Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unsere Highlights des Jahres

Hey, dafür sparst du beim Strom. Ist gut für die Umwelt. Genauso wie alte Messer, die wurden ja schon produziert. Greta freut sich ;)
Im Leben nie. :nein1
So gerne man sich heutzutage mit solchen Attributen schmückt, aber 10 Minuten Elektrobrummer pro Tag verbraucht bestimmt weniger Strom als 1-2 Stunden hier mit uns Irren über die Nassrasur zu surfen. teufel_lachend

Zuletzt bearbeitet:
Gerade geschaut was ich letztes Jahr geschrieben habe:

Für mich die Zingari Recovery Splashes. Ein besseres Postshave Produkt kenne ich gar nicht. Leider nur aus den Nordamerika oder dem UK zu beziehen, das wird also wahrscheinlich lästig werden ab 2021.

Sind euch heuer wieder das Highlight für mich, zum Glück mittlerweile auch leicht in Europa zu bekommen. Wer keinen Alkohol im Aftershave möchte und nicht zwingend auf Balms steht ist hier genau richtig.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit MacDuffs Soaps gewesen, wird neben Zingari Seifen in Zukunft eine meiner Anlaufstellen werden.

Negatives Highlight ist die Erkenntnis, dass ich Lanolinhaltige Seifen bestenfalls 1x pro Woche nutzen sollte, sonst streiken die Poren. Darum werden auch keine neuen mit Lanolin mehr bei mir Einzug erhalten, schade um HoM und auch Stirling.

So ein richtiges Highlight ist mir für das Jahr 2021 zunächst gar nicht eingefallen, da zumindest mein Rasurjahr durchweg positiv verlief. Aber gut, besonders gefreut hat mich dann doch, dass die uralten Robur Enorm Rasierklingen gut funktionieren & man damit passable Rasuren hinbekommt. Somit wurde für mich weiteren Oldtimerklingen Tür & Tor geöffnet. Da gibt es ja so viel auszuprobieren.

Mein persönliches Highlight von 2021 war die Messerrasur. Seit dem ich am 13.01.21 meine erste Messerrasur hatte, hatte ich keinen Hobel mehr in der Hand.

Einen besonderen Dank möchte ich bei dieser Gelegenheit an @Hellas aussprechen. Der mir in diesem 1. Messer Lehrjahr immer mit Rat und Tat zur Seite stand. Und mir immer alle möglichen Fragen beantwortet hat.
Vielen Dank

Sind euch heuer wieder das Highlight für mich, zum Glück mittlerweile auch leicht in Europa zu bekommen. Wer keinen Alkohol im Aftershave möchte und nicht zwingend auf Balms steht ist hier genau richtig.
Die Zingari sind toll, hab ich bei SoulObjects im Laden probiert. Ich mag nämlich auch kein Alkohol (aber nur im AS nicht ;) ) Dann probier mal die Splash von Master Soap Creations, auch richtig geil.
Mein Highlight war das Rasurjahr an sich. Die Messer haben sich versiebenfacht, Pinsel, Seifen und AS versechsfacht.
Das ganze Rasurthema ist doch deutlich in den Vordergrund getreten. Das erste Wacker, die ersten 14er Filis, endlich reproduzierbar scharfe Messer hinbekommen, richtige (Dachs) Pinsel.

Und am wichtigsten: auch hier angekommen zu sein. Wenn ich euch mit Rasurkram volllaber bekomm ich ein Like, von meiner Frau ein genervtes Augenrollen (trotzdem hat sie mit eine Glasvitrine zu Weihnachten geschenkt, damit der Kram auch gut präsentiert wird :whip21)
2022 kann fast nicht besser werden, eventuell aber teurer. Ich höre Ulrik schon rufen.

Wie wahr.
Es geht ja nur um die Rasur an sich.
der Rest zählt nicht. teufel_lachend
irgendwie müssen wir uns das doch schön reden.

Wenn jemand ernsthaft glaubt, er könne mit einem Umstieg von der System- auf die klassische Hobel- oder gar Messerrasur Geld sparen, dann muss er zwangsläufig Rasurforen meiden wie der sprichwörtliche Teufel das ebenso sprichwörtliche Weihwasser. Sonst gehen sämtliche guten Sparvorsätze in kurzer Zeit den Bach 'runter. :D

Mein Nassrasur-Jahr 2021 war gleich von zwei Höhepunkten geprägt:

1. Der Umstieg auf den Rasierhobel Rockwell 6S, der mir zeigte, dass ein sich sehr hohes Maß an Funktionalität, Gründlichkeit, Sanftheit, Nachhaltigkeit und ein äußerst rustikales Design nicht ausschließen müssen. ;)

cgb_OPI9561.jpg

2. Der Einstieg in die wunderbare Welt von Wickham, den ersten Rasierseifen, die mir zeigten, dass sich fantastische Rasureigenschaften, perfekter Hautschutz und klassische englische Seifendüfte tatsächlich in einer Seife vereinigen lassen - bis dahin kannte ich nur: entweder hautschonend und gute Rasuren, dann aber mit dem mittelmäßigem Geruch eines industriellen Massenprodukts, oder wunderbare Düfte, dann aber gereizte Haut während und nach der Rasur. :herz1 Noch einmal meinen ganz besonders herzlichen Dank an den Kollegen @Salsa für die Sendung von gleich fünf großzügig bemessenen Proben. goodjob! Aus zwei dieser Proben wurde anschließend eine Bestellung:

cgb20220120_172141.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand ernsthaft glaubt, er könne mit einem Umstieg von der System- auf die klassische Hobel- oder gar Messerrasur Geld sparen, dann muss er zwangsläufig Rasurforen meiden wie der sprichwörtliche Teufel das ebenso sprichwörtliche Weihwasser. Sonst gehen sämtliche guten Sparvorsätze in kurzer Zeit den Bach 'runter. :D

Mein Nassrasur-Jahr 2021 war gleich von zwei Höhepunkten geprägt:

1. Der Umstieg auf den Rasierhobel Rockwell 6S, der mir zeigte, dass ein sich sehr hohes Maß an Funktionalität, Gründlichkeit, Sanftheit, Nachhaltigkeit und ein äußerst rustikales Design nicht ausschließen müssen. ;)

cgb_OPI9561.jpg

2. Der Einstieg in die wunderbare Welt von Wickham, den ersten Rasierseifen, die mir zeigten, dass sich fantastische Rasureigenschaften, perfekter Hautschutz und klassische englische Seifendüfte tatsächlich in einer Seife vereinigen lassen - bis dahin kannte ich nur: entweder hautschonend und gute Rasuren, dann aber mit dem mittelmäßigem Geruch eines industriellen Massenprodukts, oder wunderbare Düfte, dann aber gereizte Haut während und nach der Rasur. :herz1 Noch einmal meinen ganz besonders herzlichen Dank an den Kollegen @Salsa für die Sendung von gleich fünf großzügig bemessenen Proben. goodjob! Aus zwei dieser Proben wurde anschließend eine Bestellung:

cgb20220120_172141.jpg
Habe ich gerne gemacht.Hab viel Freude mit den Wickham Rasierseifen.:disco1

Und so lernen wir das @Olli37 sein Geschäftsjahr vom Februar bis Februar läuft.

Oh, wo kommt denn dieser Thread daher?

Möchte mich Olli anschließen
Die Wiederentdeckung der Rasur als allmorgendliche "Me-Time" seit Mitte November ist eines meiner Highlights 2022
Dazu kommt dann dieses nette Forum und was ich durch euch so alles kennenlernen durfte (und kaufen "musste")

Zurück
Oben