Mit viel Enthusiasmus bin ich an meine beiden Übungsmesser. Die Wendung über den Rücken bekomme ich im Schlaf hin. Gefühlte Kilometer ober Steine und Pastenriemen. Auch der fantastische Hängeriemen von
@Murmel ist ein Hit. Leider will nicht einmal mehr der Haartest gelingen.
Das Referenzmesser sieht unter der Lupe so Klasse aus, daß es doch zumindest damit zu einer glatten Rasur kommen sollte. Leider ist mir auch hier nicht der gewünschte Erfolg beschieden. Das Handling ist mittlerweile so, daß es zu einer ordentlichen Messerführung gekommen ist und eigentlich fehlt es nur am gewünschten Ergebnis.
Da ich bei Problemlösungen gerne systematisch mögliche Fehler ausschließe, habe ich recherchiert. Nach einigen Telefonaten habe ich einen Barbier gefunden, der mich mit meinem Referenzmesser rasiert hat. Ein kleiner italienischer Laden (2 Stühle), über den wir wg. des "illegalen" Messereinsatzes stillschweigen vereinbart haben. Das meiste hat er mit seinem WKM erledigt, aber mir zuliebe einen Teil mit meinem DOVO. Bei der Messer-Handhabung durfte ich einen Meister seines Faches erleben. Die lange Anfahrt hat sich rentiert. Zumindest für das Erlebnis. Das Rasurergebnis hat der Meister als sauber und glatt bezeichnet. Ich habe es kritiklos hingenommen und mich höflich bedankt. Nur ist es leider so, daß ich nach der Rasur wirklich BBS sein möchte. Die erlebte Rasur ist im Vergleich dazu ein Durchgang gegen den Strich mit einem R89, was die meisten ja auch als vollkommen ausreichend ansehen.
Mein Fazit. Ich bin wohl nicht für die Messerrasur gemacht. Selbst wenn ich mir meine Messer schärfen lasse, um sie vor dem Gebrauch nur mit 5 DZ abzuledern, werden wir wohl keine Freunde werden. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluß. Ich werde ein paar Euro in die Hand nehmen und meine beiden Übungskandidaten einem Schärfkünstler aus unseren Reihen anvertrauen. Das letzte was nämlich noch eine Verbesserung bringen kann, ist ein anderes Messer mit Profischärfe. Ähnlich wie bei verschiedenen DE Klingen, möchte ich diesen letzten Punkt noch ausschließen. Wenn auch das nicht meinen gewünschten Erfolg bringt, war es das mit der Messer Rasur für mich.
Es täte mir in der Seele weh, denn ich mag Rasiermesser. Ich hätte sogar das innere Potential für eine Sammelleidenschaft.