Rasurhobel
Very Active Member
Solange aus ihm kein Allgäusystemie wird, ist alles okayUnd wenn es klappt, wird dann aus dem Allgäuhobel ein Allgäumesser ?
Gruß
Michael
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Solange aus ihm kein Allgäusystemie wird, ist alles okayUnd wenn es klappt, wird dann aus dem Allgäuhobel ein Allgäumesser ?
Gruß
Michael
Das würde ich nicht übers Herz bringen.Also ich habe ja zwei Steine von Koraat bekommen die ich schon vorgestellt habe aber noch nicht getestet . Der Grund ist ganz einfach :
keines meiner Messer ist wirklich „stumpf" .Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zwei Messer ( derb und hohl) „künstlich " abzustumpfen
um diesen Test mal endlich durchzuführen .
Sehr vernünftig und das sollte auch reichenDamit möchte ich es erst mal bewenden lassen. da sich die Investition für den Umstellungsversuch noch in Grenzen halten.
+1Ich habe das Gefühl, solange ich Interesse an Neuem habe, altert mein Geist langsamer. Also auf zu neuen Taten !!
Schärfen musst Du doch nicht, wenn man alle zwei Jahre nachschärfen lässt, ist das wahrscheinlich auch noch günstiger als sich die ganzen Steine zu kaufen. Lass Dich von Aussagen wie alle 10 Rasuren nachschärfen nicht verunsichern. Das muss man nicht.Wenn der Umstieg noch mehr nach sich zieht wie die Qual der Wahl des richtigen Steines oder gar der richtigen Steine, schwindet mein Interesse rasch dahin.
Es gibt bei der Messerrasur nur wenig was so unterschiedlich gehandhabt wird wie das Schärfen und alles was damit zusammen hängt.Lass Dich von Aussagen wie alle 10 Rasuren nachschärfen nicht verunsichern
Es ist immer nett wenn man es kann, aber der hier oft praktizierte "Grundaufbau" ist wirklich nur sehr selten nötig.Schärfen musst Du doch nicht,
Lass das Rasiermesser schärfen überwinde den inneren Schweinehund und leg los.Auf was wartest du.Ich habe mir vor etwa 2 Monaten ein schönes Böker "The Celebrated" und einen Kern Juchten Riemen gekauft. Sieht alles toll aus. Bisher habe ich nur mit dem Messer gespielt und das Handling geübt. Auch das Ledern hätte ich im Griff. Aber ich bin mir nicht sicher ob der Umstieg/Einstieg in die Messerrasur für mich erstrebenswert ist. Interesse rasch dahin.
Wenn man aber ein ladenneues Messer hat, das nicht funktioniert, würde ich im Zweifel davon ausgehen, dass die Facette nicht ordentlich gesetzt ist und das dann auf jeden Fall machen. Da weiss ich doch dann, dass es gemacht ist und kann mich danach genüsslich mit meinen feinen Steinen austoben.Es ist immer nett wenn man es kann, aber der hier oft praktizierte "Grundaufbau
Das ist so.Wenn man aber ein ladenneues Messer hat, das nicht funktioniert, würde ich im Zweifel davon ausgehen, dass die Facette nicht ordentlich gesetzt ist und das dann auf jeden Fall machen. Da weiss ich doch dann, dass es gemacht ist und kann mich danach genüsslich mit meinen feinen Steinen austoben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.