Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unsere Klingenvorräte

Ich habe auch keine Lust zu zählen. Haben tue ich:

DE-Klingen:
  • King C. Gillette
  • Wilkinson Sword
  • Mühle
  • Timor
  • Merkur
  • RK
  • Astra grün
  • Astra blau
  • Personna Platinum
  • Rapira Platinum Lux
  • Derby Extra
  • Derby Premium
  • Bolzano Superinox
  • Shark Platinum
  • Shark Super Chrome
  • Shark Super Stainless
  • BIC Chrome Platinum
  • Treet Platinum
  • Voskhod
  • Lord Platinum
  • Ladas
  • Feather
  • Gillette Platinum

Sowie diverse Drogerie-Klingen, die alle im Müll gelandet sind.

SE:
  • Jaguar/Tondeo
  • Derby
  • Perma-Sharp
Die meisten DE-Klingen habe noch nie benutzt, da ich sie erst kürzlich bekam und ich die meiste Zeit meiner "Rasur-Karriere" auf Astra grün hängen geblieben bin.

Warum schreibst du so verächtlich über "Drogerie Klingen"?

Mir sind die letzten Jahre wirklich keine schlechten Klingen untergekommen, auch keine Billigheimer aus dem Drogeriemarkt. Ich lege immer wieder mal ein Päckchen in den Einkaufskorb.
Da ist es mit Rasierklingen inzwischen wohl ähnlich wie mit Autos. So richtige "silberne Zitronen" (war einst eine gefürchtete "Auszeichnung" des ADAC für besonders pannen-, reparatur- und korrosionsanfällige, schlecht verarbeitete Autos), von denen man nur dringend abraten kann, scheint es nicht mehr zu geben. Auch wenn Hersteller wie Lord, Dorco, Amüzebat, Treet u. a. Produzenten "aus der zweiten Reihe" (= nicht so bekannt wie Gillette oder Edgewell/Wilkinson, aber trotzdem Qualitätshersteller) es nicht an die große Glocke hängen, so dürfte der größte Teil der "Drogeriemarkt-Klingen" bei ihnen vom Band plumpsen. ;)

Warum schreibst du so verächtlich über "Drogerie Klingen"?

Ich schreibe lediglich über meine Erfahrungen. Ich respektiere andere Ansichten dennoch.

Weil ich sehr viel ausprobiere, alle möglichen und unmöglichen Kombinationen. Und Isana, Wilkinson, Aveo usw. sind für mich stumpf und schlecht. Ich kann diese Klingen zwischen Daumen und Zeigefinger halten und leichten bis mittleren Druck anwenden, ohne, dass sie in die Haut gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok , sehen wir der Unvernunft ins Auge.

Ich habe .

300 Voskhod
300 Perma-Sharp Stainless
200 Rapira Super Stainless
100 Rapira Swedish Stainless
100 BIC Chrom Platinum
100 Gillette Platinum
100 Gillette Nacet Stainless
100 Astra Superio Platinum
50 Feather Hi Stainless
30 Wilkinson Sword

Ich kann meine Evolutionären Vorfahren nicht verleugnen. Wir Männer waren halt Jäger und Sammler.

Das jagen ……was soll`s , aber das Sammeln.:p

Kurz um . Ich gehöre hier her :daumenhoch

Wie der Zufall so will, konnte ich die aktuelle Wilkinson Klinge aus meinem Klingenvorrat (war in einem der Sampler) diese Woche auch testen, im Game Changer .84-P.
Es gab eine ganz ordentliche Rasur, schön sanft war die Klinge, aber am Ende nicht ganz so gründlich wie meine Top Klingen. Definitiv wäre die Wilkinson für meine Stoppel jetzt nicht die erste Wahl, aber gäbe es Mal im Urlaub Mal nichts anderes zu kaufen, wäre diese Klinge trotzdem völlig ok.

Als wir Posts löschen bedeutet das das die Inhalt dieser Posts hier unerwünscht sind. Dann reaktivieren und damit weitermachen akzeptiere ich nicht.

Aktueller Klingenbestand

• Rapira PL 510
  • Voskhod 500
  • Derby Extra 95
  • ASP 35
  • Derby P. 30
  • Gillette Platinum 15
  • Gillette 7o'clock Platinum 20
  • Kai 5
  • Permasharp 5
Dazu noch diverse angebrochene Klingenpäckchen und einzelne Klingen.

Aufgrund meiner aktuellen Erfahrungen mit der Sputnik habe ich mir direkt mal noch einen Jahresvorrat gebunkert...

5putnik42d7n.jpg

Hallo Ihr Hobelisten,

als Hobelanfänger habe ich mir vom "Rasor Blades Club" einen kleinen Bestand an Klingen zugelegt. Eine Kladde um die persönlichen Eindrücke auf Papier zu bringen liegt auch bereits vor.

Die Auswahl habe ich aufgrund zahlreicher Erfahrungen und Berichten aus dem Forum getroffen.

Ihr seht, ich bin auf dem besten Weg
20230415_170611.jpg

Die roten Tiger, ich werd verrückt. Die Klinge für den echten Virtuosen de Hobelrasur Hobel und Kenner der Materie. Ich dachte schon ich bin der einzige hier im Board der diese Klinge im Bestand hat, und auch verwendet.

Die rupft am Anfang, da musst du durch. Ist Kohlenstoffstahl brüniert. Solche Klingen gibt es nicht mehr viele. Aber sie rasiert schön glatt und trotz dem kraftvollen zupacken schonend, gründlich und schonend. Hast du dich daran gewöhnt wirst du sie lieben.

Ich bevorzuge ja das Messer, aber die rote Tiger wird auf alle Fälle in meinem Fundus bleiben und bei Bedarf wieder geordert.

Habe es schon geahnt, jetzt habe ich es amtlich, ich bin süchtig, mein 1001 Beitrag hier :cool:

Zurück
Oben