Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Umstiegsversuch Hobel -> Messer

Ich mache gerade ähnliche Erfahrungen wie du, @Allgäuhobel . Meine erste Messerrasur ist etwas mehr als 2 Wochen her, habe mich täglich, bis auf einen Tag auf Dienstreise, mit dem Messer rasiert. Alles lief ganz gut, hab bis auf meinen Halsbereich rechts unten alles gut im Griff gehabt... bis ich mich vor drei Tagen ganz übel in die Oberlippe geschnitten habe. Man darf nicht zu viele YT Videos sich anschauen. Da war einer, der sein Messer teilweise schräg geführt hat. Vermutlich ein besseres Buttermesser. So viel Blut habe ich nur einmal in 5 Jahren beim Hobel erlebt und das beim Wunderbar. Da war aber auch Stück Oberlippe weg. Jetzt nach drei Tagen und viel Bepanthen heilt der Schnitt ganz gut. An eine Rasur egal womit ist auch heute nicht zu denken. Ich war überzeugt, dass eine Narbe zurückbleibt und wollte schon alles hinschmeißen.

Keine Narbe = kein Aufgeben.

Meine Lektion: Keine Überheblichkeit, immer viel Respekt und KEIN YOUTUBE!

Sollte man für die Messerrasur eine gewisse Fingerfertigkeit mitbringen? Ich finde die Rasur mit dem Rasiermesser wirklich sehr cool und stilvoll und würde sie gerne beherrschen. Ich habe aber auch zwei linke Hände, die Bewegungen schon mal anders ausführen, als ich es beabsichtigt hatte. Beim Messer kann das ja dann sehr blutig werden. Von daher zögere ich im Moment noch, dieses Abenteuer zu wagen.

Sollte man für die Messerrasur eine gewisse Fingerfertigkeit mitbringen?
Fingerfertigkeit ist bestimmt nicht verkehrt, aber wer mit einem Hobel zurecht kommt wird es auch bestimmt mit einem Messer schaffen. In gewisser Weise ist es wie Fahrradfahren. Die Fingerfertigkeit bei der Messerrasur ist wie der Gleichgewichtssinn für das Fahrradfahren. Jeder bringt es eigentlich irgendwie mit, man muss es halt nur trainieren.

würde sie gerne beherrschen.
Ich denke, da spricht doch nichts dagegen. Was hält Dich zurück?

Ich bin ja ehrlich... Ich schaue mir ganz gerne Rasurvideos an und konnte mir dort auch schon ein paar Tricks abgucken bzw. Ideen holen, warum auch nicht??
(Ich mache auch ständig Haartests, weil ich den für aussagekräftig halte, weil's mir Spaß macht und weil ich noch genug Haare zum Testen habe.)

@n8safari Genau das ist auch eines meiner Handicaps. Das mit der linken Hand an rechter Seite, ist das schwerste Kapitel.
Ich finde man gewöhnt sich dran die linke Hand zu benutzten, besonders wenn man es von Anfang an so übt. Die Messerrasur ist ja für das Gehirn eine komplett neue Sache. Wenn man dem Hirn von vorne beibringt auf links und rechts zu gehen, lernt es das recht flott. :proud Oder man nimmt halt seine Lieblingshand. Verbiete ja keiner.
Ich hab das Problem genau anders herum. Einen Hobel kann ich (auf dem Kopf) deutlich besser mit rechts führen. Das ist für mein Hirn von der Bewegung wie der Griff von nem Systemi. Und den hab ich nur mit rechts geführt. Messer geht, auch auf dem Kopf, beidhändig.

Ich finde es aber gut, dass ihr nicht sofort aufgebt. Der Weg kann auch Spaß machen. Und immer BBS braucht ja keiner (und wenn schon, spricht auch nichts dagegen mit Hobel nachzuarbeiten). Immer dieser Optimierungswahn. :rolleyes: Es muss ja nicht immer alles perfekt sein.
Wie siehts den bei eurem Bodymass-Index aus? Blutwerte? Diabetes? Volles Haupthaar, in nicht grau? Zahnersatz? Marathon-Zeit unter 3 Std? Milliarden auf dem Konto? Co2 neutrales Leben?
Eben, es muss nicht immer alles perfekt sein ;)

Ich bin ja ehrlich... Ich schaue mir ganz gerne Rasurvideos an und konnte mir dort auch schon ein paar Tricks abgucken bzw. Ideen holen, warum auch nicht??
(Ich mache auch ständig Haartests, weil ich den für aussagekräftig halte, weil's mir Spaß macht und weil ich noch genug Haare zum Testen habe.)
Ich habe ja auch das meiste über YT gelernt. Im nachhinein habe ich eben auch gelernt, das Messer niemals schräg zu führen :)

@Nakatomi Eine sehr gute Entscheidung. Darf ich fragen auf welches Messer Deine Wahl gefallen ist?

Und auch wenn ich es bestimmt schon öfter geschrieben habe, dann möchte ich noch ein weiteres Mal bemerken, daß man sich als Einsteiger nicht allzu schnell, allzuviele Messer zulegen sollte. Dafür bleibt später noch Gelegenheit genug.

@Nakatomi Eine sehr gute Entscheidung. Darf ich fragen auf welches Messer Deine Wahl gefallen ist?

Ein Ralf Aust 6/8 mit Rundkopf, serriertem Erl und Grenadill Heft, direkt bei Herrn Aust bestellt.

Und auch wenn ich es bestimmt schon öfter geschrieben habe, dann möchte ich noch ein weiteres Mal bemerken, daß man sich als Einsteiger nicht allzu schnell, allzuviele Messer zulegen sollte. Dafür bleibt später noch Gelegenheit genug.

Danke, dass Du nochmal darauf hinweist, ich glaube das kann gar man nicht oft genug erwähnen. Ich werde mich schwer zusammenreissen.

Zurück
Oben