Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vom Hobel zum Wechselklingenmesser (WKM)

Auf diesem Level habe ich das wirklich nur die ersten 10- maximal 20 Rasuren beim Messer, so ehrlich muss man sein.
Dann wieder das ganze Gedöns mit auffrischen, sonst bleibt es zumindest bei mir nicht so :)
Da sind wir halt alle verschieden. Mir gelingen gerade mit lange einrasierten Rasiermessern, bei denen die Schärfe schon leicht nachgelassen hat, die besseren und auch gründlicheren Rasuren. Alles eine Frage der Technik. Und beim WKM benutze ich die Klingen auch lieber länger mit dem gleichen Effekt. Allerdings kann man ein WKM nicht ledern oder ich mache das üblicherweise nicht. Das macht ein RM aber mit der Zeit richtig gut.Die Länge vom RM gegenüber einer SE Klinge ist auch ein Argument. Ich finde lange Klingen lassen sich einfacher führen oder anlegen. Letztendes ist eine gute Rasur mit dem RM einfacher, schon möglich, dass es Könner gibt, die mit dem WKM 100% erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf diesem Level habe ich das wirklich nur die ersten 10- maximal 20 Rasuren beim Messer, so ehrlich muss man sein.
Das interpretiere ich als nicht 100% geschärftes Messer. Ich habe wirklich kräftiges Barthaar und trotzdem komme ich auf sichere 80 Rasuren.

Mir gelingen gerade mit lange einrasierten Rasiermessern, bei denen die Schärfe schon leicht nachgelassen hat, die besseren und auch gründlicheren Rasuren.
Wenn ich merke, daß die Schärfe nachlässt, frische ich auf. Ich mag nun mal eine scharfe und direkte Rasur.

... mehr als Fakt ,sondern absolute Geschmacksache.
Da sind wir halt alle verschieden.
Genau das und das ist gut so!

Wenn ich merke, daß die Schärfe nachlässt, frische ich auf. Ich mag nun mal eine scharfe und direkte Rasur.
Man kann ein RM so scharf machen oder eine so scharfe Rasierklinge im WKM benutzen, dass fùr mich eine reizfreie Rasur völlig ausgeschlossen ist, egal wie vorsichtig ich an die Sache rangehe. Ohne Verletzung schaffe ich dann auch, aber dann brennt das Aftershave und ich weiss, dass ich was falsch gemacht hab.
Bei Perma Sharp SE passiert mir das z.B. nicht, die ist im WKM meine Standardklinge. Mit der Nennung der aggressiven SE Klingen halte ich mich lieber zurück, sind vielleicht die Lieblingsklingen der anderen. Vielleicht ist das auch alles sehr hautabhängig, wenn man unempfindlich ist, geht scharf natürlich leichter ohne Zug durch den Bart, dann kann man besser langsam rasieren (Zeitlupe). Ist dann so gesehen auch für Anfänger von Vorteil.

Das interpretiere ich als nicht 100% geschärftes Messer. Ich habe wirklich kräftiges Barthaar und trotzdem komme ich auf sichere 80 Rasuren.

Genau das und das ist gut so!

Glaub mir,ich kann schon ziemlich sicher einordnen, dass ich es sonst einfach als nicht mehr so smooth empfinde.
Hatte das glaube ich hier auch schon mehrfach erzählt, ich habe vor +/- 15 Jahren meine Messer nur schärfen lassen, da günstig verfügbar. Und ich weiß auch wie es ist ein Messer lange nur mit Leder am Leben zu halten, so wie Du es beschreibst.
Das geht,klar. Aber mit der absoluten Smoothness hat das imho dann nix mehr zutun :)

Da ich nun dank Forum hier selber schärfen kann, kann ich mir diese Smoothness immer gönnen.
Und einmal dort, will ich zumindest nicht mehr zurück.
Zumal eine Shavette wie gesagt ebenfalls immer diese Smoothness besitzt, da frische Klinge bei jeder Rasur möglich.

Für mich ist es also quasi even:

Messer mit frischem Schliff = Shavette mit frischer Klinge

PS: Permasharp für mich auch eine top Klinge @Cuchillo .
Aber glaube im Detail ist das eh Geschmacksache, welche Klinge ist fast wie derb vs hohl.
Aber bei mir definitiv immer nur maximale 1 Rasur beim WKM,ich nutze die nicht gerne mehrfach.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auf die Idee kommen, Du würdest den Klingenverkauf promoten.
Tue ich definitiv :)
Ich nehme echt sehr selten und ungern welche doppelt, eigentlich kaum noch.
Meiner Erfahrung tut es der Haut einfach zu gut immer ne frische zu nutzen.
Und bei den Preisen die wir zahlen, ein "Luxus" den ich mir gönne.

Zurück
Oben