Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Viel Schaum um nichts?

Zur Damenrasur eine Anmerkung-

Als ich mich noch mit Systemklingen rasiert habe, hat meine Holde sich immer meine abgelegten Klingen genommen. Sie meinte, die seien schärfer als die Damenklingen. Jetzt, wo ich die Systemklingen nicht mehr nutze-ich hab für mich jetzt nach dem Testen die Rapira Lux als optimal entdeckt (was nicht heissen soll, daß sich nicht noch was besseres im Sampler findet)- nutzt sie die Restklingen Mach 3 auf. Sie sagte, daß es für sie die optimale Rasur gewesen ist.

Manchmal hab ich den Eindruck, man tendiert dazu, alles zu übertreiben.
Als Pfeifenraucher war ich auch in einigen Pfeifengruppen. Dort war es so, daß etliche sehr zur Übertreibung neigten.
Es gibt einige Frauen, die der Meinung sind, dass Systemrasierklingen für Männer schärfer sind. Gesichtshaare von Männern können ja wirklich sehr hart sein, also könnte es sogar stimmen. Vielleicht ist es auch nur Placebo. Gillette behauptet auf seiner Homepage, dass für die Frauenrasierer "die selben scharfen Klingen" verbaut werden. Klar, die selben scharfen Klingen, kosten nur mehr. Und damit es nicht so auffällt, verpacken sie die Klingen gern in unterschiedliche Gebinde. DM-Preise vom 2. 03. 18: Klingen für Venus Swirl, 3 Stück pro Packung: 10,95. Klingen für Fusion Proglide, 4 Stück pro Packung: 13,94 -- man könnte argumentieren, dass der Unterschied zwischen 3,49 und 3,65 jetzt nicht so viel ist. Aber seitdem die Embrace-Serie ausgelaufen ist, ist die Swirl-Serie die einzige Serie mit 5 Klingen. Bei den Fusions kann man immerhin noch die günstigeren normalen Fusion-Klingen kaufen. Ich vermute mal, viele Frauen haben den Swirl-Griff lediglich wegen des Flexi-Balls gekauft und dann Embrace-Klingen draufgesteckt.
Anzumerken ist hier noch, @Sahra, daß meine Holde meine g e b r a u c h t e n Klingen nutzt und der Ansicht ist, die seien schärfer und besser. Ok, seit meinem Abschied vom System Rasierer wird sie sich jetzt die klingen neu kaufen müssen.

Was meine Rasierer angeht - bis auf ein Dovo Messer, daß ich geschenkt bekam sind alle Rasierer alt, der Rotbart Quick bildet hier die einzige Ausnahme, und auch der hat ja schon Jahre auf dem Buckel. Von der ProRaso bin ich nur abgekommen, weil die bei mir mit den alten Hobeln nicht funktionierte. Wenn ich die richtige Klinge gefunden hab, werd ich die auch wieder testen. Was Proctor&Gamble angeht-ich möchte nicht wissen, hinter welchen Rasierklingenmarken die alles stecken. Von daher machen die ihren Gewinn mit den einfachen Klingen genau so wie mit den Systemklingen ( die für Anfänger und Leute die wenig Zeit haben oder denen es schlicht egal ist wie sie sich rasieren mE nicht schlecht sind)
 
Was Proctor&Gamble angeht-ich möchte nicht wissen, hinter welchen Rasierklingenmarken die alles stecken. Von daher machen die ihren Gewinn mit den einfachen Klingen genau so wie mit den Systemklingen ( die für Anfänger und Leute die wenig Zeit haben oder denen es schlicht egal ist wie sie sich rasieren mE nicht schlecht sind)
Ab gesehen von denen, die "Gillette" im Namen tragen (big surprise…) auch Astra und Sputnik. Ups, mir ist gerade klargeworden, dass du es gar nicht wissen wolltest…
Nee, im Ernst, ein Großteil der Hobelklingen wird entweder für Gillette hergestellt -- oder für Edgwell, dem die Marke Personna gehört. Und auch die Marken Schick und Wilkinson Sword. Aber zum Glück gibt es ja immer noch die guten alten Rasiermesser, und mit denen hat Gillette wohl nichts am Hut, schließlich wird dieses Rasierwerkzeug auf ihrer Homepage ausgiebig mies gemacht.
 
Ah, ok.... durch den Wustder Firmengeflechte wird man ohnehin nicht durch schauen. Was die Messer angeht gebe ich Dir recht- da verdienen die nichts. Derzeit dauert die Messer Rasur mir unter der Woche nur zu lang und ist mir nicht Gründlich genug ( mangels Können, denke ich). Von daher versuche ich mit mit den alten Hobeln mal anzufreunden. Nachdem ich nun schon zumindest eine Klinge gefunden habe, bin ich guter Hoffnung, daß auch bald eine anständige Seife auftaucht, mit der ich zurecht komme...
 
Die Rapira Platinum Lux gehören übrigens auch zu meinen Lieblingsklingen. Rapira-Klingen werden, wie Voskhod und Ladas, von dem russischen Konzern JSC Mostochlegmash hergestellt, der im Inland vor allem für seine Stricknadeln bekannt ist. Komplett ausschließen dass da nicht auch P&G hinter steckt, kann man wohl nicht. Astra, Sputnik, Perma-Sharp, Iridium Super und Polsilver werden zwar allesamt in St. Petersburg hergestellt, jedoch für Gillette.
 
Ich frage mich inzwischen auch, um was es hier eigentlich noch geht...
 
@All

Um das Rasieren ohne viel TamTam;) Wasser, Messer, AS und fertig;). So in etwa;)
 
Ja, wo bei das eigentlich egal ist, ob Messer, Hobel oder Systemie ...

Weder Dirk noch Onkel Hannes im GRF, auf dessen Thread dot sich Dirk hier beziehen das speziell auf das Messer.
Willipeter ist ja nur das Paradebeispiel dafür, wie man sich mit sagen wir mal einfachem und weder teurem noch hochglanz gepflegten Equipment effektiv und sauber nass rasieren kann. Hätte zum Beiepiel auch ein Hobel sein könnnen.

Für Leute, die mittendrin in so eine Debatte bzw. irgendwelche dabei entstehende Nebendiskussionen einsteigen, ist es vielleicht sinnvoll, sich mal die Eingangsfrage durchzulesen. Ich habe oft den Eindrück, daß das manchen zu viel Mühe ist.
 
Jep. Eigentlich ist dieser Strang die Kontradiktion eines jeden Rasurforums, führt er uns doch vor Augen, dass es hier in 1000enden von Beiträgen nur darum geht, sich ein paar Haare aus dem Gesicht zu Schaben und das auch recht gut mit absolutem Minimalequipment geht... teufel_lachend

Als wenn man als Mann nichts anderes zu tun hätte... vielleicht sollten wir den Strang mal in den Mitgliederbereich verschieben und Neuinteressenten nicht zu verschrecken:flucht1
 
Oder einfach etwas wenige OT;)

Ob Willy Peter oder sonnst irgendjemand. Ich wage zu behaupten, das keiner den Unterschied erkennen könnte wenn ich mich nur mit Heissem Wasser und RC Rasiere oder ob ich da noch Preshave und sonstiges verwenden würde. Auch würde niemand erkennen können ob ich mit dem Messer Rasiert habe oder mit der alten Einwegklinge:daumenhoch Resp. Kein grosses TamTam kann optisch aus der gegenüberseite nicht erkennt werden;)
 
Jep. Eigentlich ist dieser Strang die Kontradiktion eines jeden Rasurforums, führt er uns doch vor Augen, dass es hier in 1000enden von Beiträgen nur darum geht, sich ein paar Haare aus dem Gesicht zu Schaben und das auch recht gut mit absolutem Minimalequipment geht... teufel_lachend

Als wenn man als Mann nichts anderes zu tun hätte... vielleicht sollten wir den Strang mal in den Mitgliederbereich verschieben und Neuinteressenten nicht zu verschrecken:flucht1
Du selber hast es mal ganz gut auf den Punkt gebracht:
Keine Sorge, geht auch vielen "Alten Haasen" noch Jahre so, auf der Suche nach dem "Heilige Gral" des besten Abschlusssteins..... bis man dann nach noch mehr Jahren oder vorzeitiger "Erleuchtung" (oder Resignation) doch feststellt, das 4 Steine, 1 Riemen und zwei Messer absolut ausreichen .. oder "gereicht haben würden", weil man - wen die Erkenntnis kommt - dann schon zu tatterig ist, um sich noch mit einem Messer zu rasieren und wieder nach Systemrasierern ausschau hält teufel_lachend
Und diese Erkenntnis bezieht sich sicher nicht nur auf Riemen :flucht1
 
Und diese Erkenntnis bezieht sich sicher nicht nur auf Riemen :flucht1

In der Tat. Kann man auch auf einen Hobel / Systemrasierer, eine Seife, einen Pinsel und ein ASL/ASB erweitern... puh... nach über 2800 Post verliert man langsam den Überblick was man so alles bereits von sich gegeben hat... :D
 
Als ich im alten Forum meines erstes Video mit dem Herrn gesehen habe, bestätigte sich ein Verdacht: Rasur mit dem Rasiermesser wird heutzutage von vielen überbewertet, wobei der Film "Skyfall" da das seine zu beigetragen haben könnte. Frei nach dem Motto: Nur jemand, den täglich schöne Frauen oder Männer mit ungewöhnlichen Fähigkeiten umbringen wollen, bringt so viel Mut auf, sich mit sowas zu rasieren. Aber nüchtern betrachtet ist auch das Messer nur ein Rasierwerkzeug. Natürlich kann man damit tiefer schneiden als mit einer Klinge, die in einen Hobel eingespannt ist, aber will man das auch? Ich erinnere an das Foto von dem Apfel, in den ich meine Shavette gerammt habe. Mehrere Zentimeter tief, aber das war mit Absicht, und ein richtiges Rasiermesser wäre wahrscheinlich bei dem Versuch zerbrochen. Was ich jedenfalls von Willipeter gelernt habe: Dass man sich schneidet, kann jedem passieren, aber meistens passiert es nicht.
 
Gab es schon, zumindest mit dem Hobel.

Im GRF hat vor vielen Jahren der dortige Kollege 'Drei' (der für seine unerschrockenen und außergewöhnlichen Tests bekannt war) tatsächlich das Exeriment 'Nassrasur ohne nass' durchgeführt. Also nur Hobel mit Klinge direkt auf die Haut, ohne alles, kein Schaum, kein Wasser, nix - ernsthaft! :cool: :D
 
Zurück
Oben