Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Umstiegsversuch Hobel -> Messer

Leute, bitte aufpassen, daß wir nicht langsam etwas ins OT abdriften. Ich bin dankbar über jedermanns Meinung, allerdings braucht es keine Grundsatz Diskussionen. Ich verstehe aber, wenn mancher die Meinung das anderen für nicht hilfreich erachtet bzw. als Fehlinfo für mich klarstellen will.
Ich möchte nur nicht, daß es hier zu heiß hergeht und irgendwann ein Mod eingreifen muß. Helft mir bitte, das zu vermeiden. Vielen Dank!

Direkt nach dem Neuschärfen geht das natürlich, aber man will doch nicht nach 30 Rasuren schon wieder nachfinishen oder auf einen Pastenriemen gehen.
Ich nutze keine Pastenriemen und habe die meisten meiner Messer, nachdem ich sie ein mal geschärft habe, nie nachgefinished. Sie sind auch nach vielen Rasuren (nur ledern) immer noch schärfer als neue DE-Klingen.

Bei wem das nicht so ist, wäre meine Empfehlung: Intensiver mit den Themen Schärfen / Finishen / Ledern befassen. :yes_nicken

Ich nutze keine Pastenriemen und habe die meisten meiner Messer, nachdem ich sie ein mal geschärft habe, nie nachgefinished. Sie sind auch nach vielen Rasuren (nur ledern) immer noch schärfer als neue DE-Klingen.
Mein Ralf Aust Messer habe ich neu gekauft mit Herstellerschärfe und hatte ich auch noch nicht auf den Steinen, ist aber auch nicht schärfer als meine selbstgeschärften. Ich komme mit meinen Messern gut zurecht, wahrscheinlich weil ich einen normalen Bart habe und nicht so eine Art Drahtgeflecht, davon hängt es glaube ich ab. Ich hatte nach dem Neuschärfen auch schon Probleme mit zu scharfen Messern, von daher passt es so für mich.

@Allgäuhobel wie du siehst, wirst du deine eigene Schärfe finden müssen. Was du definitiv brauchst ist ein vernünftiger Finisher und ein vernünftiges Leder zum Abziehen.

Leider hat @Hellas recht. Mit nem Leder erhält man die Schärfe recht lang. Das macht mich immer traurig :sad Ich hab so viele tolle Steinchen und die Messer sind alle scharf. :motzer1

Mein Ralf Aust Messer habe ich neu gekauft mit Herstellerschärfe und hatte ich auch noch nicht auf den Steinen, ist aber auch nicht schärfer als meine selbstgeschärften.
Vielleicht war das Ralf Aust vor zwei Jahren beim Neukauf doch schärfer, man hat das nicht mehr so im Gedächtnis, ich war und bin immer noch mit der Auslieferungsschärfe zufrieden und möchte nicht das das irgendwie falsch interpretiert wird, ist wirklich ein super Messer.

Auch wenn du lachst, es ist so.
Die, die mit Pastenriemen nacharbeiten gehen oft nach der 10 Rasur zur Auffrischung auf Paste.
Aber man merkt ja, dass deine Definition von "scharf" durchaus eine andere ist als die der meisten anderen hier im Forum.
Möglicherweise hast du ja auch irgendwann einmal Lust auf "richtig scharf", also auf diese sogenannte "Liebhaberschärfe" die wir hier oft schätzen.
Solange du aber zufrieden bist ist ja alles in Ordnung, Hauptsache dir gefällt.

Jetzt drücken wir erst einmal unserem Freund @Allgäuhobel die Daumen.
Darf ich mal fragen welchen 8k/12k du bestellt hast?

Darf ich mal fragen welchen 8k/12k du bestellt hast?
Ich weiß nicht wie gut/schlecht der ist. Ist von Fluß
Bisher erziele ich sehr gute Ergebnisse mit dieser Art Steine. Zumindest für meine jap. Küchenmesser. Von daher ist der Erwerb kein großer Verlust, falls das mit dem RM nichts werden sollte. Aber bei so viel Zuversicht aus Euren Reihen, muß das eigentlich funktionieren.

Also ich habe mal so einen "Jade Stein" (die grüne Seite) getestet, der hatte mich aber nicht überzeugt.
Ich drücke die Daumen, dass deiner besser ist.

Egal wie, du wirst das Kind schon schaukeln

Danke für Deine Einschätzung. Zum Glück habe ich gelernt mit Druck umzugehen. Also durchaus in Ordnung. goodjob!
Drück das Messer nicht zu fest, das kann schief gehen. Aber ich alter Sack habe es auch geschafft. Nicht jeder Rasur gelingt sofort, aber gut Ding will Weile haben. Nur Versuch macht Kluch !! Wird schon. daumenh!

Also ich habe ja zwei Steine von Koraat bekommen die ich schon vorgestellt habe aber noch nicht getestet . Der Grund ist ganz einfach :
keines meiner Messer ist wirklich „stumpf" .Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zwei Messer ( derb und hohl) „künstlich " abzustumpfen
um diesen Test mal endlich durchzuführen .

Zurück
Oben