Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Umstiegsversuch Hobel -> Messer

@Allgäuhobel: Dein Problem ist, dass Du mit dem Hobel so gute Ergebnisse hast, dass Dir die Umstellung aufs Messer zu lange dauert.
Daran werden wohl auch perfekt geschärfte Messer nichts ändern. Das Ziel BBS ist für den Anfang einfach viel zu hoch. Das dauert mindestens ein halbes Jahr, eher länger. Da Dir die Hobelrasur gelingt, würde ich davon ausgehen, dass Du es mit dem Messer auch schaffen kannst. Es gibt sicher nicht wenige, die eine so gründliche Messerrasur nie schaffen würden. Deswegen ist man wohl auch früher zum Barbier gegangen.

:lol:roflteufel_lachend

Der 1909 ist gar so schlimm nicht. Damit habe ich mich ziemlich am Anfang meine Post-Systemie-Periode öfters rasieren dürfen, und das ging prima. Gefährlicher als der Roedter sind zB die Golf Art-Deko Torsioner, hier Vampire genannt, und der schrecklichste Hobel womit ich mich je rasiert habe, der KWC Torsioner. Der KWC hat der Klinge ziemlich tief in mein Gesicht begraben.

auch den schlimmsten Monsterhobel sollte
man nach drei Rasuren beherrschen können .
:kaputtlachen1 :kaputtlachen1 :kaputtlachen1

DAS glaube ich nicht.

Ich muss da @krähe zustimmen, es gibt Hobel die sind wirklich sehr extrem.
Der R41, der ja schon als Extrem gilt, ist bei weitem noch nicht das Extrem der Hobelwelt.
Der "Buckelwal", der als Walbusch Nachbau von Windrose verkauft wird (wurde?), oder der IKON Nadelspitz Slant sind da zwei Beispiele aus meinem Sortiment.

Der 1909 ist gar so schlimm nicht. Damit habe ich mich ziemlich am Anfang meine Post-Systemie-Periode öfters rasieren dürfen, und das ging prima. Gefährlicher als der Roedter sind zB die Golf Art-Deko Torsioner, hier Vampire genannt, und der schrecklichste Hobel womit ich mich je rasiert habe, der KWC Torsioner. Der KWC hat der Klinge ziemlich tief in mein Gesicht begraben.
Bestätigt nur meine These :daumenhoch

DAS glaube ich nicht.

Der R41, der ja schon als Extrem gilt, ist bei weitem noch nicht das Extrem der Hobelwelt.
Der "Buckelwal", der als Walbusch Nachbau von Windrose verkauft wird (wurde?), oder der IKON Nadelspitz Slant sind da zwei Beispiele aus meinem Sortiment.
@Alvaro
Kenne von den dreigenanten nur den R41 und er hat mir keine Probleme gemacht . Sicherheitsrasierer halt :flucht1

DAS glaube ich nicht.

Entschuldigung, aber sowohl der Walbusch B3 als der Nadelspitzen sind eher milde, vergebende Hobel. Der Windrose Nachbau ist kein B3 sondern ein Ile de France, ist aber zu schwer, und rasiert weniger angenehm, aber nicht Extrem. Der iKon Nadelspitzen Nachbau rasiert milder als das Original, der Magard Nadelspitzen Nachbau was agressiver.

Entschuldigung, aber sowohl der Walbusch B3 als der Nadelspitzen sind eher milde, vergebende Hobel. Der Windrose Nachbau ist kein B3 sondern ein Ile de France, ist aber zu schwer, und rasiert weniger angenehm, aber nicht Extrem. Der iKon Nadelspitzen Nachbau rasiert milder als das Original, der Magard Nadelspitzen Nachbau was agressiver.
Ich meine, ist auch egal.
Wichtig ist nur, man sollte die Hobelrasur nicht generell als einfach abtun...;)

Entschuldigung, aber sowohl der Walbusch B3 als der Nadelspitzen sind eher milde, vergebende Hobel.
Danke, mir reicht es.

Der Windrose Nachbau ist kein B3 sondern ein Ile de France, ist aber zu schwer, und rasiert weniger angenehm, aber nicht Extrem. Der iKon Nadelspitzen Nachbau rasiert milder als das Original, der Magard Nadelspitzen Nachbau was agressiver.
Du kennst die Hobel mit Sicherheit besser als ich.

@krähe
Will mit dir nicht Diskutieren aber der Hobel ist ein Sicherheitsrasierer , auch den schlimmsten Monsterhobel sollte

Was heißt beherrschen? Sich mit so ziemlich jedem Hobel sehr vorsichtig zu rasieren, ohne sich zu schneiden, das ist wohl nach drei Rasuren machbar.
Aber wie wir alle wissen, ist rasieren sehr relativ.
Wenn das Hobeln so einfach wäre, würde hier jeder einen Futur auf der höchsten Stufe benutzen und nach zwei Durchgängen mit BBS lächelnd aus dem Bad stolzieren.
Aber wie wir eigentlich alle wissen sollten, ist es eben doch nicht ganz so trivial, zumindest dann nicht, wenn man eine sehr gutes Ergebnis erzielen möchte.

wie wär es denn mit Messer am Stiel nach/zu/anstatt dem Messer
wie Rolls Razor , Mulcuto , Zwilling usw
dann hat Mann immer noch ein Messer in Form eines Hobels im Gesicht teufel_lachend

rasur-2021-11-28-jpeg.67444

RdT

Die Barthaare wachsen unterm Kinn von links nach rechts. D.h. runter oder rauf rasieren, ist immer quer zur Wuchsrichtung.....für den ersten Einsatz reicht es jetzt wirklich. Schnell noch mit dem Hobel auf volle Gründlichkeit.
Ich denke, dieser Verlauf der Bartwuchsrichtung ist bei den meisten so. Jedenfalls entnehme ich das dem, was man so normalerweise in den Foren zu hören kriegt. Unabhängig vom Rasiergerät, wenn ich es nicht darauf anlege, bleibt bei mir an einigen Stellen unten am Hals immer etwas stehen, was man zwar nicht sehen aber mit den Fingern spüren kann, wenn man gegen den Strich drüberfährt. Diese Art der Gründlichkeit, ist für mich in 90% der Fälle mehr als gut genug.
Will ich es mal wirklich wissen und alles glatt haben, dann ist das eine ziemliche Verrenkerei, bei der ich an der rechten Halsseite nicht einmal mehr die Klinge sehen kann, weil ich den Hals so lang machen muss. Irgendwann kommt als Fortgeschrittener der Punkt, an dem man auch noch das letzte Quentchen Gründlichkeit herausholen will und so lange herumprobiert und optimiert bis es passt, aber das lohnt sich für mich im Alltag nicht.

Messer mal nicht zur BBS reichen sollte, dann nimmst Du halt noch den R41 für das letzte Ausbessern
Das meine ich auch.
@Allgäuhobel Wenn Du Dich erst seit wenigen Monaten mit dem Messer rasierst, dann brauchst Du die Meßlatte für die Gründlichkeit nicht ganz nach oben legen. Und selbst später, wen stört es, wenn Du für die letzten Feinheiten einen Hobel nimmst aber z.B. die ersten beiden Durchgänge mit dem Messer rasierst. Wenn man Spaß an der Messerrei hat, dann macht man es eben so.

Mein Fazit. Ich bin wohl nicht für die Messerrasur gemacht.
Das ist eine Ausrede, die ich nicht gelten lasse. :D

Prioritäten leichter Zeit nehmen. Wer in einem stressigen Arbeitsalltag steckt,
Morgens wäre ich auch heute noch zu faul, um mich mit Pinsel / Seife u. Hobel/Messer zu rasieren. Dabei geht es mir weniger um die Rasur selbst, sondern um das ganze Drumherum, vom Pinseleinweichen bis zum Ausspülen desselben und zum Reinigen des Rasierers. Dazu hätte ich morgens nicht den Nerv. Deshalb rasiere ich mich seit dem Einstieg in die Messerrasur abends.

schlimmsten Monsterhobel sollte
Solche Pauschalisierungen mag ich nicht. Das ist Quatsch. Zum Beispiel, der Neo-Ras ist zwar kein Monsterhobel, aber Ich komme mit diesem Ding (noch) nicht zurecht. Entweder habe ich eine sanfte Rasur, dann wird es nicht gründlich, oder ich mache es gründlich, dann wird es aber unsanft.

Natürlich liegt das nur an der fehlenden Übung, die ich allerdings mit drei Rasuren nie erreichen würde (und ich habe den schon öfter benutzt). Um diesen Hobel sicher beherrschen zu können, müsste ich den wenigstens mal einen Monat lang täglich benutzen.

Zurück
Oben