Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unsere Highlights des Jahres

Dann will ich mich mal beteiligen

Ich bin jetzt fast zwei Jahre hier und freue mich immer noch wenn ich mich mit den erworbenen Gütern rasieren kann. Ja es hat viel Geld gekostet und ja, wenn ich es auf einem Haufen betrachten würde würde mir wahrscheinlich etwas schummerig. Aber was soll's. Das letzte Hemd hat keine Taschen und Hobby ist Hobby.

Tja @Olli37 das mit Herne ist wirklich scheiße. Ich habe ihn nicht wirklich gekannt, lese aber seine Beiträge immer wieder wenn ich mich informiere und in den Beiträge stöbere. Das bringt mir dann immer wieder ein Lächeln in's Gesicht weil ich so etwas wie hier noch nie im Internet erlebt habe. Ich hoffe er sitzt auf ne Wolke und freut sich darüber wie sehr sich die Menschen hier immer noch an ihn erinnern. Ich bin ja nun mal auch seit den Anfängen des Internet im Netz unterwegs und sowas habe ich noch nie erlebt.

Meine Hardware ist mittlerweile komplett und ich denke da kommt nicht mehr viel. Ich habe auch noch genug damit zu tun die ganzen Hobel und Klingenkombinationen durchzutesten. Ich hoffe mal ab 2027 bleibt mir dafür etwas mehr Zeit. Fester Vorsatz für die nächsten Wochen ist erstmal Mäßigung.

Meine absolutes Highlight ist der Kauf des Timeless SS. Mein absoluter Traumhobel. Klingentechnisch bin ich sehr begeistert von Nacet und Sputnik. Da habe ich mir auch eine kleinen Vorrat angelegt.

Für 2026 freue ich mich auf weiteren freundlichen Austausch mit Euch und bin dankbar für die bisherige Begleitung.
 
Rasurtechnisch war da dieses Jahr nichts, was nicht auch letztes Jahr schon so gewesen wäre. Der einzige "Zukauf" war ein ASB als Ersatz für das aufgebrauchte ...
Also könnte man fast sagen, das Highlight war, dass ich für Rasur kein Geld ausgegeben habe, was bei vielen hier jetzt einen ganz eisigen Schauer über den Rücken jagen wird ...
 
Mein Highlight dieses Jahr, ist ganz eindeutig der Einzug des Blackbird Titan. Er hat sich in kürzester Zeit, an die Spitze aller meiner Hobel katapultiert. Auch wenn ich danach noch viele weitere Hobel gekauft und getestet habe. Desweiteren komme ich wieder auf die SE Rasur zurück, die ich in letzter Zeit vernachlässigt hatte. Der Amakuni und Vector gefallen mir extrem gut und ich könnte mir vorstellen, daß die beiden Hobel 2026 dominieren könnten. Mal schauen wie sich das entwickelt.
Seifen habe ich extrem viel probiert und besonders überrascht hat mich die Dr. Dittmar Talg und die neuere Seifenbasis von MdC mit palmitic acid. Kein Vergleich zur "älteren" Seifenbasis, die ja auch schon gut war.
Das allergrößte Highlight ist aber, daß meine ältere Tochter, welche schwer krank war, sich weiter stabilisiert hat und das Leben wieder genießen kann. Gott beschütze sie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das absolute Highlight des Jahres, das den mit Abstand größten "WOAH!" Effekt bei mir ausgelöst hat, war, wie bei @Nargothrond, der Einzug des Blackbird Titan - dicht gefolgt vom ATT S1 Slant. Außerdem hat mich jetzt ein bisschen das Dachs-Fieber gepackt, obwohl ich ein paar Anlaufschwierigkeiten hatte.

Nur mit Seifen, habe ich das Gefühl, bin ich jetzt weitgehend durch ... glaube ich jedenfalls.
 
Mein rasurtechnisches Highlight war der Einzug des General V2. Hätte nie zu träumen gewagt ihn in die Finger zu bekommen. Er hat seine Vorschusslorbeeren bestätigt und ich möchte ihn nicht mehr missen trotz Vector. Beide für mich fantastische AC Hobel die keine Wünsche offen lassen. Hier ist der Spieltrieb nach Neuen erloschen. Ebenso bei den Seifen, werde ich nur noch schwach wenn irgendwo nicht mehr verfügbare Schätze angeboten werden obwohl teilweise 10faches und mehr als Backup vorhanden ist. Bei AS verhält sich das anders, da muss ich noch ein paar Klassiker probieren.
Gruß Sportster
 
Für mich ist das Highlight des Jahres, dass ich immer wieder Hobel finde, mit denen ich mich noch sanfter/gründlicher/besser rasieren kann.
Und manchmal ist es ein Hobel, den ich schon mal hatte und früher nicht so gut damit zurecht kam. So wie beim Rocca.
 
Das Highlight dieses Jahres war für mich überhaupt erstmal den Einstieg in die Hobelrasur zu finden.
Ging sogar ohne aktive Selbstzerstümmelung über die Bühne.
Hier und da mal noch 'nen Hobel, noch 'nen Pinsel, noch 'n paar Seifen und Klingen (genug für die nächsten 4 Jahre)
Mal schauen was 2026 bringt.
 
Mein Highlight des Jahres in Sachen Nassrasur ist die Entdeckung des Atelier Durdan La Faulx.

Eigentlich hatte ich den in Sachen Erwerbsplanung irgendwann überhaupt nicht (mehr) so richtig auf dem Schirm - irgendwie hatten mich die Berichte in den Fachstrāngen gar nicht (mehr) so angesprochen. Bis ich dann ein Angebot im MH gesehen und spontan zugeschlagen habe.

Mittlerweile habe ich die Sense in mehreren Ausführungen, von denen im kommenden Jahr vermutlich einige wieder gehen dürfen, ein Exemplar aber wird bleiben.

Ich empfinde die Sense als ein absolut großartiges Produkt, als Kunst- und hochfunktionales Werkzeug gleichermaßen. Im Bereich der SE-Hobel ist sie meine absolute Nummer 1, eventuell sogar im gesamten Bereich der Nassrasur.

Ich bin übrigens sehr dankbar für diesen “Highlight-Faden” und dafür, dass noch keiner einen “Vorsätze-Thread” aufgemacht. Ich habe mir nämlich gerade nochmals im letztjährigen Thread meine Vorsātze in Sachen Nassrasur für dieses Jahr durchgelesen. Und, was soll ich sagen, da hat es in der Umsetzung gehörig gerappelt: In Sachen Neuerwerbungen bin ich doch deutlich zu oft schwach geworden…
 
Meine Highlights waren dieses Jahr:
  • Die Entdeckung der Kai Titan Mild Protouch MG (nach zweieinhalb Jahren SE-Rasur, danke @jack80).
  • Die Erkenntnis, dass ein einziger, aber passender Pinsel, jeden Tag genutzt, die befriedigsten und reproduzierbarsten Ergebnisse bringt (diesen Pinsel habe ich natürlich zweimal :)).
Bevor das Jahr zu Ende ist, muss ich noch schnell einen Anhang posten, bevor ich es vergesse:
  • Der Tatara Amakuni, ein Hobel, der mich bis jetzt von Rasur zu Rasur immer mehr begeisterte. Klar wird's da irgendwann keine Steigerung mehr geben, aber alle anderen müssen sich erstmal hintenanstellen.
 
Zurück
Oben