Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Umstiegsversuch Hobel -> Messer

Leider will nicht einmal mehr der Haartest gelingen.
Vergiss ihn bitte, der sagt zwar etwas aus, aber nicht ob deine Rasur BBS wird.

Die lange Anfahrt hat sich rentiert. Zumindest für das Erlebnis.
Andere zu rasieren ist etwas ganz anderes als es sich selbst zu machen :cool:
(ich bitte um Kommentare :proud)

Mein Fazit. Ich bin wohl nicht für die Messerrasur gemacht.
Haaaaaalt, Stoppppp!
Du hast nur keine Geduld! Ich bitte dich einfach mal 6 Monate mit nur EINEM vom Fachmann geschärften Messer weiter zu machen.
Such dir eines deiner Messer aus, lass es schärfen, falls es das nicht schon ist, und rasier dich ca. 6 Monate damit.
Und lass den Haartest weg!!! Du merkst es ob es geschärft werden musst
Messerrasur lernen dauert, bin heute noch dabei ;). Hätte ich damals auch nicht gedacht.

Bitte lesen:

Ich kann @Eisenkopf zustimmen: Vergiss den Haartest. In 1,5 Jahren Umgang mit dem Messer habe ich den 2 Mal gemacht - Er ist für mich kein Kriterium zur Beurteilung der Messerschärfe. Auch da hängt es von vielen Faktoren ab, ob er gelingt: Dickes/dünnes Haar, Richtung Wurzel oder weg von der Wurzel das Haar zum Messer geführt, Dunkles/Helles Haar, woher das Haar gezupft wurde, Abstand von Haar zur Klinge, Winkel von Haar zu Klinge etc.
Letzendlich ist das aber nur Makulatur, da die Rasurschärfe schlussendlich bei der Rasur im Gesicht beurteilt wird.

Durchhalten lautet die Devise. Und wenn Du jedes Mal einen BBS erwartest, kannnst Du drei Durchgänge mit dem Messer machen und noch mit dem Hobel nacharbeiten. :)

Selbst nach 1,5 Jahren Messerrasur habe ich zuletzt aus dem Messer-Tausch mit @Goofy-bee immer noch dazu gelernt bei der Messerführung. Du stehst auch nach intensiven 2 Monaten noch am Anfang. Du hast schon Fortschritte gemacht, erreichst gerade das erste Plateau nach Abflauen der anfänglichen Euphorie und stehst am Scheidepunkt, ob Du umkehrst oder weitermachen sollst. Kopf aus und Weitermachen, der Gipfel ist nah :daumenhoch

Ich kann @Eisenkopf zustimmen: Vergiss den Haartest. In 1,5 Jahren Umgang mit dem Messer habe ich den 2 Mal gemacht - Er ist für mich kein Kriterium zur Beurteilung der Messerschärfe. Auch da hängt es von vielen Faktoren ab, ob er gelingt: Dickes/dünnes Haar, Richtung Wurzel oder weg von der Wurzel das Haar zum Messer geführt, Dunkles/Helles Haar, woher das Haar gezupft wurde, Abstand von Haar zur Klinge, Winkel von Haar zu Klinge etc.
Letzendlich ist das aber nur Makulatur, da die Rasurschärfe schlussendlich bei der Rasur im Gesicht beurteilt wird.

Durchhalten lautet die Devise. Und wenn Du jedes Mal einen BBS erwartest, kannnst Du drei Durchgänge mit dem Messer machen und noch mit dem Hobel nacharbeiten. :)

Selbst nach 1,5 Jahren Messerrasur habe ich zuletzt aus dem Messer-Tausch mit @Goofy-bee immer noch dazu gelernt bei der Messerführung. Du stehst auch nach intensiven 2 Monaten noch am Anfang. Du hast schon Fortschritte gemacht, erreichst gerade das erste Plateau nach Abflauen der anfänglichen Euphorie und stehst am Scheidepunkt, ob Du umkehrst oder weitermachen sollst. Kopf aus und Weitermachen, der Gipfel ist nah :daumenhoch
+1346758945525

Ich habe gerade meine beiden Übungsstücke verpackt, um sie zur Aufarbeitung zu versenden. Ein lieber Forenkollege übernimmt das Schärfen.
Vielen lieben Dank @Eisenkopf und @siglo_1 für Euere aufmunternden Worte. Ganz aufgegeben habe ich ja noch nicht. Habe aber entschieden, daß das Schärfen nicht unbedingt meine Aufgabe sein muß.
Mit einem meiner drei Messer werde ich schon "warm" werden.

Es ist eigentlich alles gesagt, der Rest ist Geduld.

Der größte Fehler ist die Fixierung auf den HHT.
Ich habe Messer die schaffen KEINEN HHT rasieren aber vorzüglich.
Ich habe Messer die schaffen einen schönen HHT und rasieren schlecht.
Ich habe Messer die schaffen nach einem 8k einen guten HHT und nach dem Finish keinen HHT

Ich habe gerade meine beiden Übungsstücke verpackt, um sie zur Aufarbeitung zu versenden. Ein lieber Forenkollege übernimmt das Schärfen.
Vielen lieben Dank @Eisenkopf und @siglo_1 für Euere aufmunternden Worte. Ganz aufgegeben habe ich ja noch nicht. Habe aber entschieden, daß das Schärfen nicht unbedingt meine Aufgabe sein muß.
Mit einem meiner drei Messer werde ich schon "warm" werden.
Weiß von einem renommierten User hier, das er auch nicht selbst schärft.
Also - wo ist das Problem?
Persönlich habe ich mehrmals mit der Messerrasur angefangen und wieder aufgehört, weil es mir ganz einfach zuviel Zirkus war...
Ich bleibe jetzt endgültig beim Hobel...:rofl:proud:carrot1

Persönlich habe ich mehrmals mit der Messerrasur angefangen und wieder aufgehört, weil es mir ganz einfach zuviel Zirkus war...
Daher jetzt erstmal nur Rasur und weniger (Schärf-) Zirkus.

Bei gut Ü60 lässt mich die Altersmilde mal noch bei den weitern Versuchen mitmachen. Aber wer kennt den Spruch nicht:
"Lieber Gott gib mir Geduld, aber ein wenig plötzlich!"

Daher jetzt erstmal nur Rasur und weniger (Schärf-) Zirkus.

Bei gut Ü60 lässt mich die Altersmilde mal noch bei den weitern Versuchen mitmachen. Aber wer kennt den Spruch nicht:
"Lieber Gott gib mir Geduld, aber ein wenig plötzlich!"
Es kommt immer auf die Betrachtungsweise an.
Will mich eigentlich nur rasieren, wer sagt das es mit Messer sein muß?

Denn wenn es eins gibt, was ich nicht habe, dann ist das Geduld.

Bei der Messerrasur schwingt auch eine Leidenschaft mit, die ich dafür einfach nicht besitze bzw. nie entfachen konnte.

Da bin ich ziemlich pragmatisch.

Will mich eigentlich nur rasieren, wer sagt das es mit Messer sein muß?
Keiner.
Aus meiner Sicht ist die Messerrasur ein Wellnessprogramm, man macht es weil es einem (der Seele) gut tut.
Es ist Entspannung, Balsam für die Seele, Zeit die man nur sich gönnt, das Ergebnis ist dabei für mich nicht der Hauptgrund der Rasur.

Keiner.
Aus meiner Sicht ist die Messerrasur ein Wellnessprogramm, man macht es weil es einem (der Seele) gut tut.
Es ist Entspannung, Balsam für die Seele, Zeit die man nur sich gönnt, das Ergebnis ist dabei für mich nicht der Hauptgrund der Rasur.
Das, mein lieber @Alvaro kann man auch mit einem Hobel haben.
Es kommt nur darauf an, wieviel Zeit man sich selbst genehmigt.
Da sehe ich jetzt keinen Unterschied.
Und das Ergebniss ist und bleibt, ne höchst individuelle Angelegenheit.
Siehe Arko, mit der gelingen auch einwandfreie Rasuren!;)

Keiner.
Schöner hätte ich es nicht sagen können.
Hätte ich mit zwanzig schon die Messerrasur beherrscht, so hätte es unter der Woche schon zeitlich kaum dafür gereicht.

@Allgäuhobel:
Bitte bleibe dran und habe Geduld. Wir sind doch im gleichen Alter und stehen schon über vielen Dingen. Und wenn es mit dem Messer mal nicht zur BBS reichen sollte, dann nimmst Du halt noch den R41 für das letzte Ausbessern zur Hand.

Das, mein lieber @Alvaro kann man auch mit einem Hobel haben.
Das stimmt, es ist einfach eine Sache was man wie zelebrieren möchte, deswegen gibt es auch kein richtig oder falsch.
Es ist beim Messer, für mich, einfach auch das darum herum.
Der Hobel ist, immer nur auf mich bezogen, da einfach das "Zweck Optimiertere" Gerät, mit dem Messer muss ich mehr "bei der Rasur sein".
Aber wie gesagt, das ist bei mir so, jeder darf, ja soll, das halten wie er es am besten genießen kann.

Jetzt mal mein vorerst letzter Gedanke, zu dem gelesenen.
Muß man Rentner, Pensionär sein um sich genussvoll zu rasieren?
Denke nicht.
Muß es unbedingt ein Messer sein?
Denke nicht.
Es kommt wie immer, darauf an, was man draus macht!

Muß man Rentner, Pensionär sein um sich genussvoll zu rasieren?
Sicher nicht, aber man kann sich für seine Prioritäten leichter Zeit nehmen. Wer in einem stressigen Arbeitsalltag steckt, tut sich manchmal schwer mit der Entspannung. Obwohl es gerade dann notwendig wäre. Ein ehem. Arbeitskollege ist stets zur Frühschicht gekommen, weil er Nachmittags bis in die Nacht noch an einer Tankstelle Kassierer war. Der hat herzlich über mein Nassrasur-Hobby gelacht.

@ Allgäuhobel:
Lies mal den Mist,den ich über meine ersten Messerrasuren geschrieben habe.Zum Glück habe
ich nicht aufgegeben und rasiere mich oft am Wochenende mit dem Messer.BBS erreiche ich nicht
überall,mir aber egal.Immer dieses blöde BBS.Mensch,es macht einfach Spaß,und das ohne Haartest.
Und es gibt ja hier im Forum die Möglichkeit sein Messer schärfen zu lassen.Also mach wie ich,bitte weiter.

Eine Messerrasur will erlernt werden , ein Messer ist kein Hobel !
Von wenigen Naturtalenten abgesehen kann es eine schöne Weile dauern bis man eine Messerrasur mit dem gewünschten
Ergebnis auch genießen kann .
Der Anfänger sollte sich zu beginn vom BBS mal kurz verabschieden , das geht auch nur mit dem zweiten Durchgang gegen den Strich .
Leider fängt da der „Mist " wieder von vorne an , gegen den Strich will auch erlernt werden und kann dauern bis das auch wieder sitzt .

Zurück
Oben