Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Habe gestern Abend noch beide Messer im MH erstanden, das 11/16 vollhohl Geradkopf und das 9/16 viertelhohl Rundkopf. Ich werde dann sehen wie ich damit zurecht komme und kann direkt die Schliffe vergleichen.

Würdet ihr mir nun ein Hängeriemen in normaler (kleiner) Grösse oder einen in "XL" empfehlen wo die ganze Klinge drauf platz hat? Ich kann mir vorstellen, dass ein breiter Riemen vorallem für einen Anfäger noch weitere Fehlerquellen eliminiert und es leichter macht?

Ich kann mir vorstellen, dass ein breiter Riemen vorallem für einen Anfäger noch weitere Fehlerquellen eliminiert und es leichter macht?
Genau so sehe ich das auch. Man KANN eine schmalen Riemen benutzen, da der Kreuzzug relativ schnell erlernbar ist, man MUSS es aber nicht. Mein 80mm breiter Hängeriemen mit Leinenrückseite (von Dawid), ist für mich genau das, was mit gefällt.

Würdet ihr mir nun ein Hängeriemen in normaler (kleiner) Grösse oder einen in "XL" empfehlen wo die ganze Klinge drauf platz hat? Ich kann mir vorstellen, dass ein breiter Riemen vorallem für einen Anfäger noch weitere Fehlerquellen eliminiert und es leichter macht?
ich habe von @Bavaria Blade diesen (https://forum-der-rasur.de/forum/th...cesories-dawid-saczuk-polen.14182/post-417411) Thread als hilfe bekommen. und dort meine 80 mm riemen bestellt

Das hört sich toll an. Ich werde also als erster Riemen einen hier aus dem Inland kaufen in 80mm Breite, der aber keine Leinenseite hat. Und später kann ich ja dann immer noch etwas anderes kaufen das eventuell noch hochwertiger ist!

Wow, die heutige Rasur mit dem WKM war gelinde gesagt eine Katastrophe. Extrem viele kleine Blutspots. Wie kann sowas nur passieren? War in den quer und gegen Durchgänge. Das WKM glitt nicht, es stockte extrem. Und ich meine damit schon nach ca. 5mm des Zuges. Wenn ich dann ein wenig weiter gezogen habe war es garnicht gut für die Haut. Der Winkel war ziemlich Flach zur Gesichtshaut, von daher kann es nicht an einem zu steilen Winkel gelegen haben. Prep, Schaum etc. war alles genau gleich wie beim letzten mal oder die Jahre zuvor wenn ich mit dem Hobel rasiere. Zum Schluss habe ich mit dem Hobel fertig rasiert. Obwohl es um einiges besser war, habe ich auch mit einem Razorock BBS Standard, der extrem mild ist, ohne zu drücken natürlich, einen grösseren Wiederstand gespürt der unangenehm war!

@Rettichwolf Ich weiß nicht, ob Du diesen Tipp schon bekommen hast.
Das Ansetzen eines RMs geht aus der Bewegung heraus. d.h. man setzt nicht auf die Haut auf, wie beim Hobel. Beim RM beginnt die Zugbewegung unmittelbar vor den Hautkontakt. Quasi mit Schwung, aber bitte nicht wörtlich nehmen. Also wie beim Aufsetzen eines Schlittschuhes.
Vielleicht hilft Dir der Hinweis.

Zurück
Oben