Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Umstiegsversuch Hobel -> Messer

So geht es mir auch. Für jedes das kommt, muß eines gehen, so meine Planung. Fünf Messer sind für mich auch die Obergrenze. Sollte es so kommen, daß ich meine Lieblingsmesser gefunden habe, würden mir auch zwei oder drei reichen.
Bei Messern denkt man doch in Wochensätzen ;), da dürfen es schon 7 sein, sonst hast du doch zwei leere Pätze wenn Du dir mal so eine schöne Box (klick oder klick) zulegst ;)

Einfach erweitern :proud
Oder einen deiner komischen Steine verkaufen :flucht1
Preislimit für Messer: 100 Euro... musste ich bis jetzt nur 3 mal überschreiten.

Preislimit für Steine: 400 Euro ... musste ich auch nur 3 mal überschreiten. Und bei JNats sind 400 Euro eigentlich nichts... Preis von einem vernünftigen Anreiber. :lol

Manchmal braucht man dann halt etwas Glück oder Geduld oder Beides daumenh!

20221010_170022_HDR.jpg

101,86 € mit Versand Gebühr usw. aus GB ;)

Ist kein Verkaufsangebot! Bleibt bei mir! teufel_lachend

Wow. Wer suchet der findet. Ein richtig guter Preis, für ein richtig schickes Messer. :daumenhoch
Ich war erst 3 mal unter 100 € :eek: dafür spar ich bei den Steinen. :lol

@BloodyCut Das sind Kistchen die Begehrlichkeiten wecken.
Aber da fällt dem Bastl-Wastl noch eine DIY Lösung ein. Bis meine beiden "Alten" vom Schärfen und vor allem das Schweinchen bei mir sind, habe ich Zeit mir etwas zurecht zu machen.

Wenn man sich richtig auskennt und genug Zeit mitbringt, findet man im Netz alles zu jedem Preis. Bei Gillette meine ich mich auszukennen und kann auf den Bildern erkennen, ob man zuschlagen oder eher die Finger lassen sollte. Damit habe ich einige seltene Stücke bis hin zu einem Double Ring kaufen können, ohne eine meiner Nieren versteigern zu müssen. Bei Rasiermessern ist das deutlich schwieriger, da man bei Vintage Messern immer davon ausgehen muss, dass das Messer geschliffen werden muss. Vermutlich ist manches Messer auch mit den besten Schleifkünsten nicht zu retten. Aber eben nicht meine Expertise, daher erwarte ich für mich keine Schnäppchen. Entweder Kauf hier im Forum oder neu beim Hersteller. Selbst ein Kauf beim Hersteller kann eine Enttäuschung sein, wie mein Wacker Allround für 180€, den ich wieder zurück schicken musste!

Wenn man sich richtig auskennt und genug Zeit mitbringt, findet man im Netz alles zu jedem Preis.
Leider nein. Ich suche schon seeeeeeehhhhr lange ein NOS Dorko in 7/8 mit schöner Klingenätzung und verziertem Heft zu unter 50€. :kaputtlachen1
Das wird wohl für Immer ein Traum bleiben:rofl

Leider nein. Ich suche schon seeeeeeehhhhr lange ein NOS Dorko in 7/8 mit schöner Klingenätzung und verziertem Heft zu unter 50€. :kaputtlachen1
Das wird wohl für Immer ein Traum bleiben:rofl
Kann ja immer noch kommen. Die Tatsache, dass bisher keiner aufgetaucht ist, heißt ja nicht, dass nie einer kommen wird. Du willst ja nur eins, also ein singuläres Ereignis :)

Es entwickelt sich ja gerade ein toller Austausch, den ich wirklich ungern einbremse. Aber jemand, der sich evtl. die Irrungen und Wege beim Umstieg aufs Messer ansehen möchte, wird es langsam unübersichtlich.
Seid mir bitte nicht böse, wenn ich gerne etwas in Themenrichtung lenken möchte.

Aua, was war mit dem Wacker Messer denn los? Und kam das direkt oder über einen Händler?
Kam von Barth&Haefner. Ein Fleck auf der Klinge (vermutlich Rost), der sicher schnell mit einem Dremel hätte wegpoliert werden können, die Klinge war nicht wirklich mittig im Heft (was mir eigentlich egal war), aber leider war die Klinge an der Schneide vorne leicht verzogen bzw. zu einer Seite leicht verbogen. Vielleicht hätte man das wieder zurecht biegen können, aber mit sowas fange ich bei 180€ nicht an. Barth &Haefner hat das Messer problemlos zurückgekommen. Das Ralf Aust Messer ist einwandfrei, auch vom selben Verkäufer.

Bohin oder Mulcuto Torsion.Die ersten Wolfman,Tradere auch schon selten.Da kann dir aber EFSK bestimmt besser antworten.Selbst Hobel die vor Jahren verramscht wurden,wie Lux !

Zurück
Oben