Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Umstiegsversuch Hobel -> Messer

Bavaria Blade

Writes More Here Than At Work
Viele haben es mir prophezeit. Im Inneren haben mich Rasiermesser schon immer fasziniert. Gescheut habe ich den Aufwand bei der Rasur und das drumherum, mit Schleifen, Abziehen und Ledern. Ab einem gewissen Alter tut man sich auch mit der Armgelenkigkeit etwas schwerer. Nichts destotrotz hat sich eine Situation ergeben, die den Umstiegsversuch begünstigte. Mein Sohn hat das vor Jahren erhaltene Rasiermesser nie so richtig in Benutzung genommen. Nach ein paar Versuchen lag es im hinteren Eck seines Badschrankes und verwaiste.
Am Wochenende hat er mir das DOVO "Best Class" zurück gegeben und den Abziehriemen gleich dazu.
Das Schleifen von Küchenmessern ist mir seit etlichen Jahren geläufig, aber nicht zu vergleichen mit dem Schleifen eines Rasiermessers. Aber dafür gibt es ja YT mit zahlreichen Anleitungen, was man beachten muss. Jetzt hat meine Wassersteinsammlung eine 5k Obergrenze und auch gleich gezeigt, daß der Haartest nach dem Ledern nur so "Naja" ausfiel. Ein Vergleich am Unterarm mit einem Sputnik bestückten WKM zeigt zusätzlich die schwache Schärfe. Also von Rasurschärfe noch gut entfernt. Nicht zuletzt die Hinweise aus dem DOVO Thread (danke dafür) haben den Bestellfinger aktiviert. Ein 8K/12K Wasserstein ist vom großen Fluß auf dem Weg zu mir. D.h. die Testrasur wird verschoben.
Zu Beginn meiner "Messererkarriere" werde ich aber wahrscheinlich immer erst mal einen Übungsdurchgang durchführen und die Restrasur meinem R41 überlassen. Mein Ehrgeiz ist jetzt nicht so angestochen, daß ich in Rekordzeit aufs Messer wechseln möchte.
Sobald weitere Erfahrungen von meiner Seite bzw. Fragen an Euch aufkommen, werde ich hier weitere Kommentare einfügen. Für alle guten Tipps bin ich empfänglich.
Was aber gleich sein muß, ist natürlich eine "Gruppenbild" auf Holz.

IMG_20220815_151347a.jpg
 
Für alle guten Tipps bin ich empfänglich.
Wenn dem so ist, tu Dir und uns den Gefallen und sende das Messer an einen erfahrenen Schärfer in- oder außerhalb des Forums. Du hast dann ein Referenzmesser und kannst unaufgeregt an eigene Schärfversuche herangehen. Diese werden auch erst nach ca. 80 bis 100 Rasuren erforderlich werden. So lange kannst Du die Schärfe mit vernünftigem und richtigen Ledern mindestens halten.
Bei mir selbst war die Devise "dranbleiben" entscheidend, d.h. jeden Tag eine Messerrasur. Ich habe aber auch schon ein paar Windungen mehr auf dem Trafo als Du.
In jedem Fall traue ich Dir das zu!
 
@Allgäuhobel

schön dass du es probierst. Nimm dir die nötige Zeit... Ich probiere mich gerade mit Hobeln. Ich finde das deutlich schwieriger und teilweise blutiger als mit dem Messer. :rolleyes:

Das richtige Schärfen dauert auch seine Zeit. Besorg dir tatsächlich ein Referenzmesser oder versuch es mit deiner Lieblingsrasierklinge zu vergleichen.

Viel Erfolg und bleib dran... Es lohnt sich. rasierensmilie

Viele Grüße Marko
 
Schön, Allgäuer, dass du uns teilnehmen lässt an deine Annäherung an die Messerrasur.
Bleib weiter geduldig. Ich rasiere mich mit dem Messer knapp ein Jahr. Und nur den ersten Durchgang. Es soll mir ja Freude bereiten. Mein Ehrgeiz ist, an Sylvester eine erste Komplettrasur mit dem Messer ( meinem geliebten Kiebitz hier aus dem MH) zu erleben.
Also, der Weg ist das Ziel. Viel Freude auf ihm!
 
Vielen Dank für zu positive Zusprache und Tipps. Das macht mir tatsächlich ein wenig mehr Mut.
Das mit dem Referenzmesser habe ich heute mit dem Sputnik besetzten WKM gemacht. Da wurde mir final bewusst, wie weit meine Schärfung von rasurfertig entfernt ist. Der neue Wasserstein wird zeigen, ob ich mit dem selbst Schärfen weitermache, oder ob ich es einem erfahrenen FdR-ler überlasse.
 
Ich bin mir sicher das @Allgäuhobel die Messerrasur hinbekommt. Wer sich problemlos mit dem R41 rasieren kann, der dürfte auch in der Lage sein ein Messer zu benutzen. Lass dir Zeit, habe Respekt, aber niemals Angst. Geh beherzt an die Sache ran und nicht zu zaghaft. Dann gelingt es auch. Ich drücke dir die Daumen!
 
Wenn dem so ist, tu Dir und uns den Gefallen und sende das Messer an einen erfahrenen Schärfer in- oder außerhalb des Forums. Du hast dann ein Referenzmesser und kannst unaufgeregt an eigene Schärfversuche herangehen.
Ein Tipp, der oft bei der Hand ist, wenn die Rede davon ist, dass jemand erstmals ein RM schärft. Es wird dann auch gern auf die "Referenzschärfe" verwiesen. Alles gut und richtig. Viel besser ist es aber, wenn jemand sagt: "mein Messer, meine Schärfe!" Ob das scharf genug ist, merkt man ziemlich schnell und dann muss man es eben nochmal machen. Und wenn das Messer für den eignen Geschmack scharf genug ist, kann man ja mal gucken, wie scharf die Messer der anderen sind...
Daumen hoch für jeden, der sich auf den scharfen Weg macht!
 
Ein Tipp, der oft bei der Hand ist
Was ihn aber nicht per se zu einem schlechten Tipp macht. Hätte ich mich mit dem stumpfen Haryali-Messer rumgeplagt, so hätte ich es enttäuscht in die Ecke geworfen. Das dann im Forum ersteigerte und von @Hellas geschärfte NOS-Messer und mein GD66 von @Bartisto zeigten mir dann aber, was machbar ist und ließen mich begeistert am Ball bleiben.

Gewiß, viele Wege führen nach Rom, aber noch so ein gerne gebrauchtes Zitat ist: "Nichts ist frustrierender als sich mit einem nicht rasurscharfen Messer rasieren zu wollen".
 
Scharfe Messer sind schon eine feine Sache, das (für mich) schönste ist aber wenn man den Weg bis dahin selber beschritten hat.
Ich habe zwei, drei Messer die wirklich unglaublich scharf sind, beim HHT teilen die Haare sich gefühlt nur durch Angst vor dem Messer :D
Eine sanfte und zufriedenstellende Rasur habe ich bis jetzt aber nur durch meine selbst geschärften Messer hinbekommen, die anderen sind für mich schon zu scharf und nehmen die erste Hautschicht mit ab.
Die bereits erwähnte "Eigene Schärfe" hinzubekommen ist ein wunderbares Erlebnis und kann ich nur jeden Messerer an Herz legen.
Kurz gesagt, @Allgäuhobel macht alles richtig und wird schon bald wunderschöne, urige Rasurbilder mit Messer ins Forum stellen goodjob!
 
Zurück
Oben