Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Umstiegsversuch Hobel -> Messer

Aber entgegen dem Rat von @Paula habe ich gerade eine Bestellmail nach Klein-Pöchlarn
Also wenn Du sowieso schon nicht auf mich hörst, dann gebe ich Dir noch einen weiteren, sinnlosen Rat mit auf den Weg.

Deine Dovo, Eicker und Baurmann gehen in Richtung 5/8 vollhohler Solinger Klasserasierer. Das Sparschwein ist mit 7/8" und "Sheffield vollhohl" Schliff (etwas kräftigerer hohler Schliff) angegeben. Demnach ist das Koraat durch seine Breite, Kopfform und Hohlung eine ganz andere Klasse als Deine 3 anderen Messer.

Daher würde ich an Deiner Stelle, wenn das Schweinchen da ist, das Messer nicht mehr allzu häufig rotieren und mich nur auf eines (z.B. für die nächsten 3 Monate lang das Schweinchen) konzentrieren.

sagt mir ganz schnell, daß ich das richtige getan habe
Sag' mir jetzt bitte nicht, Du hast Dich für die rosa Schalen entschieden.

Und noch ein Tipp: Mir ist aufgefallen, daß es bisher noch keine Nutzerfotos und Erfahrungsberichte mit dem Schweinchenmesser im Strang von Koraat gibt.;)

Die heutige Rasur war sehr gut. Kein rosa Rasierschaum, Haut fühlt sich gut an. Da ich am Hals mich noch nicht wirklich gegen den Strich rasieren kann, waren es heute wieder zwei Durchgänge. Daher kein BBS, was auch nicht Schlimm ist. Die Haut sieht aber dafür umso besser aus, weil weniger gereizt.

Was mir auch aufgefallen ist, dass meine besten Rasuren immer nur mit demselben Messer gelingen. Vielen Dank an @BoSs an der Stelle!

Also wenn Du sowieso schon nicht auf mich hörst, dann gebe ich Dir noch einen weiteren, sinnlosen Rat mit auf den Weg.
Darüber musst Du jetzt aber nicht traurig sein. :troest1
Deine Dovo, Eicker und Baurmann gehen in Richtung 5/8 vollhohler Solinger Klasserasierer. Das Sparschwein ist mit 7/8" und "Sheffield vollhohl" Schliff (etwas kräftigerer hohler Schliff) angegeben. Demnach ist das Koraat durch seine Breite, Kopfform und Hohlung eine ganz andere Klasse als Deine 3 anderen Messer.
Das sehe ich auch so.
Daher würde ich an Deiner Stelle, wenn das Schweinchen da ist, das Messer nicht mehr allzu häufig rotieren und mich nur auf eines (z.B. für die nächsten 3 Monate lang das Schweinchen) konzentrieren.
Könnte ich machen, aber das Ausprobieren ist ja der Grund für mehrere Messer. Wie das dann nach der Testphase aussieht, weiß ich auch noch nicht.
Sag' mir jetzt bitte nicht, Du hast Dich für die rosa Schalen entschieden.
Nein, aber für das kräftige Orange. Passend zu einigen Teilen meiner Reise-Rasier-Austattung.
Und noch ein Tipp: Mir ist aufgefallen, daß es bisher noch keine Nutzerfotos und Erfahrungsberichte mit dem Schweinchenmesser im Strang von Koraat gibt.;)
Heißt das, daß das ein schlechtes Koraat ist? Das kauft eh keiner? Oder was möchtest Du mit diesem Tipp vermitteln?
Dann werde ich der erste sein, der damit anfängt. Sollte während der Lieferzeit niemand zuvorkommen, was begrüßenswert wäre.

Ich bin schon sehr daraug gespannt was du dir einfallen lässt ;)
Es sollten eine oder zwei dieser übrig gebliebenen Kistchen werden, die auf einer Verwendung warten. Die Zehenspreitzer haben nicht die optimale Form. Trotz dem Platz für das Vaseline Döschen, bleibt mir die Begeisterung auf der Strecke. Sieht nicht so aus, wie es mit gefallen würde.
IMG_20221013_123305.jpg

IMG_20221013_123220.jpg

IMG_20221013_123238.jpg

Da ich auch nur zwei dieser Kistchen habe, wird dieser Ansatz verworfen.

Als Alternative habe ich aber ein passendes Mäppchen gefunden, daß nicht nur nett aussieht, sondern auch praktisch ist. Aufbewahrung und Transportmöglichkeit in einem. Als "Nichtsammler" brauche ich keine präsentationsfähigen Aufbewahrungen. Wobei ich das bei anderen mit Begeisterung anschaue.

IMG_20221013_124106.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, was Dich an der Kiste stört ist, dass sie etwas zu lang ist. ich würde die Zehenspreizer auch eher anders herum nehmen (sie wirken aber auch von den Öffnungen her zu breit fürs gefällige Auge)
Das Mäppchen hat was!

@Allgäuhobel das sieht ohne Nachmessen nach einer richtig guten Kiste für einen Thüringer aus. Fehlt dir nur noch der Thüringer mit Anreiber. :flucht1
Ich wollte gerade einen Franken empfehlen, aber der gute @Allgäuhobel kommt ja aus Bayern. Obwohl das gleich Bundesland mögen die Bayern und Franken sich so gerne, wie Bayern und Preußen, oder Bayern und Schwaben, Bayern und Westphalen... Halt Stopp... kommt eigentlich irgendjemand mit den Bayern zurecht?? :flucht1
Also doch den Thüri.

ich würde die Zehenspreizer auch eher anders herum nehmen
Hatte ich, da fallen die Messer fast raus. Die Herzle-Ausschnitte sind einfach nicht optimal. Es gäbe andere, aber die allgemeinen Kisten zu Messer Proportionen, sind einfach nicht schön. Da gefiele mit die Idee mit dem Stein besser. Allerdings ist das kein Thema mehr für mich. Ich lasse lieber schärfen. Der Spaß daran ist bei mir eher unterentwickelt. Ich kann mehr Freude aus der Messer-Rasur herausziehen.

Heute bin ich rückfällig geworden. Nachdem die Messerrasur mir nicht gelingen wollte, habe ich meinen verstaubten Wunderbar rausgeholt. Unterschied wie Tag und Nacht. So glatt war ich kein einziges Mal mit meinen Messerkünsten...

Ich beschreibe dir mal wie ich das mache. Wollte ich eigentlich schon gestern machen aber irgendwie keine Zeit und Muse gefunden ein Referat zu verfassen.

In so etwa 3 Stunden werde ich mal eine Zeitlang im Bad verschwinden. Meinen Lederriemen habe ich gerade schon ins Büro geholt, hier liegen auch meine Messer beriet so dass ich mich stets an ihrem Anblick erfreuen kann, und aufgehängt. Nach meinem Beitrag jetzt nehme ich mein Messer und ziehe es schon mal ab. Dann habe ich das nicht im Nacken wenn ich schon eingeseift am Spiegel stehe.

Naher lege ich mir alles bereit, Messer, Rasiertuch, Seife, Pinsel usw ...
Gut bewährt hat es sich bei mir, ich wasche mein komplettes Gesicht mit schön temperiertem warmen Wasser, seife mich ein und schlage den Schaum im Gesicht. Je nach Gusto Dachs oder Borste.
Dann, werdend der Schaum seine Wirkung tut, mache ich mir in meinen Mug eine schöne Portion fluffigen Rasierschaum. Es schadet nicht wenn die Schale angewärmt ist, im Gegenteil, das macht den Schaum angenehmer.
Dann feuchte ich noch mal nach und rasiere mich 1. Durchgang mit dem Messer mit dem Strich. Wieder einseifen, 2. Durchgang. Wieder einseifen und 3. Durchgang. Schaumreste abwaschen, mit kaltem Wasser das Gesicht spülen und abwaschen, Aftershave. Top Rasur, besser geht es sicher nicht. Quasi unter die Haut rasiert weil das Barthaar schön quellen konnte.

Als Anfänger würde bei dir absolut nichts dagegen sprechen wenn du am Anfang nur die Wangen mit dem Messer machst, Kinn, Hals, Oberlippenbereich dann mit dem Hobel. Ich gebe zu, stilecht ist das nicht, aber es würde dich motivieren und aufbauen. Du wirst sehen, du wirst dich steigern und in absehbarer Zeit wird die Routine einkehren und du brauchst keinen Hobel mehr für die schwierig zu rasierenden Problembereiche.

Update:
Heute meine erste Messer Rasur, die ich nicht mit dem Hobel nachgearbeitet habe. Mit dem SAS (socal acceptet shave) kann ich mich nur bedingt anfreunden. Dafür eine Bestätigung meiner lange gehegten Vermutung, daß die Schärfe meiner drei bisher benutzten Messer nicht ausreichte meinen Drahtverhau von der Blechhaut zu trennen.

Dovo: Rostfreier /-träger Stahl soll sich nach meiner Recherche, nicht so scharf bringen lassen, wie eines aus Carbonstahl. Daher sah das Schärfbild unter der Lupe zwar toll aus, reichte aber nicht für eine scharfe Rasur.
Thu Oct 06 13-46-40.jpg

Baurmann: von einem anderen Schärfer bearbeitet, das Bild ganz anders, allerdings ähnlich schwach für meine Rasur.
Thu Oct 13 14-50-21.jpg

Eicker & Söhne: selber Schärfer wie beim Baurmann, allerdings mit einer Schärfe, mit der ich heute erfolgreich eine zwei Gänge Rasur m/g(q) hinbekommen habe. Die Haare wurden ohne darin zu verhaken wegrasiert. Selbst wenn ich fast die ganze Schittkantenlänge benutzt habe. Das ging mit den anderen beiden nicht.
Thu Oct 13 14-44-09.jpg

Und weil das sogut gelaufen ist, habe ich auf die Nacharbeit mit dem Hobel verzichtet. Die Handrückenkontrolle durch die Göttlich hat ergeben. Das ist i.O. Ein paar kleine Stellen könnten besser sein. Mit dem Urteil kann ich heute gut leben.

Mein heutiges Fazit: HHK ist nicht das Maß der Dinge. Lupenbilder sind nett anzuschauen, lassen aber (wenn überhaupt) Rückschlüsse über die Schärftechnik zu. z.B. daß bei beiden letzten Bildern mehrfach getaped wurde. Sagen aber nichts über die evtl. Schärfe aus.
Zumindest weiß ich jetzt, daß ich beim Messerhandling keine groben Fehler mache. Daß das ganze etwas lockerer von Statten geht, wird mit weiterer Übung kommen. So richtig entspannt ist die Rasur nämlich noch nicht. Aber das wird.

Zurück
Oben