Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Viel Schaum um nichts?

Ich bin in den letzten 2 Jahren ein Fan der Minimalismus Idee geworden. Keine "Aussteiger-Mentalität". Einfach nur bewusstes Konsumieren und dadurch besseres Geniessen und nicht "Shoppen als Zeitvertreib".

Ich habe bei mir persönlich die Erfahrung gemacht, dass ich mich viel mehr über Dinge freuen kann, wenn ich mich bewusst beim Konsum einschränke. Qualität statt Quantität, jedoch gleichzeitig ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bin jetzt auch schon etwas gesättigt von dem zu viel an Material das sich bei mir angesammelt hat und habe auch in letzter Zeit deutlich aufgeräumt und meine Bestände ordentlich runter gefahren und das ist gut so.

Von rund 20-25 RS/RC plus Proben sind noch 5 RS übrig. Bei den Hobeln habe ich mich vorab schon für einen entscheiden können: den Timor CC (davon habe Ich 2, einen als Ersatz). Klingen wurden auch von fast 30 Sorten auf 2 runter gefahren: Lord und Treet. AS wurde ganz gestrichen. Pinsel habe Ich statt 8 auch nur mehr 3 (die Borste im Bild und einen Synthie von Maggard sowie einen von RazoRock der aber nur als Ersatzpinsel fungiert und nicht in Verwendung ist).

Na gut dafür ist eben Rasieröl (mit 3 Sorten) dazu gekommen und ein Systemie mit dem Gilette Mach 3. Das sehe Ich aber auch als Minimalismus, da ich unter der Woche nur das Öl und den Mach 3 verwende. Aber am Wochenende darf es etwas ausgiebiger sein mit Pinsel, Seife und Hobel.

Wer weiss vielleicht wird das nochmals reduziert und die ganzen "Ersatzprodukte" kommen in den MH. Aber Ich fühle mich mit dem Weniger an Material deutlich wohler und geniesse das Vorhandene mehr.

Von meinen verstellbaren Hobeln werde ich die Anzahl für die tägliche Rasur auf die 'Top 5' beschränken
Meinte natürlich > die Auswahl <
- So ein 'Urviech' bin ich jetzt doch nicht. :lol

Schade eigentlich........ :(

Ja, das ist das Dilemma, Wir wollen alle einen Rasierer haben, der so gründlich ist, dass selbst um 22 Uhr noch alles Babypopo glatt ist. Aber um 6.30 Uhr morgens sollen wie durch ein Wunder wieder ganz viele Bartstoppeln da sein, damit wir auch etwas zum Rasieren haben.

rasierensmilie

Für mich persönlich ist der halbe Spaß an der traditionellen Nassrasur, dass man etwas Rotation und damit Abwechslung in den Alltag integrieren kann. Allerdings habe ich gleichzeitig das Bedürfnis, dass bei mir nicht zu viel herunsteht; wie es andere Herrschaften schaffen bei 30+ Seifen/AS/Pinsel/Hobel ruhig zu schlafen gibt mir Rätsel auf :D

Bei den AS Produkten war ich eigentlich immer schon recht minimalistisch, idR jeweils ein Speick & Proraso Spash, sowie 1-2 verschiedene ASB. Thayers werde ich nach der Beendigung meiner jetzigen Flasche wohl nicht nachkaufen sondern etwas neues probieren, da es mir gegen den Strich geht ein Tonic aus den USA bestellen zu müssen.

Den Seifen Dämon habe ich mir eigentlich auch ausgetrieben. Zu oft war der Duft einer Seife dann doch nicht das was ich mir darunter vorgestellt hatte bzw gab es unerwünschte Nebeneffekte. Künftig wird es nur eine Rotation aus Speick Active RS, Haslinger, Klar, Proraso & einer Esbjerg Creme geben. Das ist mir genug Dynamik, alle Produkte sind Top-Performer und lokale Unternehmen. Zudem habe ich meine Skepsis bezüglich Reinlichkeit & Qualität der Zutaten bei den US Artisans.

Hobel allerdings haben eine gewisse Faszination für mich, da wird immer wieder ein Hobel kommen und auch wieder gehen denke ich. Mehr als 5 möchte ich allerdings auch nicht in der Rotation besitzen.

Von meinen Pinseln möchte ich definitiv noch 2-3 abgeben. Am Ende sollen 3 Borsten & 3 Synthetische übrig bleiben - das gewährleistet genug Abwechslung.

Wir wollen alle einen Rasierer haben, der so gründlich ist, dass selbst um 22 Uhr noch alles Babypopo glatt ist. Aber um 6.30 Uhr morgens sollen wie durch ein Wunder wieder ganz viele Bartstoppeln da sein, damit wir auch etwas zum Rasieren haben.

Das ist vielleicht etwas übertrieben dargestellt.;)

Für mich ist es okay wenn es nicht BP bzw. die Rasur nicht ganz so nachhaltig war. Wichtig
ist mir das was an Bart neu gewachsen ist, angenehm und ordentlich wieder abzurasieren.

zu Raktajino
Meine Hobel müssen in ihrer Anzahl klar am stärksten vertreten sein.
Die Pinselanzahl, da haddere ich noch gewaltig mit meinen Bestand. Der ist schlicht in Unwucht.
Zwei Säue, keinen Dachs. Die Unwucht wäre Beseitig, wenn eine Sau abgegeben und einen Dachs
dazu käme. Allerdings will ich eigentlich keine Tierpinsel mehr haben. Je zwei Saue und Dachse,
wäre auch okay, aber auch zuviel, so jedenfalls keine Option. Beide Säue abgeben, wäre gerade
zu Blasphemie, selbst wenn ein 24er Maggard s/w dazu käme. Meine Pinselanzahl liegt bei vier
bis fünf.

Du siehst, manch einer ist noch nicht im reinen mit seinem Bestand.

Der RS Bestand soll runter 2-3 kommen, RC zu 7-9. Das ist Ziel.
Mit dem DE-Klingen bin ich zufrieden, sollte in der Gesamtmenge
aber sinken. Da rasiere (arbeite) ich ja dran.:D

momentan läuft das Ranking noch. Grund dafür: warum soll ich mich mit den 'schlechteren' Modellen bestrafen - nur weil ich sie auch noch habe?

Also bitte, das was du "schlechtere" Modelle nennst, bestrafen doch nicht. Die rasieren vielleicht nicht so gut wie die Top 5,
die sind weiterhin gute Rasierer (auch für dich). Die wirklich schlechten Modelle* sind doch eher schon abgegeben, bzw.
hast du bestimmt schon wieder abgegeben.

* = die müssen ja nicht schlechte Modelle, Rasierer sein.

Eine gewisse Fingerfertigkeit setzt die Messerrasur, ebenso die Wechselklingenrasur vorraus,
bzw. muss man erlernen können. Ich kann's nicht. Mir fehlt auch etwas die Ruhe dazu.

Abgegeben? Nö. Alle noch da. Werden es wohl auch bleiben. Kommen halt dann nicht so oft zum Einsatz.

Wo Du recht hast, hast Du recht. Meine Oma hatte auch mal so einen Spruch übers Verleihen. Alles mit "F" soll man nicht verleihen. Keinen Füllfederhalter, keine Flinte…
Also auch keine Frau, keinen Fiat und keinen Feather.

Wo Du recht hast, hast Du recht. Meine Oma hatte auch mal so einen Spruch übers Verleihen. Alles mit "F" soll man nicht verleihen. Keinen Füllfederhalter, keine Flinte…
Also auch keine Frau, keinen Fiat und keinen Feather.
Ich dachte immer, das wären die drei Sachen mit Pf, die man(n) nicht verleihen darf:
  • Pferd
  • Pfrau
  • Pfzahnbürste :flucht1

Zur Damenrasur eine Anmerkung-

Als ich mich noch mit Systemklingen rasiert habe, hat meine Holde sich immer meine abgelegten Klingen genommen. Sie meinte, die seien schärfer als die Damenklingen. Jetzt, wo ich die Systemklingen nicht mehr nutze-ich hab für mich jetzt nach dem Testen die Rapira Lux als optimal entdeckt (was nicht heissen soll, daß sich nicht noch was besseres im Sampler findet)- nutzt sie die Restklingen Mach 3 auf. Sie sagte, daß es für sie die optimale Rasur gewesen ist.

Manchmal hab ich den Eindruck, man tendiert dazu, alles zu übertreiben.
Als Pfeifenraucher war ich auch in einigen Pfeifengruppen. Dort war es so, daß etliche sehr zur Übertreibung neigten.

Meine sehr reduzierte Methode habe ich ua bereits beschrieben, die habe ich mir ja auch nicht am Reißbrett ausgedacht sondern ich habe mit dem vollen Bohei angefangen und dann alles weggelassen was ich nicht gebraucht habe.

Hobeltechnisch habe ich es leider nicht geschafft, anfangs wollte ich unbedingt bei zwei Stück bleiben, wenn einer dazukommt muss einer gehen. Naja, jetzt sind es trotz aller Reduktionsbemühungen immer noch 20.

Fast blind rasieren ist für mich der absolute Normalfall, da ich beim Rasieren keine Brille aufhabe. Vielleicht ist auch das ein Auslöser für meinen sehr pragmatischen Ansatz - was soll ich die Rasierseifen in Ming-Vasen umtopfen, ich sehe sie ja eh nicht.

Zur Damenrasur eine Anmerkung-

Als ich mich noch mit Systemklingen rasiert habe, hat meine Holde sich immer meine abgelegten Klingen genommen. Sie meinte, die seien schärfer als die Damenklingen. Jetzt, wo ich die Systemklingen nicht mehr nutze-ich hab für mich jetzt nach dem Testen die Rapira Lux als optimal entdeckt (was nicht heissen soll, daß sich nicht noch was besseres im Sampler findet)- nutzt sie die Restklingen Mach 3 auf. Sie sagte, daß es für sie die optimale Rasur gewesen ist.

Manchmal hab ich den Eindruck, man tendiert dazu, alles zu übertreiben.
Als Pfeifenraucher war ich auch in einigen Pfeifengruppen. Dort war es so, daß etliche sehr zur Übertreibung neigten.
Es gibt einige Frauen, die der Meinung sind, dass Systemrasierklingen für Männer schärfer sind. Gesichtshaare von Männern können ja wirklich sehr hart sein, also könnte es sogar stimmen. Vielleicht ist es auch nur Placebo. Gillette behauptet auf seiner Homepage, dass für die Frauenrasierer "die selben scharfen Klingen" verbaut werden. Klar, die selben scharfen Klingen, kosten nur mehr. Und damit es nicht so auffällt, verpacken sie die Klingen gern in unterschiedliche Gebinde. DM-Preise vom 2. 03. 18: Klingen für Venus Swirl, 3 Stück pro Packung: 10,95. Klingen für Fusion Proglide, 4 Stück pro Packung: 13,94 -- man könnte argumentieren, dass der Unterschied zwischen 3,49 und 3,65 jetzt nicht so viel ist. Aber seitdem die Embrace-Serie ausgelaufen ist, ist die Swirl-Serie die einzige Serie mit 5 Klingen. Bei den Fusions kann man immerhin noch die günstigeren normalen Fusion-Klingen kaufen. Ich vermute mal, viele Frauen haben den Swirl-Griff lediglich wegen des Flexi-Balls gekauft und dann Embrace-Klingen draufgesteckt.

Ein Urteil, dass auf ein paar Frauen als einzige Wissensquelle basiert, taugt hier nicht wirklich viel, da die Systemrasierer bei allen quasi dasselbe Rasurergebnis liefern -- was nicht schlecht sein muss und schliesslich in der Natur der Sache liegt --, dies aber bei Rasierhobeln und noch mehr bei Rasiermessern nicht der Fall ist. Man müsste da gegen einen x-beliebigen 'Systemling' schon Leute antreten lassen, die richtig gut geschärfte Rasiermesser respektive etwas aggressivere Rasierhobeln mit scharfer Klinge benutzen und zusätzlcih über eine hervorragende Technik verfügen.

Aber schlussendlich wäre für mich auch dies einerlei, denn selbst bei gleichem Rasurergebnis würde ich keine Systemrasierer benutzen, schon gar nicht die überteuerten von Procter & Gamble. Ergo sind die Systemrasierer einzig für den Shareholder Value 'scharf'.

Dass die Systemrasierer ihre Daseinsberechtigung haben, möchte ich gar nicht verneinen. Nur finde ich es absurd, dass Rasierer, deren einziger Vorteil eine etwas bessere Anfängertauglichkeit ist, dermassen den Markt dominieren, was wiederum ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Entwicklung ist, die mir gar nicht gefällt.

PS: Der Einwand, wonach 'wir' wegen überteuerter oder überflüssiger Hardware uns schlussendlich nicht kosteneffizienter rasieren, zieht hier nicht und ist schlicht ein Strohmann, da dies für den Sachverhalt völlig irrelevant ist. Denn es ist nicht nur in der Theorie möglich, sondern es gibt sie, die Leute, die sich seit Jahren tagein tagaus mit einem einzigen Vintage Rasiermesser oder Rasierhobel rasieren und eine supergünstige Rasierseife à la Proraso verwenden. Das gebührt meinen Respekt.

Ich bin da def. der Meinung das wir hier ein zu grosses TamTam über die Rasur machen. Wie die Vidros vom WP zeigen, geht das auch ganz gut mit einem uralten Riemen, Messer und etwas heissem Wasser. Es stellt sich hier jedoch die Frage was die Rasur für jeden zu bedeuten hat. Im Forum und als Hobby finde ich das Zelebrieren mit allem drumherum sehr Interessant und zeigt eine Art von Meditation auf (für mich jedenfalls).
Bin aber auch der Meinung das Glatt einfach Glatt ist. Es gibt für mich kein Glätter als Glatt. Ich könnte mich mit einem Einwegrasierer genausoglatt Rasieren wie mit dem Hobel oder der Mach3 Turbo. Dies zeigt auch das Rasieren mit dem Messer, anfänglich mühe kann ich derzeit keinen grossen unterschied mehr erkennen was Glatt anbelangt. Wenige Stunden später sind je nach wachstum wieder Stoppel erkennbar. Na und;)
Ich bin tendenziell eher der WP Typ. Um alles zu erlernen verwende ich auch Preshave usw. könnte darauf aber problemlos verzichten:)
Ich mag den WP einfach zu sehrteufel_lachendteufel_lachend

Wenn die Barthaare, die Technik und das Equipment zusammenpassen, kann man sich sogar problemlos, gefahrlos, nachhaltig, schnell und preiswert mit der Elektrofräse rasieren.

Zurück
Oben