen das Messer selbst zu schleifen?

In puncto Messerrasur selbst, gibt es ja einige Threads im Forum und Videos im Internet, die ich mir wohl ansehen sollte, wenn ich mir ein Rasiermesser zulege, ob das jetzt diese Woche, oder in ferner Zukunft ist.

Habt ihr ansonsten irgendwelche anderen Tipps, oder Anregungen? Wie z.B. es mit dem Messer erstmal sein zu lassen, und beim Hobel zu bleiben, bzw. erstmal einen Slant zu kaufen :D .
 
Der Grund ist definitiv hauptsächlich, dass ich mir eine noch glattere Rasur, als mit dem R41 erhoffe
Für mich ist das kaum möglich. Der R41 ist schon extrem gründlich, aber die Messerexperten werden da bestimmt anderer Meinung sein :lol. Viel Erfolg.
 
Eine noch gründlichere Rasur anzustreben, ist m.E. einer der schlechtesten Gründe um mit der Messerrasur zu beginnen - wenn nicht sogar eine "Anleitung zum Unglücklich sein".

Sicher mag es mit einem sehr gut geschärften Messer und hinreichend viel Übung möglich sein ein subjektiv besseres Ergebnis als mit dem Hobel zu erzielen. Aber ich wage zu behaupten, wenn es dir hauptsächlich um Gründlichkeit geht, wirst du diesen Punkt nie erreichen.

EDIT: da mobil unterwegs meine zwei Cent in aller Kürze - ausführlicheres kommt sicher von den lieben Mitmesserern.
 
Für mich ist das kaum möglich. Der R41 ist schon extrem gründlich, aber die Messerexperten werden da bestimmt anderer Meinung sein :lol. Viel Erfolg.
So riiichhtiiig glatt ist es bei mir aber auch mit R41 nicht.
Wenn nach dem 3. Durchgang noch ganz kleine Bartspuren übrig sind, erfasst er sie bei mir normalerweise nicht. Also man hört das Rattern nicht mehr wirklich, und wenn ich dann doch versuche das wegzuputzen, passiert im besten Fall gar nichts und im schlechtesten blutet es. Oder wie CK6 schrieb: "nach glatt kommt (manchmal) Blut".
Wobei glatt halt bei mir relativ ist...ich habe eben das Gefühl, dass es doch möglich sein muss an diesen "Rest" ranzukommen, bzw. an mehr davon, als es mir mit dem R41 zurzeit gelingt. Und womit, wenn nicht mit dem König der Rasierer, einem Rasiermesser :D ?

Danke!

Eine noch gründlichere Rasur anzustreben, ist m.E. einer der schlechtesten Gründe um mit der Messerrasur zu beginnen - wenn nicht sogar eine "Anleitung zum Unglücklich sein".

Sicher mag es mit einem sehr gut geschärften Messer und hinreichend viel Übung möglich sein ein subjektiv besseres Ergebnis als mit dem Hobel zu erzielen. Aber ich wage zu behaupten, wenn es dir hauptsächlich um Gründlichkeit geht, wirst du diesen Punkt nie erreichen.

EDIT: da mobil unterwegs meine zwei Cent in aller Kürze - ausführlicheres kommt sicher von den lieben Mitmesserern.
Oh oh :D .

Nur "subjektiv besser". Interessant.
Ich denke man kann deine Ansicht so zusammenfassen, dass eine Rasur mit dem Messer so aufwendig und lernintensiv wird, dass sie nur Sinn macht, wenn man sie aus reiner Leidenschaft macht, und dass ein eventuell gründlicheres Rasurergebnis nur ein beiläufiges Nebenprodukt dieser Leidenschaft ist?


Die ersten beiden Antworten lassen also eindeutig darauf schließen, dass das Experiment mit einem Schräghobel in meinem Fall mehr Sinn macht, als der Übergang zum Messer.
Aber ja, ich warte weitere Antworten von deinen Confratres rasierensmilie .
 
Endlich Mal eine umfangreich geschilderte Anfrage. Da muß man nicht erst nach Details fragen.
1.) Zeit
Willst Du schnell und gründlich rasieren, bleibe beim R41. Ein Messer bringt Dir je nach Tagesform eine gleich gute Rasur. Mal schlechter mal besser. Messerrasur und Stoppuhr sind keine Freunde! Wenn Du den Gefallen daran findest, wirst Du Dir die Zeit nehmen. Es verschieben sich dann ein paar Prioritäten. Wann anfangen? Jetzt!!
2.) Dauer
Ich gehe von einer täglichen Rasur aus. Dann kommt es auf Deinen Lernwillen und Geschicklichkeit an. Als Daumenwert wird gerne die 100 Rasurengrenze angesprochen. Also ca. 3 Monate. In dieser Zeit hast Du die Grundkenntnisse sicher drauf und es fehlt nur noch Übung, um sicherer und evtl. schneller zu werden. Als groben Wert kannst Du 10-15 min für die reine Rasur einrechnen. Ohne Vor und Nachbereitung, die bei der Hobelrasur ja ebenso anfallen. Nach den ersten 250-300 Rasuren kann es schon sein, daß Du auf unter 10 min runter kommst. Das sind jetzt aber wirklich keine verlässliche Zahlen. Wie gesagt, kein Stoppuhrvorgang. Ich bin ebenso wie Du beim R41 gelandet und habe alle anderen Hobel verkauft. Mittlerweile 100% Messerrasur mit kaum einem zeitlichen Unterschied. Tendenz 3-4 min mehr bei der Messerrasur.
3.) Messer
Von einem teuren Messer würde ich erst einmal abraten. Ein i.d.R. schlecht geschärftes Solinger kann man sich hier im Forenkollegium schärfen lassen. Besser wäre es auf ein Angebot aus dem MH zurückzugreifen. Revisor Solingen bietet gute und preiswerte Messer an, die meist eine sehr gute Auslieferungsschärfe haben. Sollte Dein Bartwuchs dem Meinen ähnlich sein (was ich nach Deiner Beschreibung vermute), empfehle ich Dir ein halbhohles Rasiermesser. Damit wirst Du wahrscheinlich besser zurecht kommen.
4.) Was noch?
Pragmatisch gesehen, nur eine guter Abziehriemen. Das Schärfen zu lernen kannst Du eine ganze Weile vor Dir herschieben. Wie gesagt, bekommt man hier guten Support. Wenn Dir der Zeitfaktor eh wichtig ist, brauchst Du das erst mal nicht. Ein Konservierungsöl brauchst Du nur, wenn Du Das Messer länger als eine Woche zur Seite legst. Dann sollte ein leichter Film über das Metall.

Mein Fazit für Dich: Wenn es Dir wirklich nur um schnell und gründlich geht, dann lasse das mit dem Messer. Probiere ein paar andere Hobel aus, damit ist Deine Freizeit auch ausgelastet.

Willst Du das tolle Gefühl erleben, Dich mit einem Rasiermesser gründlich rasiert zu haben, dann fange mit einem RM an.
Willst Du morgens nach der Morgenroutine ein Seigerlächeln aufsetzten, dann fange mit einem RM an.
Willst Du den Tag über, mit einem aufrechteren Gang Deiner Wege gehen, dann fange mit einem RM an.
Willst Du innerliche Erhabenheit über das schnöde Systemievolk verspüren, dann fange mit einem RM an.
Willst Du auf die Frage nach Deiner Art zu rasieren, bewundernde Blicke Deines Umfeld genießen, dann fange mit einem RM an.
.
.
Ich könnte stundenlang so weiter machen :cool:
 
So riiichhtiiig glatt ist es bei mir aber auch mit R41 nicht.
Wenn ich es richtig gelesen habe, rasierst du dich nicht gegen den Strich. Zum einen sollte man seine Wuchsrichtung kennen, wie @Nargothrond anmerkte, denn bei konsequenter Rasur mit dem Strich (und das ist oft nicht einfach von oben nach unten) sollte man beim R41 oder einem Messer in dieser Richtung auch nichts mehr/extrem wenig fühlen. Zum anderen wirst du immer mit Abstrichen in der Glätte leben müssen, wenn du nicht gegen den Strich rasierst.
 
Kennst du die Wuchsrichtung deiner Baarthaare @RLA ? Eventuell ist das der Grund, warum du sie nicht richtig erwischst... Nur eine These.
Wenn ich es richtig gelesen habe, rasierst du dich nicht gegen den Strich. Zum einen sollte man seine Wuchsrichtung kennen, wie @Nargothrond anmerkte, denn bei konsequenter Rasur mit dem Strich (und das ist oft nicht einfach von oben nach unten) sollte man beim R41 oder einem Messer in dieser Richtung auch nichts mehr/extrem wenig fühlen. Zum anderen wirst du immer mit Abstrichen in der Glätte leben müssen, wenn du nicht gegen den Strich rasierst.

Ich habe eine ungefähre Idee, was die Wuchsrichtung angeht, bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher...muss ich peinlich beichten!
Ich hatte mal versucht sie zu bestimmen, war mir aber recht unsicher.

Die genaue Wuchsrichtung zu finden, und anschließend richtig gegen den Strich, ist also wohl noch vor dem Kauf eines neuen Gerätes die nächste Baustelle!
Ich habe bei Störtebekker dazu gerade diesen Tipp gefunden: "Haare haben die Eigenschaft, in verschiedene Richtungen zu wachsen. Die Wuchsrichtung Deines Bartes bestimmst Du daher, indem du mit den flachen Fingern über Deine Haut fährst. Das wird sich in eine Richtung rauer anfühlen - diese Richtung ist gegen den Strich. "

Endlich Mal eine umfangreich geschilderte Anfrage. Da muß man nicht erst nach Details fragen.
Danke :D . Ich war mir nicht sicher, ob es nicht zu dreist wäre, sofort mit so einer massiven Anfrage zu kommen, dachte mir aber auch, dass es keinen Sinn macht die Details nicht einfach direkt zu erwähnen.

1. Zeit
Das macht Sinn.

2. Dauer
So habe ich mir das vorgestellt, oder vielmehr erhofft! Mein Gedanke war quasi, dass es sich irgendwann auspendeln wird, auch wenn es mehr als ein Jahr dauern sollte.
Idealerweise hätte ich halt dann sowohl die eventuell leicht bessere Rasur (davon abgesehen, dass ich meine Wuchsrichtung wohl so oder so erst mal bestimmen muss), als auch den Spaß die Rasur mit einem Messer zu machen.
Und wenn man auch langfristig nur weniger als 10 Minuten mehr braucht, als mit einem Hobel, wäre das ja doch vertretbar.

3. Messer
Wie würde das mit dem Schärfen denn ablaufen? Ich habe auf Anhieb keine Infos dazu, z.B. auf dem Forenmarkplatz, gefunden.

Die sehen ja echt interessant aus! Danke für die Empfehlung.
Etwas, das bei mir schwierig sein könnte ist, dass ich überwiegend in Großbritannien lebe (eventuelle Zoll- und Versandgebühren). Ich könnte aber ggf. dann etwas bestellen, wenn ich auf dem Kontinent bin, oder einfach schauen, ob die Lieferung hierhin kein Vermögen kosten würde.
Ich hätte das wohl am Anfang erwähnen können, tat es aber nicht, weil ich ja auf den Dovo Pearlex fokussiert war...den ich nach wie vor optisch unglaublich attraktiv finde :D . Und den gibt's halt einigermaßen preiswert auch in britischen Onlineshops.

MH? Messerhandel?

Wo liegt der praktische Unterschied zwischen halb- und vollhohlen Messern? Es scheint, dass das Dovo vollhohl ist. Das von dir verlinkte wäre ja hingegen eine Alternative.

Ach ja: Und 5/8 ist tatsächlich eben die Größe, die man als Anfänger i.d.R. nehmen sollte?

4. Sonstiges
Oh, super! Also sind die nicht ganz so "wartungsintensiv", wie ich befürchtet hatte.

Mein Fazit für Dich: Wenn es Dir wirklich nur um schnell und gründlich geht, dann lasse das mit dem Messer. Probiere ein paar andere Hobel aus, damit ist Deine Freizeit auch ausgelastet.

Willst Du das tolle Gefühl erleben, Dich mit einem Rasiermesser gründlich rasiert zu haben, dann fange mit einem RM an.
Willst Du morgens nach der Morgenroutine ein Seigerlächeln aufsetzten, dann fange mit einem RM an.
Willst Du den Tag über, mit einem aufrechteren Gang Deiner Wege gehen, dann fange mit einem RM an.
Willst Du innerliche Erhabenheit über das schnöde Systemievolk verspüren, dann fange mit einem RM an.
Willst Du auf die Frage nach Deiner Art zu rasieren, bewundernde Blicke Deines Umfeld genießen, dann fange mit einem RM an.
.
.
Ich könnte stundenlang so weiter machen :cool:

Sehr verlockend :D !
Ich werde ein paar Nächte oder so darüber schlafen und dann schauen, wie ich mich entscheide.
 
Eine Rasur mit dem Messer will und muss erlernt werden .
Rasur mit einem Hobel ist dagegen wie Autobahn mit Automatik ( Hobelfans mögen entschuldigen )

Ich besitze obwohl ich mich nur nahezu nur mit Messer Rasiere über 40 Hobel und habe schon machen Test gemacht .
An die Gründlichkeit und Nachhaltigkeit eines Rasiermessers kommt der Hobel nicht ran , da kann ich noch so oft rüberfahren .

Auf dem Kopf fällt das Urteil nicht ganz so eindeutig aus , aber auch da hat das Messer leichte Vorteile .
 
Nun, an meinen „Daumen hoch“ erkennst du die Zustimmung zu manchen Beiträgen.
Ich bin mit dem Messer definitiv schneller, als mit dem Hobel (ca. 7min vs. 10min) - der muss öfter von Schaum und Haaren befreit werden, als das Messer - darauf schieb ich das. (Vielleicht auch, weil ich mit dem Messer mehr Übung hab)

Wuchsrichtung der Haare - ein ganz wichtiges Thema um wirklich Babypo glatt zu werden - mir wachsen sie unter der Kinnkante den ganzen Hals (das ganze Doppelkinn) hinab im Wirbel - also in alle Richtungen. D.h. Auch bei 3 unterschiedlichen Richtungen - oder im Bogen - oder mit allem Hokuspokus, den ich schon versucht habe - ist Glätte nicht unbedingt eine Frage des Tools, sondern der Anwendung desselben. Will sagen - hier ist das Kennenlernen des eigenen Gesichts tatsächlich wichtig - wenn du die Stöppelchen sogar sehen kannst (ich nicht - bin hellblond) kannst du durch ertasten nach der Rasur feststellen, wo noch in welche Richtung was wächst - und diese beim nächsten mal gegenläufig bearbeiten.

Hier ist aber egal, ob mit Hobel - oder Messer. Die Richtung macht es glatt - und wenn perfekte Glätte das Ziel ist, dann glaube ich wenigen Leuten, dass sie mit 3 Durchgängen ohne „Nacharbeit“ perfekt glatt sind - wenn ja, haben sie mit Ihrer Wuchsrichtung Glück, oder diese eben perfekt im Griff.

Zum Messer rate ich, weil es so viel mehr Variation in das Hobby Nassrasur bringt - hier kann man sich echt verlieren. Wenn du aber nur an Glätte interessiert bist, dann ist vielleicht an der Technik mit dem Hobel feilen die schnellere Alternative.

Wenn dich aber „Neues“ reizt - leg dir ein Messer zu (5/8 ist gut - scharf macht dir das jemand zu Beginn) und besorg dir einen Abzeihriemen (Hängeriemen würde ich empfehlen) - dann bist du erstmal Happy.

Hier sind mir desöfteren schon Angebote im MH aufgefallen, die ein Einsteigerset für die Messerrasur feil bieten - meistens von Leuten, die glaube ich ein rasurscharfes Messer erzeugen können (kannst ja ein paar Threads oder Beteiligungen der jeweiligen Anbieter im Messerbereich lesen - so zur Vertrausensbildung) - das würde ich empfehlen. Alles weitere - und das kann viel sein ;-) - kommt von ganz alleine und durch die Freude am tun!
 
Zeitfaktor:
Bei mir geht die meiste Zeit für das Drumherum drauf (Seife aufschlagen, Aufräumen etc) das Rasieren an sich vereinnahmt vielleicht 8-10 min.

Gründlichkeit:
Ich kann meinen Vergleich anstellen, da ich im Gesicht ausschließlich das Messer verwende. Aber an ein paar Stellen am Hals bekomm ich das mit dem RM nie 100% glatt, da die Haare bei mir (wie auch bei vielen Anderen) seitlich wachsen und das geht ergonomisch einfach nicht gegen den Strich. Das würde dort mit dem Hobel gehen, mach aber die Abstriche, weil ich einfach die Messerrasur möchte. Punkt. :)

Messer:
Bei deiner Beschreibung deiner Haare würde ich von einem Vollholen abraten.
1/2 1/4 oder derb klappen da einfach besser.
Da gibt es nur auf dem Neumarkt relativ wenig Serienmesser. Custom Messer natürlich ausgenommen.
Aber der gute Ulrik (Koraat) hat da was. Ein Basic II in 6/8“ oder ein Sparschweinchen wären da die geeigneten Kandidaten.

Aber ICH würde erstmal eine Suchanfragen im MH stellen. Eventuell auch erstmal als Leihgabe. Vielleicht liegt dir das ganze einfach nicht. (War bei einem Kupel auch so, der ist mit dem Hobel super glücklich)

RM Rasur muss man schon wollen, bietet aber auch das gewisse Etwas
 
Ich wunder mich ein bischen über die langen Messerrasierzeiten von manchen Forenkollegen. Klar, wenn man neu anfängt, lässt man sich Zeit. Das geht auch gar nicht anders. Aber nach einer gewissen Lernphase geht das ungleich viel schneller. Bei mir sind das unter 5 Minuten, einschäumen nicht eingerechnet. Die Klinge beim Messer ist doch viel länger als beim Hobel, da räumt man mit weniger Zügen viel mehr ab. Und man kann längere Züge machen ohne abzuwaschen, weil die Klinge mehr Schaum aufnimmt und nicht verstopft.

Was die Gründlichkeit angeht: @RLA Weisst Du, dass alkalische Rasierseife das Barthaar aufquellen lässt? Es wird dadurch länger und dicker. Dadurch lässt es sich besser schneiden, aber durch die Längung tritt es aus dem Haarkanal hervor und wird dann tiefer abgeschnitten. Nach der Rasur zieht sich das Barthaar dann wieder in den Haarkanal zurück. Das ist der Trick der Gründlichkeit. Funktioniert sowohl mit dem Messer als auch mit Hobel, möglicherweise auch bei Systemies.
Allerdings nur wenn man lange genug einschäumt oder eingeschäumt einwirken lässt. Der Schaum darf aber nicht zu trocken sein. Gut aufgeschlagener Schaum ist automatisch perfekt nass. Vielleicht hast Du da noch Verbesserungspotenzial.

Mir gelingen sowohl mit dem Messer als auch mit dem Hobel gründliche Rasuren, der Unterschied ist, dass ich mich mit dem Messer jeden Tag reizfrei rasieren kann, beim Hobel geht das ein zweimal gut und dann werde ich empfindlich. Ich glaube ein Hobel trägt einfach mehr Haut mit ab. Um dem entgegen zu wirken muss man ungründlicher rasieren und siehe da, ist das RM doch im Vorteil, was das angeht.

Zum Messerkauf und der Frage nach dem Öl rate ich Dir zu einem Messer aus rostfreiem Stahl, dann brauchst Du kein Öl. Ich habe zwei sehr gute Edelstahlmesser (Dovo und Adresso). Das ist nicht zweite Wahl. Grösse des Messers kann man einfach nach Geschmack wählen. Man kann auch mit einem vollhohlen Messer einen starken Baart rasieren, wenn man es flach führt. es flattert dann nicht. Eine nicht so flexible Klinge kann für den Anfänger aber durchaus einfacher sein.

Letztenendes muss aufgrund der doch langen Lernphase schon eine gewisse Faszination für Rasiermesser da sein, sonst bleibt man nicht dabei. Schnell mehr Gründlichkeit und Schnelligkeit geht leider nicht. Das dauert.
Mir fällt dabei folgender Vergleich ein: Was ist besser? Frisch gekochtes Essen oder Essen aus der Dose? Ich esse zum Beispiel gerne die Erbsensuppe aus der Dose von Aldi Süd, die mit den kleinen Würstchen. Die Messlatte liegt da schon recht hoch. Aber machen wir uns nichts vor, jemand der wirklich kochen kann, kriegt das frisch besser hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor genau 2 Jahren vom Hobel zum Messer umgestiegen und freue mich jeden Tag darüber. Die Rasuren sind mindestens genauso gründlich wie mit einem R41, aber deutlich sanfter. Mit dem Messer kann ich mich jeden Tag rasieren. Mit dem R41 ging das nicht. Ich habe in meiner besten Zeit über 200 Hobel besessen und habe immernoch die besten davon im Schrank. Die Schranktür habe ich seit einem Jahr nicht mehr aufgemacht. Eine Rasur mit zwei Durchgängen dauert bei mir inkl. drei Minuten einschäumen etwa 15 Minuten. Zwei Durchgänge reichen auch, mit dem Hobel mussten es immer drei sein. Ich würde dir auch zu halbhohl und derber raten, wenn dein Bart dicker ist. Vollhohl macht am Anfang nicht wirklich Spaß.

Wenn du Messer und Streichriemen brauchst, würde ich dir unbedingt den MH empfehlen.
 
Eine Rasur mit zwei Durchgängen dauert bei mir inkl. drei Minuten einschäumen etwa 15 Minuten. Zwei Durchgänge reichen auc
Alles zusammen genommen sieht es bei mir ähnlich aus, aber die eigentliche Rasur dauert gar nicht mal so lange. Die meiste Zeit geht für das Einschäumen, das Auswaschen des Pinsels und das Reinigen von Waschbecken und Messer drauf. Ich schätze mal ein Verhältnis von 1:1:1 und jeweils 5min für Vorbereitung, Rasur und Nachbereitung.
 
Ich glaube ein Hobel trägt einfach mehr Haut mit ab. Um dem entgegen zu wirken muss man ungründlicher rasieren und siehe da, ist das RM doch im Vorteil, was das angeht.
Hm - das ist für mich jetzt ne Aussage, die sich irgendwie "beisst"...
Das Messer hat ja eigentlich immer direkteren Hautkontakt als der Hobel, womit dann zwangsläufig auch die obersten Hautschichten mehr strapaziert werden müssten...
Aber wie so oft: YMMV
 
Zurück
Oben