Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Viel Schaum um nichts?

Bin ja noch recht neu und weiß jetzt auch nicht was mit dem anderen Forum gemeint ist (GRF oder NRF) aber dass es über Seife zu juristischen Auseinandersetzungen kommen kann übersteigt meine Vorstellungskraft.

Wohl jeder, der das Thema Rasierseifenhersteller etwas verfolgt, dürfte erraten können, um welchen Seifenshop es sich wohl dabei handelt.

Bin ja noch recht neu und weiß jetzt auch nicht was mit dem anderen Forum gemeint ist (GRF oder NRF) aber dass es über Seife zu juristischen Auseinandersetzungen kommen kann übersteigt meine Vorstellungskraft.
Also ich habe ausdrücklich dazugeschrieben, daß ich vom GRF erzähle. ;) Was ich eigentlich immer tue, um Verwechslungen zu vermeiden. Das NRF kenne ich im Grunde nicht, war ich nie ... .

Ohne jetzt detailierter drauf eingehen zu wollen, aber nicht daß noch falsche Vorstellungen aufkommen:
Es haben sich nicht die Mitglieder über eine Seife gestritten und gegegseitig verklagt (das wär's noch:rolleyes::D), sondern eine Seifenproduzentin ist gegen das Forum vorgegangen. Deshalb erscheinen dort seither nur automatisch 3 Sternchen, wenn man ihren Namen schreibt.
Ich spreche jetzt allerdings nur über den von mir erwähnten 'Seifenkrieg', der schon um die 10 Jahre her ist, und nicht über die von Drill erwähnte Angelegenheit!

Ich versuche mal, zum eigentlichen Thema "Viel Schaum um nichts?" zurückzukehren:

Nach Jahren des Experimentierens mit diversen Hobeln, unzähligen Klingensorten, Seifen und Cremes, einigen Pinseln, Rasierwassern usw. habe ich festgestellt, dass ich nicht viel brauche, um mich gründlich, sanft, nachhaltig und hautschonend zu rasieren: einen Hobel, eine Sorte Klingen, eine Rasiercreme, einen Pinsel und einen (nicht zwingend erforderlichen, aber von mir als qualitative Bereicherung des Rasur-Erlebnisses empfundenen) Tiegel zum Aufschlagen des Rasierschaums sowie ein Aftershave. Bis auf die Rasierklingen und den Tiegel stammen dabei übrigens alle Artikel aus Deutschland und wurden/werden über den stationären Handel bezogen.

Das ist sicherlich noch nicht der ultimative Minimalismus, darf aber wohl in der Welt der Nassrasur-Foren, in denen es zum guten Ton gehört, dass man zur Aufbewahrung seiner Rasierutensilien typischerweise einige hundert Quadratmeter Lagerfläche benötigt und sich seine Seifen, Pinsel und Rasierer bzw. Messer aus allen Ländern der Erde exklusiv einfliegen lässt, als eine eher frugale und von der Anmutung biedere, fast schon kleinbürgerliche Ausstattung gelten. (Diesen Absatz bitte cum grano salis lesen und keinesfalls persönlich nehmen. Vielen Dank. :daumenhoch)

Mir ist das je nach Schichtbeginn früh- oder spätmorgendliche bzw. nachmittagliche Erlebnis einer weitgehend entschleunigten "Rasur als Ich-Zeit" wichtig, und die Zufriedenheit mit der Qualität dieses Erlebnisses ist für mich nicht davon abhängig, wie viele Sorten Rasiercreme, Klingen, Rasierwasser oder Hobel mir zur Verfügung stehen.

Etwas ausführlicher habe ich gestern Abend in einem anderen Thread darüber geschrieben. Wer von meinem Minimalismus-Gequatsche noch nicht die Nase voll hat, kann gerne einen Blick darauf werfen. ;)

Im Grunde bräuchte man den ganzen Aufwand nicht um gut Rasiert zu sein.Ich bin der Meinung es kommt auch nur auf die Klinge an die muss Top sein sonst wird es nichts .Herr Wacker Senior hat mir mal erzählt er Rasiert sich mit Kernseife ,einer meiner Freunde aus der alten Heimat macht sich Duschgel ins Gesicht und wischt mit einem Systemrasier drüber, geht auch.Keiner würde Ihn auf der Straße ansprechen: heute mal wieder mit Duschgel Rasiert??.Als ehemaliger Radrennfahrer rasiere ich mir immer noch die Beine -mit Duschgel und Systemi nichts geht Effektiver(machen die Profis auch so).Aber meine Gesichtsrasur ist mir heilig, also mag ich da viel Schaum mit vollem Programm.

Zurück
Oben