Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unsere Highlights des Jahres

Eines meiner Highlights 2025 war die Entdeckung der Wilkinson Sword DE Klingen. Ich habe in den letzten Jahren viele verschiedene Klingen benutzt, und auch einige Lieblinge für mich gefunden, die regelmäßig in Benutzung sind. Die Wilkinson war, aus nicht nachvollziehbaren Gründen, leider nicht dabei. Aber was für eine tolle Klinge! Gerade in Kombination mit dem Greencult, erste Sahne. War auch in anderen Hobeln ausgezeichnet (und dazu noch sehr ausdauernd).

Das andere Highlight war der Merkur 23 Inox (den Greencult hatte ich schon 2024 entdeckt :happy). Den 23c habe ich schon lange. War auch einer der ersten Hobel, die ich hatte. Der war jedoch kaum in Verwendung. Ich konnte damals mit dem dünnen Griff nichts anfangen, und irgendwie war er mir auch zu ungründlich, und damals zu aggressiv (Sachen gibts :lol).
In der etwas direkteren Inox Variante, in Kombination mit meinen inzwischen gewachsenen rasurtechnischen Fertigkeiten, ganz großes Kino, gerade mit diesem Griff.

Versuchs mal mit Ralon, für mich noch nen Tick besser. Ich nehme das Pitralon/CH schon seit über zehn Jahren, wirklich ein Astreines AS mit toller Pflege, aber das ähnliche Ralon kanns noch ein bisschen besser.
Schwer zu beschaffen wenn dann zu einem Mondpreis.
Datt Zeugs kostet bei DM Kroatien 4 €
Wollte schlau sein und dort bestellen,
Liefern nach Österreich aber nicht nach D
Also welcher Österreicher bestellt 1000 Flaschen für die Gemeinschaft?
:proud

Versuchs mal mit Ralon, für mich noch nen Tick besser. Ich nehme das Pitralon/CH schon seit über zehn Jahren, wirklich ein Astreines AS mit toller Pflege, aber das ähnliche Ralon kanns noch ein bisschen besser.
Ralon Sport mein Favorit.
Sehr angenehme Kühle und grandiose Pflege.
Gut Glück fährt der Kollege mehrmals jährlich durch Hrvatska. :daumenhoch

Immerhin, eine ehrenvolle Erwähnung sei dem Merkur 23 Inox gewährt:
Der war für mich die Entdeckung des Jahres. Ich war ganz von Merkur-Rasierern abgekommen und habe mir dann den 23 Inox zugelegt. Love at first sight! Zusammen mit meinem jahrealten G&F Timor mein Lieblingshobel. Sanft, gründlich, führig, optisch und haptisch ein Genuss. Absolut Top! Da ist Merkur wirklich was gelungen! Eine etwa zeitgleich gekaufte bronzene Lambda Athene ist zwar auch toll, schön und makellos, ein echtes Kunstwerk, in den Rasureigenschaften kommt sie aber nicht ganz mit.

Zurück
Oben