Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vegane Rasierseife für empfindliche Haut gesucht.

Grundsätzlich bleibt aber das Problem, dass niemand weiß, ob Haslinger, Sapone vegetale usw. tatsächlich vegan sind ... Als solche ausgewiesen sind sie es ja nicht. Das gilt übrigens auch für die Saponificio Varesiono Seifen, das hatte ich anders in Erinnerung, eine Nachprüfung belehrte mich aber nun eines Besseren. Statt dessen wird - zumindest jetzt - fairerweise angegeben, dass das Parfum nicht rein pflanzlichen Ursprungs ist. Insofern fallen diese Seifen also hier raus, wie vermutlich fast alle hier genannten.

Vielleicht ist das ein Grund, weshalb viele Veganer ihre Seifen oft selbst herstellen?!

Vielleicht ist das ein Grund, weshalb viele Veganer ihre Seifen oft selbst herstellen?!
Wäre vielleicht an der Zeit bei @Waleran nachzufragen, wie streng vegan er lebt bzw. wie er die Frage nach 'veganen Seifen' gemeint hat. Strengstens vegan im Sinne von darf noch nicht mal ein Nanogramm irgendwas im Parfumanteil drin sein, oder nur kein Rindertalg, Lanolin, Eselsmilch ... als Basiszutaten?

So wie ich das im entfernten Bekanntenkreis gelernt habe, ist vegan vegan (und ich persönlich erschrecke immer wieder vor der Radikalität des Lebensstils, da es ja bis in die Ablehnung von medizinisch notwendigen Behandlungen reinreicht). Da gibt es bei Veganern offenbar keine Unterschiede und Abstufungen, wie man das bei Vegetariern findet.

Das ist schon richtig und mir auch bekannt, aber ich wollte gerade deshalb mal nachfragen, weil er eben nicht schrieb 'ich lebe vegan', sondern
Ich suche eine schöne vegane Rasierseife für empfindliche Haut.
Da sehe ich bezüglich der Strenge der Auslegung schon einen Unterschied.
Hier im Forum wird der Begriff vegane Seife nun mal recht häufig auch von Leuten, die gar nicht vegan leben, verwendet. Die forschen sicher nicht stundenlang nach, ob sich eben jenes besagte Nanogramm XY irgendwo unerwähnt versteckt.

Warten wir einfach mal, was der Threadersteller sagt. ;)

P1060160.JPG

Anhänge

• P1060160.JPG
    P1060160.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 9
So wie ich das im entfernten Bekanntenkreis gelernt habe, ist vegan vegan (und ich persönlich erschrecke immer wieder vor der Radikalität des Lebensstils, da es ja bis in die Ablehnung von medizinisch notwendigen Behandlungen reinreicht). Da gibt es bei Veganern offenbar keine Unterschiede und Abstufungen, wie man das bei Vegetariern findet.
Stimmt, und wie anderswo auch spielt neben den Inhaltsstoffen dann auch die Verpackung eine Rolle. (Mineralwasser ist z.B. meistens nicht vegan, weil gängige Etiketten-Klebstoffe als Bindemittel Milchprotein enthalten.)

Die Vegetale alla Mandorla kann ich auch noch empfehlen oder du schaust mal ins Natur-Seifenparadies.de die Rasierseife ist zumeist rein pfanzlich, nicht vegan wegen des Lanolins, aber das find ich total unproblematisch, solange bis es für mich ein Allergen würde.

Wäre vielleicht an der Zeit bei @Waleran nachzufragen, wie streng vegan er lebt bzw. wie er die Frage nach 'veganen Seifen' gemeint hat. Strengstens vegan im Sinne von darf noch nicht mal ein Nanogramm irgendwas im Parfumanteil drin sein, oder nur kein Rindertalg, Lanolin, Eselsmilch ... als Basiszutaten?
Ich stelle mir eine Rasierseife auf rein pflanzlicher Basis vor ohne Gedöns, die sich schön fein aufschlagen lässt. Aber ich habe hier schon einiges an Unterstützung bekommen. Danke dafür! Ich habe auch darüber nachgedacht, mir eine solche Rasierseife selbst herzustellen. Bisher hatte ich noch nicht die Zeit dafür und ich habe darin auch noch überhaupt gar keine Erfahrung.
Im Grunde bin ich mit meiner Speick zufrieden, möchte aber etwas Besonderes auf rein pflanzlicher Basis.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre vermutlich die Mühle die beste Wahl, denn die garantieren offenbar ja rein pflanzliche Zutaten. Bei anderen bleibt halt das Problem bei den Duftstoffen (Parfum).

Haslinger hat offenbar Anfang 2021 nochmals die Basis umgestellt. Es scheint, als würde nur noch die Sensitiv Seife als Basis verwendet, jeweils ergänzt durch die jeweils charakteristischen Duft- und Inhaltsstoffe der jeweiligen Sorte (wie Aloe Vera, Salbeiöl usw.). Zumindest sei dies einigen Leuten auf B&B aufgefallen, die sich mit Haslingern eingedeckt haben. Haslinger selbst kommuniziert das nicht über die Homepage (die eh nicht so dolle und auf dem Stand von 2015 ist).

Dann wäre vermutlich die Mühle die beste Wahl, denn die garantieren offenbar ja rein pflanzliche Zutaten. Bei anderen bleibt halt das Problem bei den Duftstoffen (Parfum).

Haslinger hat offenbar Anfang 2021 nochmals die Basis umgestellt. Es scheint, als würde nur noch die Sensitiv Seife als Basis verwendet, jeweils ergänzt durch die jeweils charakteristischen Duft- und Inhaltsstoffe der jeweiligen Sorte (wie Aloe Vera, Salbeiöl usw.). Zumindest sei dies einigen Leuten auf B&B aufgefallen, die sich mit Haslingern eingedeckt haben. Haslinger selbst kommuniziert das nicht über die Homepage (die eh nicht so dolle und auf dem Stand von 2015 ist).

Wie ich das verstanden habe wurde die ursprüngliche Talg Version als V2 verwechselt.

Hat jemand Erfahrung mit den veganen Valloloko Rasierseifen? Dort schreibt man, dass auf Chemie verzichtet werde und nur Naturstoffe darin seien. Hört sich ganz gut an.

Die Valloloko hatte ich in dem Duft Free Dive.
Weder Schaum noch Duft konnten mich überzeugen, also entsorgt.

Wenn Rasierseife für empfindliche Haut gesucht wird, möchte ich immer von Duftstoffen abraten. Meist sind die es nämlich, die Irritationen verursachen.
Die für mich besten veganen Seifen sind die Wickham 1912 unbeduftet und die Nordic Shaving Company Natural.
Wenn Du keine Probleme mit trockener Haut hast, käme auch die Martin de Candre nature in Betracht.

Die Valloloko hatte ich in dem Duft Free Dive.
Weder Schaum noch Duft konnten mich überzeugen, also entsorgt.

Wenn Rasierseife für empfindliche Haut gesucht wird, möchte ich immer von Duftstoffen abraten. Meist sind die es nämlich, die Irritationen verursachen.
Die für mich besten veganen Seifen sind die Wickham 1912 unbeduftet und die Nordic Shaving Company Natural.
Wenn Du keine Probleme mit trockener Haut hast, käme auch die Martin de Candre nature in Betracht.
Danke! Die Wickham 1912 unbeduftet finde ich nicht. Die Classic hat wie die anderen, die ich bisher fand, ebenfalls einen Duft. Welche Bezeichnung hat diese Rasierseife?

Danke! Die Wickham 1912 unbeduftet finde ich nicht. Die Classic hat wie die anderen, die ich bisher fand, ebenfalls einen Duft. Welche Bezeichnung hat diese Rasierseife?

Zurück
Oben