PaulWhiteman
Active Member
Anzumerken ist hier noch, @Sahra, daß meine Holde meine g e b r a u c h t e n Klingen nutzt und der Ansicht ist, die seien schärfer und besser. Ok, seit meinem Abschied vom System Rasierer wird sie sich jetzt die klingen neu kaufen müssen.Es gibt einige Frauen, die der Meinung sind, dass Systemrasierklingen für Männer schärfer sind. Gesichtshaare von Männern können ja wirklich sehr hart sein, also könnte es sogar stimmen. Vielleicht ist es auch nur Placebo. Gillette behauptet auf seiner Homepage, dass für die Frauenrasierer "die selben scharfen Klingen" verbaut werden. Klar, die selben scharfen Klingen, kosten nur mehr. Und damit es nicht so auffällt, verpacken sie die Klingen gern in unterschiedliche Gebinde. DM-Preise vom 2. 03. 18: Klingen für Venus Swirl, 3 Stück pro Packung: 10,95. Klingen für Fusion Proglide, 4 Stück pro Packung: 13,94 -- man könnte argumentieren, dass der Unterschied zwischen 3,49 und 3,65 jetzt nicht so viel ist. Aber seitdem die Embrace-Serie ausgelaufen ist, ist die Swirl-Serie die einzige Serie mit 5 Klingen. Bei den Fusions kann man immerhin noch die günstigeren normalen Fusion-Klingen kaufen. Ich vermute mal, viele Frauen haben den Swirl-Griff lediglich wegen des Flexi-Balls gekauft und dann Embrace-Klingen draufgesteckt.Zur Damenrasur eine Anmerkung-
Als ich mich noch mit Systemklingen rasiert habe, hat meine Holde sich immer meine abgelegten Klingen genommen. Sie meinte, die seien schärfer als die Damenklingen. Jetzt, wo ich die Systemklingen nicht mehr nutze-ich hab für mich jetzt nach dem Testen die Rapira Lux als optimal entdeckt (was nicht heissen soll, daß sich nicht noch was besseres im Sampler findet)- nutzt sie die Restklingen Mach 3 auf. Sie sagte, daß es für sie die optimale Rasur gewesen ist.
Manchmal hab ich den Eindruck, man tendiert dazu, alles zu übertreiben.
Als Pfeifenraucher war ich auch in einigen Pfeifengruppen. Dort war es so, daß etliche sehr zur Übertreibung neigten.
Was meine Rasierer angeht - bis auf ein Dovo Messer, daß ich geschenkt bekam sind alle Rasierer alt, der Rotbart Quick bildet hier die einzige Ausnahme, und auch der hat ja schon Jahre auf dem Buckel. Von der ProRaso bin ich nur abgekommen, weil die bei mir mit den alten Hobeln nicht funktionierte. Wenn ich die richtige Klinge gefunden hab, werd ich die auch wieder testen. Was Proctor&Gamble angeht-ich möchte nicht wissen, hinter welchen Rasierklingenmarken die alles stecken. Von daher machen die ihren Gewinn mit den einfachen Klingen genau so wie mit den Systemklingen ( die für Anfänger und Leute die wenig Zeit haben oder denen es schlicht egal ist wie sie sich rasieren mE nicht schlecht sind)