Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Versuch macht kluch, oder die ersten Wochen hobeln

utopia67

Active Member
Nachdem ich mich die ersten mal mit nem Chinahobel und Feather Klingen testweise rasiert habe, bin ich ja über Umwege hier in der Anstalt gelandet. Da der Büchsengelee auch nicht das wahre war, kam nochne Seife von Mühle und die Reaktivierung des alten Silberspitz dazu.
Eigentlich war ich nur auf der Suche nach nem Hobel. Nem schönen aus Edelstahl. Chrom auf Guss sollte es nicht sein.
Auserkoren hatte ich damals den Rocca. Formschön mit Birkengriff. Nach Viel lesen und noch mehr lesen hatte ich mich dann doch etwas im Kaninchenbau verlaufen. Aber ich bin ja gross und kann alleine laufen. Als alles auf Anfang. Ich will nen Rocca, der sieht cool aus und gefällt. Aber... Da gibt es ja verschiedene Köpfe...und nu. Ok, kein Gebrauchtkauf, es sollte der neue Kopf sein. Dann hat der Bestellfinger ein paar mal gezuckt und ruckzuck war der Platz im Bad zu klein. So Whats. Mit den paar Seifen und AS bin ich eher der Harmlose hier. Dann ging ans Testen mit dem neuen... ok Ups, was war das... Die Klinge kann man deutlich spüren. Wenn man ich aufpasst, sogar rote Markierung an den unachtsammen stellen machen.
Weiterlesen, Zeit hier verbringen nochmehr lesen. Ok es gibt noch viel mehr an Klingen zu entdecken. Sampler... Habe ich nicht bei den CDs gemocht. Also lesen, was könnte für mich passen, was will ich gar nicht. Daraufhin noch ein paar Tiger Platinum und Treet Platinum bestellt.
So weit so gut. Rasuren mit dem Rocca und Feather sind OK, aber man muss aufpassen. Nach drei Mal ist die Klinge nicht mehr so dolle.
Mittlerweile wird das mit dem Schaum auch besser. Je nach Seife mal gut mal weniger gut. Etwas die Seife wässern hilft am Anfang und schon wird er schöner. Wenn noch mehr Wasser eingearbeitet wird, geht's noch besser.
Wie nochmal, drei Durchgänge? Ich kenn nur Mit und gegen die Wuchsrichtung. Quer? Ok, los gehts. Mit der Feather ist der dritte Durchgang grenzwertig. Das AS gibt deutlich die gelbe Karte. Na dann mal mit der neuen Tiger Platinum. Ui... das ist anders. Angenehmer aber man muss etwas ausputzen. AS passt wieder. Tiger geht drei mal. Evtl noch ein vierter, aber bei 6cent pro Klinge sind auch 3 rasuren ok.
Dann heute die Treet geladen. Schöner Schaum. Aber irgendwie rasiert die Klknge nicht sauber. Es ziept nicht, aber nach dem dritten Durchgang sind fast überall noch Stellen nicht glatt. Also heftig ausputzen. AS brennt deutlich. Autsch. Aber keine rote Stellen.
Die Haut ist deutlich strapaziert. Heute Abend merke ich nun dass sich rote Stellen bilden. Die Haut mag die Kombi von heute morgen wohl nicht.
Merker im Kopf gesetzt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Merker zwei: Rocca, Treet Platinum, extro cosmesi 2/11 Seife und AS mit dem grünen Label meiden

Was spricht denn gegen zinkguss ?
Da giebt es einige tolle Hobel die richtig sanft, und gründlich sind. Der Merkur 34c ist soeiner. Ausserdem hat er einen großen Vorteil in meinen Augen:
Der kann fast alle Klingen gut verarbeiten.
Viel spass beim Testen....und probieren. FDR:)

...und das ist erst der Anfang...mir ging es ähnlich und dann waren es ruckzuck 12 Hobel (zum Glück schon wieder ausgedünnt) und zwei Dutzend Seifen und Aftershaves, neuer Badezimmerschrank, etc.

Ich wünsche Dir weiter viel Spass und sieh es als Hobby, dann tut es auch nicht so weh beim Geldausgeben und der Nebeneffekt ist ein gepflegtes und wohl riechendes Antlitz :D

Ich hatte mit dem Mühle R89 und dachte, wow da spürt man im Vergleich zu Systemies ordentlich was. Dann habe ich mir den Rocca zugelegt und hoppla, da war richtig was zu spüren und da flößte mir ordentlich Respekt ein. Heute ist der Rocca mein Alltagshobel, am liebsten mit einer scharfen Klinge, wie z.B. der BIC. Mit stumpferen wie der Tiger oder Derby macht das nicht so viel Spaß, weil es eher ruft als schneidet. Im Urlaub darf dann der R41 ran.
Wenn ich heute den R89 zur Hand nehme, denke ich ich hätte einen Systemie, weil er so sanft ist.
Was ich sagen will: Jedet neue Hobel braucht Übung und Routine. Beim Rocca habe zunächst auch mehr geschabt, heute komme ich eher von der Kappe her und schneide. Das ist schonender für die Haut und die Klinge.

Was spricht denn gegen zinkguss ?
Im Prinzip nix,
Da ich ein haptisch veranlagter Mensch bin, fehlt mir ein Store zum anfummeln. Bestellen und Rückgabe ist schwierig. Also muss ich noch auf persönliche Materialerfahrungen und auf Optik gehen.

Da giebt es einige tolle Hobel die richtig sanft, und gründlich sind. Der Merkur 34c ist soeiner. Ausserdem hat er einen großen Vorteil in meinen Augen:
Der kann fast alle Klingen gut verarbeiten

Timor cc, der Mühle R89
White Crome löst bei mir, vielleicht bei Hobeln fälschlicherweise, so gar kein Haben wollen Effekt aus.
Mag sein das sich das ändert wenn ich mal in so nem Männershop war. Der greencult hatte nen Reflex ausgelöst, aber selbst der neue Kopf, wird für mich aktuell nicht passen.
Bei dem was ich gelesen habe, ist ei Tatara ein heißer Haben wollen Kandidat.

Ich hatte mit dem Mühle R89 und dachte, wow da spürt man im Vergleich zu Systemies ordentlich was. Dann habe ich mir den Rocca zugelegt und hoppla, da war richtig was zu spüren und da flößte mir ordentlich Respekt ein. Heute ist der Rocca mein Alltagshobel, am liebsten mit einer scharfen Klinge, wie z.B. der BIC. Mit stumpferen wie der Tiger oder Derby macht das nicht so viel Spaß, weil es eher ruft als schneidet. Im Urlaub darf dann der R41 ran.
Wenn ich heute den R89 zur Hand nehme, denke ich ich hätte einen Systemie, weil er so sanft ist.
Was ich sagen will: Jedet neue Hobel braucht Übung und Routine. Beim Rocca habe zunächst auch mehr geschabt, heute komme ich eher von der Kappe her und schneide. Das ist schonender für die Haut und die Klinge.
Mein gestriger Ausrutscher zeigt mir ja auch das es übung benötigt. Ich werde den Rocca schon noch bändigen.

Ich denke meine Chinahobel wird ein Clon eines Merkus oder Mühle sein. Soweit ich es jetzt sagen kann, recht mild, aber nicht so gründlich. Vor scharfen Klingen habe ich keine Angst eher einen Gesunden Respekt. Mit allen meinen Japanern habe ich eine Blutsbrüderschaft. Ich denke bei Hobeln muss das auch so.

Heute dann 2 Durchgänge China Grün mit Feather, Mühle Seife, Floid AS um die von gestern strapazierte Haut zu schonen. nicht ganz so nachaltig und keine BBS, Aber brauchbar,
Als nächstes folgt dann die BProbe mit dem Rocca bestückt mit einer Tiger.allerdings wieder mit der Mühle Seife.

Das lässt sich ganz gut über ein "Sondervermögen" regeln; da sind dann auch locker mehrere 100 Milliarden möglich. Und das Beste: bezahlen musst es nicht Du, sondern Deine (falls vorhanden) und andere Enkel ... hat mir ein Freund empfohlen, der Finanzminister ist. :flucht1

Was auch gehen würde wäre eine Rasur Anleihe...mit negativ Zins...Laufzeit 50 Jahre....
Heißt ich kaufe den Feather AS ..von den negativ Zinsen der Käufer....der Anleihe....
goodjob!

Dann lässt Du Dir noch eine nicht gezahlte Kapitalertragssteuer zurücküberweisen und machst am Ende sogar Gewinn mit dem Neukauf. :daumenhoch
Ihr wisst aber schon das ich nur ein oder zwei Hobel und ein wenig Kleinkram kaufe....
Ich hatte weder vor den Jahresverbrauch aller Foristi an Seife, Klingen, Hobeln, Messer AS etc zu besorgen....

Ihr wisst aber schon das ich nur ein oder zwei Hobel und ein wenig Kleinkram kaufe....
Ich hatte weder vor den Jahresverbrauch aller Foristi an Seife, Klingen, Hobeln, Messer AS etc zu besorgen....
Vor hatte das keiner von uns. Aber plötzlich ist danach, und wenn Du Dich in Deinem Bad so umschaust, merkst Du, dass Du beim nächsten Lockdown genug Material da hättest, um das ganze Viertel ein Jahr lang hervorragend zu rasieren.
Ich wünsche Dir aber viel Glück und Erfolg dabei, den Versuchungen widerstehen. Irgendwann muss es ja mal einer schaffen... :kaputtlachen1

Bei Den Millionen die die Zwei Finanzexperten vorgerechnet haben, geht das bestimmt. Aber bei dem was ich sonst hier so gesehen habe, bin ich ein kleines Licht...
Aber auch ein helles Licht. Du gehst die Sache richtig an und versuchst am Anfang erstmal strukturiert die richtigen Kombinationen für Deine ganz individuellen Voraussetzungen zu finden. :daumenhoch

Zurück
Oben