Nargothrond
Moderator
Sehr schön formuliert, so sehe ich es auch. Die Messerrasur schärft bei mir zusätzlich die Sinne.Versucht es doch bitte mal als Feinmotorikyoga, als geistige Übung zu verstehen.
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Sehr schön formuliert, so sehe ich es auch. Die Messerrasur schärft bei mir zusätzlich die Sinne.Versucht es doch bitte mal als Feinmotorikyoga, als geistige Übung zu verstehen.
Blödsinn, wenn das so wäre hätten die meisten hier nie die Messerrasur erlerntdass Hobelrasur zu einfach ist. Leute, die daran gewöhnt sind, sind für die Messerrasur verdorben.
Auf den gleichen Steinen wie das Messer?Sehr schön formuliert, so sehe ich es auch. Die Messerrasur schärft bei mir zusätzlich die Sinne.
Das denke ich auch. Klar ist, daß man dazu Zeit braucht. Bei mir hat es mindestens ein Jahr gedauert, bis ich behaupten konnte, daß ich mich mit dem Messer richtig rasieren kann.Blödsinn, wenn das so wäre hätten die meisten hier nie die Messerrasur erlernt
Probiere es mal aus und berichte dann nochmalAuf den gleichen Steinen wie das Messer?
Blödsinn, wenn das so wäre hätten die meisten hier nie die Messerrasur erlernt
Ich hoffe dass dir das gelingt. Mit dem Finisher ist auch nicht ohne, Ruck Zuck hast du das Messer stumpf gefinisht.
Welche Messer hast du den im Moment?
Ich auch, mit dem HobelAber ich sehe die Rasur eher als Entschleunigung aus dem Alltag.
Mir geht es da fast wie @Urgenta. Es fehlen mir zwar noch ein paar Jahre, aber genau dieses Altherren Yoga wird mit der Zeit immer anstrengender, statt entspannend zu wirken.Versucht es doch bitte mal als Feinmotorikyoga, als geistige Übung zu verstehen.
Genau so ist es!Rasiermesser, das hat was...
Das habe ich mein Leben lang getan. Nur wenn etwas für mich nicht funktioniert, dann lasse ich es sein.Man sollte sich im Leben immer wieder neue Herausforderungen suchen.
Das Erlernen der Messerrasur ist nicht mehr und nicht weniger als das erlernen einer Handwerklichen Fähigkeit.Das denke ich auch. Klar ist, daß man dazu Zeit braucht. Bei mir hat es mindestens ein Jahr gedauert, bis ich behaupten konnte, daß ich mich mit dem Messer richtig rasieren kann.
Ist sie auch nicht, es muss eben erlernt werden.ich finde die Messerrasur jetzt nicht gerade hochgradig einfach und intuitiv,
Besonders wenn man die Rasur quasi als Hobby betreibt.Aber, wenn alles immer so einfach wäre, wo wäre dann der Spaß?![]()
Na also, damit bist Du voll auf der Lernkurve.Mit einem scharfen Messer bekomme ich eine SAS hin.
Die Messerrasur wird Dir in Fleisch und Blut übergehen, Du musst Dich nachher nicht mehr anstrengen, weil es dann wie im Schlaf läuft.Wie sich das weiter entwickelt, lasse ich auf mich zukommen.
Das ist mein Spruch, wenn ich mit Anfängern zum Bogenschießen gehe. So einfach und logisch.Alles, was man nicht kann, ist schwierig und was man gelernt hat, empfindet man als einfach.
Das ist es ja, das Messer hat es zu wörtlich genommen. Darum bleibe ich bei meinen schönen Hobeln. Das "Fleisch und Blut" hatte ich vor 6 Monaten beim Einstieg in die Hoblerei, mit dem FUTUR. Das reicht mir.Die Messerrasur wird Dir in Fleisch und Blut übergehen
Das ist es ja, das Messer hat es zu wörtlich genommen. Darum bleibe ich bei meinen schönen Hobeln. Das "Fleisch und Blut" hatte ich vor 6 Monaten beim Einstieg in die Hoblerei, mit dem FUTUR. Das reicht mir.
In meiner Anfangsphase sah ich auch aus wie ein "Sams", nur mit weißen Punkten vom Alaun wegen der Blutpunkte.Das "Fleisch und Blut" hatte ich vor 6 Monaten beim Einstieg in die Hoblerei, mit dem FUTUR. Das reicht mir.
Das war mir schon klar aber sag das einem frisch gelieferten Messer mit Rasurschärfe, so wörtlich war das nicht gemeint sondern im übertragenen Sinne.
Bei mir hat auch ein Messer gereicht, das keine Rasurschärfe hatte. Haut und Fleisch schneiden auch die "stumpfen" RMs hervorragend!Das war mir schon klar aber sag das einem frisch gelieferten Messer mit Rasurschärfe![]()
Was dann ja auch z.B. immer noch die Schärfe eines Küchenmessers wäreHaut und Fleisch schneiden auch die "stumpfen" RMs hervorragend!
Hobel sind einfacher und gründlicher als Rasiermesser, aber Messerrasur lohnt sich auch vom Ergebnis her. Weil man das Messer flacher führen kann und die Rasur dann für die Haut viel angenehmer ist. Dafür muss man aber das Ende der Lernkurve erreichen. Mir ist schon klar, daß es hier im Forum jede Menge Leute gibt, die das ganz anders sehen, ich finde aber auch, daß ich ein Recht dazu habe hier deutlich meine Meinung zu schreiben. Man muss das nicht ausdiskutieren.In meiner Anfangsphase sah ich auch aus wie ein "Sams", nur mit weißen Punkten vom Alaun wegen der Blutpunkte.![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.