Hobel Stef
FdR-Pate
Ich bin in den letzten 2 Jahren ein Fan der Minimalismus Idee geworden. Keine "Aussteiger-Mentalität". Einfach nur bewusstes Konsumieren und dadurch besseres Geniessen und nicht "Shoppen als Zeitvertreib".
Ich habe bei mir persönlich die Erfahrung gemacht, dass ich mich viel mehr über Dinge freuen kann, wenn ich mich bewusst beim Konsum einschränke. Qualität statt Quantität, jedoch gleichzeitig ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis.
Bin jetzt auch schon etwas gesättigt von dem zu viel an Material das sich bei mir angesammelt hat und habe auch in letzter Zeit deutlich aufgeräumt und meine Bestände ordentlich runter gefahren und das ist gut so.
Von rund 20-25 RS/RC plus Proben sind noch 5 RS übrig. Bei den Hobeln habe ich mich vorab schon für einen entscheiden können: den Timor CC (davon habe Ich 2, einen als Ersatz). Klingen wurden auch von fast 30 Sorten auf 2 runter gefahren: Lord und Treet. AS wurde ganz gestrichen. Pinsel habe Ich statt 8 auch nur mehr 3 (die Borste im Bild und einen Synthie von Maggard sowie einen von RazoRock der aber nur als Ersatzpinsel fungiert und nicht in Verwendung ist).
Na gut dafür ist eben Rasieröl (mit 3 Sorten) dazu gekommen und ein Systemie mit dem Gilette Mach 3. Das sehe Ich aber auch als Minimalismus, da ich unter der Woche nur das Öl und den Mach 3 verwende. Aber am Wochenende darf es etwas ausgiebiger sein mit Pinsel, Seife und Hobel.
Wer weiss vielleicht wird das nochmals reduziert und die ganzen "Ersatzprodukte" kommen in den MH. Aber Ich fühle mich mit dem Weniger an Material deutlich wohler und geniesse das Vorhandene mehr.