Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Umstiegsversuch Hobel -> Messer

Blödsinn, wenn das so wäre hätten die meisten hier nie die Messerrasur erlernt
Das denke ich auch. Klar ist, daß man dazu Zeit braucht. Bei mir hat es mindestens ein Jahr gedauert, bis ich behaupten konnte, daß ich mich mit dem Messer richtig rasieren kann.
Beim Hobel kommt man natürlich schneller zum Erfolg. Aber ich sehe die Rasur eher als Entschleunigung aus dem Alltag.
 
Blödsinn, wenn das so wäre hätten die meisten hier nie die Messerrasur erlernt

Also ich finde die Messerrasur jetzt nicht gerade hochgradig einfach und intuitiv, wenn überhaupt habe ich weitaus mehr Respekt vor denjenigen, die sich komplett damit rasieren als vorher. Aber, wenn alles immer so einfach wäre, wo wäre dann der Spaß? :)

Noch als kurzes Update zu meinem Post von gestern, heute hatte ich ein wenig (ca. 15-20 zaghafte Doppelzüge) mit der grünen Paste geledert, danach mit der blanken Seite (ca. 30x).
Und sie da, das Messer lässt die Haare zwar nicht von sich aus in Ehrfurcht zerfallen, aber mit etwas Bewegung fallen sie jetzt, die meisten.
Es ist also etwas schärfer als gestern.
Als weiteren Test habe ich mir testweise ein Teil des Unterarms rasiert und dabei auch mal probiert was passiert wenn man den Andruck leicht erhöht, nicht viel außer das die Haare besser abgehen.

Sobald genug Haare im Gesicht nachgewachsen sind, hoffentlich heute Nachmittag/Abend noch, werde ich nochmal 30 Züge ledern und danach wieder testen.
 
Offensichtlich habe ich die Messer nicht richtig geledert. Heute früh hatte ich mich mit einem neuen Ralf Aust rasiert. Das war so gegen 10:30.

Einen der alten Solinger habe ich mit jeweils 100 DZ auf dem Finisher, grüner Seite Spannriemen und glatte Seite Spannriemen angerichtet. Danach war wieder ein HHT möglich. Vorher nicht.

Danach musste ich natürlich sofort das Ergebnis austesten:


edited_IMG_20221016_142331.jpg


Das Zeug kann nicht innerhalb von 4 Stunden gewachsen sein... Die Rasur war auch angenehmer, weniger Zupfen und Rupfen.
 
Versucht es doch bitte mal als Feinmotorikyoga, als geistige Übung zu verstehen.
Mir geht es da fast wie @Urgenta. Es fehlen mir zwar noch ein paar Jahre, aber genau dieses Altherren Yoga wird mit der Zeit immer anstrengender, statt entspannend zu wirken.
Rasiermesser, das hat was...
Genau so ist es!
Man sollte sich im Leben immer wieder neue Herausforderungen suchen.
Das habe ich mein Leben lang getan. Nur wenn etwas für mich nicht funktioniert, dann lasse ich es sein.

Noch bin ich mit dem Thema Messerrasur nicht durch. Denn mit der Zeit lernt man die Hürden kennen, die zu nehmen sind. Meine Schärfhürde wurde mittlerweile ad acta gelegt. Die "umlaufe" ich künftig. Mit einem scharfen Messer bekomme ich eine SAS hin. Wie sich das weiter entwickelt, lasse ich auf mich zukommen.
 
Das denke ich auch. Klar ist, daß man dazu Zeit braucht. Bei mir hat es mindestens ein Jahr gedauert, bis ich behaupten konnte, daß ich mich mit dem Messer richtig rasieren kann.
Das Erlernen der Messerrasur ist nicht mehr und nicht weniger als das erlernen einer Handwerklichen Fähigkeit.
Der eine hat mehr Talent, der andere weniger, beim einen dauert es länger, bei einem anderen geht es schneller und möglicherweise gibt es auch Menschen die es nie erlernen (die habe ich aber bisher noch nicht wirklich erlebt.
Das dabei erzielte Ergebnis ist etwas anderes und hat mit Sicherheit etwas mit Klingenlänge und Wachstum der Haare zu tun.

ich finde die Messerrasur jetzt nicht gerade hochgradig einfach und intuitiv,
Ist sie auch nicht, es muss eben erlernt werden.

Aber, wenn alles immer so einfach wäre, wo wäre dann der Spaß? :)
Besonders wenn man die Rasur quasi als Hobby betreibt.
 
Mit einem scharfen Messer bekomme ich eine SAS hin.
Na also, damit bist Du voll auf der Lernkurve.
Wie sich das weiter entwickelt, lasse ich auf mich zukommen.
Die Messerrasur wird Dir in Fleisch und Blut übergehen, Du musst Dich nachher nicht mehr anstrengen, weil es dann wie im Schlaf läuft.
Wenn man Fahrrad fahren lernt, ist das anstrengend. Man muss sich stark aufs Lenken und aufs Gleichgewicht konzentrieren. Leute die Fahrrad fahren können, schalten dabei ab und denken dabei an ganz andere Dinge, weil alles automatisch geht, empfinden Fahrrad fahren als entspannend.
Alles, was man nicht kann, ist schwierig und was man gelernt hat, empfindet man als einfach.
 
In meiner Anfangsphase sah ich auch aus wie ein "Sams", nur mit weißen Punkten vom Alaun wegen der Blutpunkte. :kaputtlachen1
Hobel sind einfacher und gründlicher als Rasiermesser, aber Messerrasur lohnt sich auch vom Ergebnis her. Weil man das Messer flacher führen kann und die Rasur dann für die Haut viel angenehmer ist. Dafür muss man aber das Ende der Lernkurve erreichen. Mir ist schon klar, daß es hier im Forum jede Menge Leute gibt, die das ganz anders sehen, ich finde aber auch, daß ich ein Recht dazu habe hier deutlich meine Meinung zu schreiben. Man muss das nicht ausdiskutieren.
 
Zurück
Oben