Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Umstiegsversuch Hobel -> Messer

Hört sich alles doch schon mehr als gut an . Ein Tipp von mir mache dich erst mal mit dem Equipment vertraut das du hast und versuche damit das best mögliche zu erzielen. Du kannst damit schon sehr weit kommen . Wenn du hier alle guten Ratschläge umsetzen willst
hast du jeden Tag andere Steine , Pasten, Riemen und Zeitungen auf dem Tisch .

@Alvaro: Welchen Bund schlägst Du vor? Sport oder Börsenkurse? In meinem Fall wäre wohl Unfälle und Verbrechen angesagt, wegen der zu erwartenden Cuts.
Spass beiseite. An Deinem Vorschlag könnte etwas dran sein. Meine Mutter hat damals (vor etwa 60 Jahren) einen Teil der Fensterreinigung mit Zeitungspapier gemacht.
Ich denke es müsste schon richtiges Zeitungspapier sein, nicht alte Illustrierte.

Ich denke es müsste schon richtiges Zeitungspapier sein
Ja, richtiges klassisches Zeitungspapier.
Die Druckerschwärze in Verbindung mit der Struktur des Papiers wirkt wirkt wie eine leichte Paste, oder, für die Pastengegner, wie ein feiner Finisher.
Ist eine gute Möglichkeit für 2den letzten Pfiff" genau wie der Handballenabzug über den man auch kaum etwas liest.

Beim letzten Messereinsatz war ich schon etwas mutiger, habe aber gemerkt, daß das so nicht weiter gehen kann. Es fehlt einfach an Schärfe. Ich kriege das aktuell noch nicht hin und ein "Übungsmesser" ist im Zulauf. Um trotzdem Übung für die Messerrasur zu bekommen, habe ich ein PN Angebot zur Schärfung meines DOVO angenommen. Wie viele schon angeraten haben, braucht es das Referenzmesser. Da kann ich mir das Schärfbild mit der Lupe ansehen und spüre auf der Haut, wie es sich anzufühlen hat.
Momentan ist also gerade eine kleine Auszeit in punkto Rasiermesser, aber ich bleibe dran.

@Batou Volle Zustimmung. Siehe mein WKM

IMG_20220822_183007.jpg

Ich habe das Messer zum schärfen gegeben. Es ist heute Mittag zurückgekommen. Da ich gem. Sendungsverfolgung heute damit rechnen durfte, habe ich heute Früh, unrasiert das Haus verlassen. Jetzt wieder zu Hause, geduscht und anschließend rasiert. Natürlich mit dem frisch geschärften Messer. Das ist eine andere Welt, die ich da betreten habe. Wahnsinn! Einen Durchgang ohne Blutvergießen. Das soll mir am Anfang als Übung reichen... ach was. Gleich in die Vollen. Neuen Schaum drauf und am Hals gegen den Strich. Eigentlich quer, da gegen den Strich kaum möglich. Da tue ich mir mit der Hobelbreite schon schwer. Die Barthaare wachsen unterm Kinn von links nach rechts. D.h. runter oder rauf rasieren, ist immer quer zur Wuchsrichtung. Ich wurde dann aber mit einem ordentlichen Brennen belohnt. Also gut, für den ersten Einsatz reicht es jetzt wirklich. Schnell noch mit dem Hobel auf volle Gründlichkeit. Schnell, ist der erste Weg...zum Cut. Der Alaunstein hat sich voll rentiert, er durfte seine Stärke komplett ausspielen.
Die Messerführung bedarf noch sehr viel Übung, damit ich die Handhaltung für alle Bereiche richtig mache. Das Messer selbst ist natürlich vom Feinsten und die Stoppeln waren im Schaum sauber zu erkennen.
Jetzt weiß ich wie sich ein scharfes Messer anfühlen muß und dafür danke @Nightdiver von Herzen. Er hat eine tolle Arbeit an dem Messer geleistet, die von mir sehr geschätzt wird. Viele Dank auch auf diesem Weg für die Mühe, die dieses Messer mit Sicherheit gemacht hat.

Freut mich. daumenh!
Und stellt mal wieder unter Beweis, wie groß der Unterschied von einem scharfen zu einem richtig scharfen RM ist. Die Anschaffung eines, wodurch auch immer generierten, Referenzmessers ist wirklich nicht zu unterschätzen.
Schön am Ball bleiben, wenn du denn Freude an der Messerrasur gefunden hast, Technik wird mir der Zeit besser und damit auch das Hautgefühl.

Entsprechend der vielen Hilfe, die mir entgegengebracht wurde, möchte ich mal einen Zwischenbericht abgeben. Das bin ich Euch schuldig.
Einige Eurer Tipps habe ich beherzigt, manches wieder verworfen und muß sagen: Es wird!
Heute einen kompletten ersten Durchgang mit Messer, ohne Reizung oder gar Blutpunkt. Noch weit von dem entfernt, was machbar ist, aber ich stelle im Rückblick deutliche Fortschritte fest. Ich setze das Ergebnis des ersten Durchganges gleich, mit einem R89 Durchgang. Also sehr brauchbar.
Was mich am meisten beschäftigt hat, ist der Ansatz mit dem richtigen Winkel. Da hat es in den ersten Versuchen den meisten "Schaden" gegeben. Was mich allerdings so richtig begeistert ist der Klang. Ein krosser Toast ist ein müdes Liedchen dagegen. Das ist nahe an einem Gänsehautmoment.
Den zweiten Durchgang absolviert zwar immer noch der R41 gegen den Strich (z.T. diagonal) um BBS zu werden, aber in ein paar Wochen werde ich mal zwei Messerdurchgänge (dann auch diagonal) wagen. Bis dahin stehen ja immer noch Schärfübungen (am separaten Übungsobjekt) auf dem Programm.

Das wird schon. Auch ich habe es gelernt. Ich rasiere mich seit Monaten ausschließlich mit dem Messer. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, naher ist es mal wieder soweit, das Messer ist schon geledert und alles steht bereit. Meistens klappt es cutfrei, was will man mehr.

Obwohl, auch mit dem Systemy habe ich mich schon geschnitten. Das ist dann besonders peinlich.

Ich bin wieder ein Stück weiter. Bei unserem FdR Treffen Bayern Süd, habe ich von @Murmel so viele hilfreiche Tipps erhalten, daß es an meinem Messer zu einer vernünftigen Rasurschärfe gekommen ist. Mein Baurmann konnte heute z.T. auch gegen den Strich eingesetzt werde. Was zu einem kleinen Euphorieschub geführt hat und natürlich zu einem Cut. War ja klar :rolleyes: , oder? Ich bin trotzden immer noch geflasht, daß ich es schon so weit geschafft habe. Die letzten Fitzelchen an Schärfe werde ich noch versuchen zu erreichen. Die Motivation ist gerade sehr hoch.

Mit viel Enthusiasmus bin ich an meine beiden Übungsmesser. Die Wendung über den Rücken bekomme ich im Schlaf hin. Gefühlte Kilometer ober Steine und Pastenriemen. Auch der fantastische Hängeriemen von @Murmel ist ein Hit. Leider will nicht einmal mehr der Haartest gelingen.
Das Referenzmesser sieht unter der Lupe so Klasse aus, daß es doch zumindest damit zu einer glatten Rasur kommen sollte. Leider ist mir auch hier nicht der gewünschte Erfolg beschieden. Das Handling ist mittlerweile so, daß es zu einer ordentlichen Messerführung gekommen ist und eigentlich fehlt es nur am gewünschten Ergebnis.
Da ich bei Problemlösungen gerne systematisch mögliche Fehler ausschließe, habe ich recherchiert. Nach einigen Telefonaten habe ich einen Barbier gefunden, der mich mit meinem Referenzmesser rasiert hat. Ein kleiner italienischer Laden (2 Stühle), über den wir wg. des "illegalen" Messereinsatzes stillschweigen vereinbart haben. Das meiste hat er mit seinem WKM erledigt, aber mir zuliebe einen Teil mit meinem DOVO. Bei der Messer-Handhabung durfte ich einen Meister seines Faches erleben. Die lange Anfahrt hat sich rentiert. Zumindest für das Erlebnis. Das Rasurergebnis hat der Meister als sauber und glatt bezeichnet. Ich habe es kritiklos hingenommen und mich höflich bedankt. Nur ist es leider so, daß ich nach der Rasur wirklich BBS sein möchte. Die erlebte Rasur ist im Vergleich dazu ein Durchgang gegen den Strich mit einem R89, was die meisten ja auch als vollkommen ausreichend ansehen.
Mein Fazit. Ich bin wohl nicht für die Messerrasur gemacht. Selbst wenn ich mir meine Messer schärfen lasse, um sie vor dem Gebrauch nur mit 5 DZ abzuledern, werden wir wohl keine Freunde werden. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluß. Ich werde ein paar Euro in die Hand nehmen und meine beiden Übungskandidaten einem Schärfkünstler aus unseren Reihen anvertrauen. Das letzte was nämlich noch eine Verbesserung bringen kann, ist ein anderes Messer mit Profischärfe. Ähnlich wie bei verschiedenen DE Klingen, möchte ich diesen letzten Punkt noch ausschließen. Wenn auch das nicht meinen gewünschten Erfolg bringt, war es das mit der Messer Rasur für mich.
Es täte mir in der Seele weh, denn ich mag Rasiermesser. Ich hätte sogar das innere Potential für eine Sammelleidenschaft.

Wenn auch das nicht meinen gewünschten Erfolg bringt, war es das mit der Messer Rasur für mich.
Es täte mir in der Seele weh, denn ich mag Rasiermesser. Ich hätte sogar das innere Potential für eine Sammelleidenschaft.
HaHA!!!Nach 2 Monaten BBS sein wollen!Übung macht den Meister.Mache mal 2 Jahre in Messer.Selbst nach Jahren Messererfahrung schafft man es nicht jedes mal.Spielen halt viele Faktoren zusammen,Tagesform etc.

Wunder darfst du auch mit dem Messer nicht erwarten. Es ist natürlich möglich mit dem Hobel und sogar mit dem System Rasierer Top Nassrasuren zu zaubern. Einfach Zeit lassen, gute Seife, Zeit lassen, sorgfältig vorgehen. Du musst ein Gefühl für des Messer entwickeln. Als Nassrasierer hast du in der Hinsicht ja schon einschlägige Erfahrung.

Ich mache 3 Durchgänge, mit dem Strich, gegen den Selbigen und dann quer. Resultat ist dann, normalerweise eine BBS Rasur ohne Cuts und Reizungen.

Gute Schärfe ist natürlich Grundvoraussetzung. Dann vor der Rasur 20 DZ reichen, wenn es dir danach ist kannst du auch 30 oder 40 machen. Bringen tut es allerdings nichts.
Manche schwören auf einen Handballenabzug zwischendurch.
Ruhig mal in alten Filmen schauen. Im 2. Don Camillo Film, "Don Camillos Rückkehr" ist z.B. eine tolle Messerrasur wenn sich Don Camillo von Barbier Brusko rasiert wird. Messer, Spannriemen und Handballenabzug. Da wird oft zumindest das Messer richtig gehandhabt und nicht solche Alibi Schein Rasuren wie heute in vielen Filmen zelebriert.

@DuckDuckGo und auch die Bart und Hautform. Diese sind auch nicht immer gleich.

Zurück
Oben