Ich kann
@Eisenkopf zustimmen: Vergiss den Haartest. In 1,5 Jahren Umgang mit dem Messer habe ich den 2 Mal gemacht - Er ist für mich kein Kriterium zur Beurteilung der Messerschärfe. Auch da hängt es von vielen Faktoren ab, ob er gelingt: Dickes/dünnes Haar, Richtung Wurzel oder weg von der Wurzel das Haar zum Messer geführt, Dunkles/Helles Haar, woher das Haar gezupft wurde, Abstand von Haar zur Klinge, Winkel von Haar zu Klinge etc.
Letzendlich ist das aber nur Makulatur, da die Rasurschärfe schlussendlich bei der Rasur im Gesicht beurteilt wird.
Durchhalten lautet die Devise. Und wenn Du jedes Mal einen BBS erwartest, kannnst Du drei Durchgänge mit dem Messer machen und noch mit dem Hobel nacharbeiten.
Selbst nach 1,5 Jahren Messerrasur habe ich zuletzt aus dem Messer-Tausch mit
@Goofy-bee immer noch dazu gelernt bei der Messerführung. Du stehst auch nach intensiven 2 Monaten noch am Anfang. Du hast schon Fortschritte gemacht, erreichst gerade das erste Plateau nach Abflauen der anfänglichen Euphorie und stehst am Scheidepunkt, ob Du umkehrst oder weitermachen sollst. Kopf aus und Weitermachen, der Gipfel ist nah