Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Umstiegsversuch Hobel -> Messer

@BloodyCut Das sind Kistchen die Begehrlichkeiten wecken.
Aber da fällt dem Bastl-Wastl noch eine DIY Lösung ein. Bis meine beiden "Alten" vom Schärfen und vor allem das Schweinchen bei mir sind, habe ich Zeit mir etwas zurecht zu machen.
Ich bin schon sehr daraug gespannt was du dir einfallen lässt ;)

@Allgäuhobel

Gratuliere dir zu deiner Entscheidung .
Denke aber nicht das dein Bart beim Anblick eines Koraat's von alleine abfällt ;)
Das wäre dann ja auch langweilig! Stell dir nur mal vor was dann aus der ganzen Seife werden würde :eek:.
Zur Unnutzigkeit verdammt, der Austrocknung preigegeben, die Pinsel zum abstauben degragiert,..... Welt, wie grausam kannst du sein . . . ;)

Jetzt habe ich die letzten beiden Tage mein Referenzmesser mit viel Zeit und Konzentration eingesetzt. Jeweils zwei Durchgänge. Da ich mit der linken Hand am Rasiermesser eine Unfallgefahr für mich selbst darstelle, habe ich versucht alles mit rechts zu absolvieren. Was soll ich sagen, es ist wahrscheinlich einfacher, mir dieses Handling anzugewöhnen, als eine komplette Umstellung auf links plus das Handling an sich. Ich konnte jeder Stelle sauber abarbeiten.
Die Durchgänge gegen den Strich haben ein paar "Schabestellen" hinterlassen, die allerdings mit kaltem Wasser zu beruhigen waren. Der Alaunblock war zwar nicht nötig, hat aber ordentlich Rückmeldung abgegeben. Die Ausputz Runde mit dem R41 war heute ohne großes feedback erledigt, aber für mein geliebtes BBS noch notwendig.
Ich stelle mich gerade innerlich darauf ein, daß es kein BBS mit dem Messer werden muß, es macht auch so saumäßigen Spaß. Ist bei mir wohl Kopfsache mit einer SAS zufrieden zu sein.

Mit der Zeit und Übung wird das irgendwann zwischen DFS und BBS landen.
Ich hoffe das für mich auch. Die heutige Rasur mit den Messer war ganz gut, aber ich habe jetzt das Gefühl mich nochmal rasieren zu können. BBS ist mir auch wichtig.

Mit etwas Pech bleibt eine kleine Narbe vom vorletzten Mal zurück, was mir auch die Lust an der Messerrasur etwas nimmt.

Wenn das Messer richtig scharf ist gibt es keine Narbe.

Rasiere dich doch mit dem Messer und dann mit dem 2. Durchgang mit dem Hobel. Du musst das ja nicht bis in alle Ewigkeit so machen. Aber für den Anfang wäre es eine Möglichkeit Messerrasur und BBS miteinander zu verbinden.

Wenn das Messer richtig scharf ist gibt es keine Narbe.

Rasiere dich doch mit dem Messer und dann mit dem 2. Durchgang mit dem Hobel. Du musst das ja nicht bis in alle Ewigkeit so machen. Aber für den Anfang wäre es eine Möglichkeit Messerrasur und BBS miteinander zu verbinden.
Wenn überhaupt wird das vermutlich eine Narbe, die man sieht, wenn man weiß, dass da eine Narbe ist. Also auch kein Drama.

Ich für meinen Teil gebe mir ein halbes Jahr, also bis zum 23.03.2023. Wenn ich das bis dahin nicht so hinbekomme, wie ich das möchte, wird das Equipment wieder verkauft.

Setze dich nicht so unter Druck. Bleibe locker und entspannt. Dannklappt das auch mit der Messerei. Wielange hast du denn gebraucht bis es mit dem Hobel perfekt geklappt hat? Sicher auch eine gewisse Zeit.

Setze dich nicht so unter Druck. Bleibe locker und entspannt. Dannklappt das auch mit der Messerei. Wielange hast du denn gebraucht bis es mit dem Hobel perfekt geklappt hat? Sicher auch eine gewisse Zeit.
Danke für die Aufmunterung. Tatsächlich würde ich meine Hobelkünste auch nach über 5 Jahren nicht als perfekt bezeichnen. Die Rasuren sind sauberer, aber nach einigen Tagen ist die Haut schon ziemlich strapaziert. Das Messer ist insgesamt hautschonender, Irritationen und Schnitte heilen schneller ab. Daher versuche ich es weiterhin.

Ich für meinen Teil gebe mir ein halbes Jahr, also bis zum 23.03.2023. Wenn ich das bis dahin nicht so hinbekomme, wie ich das möchte, wird das Equipment wieder verkauft.
So ähnlich war mein Zeitplan auch gestrickt. Durch kleine Erfolge komme ich aber stetig etwas voran. So lange der Fortschritt anhält, will ich nicht starr an diesem Limit festhalten.

Wenn mein erstes Messer kommt, werde ich das so lange praktizieren, wie es Spaß bringt.
Das Ergebnis (DFS, BBS oder Stoppel) ist mir ehrlich gesagt egal, Hauptsache die Rasur wird zu 100% mit dem Messer abgewickelt und endet nicht im Blutbad.
Der Rest kommt mit der Zeit schon irgendwann von alleine, wann ist mir relativ egal.
Wenn ich eine BBS Rasur möchte, kann ich auch jederzeit den Hobel benutzen.

Unterschätzt die Vorbereitung nicht. Da gibt es auch verschiedene Ansätze. Im Moment habe ich keine Zeit, aber morgen kann ich gerne berichten wie ich das Gesicht vor der Messerrasur vorbereite. Heute ist mir wieder eine super glatte Messerrasur gelungen, insgesamt 3 Durchgänge, nach 2 Durchgängen schon fast BBS. Seife heute, die polarisierende Arko, AS Pitralon, Alaun habe nicht benötigt.

Unterschätzt die Vorbereitung nicht. Da gibt es auch verschiedene Ansätze. Im Moment habe ich keine Zeit, aber morgen kann ich gerne berichten wie ich das Gesicht vor der Messerrasur vorbereite. Heute ist mir wieder eine super glatte Messerrasur gelungen, insgesamt 3 Durchgänge, nach 2 Durchgängen schon fast BBS. Seife heute, die polarisierende Arko, AS Pitralon, Alaun habe nicht benötigt.
Ich mache zwei Durchgänge, beim zweiten Durchgang nehme ich wegen der Gleitfähigkeit noch Rasieröl vor dem Schaum. Seitdem klappt das wesentlich besser. Außerdem habe ich mich von dem 30 grad verabschiedet. Gegen den Strich liegt die Klinge sehr flach auf der Haut. Und außerdem deutlich mehr spannen als beim Hobel.

Mit dem WKM klappt es ja schon ganz gut, auch gegen und quer.
Ich hadere einfach noch mit der Sanftheit der Messer, das passt noch nicht, auch wenn sehr freundliche Forumskollegen sich hier sehr ins Zeug legen.

Mein Hauptproblem ist die Zeit:
Ich rasiere mich morgens, da habe ich einen 15 Minuten Slot für mich. Abends ist der nicht vorhanden, außerdem sind die Zeiten zu unsicher (Fußball vom Großen, Eishockey vom Kleinen, Dienst etc.), so dass ich es da nicht mit der nötigen Muße erledigen könnte. Also bleiben die Ferien, da bin ich entspannt und rasiere mich sowieso nur jeden 2. Tag.

@Allgäuhobel @sakaltras @Nakatomi

lasst euch Zeit bei der Messerrasur. Das ist nichts, was man einfach mal so nebenbei macht... und schon garnicht am Anfang.
Ich hab mindestens 1/2 Jahr gebraucht, bis ich richtig Spass dabei hatte ... hier und da ein Cut... eine Seite toll die andere nicht.

Nach knapp 2 Jahren, gehen die Bewegungung flüssig von der Hand. Ich weiss, wo ich das Messer wie ansetzen muss. Gegen den Strich tue ich mich unter dem Kinn noch schwer. Die Wangen und seitlich am Hals krieg ich hin. Aber wenn ichs dann richtig glatt will geh ich mit dem Hobel nach.

Das Hobeln musste ich auch erstmal lernen. Boah war schlimmer und blutiger als mit dem Messer.

Mit der Zeit wird das deutlich besser. daumenh!
Bleibt dran, es lohnt sich!

Viele Grüße Marko

Zurück
Oben