Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Viel Schaum um nichts?

Obwohl ich mit der Hobelei und Messerei gerade erst angefangen habe, frage ich mich schon, wie lange es wohl dauern wird, z.B. alle RC/S auf zu brauchen, die schon da stehen. Erst mal ist Kaufstopp, sonst wird es zur Last.
Oh ja, wahre Worte!
Ich hab mir seinerzeit auch vorgenommen, die Sache nicht ausufern zu lassen. Obwohl ich mich gut im Griff habe, kann ich den Begriff "Last" gut nachvollziehen: Ich finde meine Handvoll Seifen auch anstrengend - die brauchen sich so langsam auf! ;)
Ich kaufe erst eine neue, wenn zwei weggeschäumt sind. Das versuche ich zumindest gerade umzusetzen.
Mein Ziel: 2 Lieblingsseifen für zu Hause und eine Creme für Unterwegs.
 
Tolles Video, erinnert mich an eine Rasur die ich mal stehend in einem schwedischen See durchgeführt hatte. Die Utensilien dafür lagen vor mir auf einem kleinen Badesteg. Man braucht also kein Segelboot - um auf das Thema des Fadens zurückzukommen ;-)
 
Das Besorgen von 10kg Briketts von der sportlichen Seite zu betrachten ist löblich. Wenn man aber, weil man nach den ersten 10kg irgendwie noch den Drang nach mehr sportlicher Betätigung hat und plötzlich der ganze Garten voller Holzkohle steht, wird es fragwürdig. (Vor allem, wenn kein Platz mehr für den Grill ist ;))

Da muss jeder selbst entscheiden, wie viel er braucht (sei es wirklich benötigen oder brauchen um sich wohl zu fühlen). Obwohl ich mit der Hobelei und Messerei gerade erst angefangen habe, frage ich mich schon, wie lange es wohl dauern wird, z.B. alle RC/S auf zu brauchen, die schon da stehen. Erst mal ist Kaufstopp, sonst wird es zur Last.

Hahaha, nein, das sind keine Grillbriketts sondern Holzbriketts für unseren Kaminofen. Ich bekomme etwa 20 10kg-Päckchen in den Kofferraum.

Meine Begrenzung beim Kauf von Software (RS, AS, Beduftung) habe ich mir ganz einfach über die Kapazität meines Spiegelschranks auferlegt. Eine Maßanfertigung aus Echtholz, nicht gerade klein und derzeit proppenvoll ... Erst wenn etwas leer wird, kann etwas nachgekauft werden:yes_nicken.
 
Das Belohnungssystem der Psyche möchte gefüttert werden um positive Gefühle zu erhalten. Wenn man unter mangelnder Impulskontrolle leidet, kann das schon bedenkliche Ausmaße annehmen.
Ich baue nun schon seit geraumer Zeit meine Vorräte ab und muss allerdings gestehen, dass ich mir gelegentlich nochmal etwas gönne um meine Seele zu salben. Es sind keine großartigen Ausgaben, die mich arm machen denn auch Kleinigkeiten können viel Freude bereiten. Die Idee des minimalistischen (Nassrasur-) Lebensstils finde ich gut aber in meinem Genmaterial ist doch noch recht viel vom Sammler und Jäger der Steinzeit erhalten geblieben.
 
Willi Peters (Kamera-) frau ist am Ende offensichtlich mit dem Ergebnis zufrieden. Ziel erreicht:D
 
Das Messerrasur-Video auf der Yacht ist schon beeindruckend. Ohne Schnitte, ohne Blutpunkte und alles ohne Spiegel!
Vielleicht hat Willipeter ja auch eine von Wind und Sonne gegerbte Lederhaut :D .
 
Das Belohnungssystem der Psyche möchte gefüttert werden um positive Gefühle zu erhalten. Wenn man unter mangelnder Impulskontrolle leidet, kann das schon bedenkliche Ausmaße annehmen.
Hallo - ein bezeichnendes "Wort". Darum bin ich hier. Letzendlich ist es das Belohnungssystem was mich antreibt.
 
Ich denke, wir sollten mal beim Thema bleiben. Für artistische Messerrasuren in ungünstigen Umständen kann ja ein eigener Thread aufgemacht werden, wo jeder noch persönliche Videos (z.B. Messerrasur hinter dem Lenkrad eines PKW bei 230 km/h auf der Autobahn o.ä.) einstellen darf.
 
Für artistische Messerrasuren in ungünstigen Umständen kann ja ein eigener Thread aufgemacht werden, wo jeder noch persönliche Videos (z.B. Messerrasur hinter dem Lenkrad eines PKW bei 230 km/h auf der Autobahn o.ä.) einstellen darf.

:D
 
Dann zitiere ich mal meinen eigenen Post vom 16.Juni:
Erst mal ist Kaufstopp, sonst wird es zur Last.

Mein damaliger Vorsatz hat nicht lange gehalten:). Von "mangelnder Impulskontrolle" fühle ich mich dennoch nicht betroffen und genauso muß ich mich auch nicht für irgendetwas belohnen, indem ich Rasurutensilien kaufe. Es gibt viele Antriebsfedern. Im Moment habe ich einfach nur Spaß an Neuem, der Abwechslung am Ausprobieren und am ganzen "Rasurritual".
 
Ich habe zur Zeit weder ein richtiges Rasiermesser noch ein Boot, aber eins ist mir nach ein paar Versuchen mit der Shavette klargeworden: Es wird zu viel Hermann um die Messerrasur gemacht. Es ist nichts, wofür man Quantenphysik studieren muss oder besondere Kunstfertigkeit notwendig ist. Erst neulich las ich auf Youtube, dass Messerrasur nichts für Laien sei, ein "Barbiermeister" müsse so etwas viele Jahre lernen, bevor er jemanden rasieren dürfe. Unfug. Meine Großtante hat in den 1940ern Friseurin gelernt, und sie hat Kunden bereits als Lehrling rasiert. Wer es schaffte, Schaum von einem aufgeblasenen Ballon zu kratzen, ohne dass er platzte, durfte ran. Und es gab eine Zeit, da haben sich alle Männer so rasiert — oder halt gar nicht, je nachdem.
 
Und es gab eine Zeit, da haben sich alle Männer so rasiert — oder halt gar nicht, je nachdem.
Genau genommen sogar die deutlich längere Zeit der Menscheitsgeschichte.
Für viele Tausend Jahre gab's zur Haar-Entfernung vor allem scharfe, ungeschütze Einzelklingen aus den unterschiedlichsten Materialien (Feuerstein, Muschel, Glas, verschiedenste Metalle)...

Der Mensch neigt eben dazu Dinge retrospektiv zu überhöhen und zu mystifizieren. :rolleyes:
 
Sehr schöner Strang. Hab mich bei manchen positiven- wie negativen Handlungsbeispielen entdeckt. Nach, zugegeben grösserer Einkaufswelle auf dem Gebiet der Rasur, wird jetzt aber mehr in's Detail gegangen. Hab jetzt eine gewisse Auswahlmöglichkeit mit der ich eigentlich soweit zufrieden bin. Soll nicht heissen, dass der "will-haben-Nerv" komplett abgetötet wurde, aber die Zufriedenheit kommt langsam zurück.
Kleines Beispiel noch:
Von meinen verstellbaren Hobeln werde ich die Anzahl für die tägliche Rasur auf die 'Top 5' beschränken - momentan läuft das Ranking noch. Grund dafür: warum soll ich mich mit den 'schlechteren' Modellen bestrafen - nur weil ich sie auch noch habe? Diesen Prozess versuche ich dann auch noch bei dem anderen Equipment umzusetzen. Zugegeben, ein etwas ausgeweiteter Minimalismus - aber "Aller Anfang ist schwer".
 
Wer es schaffte, Schaum von einem aufgeblasenen Ballon zu kratzen, ohne dass er platzte, durfte ran.

Auch wenn ich mich eigentlich gut mit Rasiermesser rasieren kann, bin ich mir nicht sicher, ob ich das schaffen würde :eek:
 
Und ein neues Video von Willipeter:

Ich finde das immer interessant anzusehen mit was sich die Leute so rasieren. Auf dem Video scheint er sich mit einem 4/8 oder kleiner zu rasieren. Auf die Idee wäre ich bei so einem längeren Bart nicht gekommen.
 
Zurück
Oben